Effekte für Black Metal

  • Ersteller Abland Division
  • Erstellt am
A
Abland Division
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Kaff im Norden
ich hatte mir erst trettminen gedacht für black metal, oder doch er muliteffekt ?

was empfiehlt ihr mir für dieses genre ? was brauch ich ? was benutzt ihr ?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du bist im falschen Forum - es geht doch um Gitarre, oder? Dann gehört das hier rein:
https://www.musiker-board.de/f40-effekte/

Aber bitte nicht den Thread dort nochmal eröffnen, sondern einen Moderator bitten, ihn zu verschieben.

Aber doch noch was zu Thema: Deine Frage ist so allgemein, dass man da eigentlich nicht drauf antworten kann. Was hast du denn vor? Was hast du für einen Amp? Was sollen das für Effekte sein? Wirkliche Effeke, also suzchst du einen schönen Hall oder sowas? Oder geht es dir um Verzerrer? Bist du da mit deinem Ampsound nicht zufrieden?
 
nee, es geht um den allgemeinen black metal sound. der doch deutlich vom cleanen abzuheben ist.

ja hall und 2x verzerrer wärren das, vieleicht noch ein equilizer.
 
Hast du einen Amp - oder immer noch über Computer? Ist deine Gitarre schon fertig?
 
die klampfe ist natürlich noch nicht fertig. und zum spielen, ich weis das ich hier falsch bin. sry bitte verschieben. alles klar... mach ich

ich dachte mir so die dinger von behringer für den anfang: > (Equllizer BEQ700) > ultra metal UM300 > Reverb DR/RV600 > Distortion SM400/Overdrive OD400 > (wieder inden Reverb DR/RV600 da 2 ein-und aus Kanäle) > Verstärker/Box

müsste denk ich guten krach machen für BM :gruebel: > :D

die kombination kann man ja noch verändern.

was bring so ein vibrato bzw die depth einstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke, dass so, wie du die Effektreihenfolge nichts wirklich brauchbares dabei rauskommt. EQ als erstes ist Geschmackssache, kann aber durchaus brauchbar sein.

Aber eine Verzerrung zu Verzerren bzw. 2 Reverbs hintereinander wird in einem Brei enden. :redface:

Das ist ja schon das Problem, wenn man einen Verzerrer vor dem Lead-Kanal eines Amps spielt..

Welchen Verstärker spielst du denn? Oder würdest du direkt aufnehmen wollen oder oder?

Und geb doch am Besten auch mal ein Preislimit für die Investition an. :great:


Gruß
Marcel
 
ich selber kann dir nurn EHX Metal Muff ans herz legen, der regelbereich des equalizers trifft genau die bm relevanten frequenzen und gain gibts auch genug. ist eben nen sehr agressiver sound. spiele ihn selber und hab ihn auch bereits bei metlehem gehört.
mehr würde ich garnicht benutzen^^ bm ist auch eher puristisch
ansonsten eventuell ein wenig hall, dann aber nur so viel das man ihn kaum wahrnimmt. dieser geliebte soundteppich hat nämlich nix mit soundbrei zutun.
eventuell könnte man noch mit nem leichten fuzz vorm verzerrer rumprobieren, kann an instrumentalstellen für das gewisse extra sorgen.
 
Also ich denke, dass so, wie du die Effektreihenfolge nichts wirklich brauchbares dabei rauskommt. EQ als erstes ist Geschmackssache, kann aber durchaus brauchbar sein.

Aber eine Verzerrung zu Verzerren bzw. 2 Reverbs hintereinander wird in einem Brei enden. :redface:

Das ist ja schon das Problem, wenn man einen Verzerrer vor dem Lead-Kanal eines Amps spielt..

Welchen Verstärker spielst du denn? Oder würdest du direkt aufnehmen wollen oder oder?

Und geb doch am Besten auch mal ein Preislimit für die Investition an. :great


Gruß
Marcel

nee neee neeeeee. das singal wird nur wieder in den reverb eingespeist, kann man machen muss man aber nicht, kann man alles testen.

der EQ am anfang hat schon sinn. die töne des anfangs signals sollten schon brauchbar und passend in den verzerrer rein kommen. kann mir das sonst nur völlig einheitlich vorstellen, was für BM echt unbrauchbar wärre.

eigentlich geht es er darum, lieder nachzuspielen, selber zu komponieren und so weiter.

gitarre spielen ist er meine nebensache, die ich erst nioch beginnen will, wenn meine klampfe den bald fertig ist. richtig lernen und üben bin ich grad bei bass.

ich selber kann dir nurn EHX Metal Muff ans herz legen, der regelbereich des equalizers trifft genau die bm relevanten frequenzen und gain gibts auch genug. ist eben nen sehr agressiver sound. spiele ihn selber und hab ihn auch bereits bei metlehem gehört.
mehr würde ich garnicht benutzen^^ bm ist auch eher puristisch
ansonsten eventuell ein wenig hall, dann aber nur so viel das man ihn kaum wahrnimmt. dieser geliebte soundteppich hat nämlich nix mit soundbrei zutun.
eventuell könnte man noch mit nem leichten fuzz vorm verzerrer rumprobieren, kann an instrumentalstellen für das gewisse extra sorgen.

RICHTIG !

ich werd sofort mal nach dem wunderteil ausschau halten. thx für die info !


Nachtrag: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm

scheind ja mal n prachtstück zu sein, auch wenn 84€ nicht grad günstig ist, aber was du mir da berichtist klingt schonmal sehr gut.

einige meine black metal sei rasenmäher musik, ich hab noch keien band gesehen wo sie einen rasenmäher als instrument verwenden.... ich würde mal sagen entweder passt denen der stil einfach nicht, oder sie haben ne hör schädigung, so das sie das nicht mehr richtig hören. ich muss aber sagen bei viele bands ist es schwer, z.b den E-bass noch heraus zu hören, da dieser meist fließend im gitarren sound mit übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch gebraucht schauen, entweder hier im Flohmarkt (*hust*) oder in der allmächtigen e-bucht...
 
Also für Black Metal benutze ich meine Ampzerre (Randall Rh 300 G3+).
Da mir der Hall aus dem Amp nicht gefällt schleife ich noch einen Digitech Digiverb in den Effektweg des Amps ein, der dort dauerhaft an ist. Alternativ kann man natürlich auch einen anderen Reverb benutzen (Boss RV-5, Digitech Hardwire Reverb etc.).
Falls dein Amp keinen ordentlichen Verzerrer an Board hat, kann ich auch den Metal Muff empfehlen, fand den ganz geeignet.
Mehr als Verzerrer und Hall braucht es eigentlich nicht für einen super Black Metal Sound, wobei man da natürlich schauen muss, welche Richtung du genau einschlägst. Manchmal finde ich auch 'nen Delay ganz brauchbar.
 
ja nen randall rh 150 g3 is auch was feines. hab ich bei dornenreich live hören dürfen. super sound zumindest in diesem genre.
aber das man bei dornenreich keinen bass hört liegt daran, dass sie keinen benutzen^^
 
Für Black Metal ist das Black Metal Pedal natürlich hervorragend:
http://www.blackmetalpedal.com/
(Allerdings nur, wenn es eher nach Hellhammer oder alten Gorgoroth klingen soll...)
 
Gehts nur mir so oder findet ihr auch, dass Pedale die für etwas spezifisches "ausgelegt" sind und dick und fett BLACKMETALLLL oder ULTRA-DEATH!! draufsteht, meist für die tonne sind..? Schau dich mal im review forum um nach zerr-minen, da wirste bestimmt was finden :)
 
liegt eher dran das man von den Dingern enttäuscht ist weil man erwartet das der perfekte bm Sound da raus kommt den man sich darunter vorstellt ..

zb "oh geil mit den ding kling meine Gitarre wie die von mayhem" und da wird dann nix draus weil die Endwickler meinen der celtic frost sound ist der bm sound und so soll das ding klingen
 
Gehts nur mir so oder findet ihr auch, dass Pedale die für etwas spezifisches "ausgelegt" sind und dick und fett BLACKMETALLLL oder ULTRA-DEATH!! draufsteht, meist für die tonne sind..? Schau dich mal im review forum um nach zerr-minen, da wirste bestimmt was finden :)

ja, seh ich auch so. das digitech death metal soll z.b. nen totaler reinfall sein, genauso is damals der H&K warp factor gefloppt oder der fender metalhead^^

@thread
Pedale der polnischen firma EXAR sollen auch gut für extreme metalrichtungen sein
 
Ich hab das BlackMetalPedal sogar und finde es geil.
Es ist zwar inzwischen ausverkauft, aber es handelt sich dabei nur um ein alternatives Design eines "Artec SE-SLD Soloist Distortion".
Ich benutze es, wenn ich auch mal 'nen anderen Sound brauche als der aus meinem Randall.
 
das black metal-pedal klingt wie ein witz. das ist meine meinung. wie ein marketing-gag, um ein paar nachwuchs-bösewichten die euros aus der tasche zu ziehen.

spar lieber auf einen guten amp. und dann probiere mit ein paar wirklich KLASSISCHEN zerrpedalen rum. lerne, zu verstehen, wie du einen schon zerrenden amp damit noch "kicken" kannst... so kommst du unter umständen zu einer lösung, an die du womöglich nichtmal im traum gedacht hast.

ich mache es mittlerweile folgendermaßen: ein röhrenhalfstack (in meinem fall hiwatt), aufgerissen. davor ein altes boss hm-2 (denke an alte entombed), das allerdings nur ganz leicht aufgedreht ist. es färbt den ton nur ein wenig und gibt ihm "dreck", gleichzeitig pusht es die zerre nochmal.
das schraubt dir die rübe ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben