Effekte die Sound empfrenden

Sebbo
Sebbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Registriert
13.06.05
Beiträge
751
Kekse
253
Ort
Bei Frankfurt
hi leutz,
ich such ein paar effekte, die im endeffekt danach nicht mehr nach gitarren klingen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ausgenommen sind synthi's, ich rede von reinen von bodeneffekten.

wie z.B. den "Filtron" Effekt bei der Korg AX serie (such ich nebenbei auch noch als bodentreter).

könnt ihr mir weiterhelfen?

Sebbo

edit:
sry fürs falsch geschriebene topic :D
 
Eigenschaft
 
Hmm... hört sich nach diversen Filter-Effekten an. Schau dir mal die Geräte näher an:
https://www.thomann.de/de/digitech_synth_wah_envelopefilter_bodeneffekt.htm
https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_otto_filter.htm
https://www.thomann.de/de/maxon_af9_auto_filter.htm
https://www.thomann.de/de/line6_fm4_filter_modeler.htm
https://www.thomann.de/de/moog_mf105_murf.htm

Den MoogerFrooger hatte ich bisher einmal unterm Fuß, aus reinem Interesse, und er ist schon ziemlich komplex, aber es lassen sich echt abgefahrene Sachen damit machen, wenn man sich einmal einigermaßen eingearbeitet hat (wofür ich keine Zeit & Möglichkeit hatte).

Greets.
Ced
 
also sowas habe ich schon mal mit meinem multi geschafft. welche einstellungen das jetzt genau sind kann ich mal nachsehen. aber ich denke das ergebnis geht in deine richtung. meine gitarre hat sich gar nicht mehr nach gitarre angehört.
gruss
christoph
 
tja - theking hat eigentlich alle pedale schon genannt, ich will aber noch meine lieblingeffekte aufzählen zur entfremdung:

- Oberheim VCF (Voltage control filter - beim ine6 fm4 dabei - heißt dort Obi-Wah)
(beste beispiel dafür: Red hot chili peppers - throw away your television)

- AutoYah (zb im digitech RP50 dabei) - kling auch recht strange ... zwar nicht so extrem wie viele andere aber dennoch komisch ... (beispiel? laso zb im song von Mir - dreaming again^^ download des BT/NT Album sie Thread: Sammelthread zur Effektreihenfolge)

- Wah + Wah ... also ein wah wah pedal gekoppelt mit moch einem wah ... wir ein sehr kratziges wildes treblelasitges wah ... ich liebe es ... (beispiel: wieder ein song von mir: song3 outro solo)

- viele andere einstellung des line6 fm4 sind ebenfalls zu empfehlen ... seeker, octsynth, growler, ........
 
- Wah + Wah ... also ein wah wah pedal gekoppelt mit moch einem wah ... wir ein sehr kratziges wildes treblelasitges wah ...

Hey, wie kann ich mir das in der Praxis vorstelle? 2 Wah Pedal über einen Fuß oder wie?


@ Threadsteller: Es heißt entfremden wenn ich dich richtig versteh ;)
 
Hey, wie kann ich mir das in der Praxis vorstelle? 2 Wah Pedal über einen Fuß oder wie?

nana - ist gar nicht kompliziert!

Ich hab die reihenfolge so: zerre -> ibanez wd7 -> line6 fm4 ... und das line6 fm4 stell ich auf "Q-Filter" (ist ein normales wah!) ein.

und ge-waht wird eh nur mit dem ibanez wah ...

es entsteht halt ein extremes wah (dröhnend, rauh, kratzend) - wenn man ordentlich verzerrt, dann kann man auf der gitarre spielen was man will und es wird sich immer sehr strange anhören ... besonders schnelle läufe oder so ...

(btw: rückkoppelungsfaktor sehr hoch^^)

naja!
 
@ Threadsteller: Es heißt entfremden wenn ich dich richtig versteh ;)

Nur um die Klugscheißerei noch auf die Spitze zu treiben: es heißt verfremden!:D

Unser Gitarrist spielt gelegentlich an seinem Korg-Multieffekt rum, das klingt so richtig krank.
 
Noch nicht genannt wurde der Electro Harmonix HOG - Soundsamples und Beschreibung gibts hier
Klingt verdammt klasse und is verdammt teuer :(

Zum Digitech Synth Wah kann ich auch noch ein Soundbeispiel beisteuern, bei dem man einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten kriegt:


Allerdings muss man sich mit solchen Geräten wie zB dem FM4 genau auseinandersetzen, sonst kommt nur Soundmüll raus. Solche Effekte sinnvoll in einem Sound zu verwenden is recht schwierig - einfach einschalten und drauflos spielen klingt meistens nicht gut.

Achja, mein Geheimtipp is der Digitech Talker - ein Vocoder für Gitarrre. Is allerdings nur noch gebraucht zu kriegen und sehr selten. Ich benutze ihn in Kombination mit dem Synthwah und einem Fuzz...kann man schon recht interessante Sounds da rausholen :D
 
Digitech Phaser, hätte da auch zufällig einen zu verkaufen ;)

Samples gibts hier, vorallem die Steps-Einstellung hört sich ziemlich
abgespact an.
HyperPhase
 
flanger+distortiion+delay+wah

dann hörsde nix mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben