Effekte auf Mixer über soundkarte

von heartless666, 11.10.05.

  1. heartless666

    heartless666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    15.11.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.05   #1
    Hallo Leute!

    Ich habe ein Eurorack UB802 und eine Terratec Phase 22. Ich nutze Magix Samplitude pro 8. So, und nun die frage. Ich hätte gern auf dem FX-Drehknopf einen Halleffekt gelegt. Wie mach ich das? Geht das über die Software oder muß ich mir da doch ein effektgerät zulegen?
     
  2. Funkateer

    Funkateer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    21.06.08
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 12.10.05   #2
    ...Einen Effekt auf den 'FX-Drehknopf legen'... ganz so gehts leider nicht.

    Der FX-Drehknopf (Poti) ist ein Regler für den AUX-Weg. Genauer AUX-send. Da legt man nix drauf, sondern damit schickt man ein (Teil-)Signal raus. Wie kannst du damit einen Effekt einbinden?...Signalflow erklärt mit ganz einfachem Beispiel:

    Du steckst dein Mikrofon in den XLR-Anschluss 'Mic1'. (Oder deine Gitarre in LINE IN 1). Dein Signal befindet sich im 1. Kanalzug. Mit dem Levelregler mischt du dieses Signal auf die Steresumme.
    An die FX-send Buchse schließt du den Eingang deines (wohl noch zu erwerbenden) Effektgerätes an. Jetzt kannst du mit dem FX-Poti einen Anteil dieses Signals aus Kanal 1 zu dem Effektgerät schicken. (Je nachdem wie weit du den FX-Poti aufdrehst)
    Wie kommt der Effekt wieder ins Mischpult...
    2 Möglichkeiten:
    a) Du schließt den (Stereo)Ausgang des Effektgerätes an zB LINE IN 3/4 an. Jetzt hast du das Effektsignal auf dem Stereokanal 3/4 und schickst dann über den Levelregler 3/4 dieses Effektsignal auf die Stereosumme.
    b) Du schließt den (Stereo)Ausgang des Effektgerätes an STEREO AUX RETURN L/R (Aux Return ist nix anderes als ein abgespeckter Kanalzug) an und regelst dann mit dem Aux Return Poti, wieviel Effektsignal auf die Summe kommen soll.
    VOILA!

    (Zu beachten: Bei beiden Varianten sollte der Effektlevel des Effektgerätes auf 100% oder 'Wet' gestellt sein.)

    Alles unklar? :cool:
     
  3. heartless666

    heartless666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    15.11.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.05   #3
    Ok besten dank das hilft mir glaub ich schon weiter. Nunja dann muß ich sowas wohl doch noch kaufen. Dachte daß da vielleicht ein Weg dran vorbei führt aber wat mut dat mut gell. Danke nochmal für die schnelle Antwort!
     
Die Seite wird geladen...

mapping