Effekte die Sound empfrenden

von Sebbo, 11.01.07.

  1. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 11.01.07   #1
    hi leutz,
    ich such ein paar effekte, die im endeffekt danach nicht mehr nach gitarren klingen.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ausgenommen sind synthi's, ich rede von reinen von bodeneffekten.

    wie z.B. den "Filtron" Effekt bei der Korg AX serie (such ich nebenbei auch noch als bodentreter).

    könnt ihr mir weiterhelfen?

    Sebbo

    edit:
    sry fürs falsch geschriebene topic :D
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 11.01.07   #2
    Hmm... hört sich nach diversen Filter-Effekten an. Schau dir mal die Geräte näher an:
    https://www.thomann.de/de/digitech_synth_wah_envelopefilter_bodeneffekt.htm
    https://www.thomann.de/de/line6_tone_core_otto_filter.htm
    https://www.thomann.de/de/maxon_af9_auto_filter.htm
    https://www.thomann.de/de/line6_fm4_filter_modeler.htm
    https://www.thomann.de/de/moog_mf105_murf.htm

    Den MoogerFrooger hatte ich bisher einmal unterm Fuß, aus reinem Interesse, und er ist schon ziemlich komplex, aber es lassen sich echt abgefahrene Sachen damit machen, wenn man sich einmal einigermaßen eingearbeitet hat (wofür ich keine Zeit & Möglichkeit hatte).

    Greets.
    Ced
     
  3. Chris_Briese

    Chris_Briese Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.07
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.07   #3
    also sowas habe ich schon mal mit meinem multi geschafft. welche einstellungen das jetzt genau sind kann ich mal nachsehen. aber ich denke das ergebnis geht in deine richtung. meine gitarre hat sich gar nicht mehr nach gitarre angehört.
    gruss
    christoph
     
  4. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 12.01.07   #4
    tja - theking hat eigentlich alle pedale schon genannt, ich will aber noch meine lieblingeffekte aufzählen zur entfremdung:

    - Oberheim VCF (Voltage control filter - beim ine6 fm4 dabei - heißt dort Obi-Wah)
    (beste beispiel dafür: Red hot chili peppers - throw away your television)

    - AutoYah (zb im digitech RP50 dabei) - kling auch recht strange ... zwar nicht so extrem wie viele andere aber dennoch komisch ... (beispiel? laso zb im song von Mir - dreaming again^^ download des BT/NT Album sie Thread: Sammelthread zur Effektreihenfolge)

    - Wah + Wah ... also ein wah wah pedal gekoppelt mit moch einem wah ... wir ein sehr kratziges wildes treblelasitges wah ... ich liebe es ... (beispiel: wieder ein song von mir: song3 outro solo)

    - viele andere einstellung des line6 fm4 sind ebenfalls zu empfehlen ... seeker, octsynth, growler, ........
     
  5. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 12.01.07   #5
    Hey, wie kann ich mir das in der Praxis vorstelle? 2 Wah Pedal über einen Fuß oder wie?


    @ Threadsteller: Es heißt entfremden wenn ich dich richtig versteh ;)
     
  6. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 12.01.07   #6
    nana - ist gar nicht kompliziert!

    Ich hab die reihenfolge so: zerre -> ibanez wd7 -> line6 fm4 ... und das line6 fm4 stell ich auf "Q-Filter" (ist ein normales wah!) ein.

    und ge-waht wird eh nur mit dem ibanez wah ...

    es entsteht halt ein extremes wah (dröhnend, rauh, kratzend) - wenn man ordentlich verzerrt, dann kann man auf der gitarre spielen was man will und es wird sich immer sehr strange anhören ... besonders schnelle läufe oder so ...

    (btw: rückkoppelungsfaktor sehr hoch^^)

    naja!
     
  7. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 12.01.07   #7
    Nur um die Klugscheißerei noch auf die Spitze zu treiben: es heißt verfremden!:D

    Unser Gitarrist spielt gelegentlich an seinem Korg-Multieffekt rum, das klingt so richtig krank.
     
  8. Stoney

    Stoney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    570
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.746
    Erstellt: 12.01.07   #8
  9. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 13.01.07   #9
    Noch nicht genannt wurde der Electro Harmonix HOG - Soundsamples und Beschreibung gibts hier
    Klingt verdammt klasse und is verdammt teuer :(

    Zum Digitech Synth Wah kann ich auch noch ein Soundbeispiel beisteuern, bei dem man einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten kriegt:
    http://freenet-homepage.de/Krawel/wirrwarr.mp3

    Allerdings muss man sich mit solchen Geräten wie zB dem FM4 genau auseinandersetzen, sonst kommt nur Soundmüll raus. Solche Effekte sinnvoll in einem Sound zu verwenden is recht schwierig - einfach einschalten und drauflos spielen klingt meistens nicht gut.

    Achja, mein Geheimtipp is der Digitech Talker - ein Vocoder für Gitarrre. Is allerdings nur noch gebraucht zu kriegen und sehr selten. Ich benutze ihn in Kombination mit dem Synthwah und einem Fuzz...kann man schon recht interessante Sounds da rausholen :D
     
  10. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 14.01.07   #10
    Digitech Phaser, hätte da auch zufällig einen zu verkaufen ;)

    Samples gibts hier, vorallem die Steps-Einstellung hört sich ziemlich
    abgespact an.
    HyperPhase
     
  11. -Jo-hnN-y-

    -Jo-hnN-y- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    12.01.14
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Mendig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 14.01.07   #11
    flanger+distortiion+delay+wah

    dann hörsde nix mehr!
     
Die Seite wird geladen...

mapping