[Kaufberatung] Multieffektgerät mit einzelnem Tretern

dann sind wir jetzt endlich alle zufrieden ;-))

Let it roll.......

Axo noch was wenn du es mal antetsten kannst, sag mir dann deinen Eindruck ;-)


Was ich aber mitlerweile festgestellt habe, das viele die Ursache für Ihren Sound nur in den Multis sehen. Einer spielt unsauber, dann heisst es, es rauscht oder nebengeräusche zu hoch, der andere hat ne billig Gitarre von aldi und beschwert sich über die Qualität der Verzerrung und der andere über den cleanen Sound oder noch andere hauen bass auf maximum und gain und wundern sich das sie in einer Band untergehen (als Gitarrist :D )
:screwy::screwy::screwy:

Naja jedem das seine, aber was mich ankotzt ist, das Leute den anderen Teilweise in voraus durch ihre aufdringliche Meinung schon den Spass an so nem Ding verderben. Einfach traurig...
 
hi pat.lane..

was mir beim recherchieren über das me hier im board aufgefallen ist: diu läßt keine gelegenheit ungenutzt, das me-20 und das me-50 mit teilweise sehr derben ausdrücken schlecht zu reden. mag ja sein, daß du das für dich so empfindest - aber es ist auf der anderen seite erstaunlich, daß sich deine doch sehr abfällige und nicht gerade sachliche kritik über das me-20 so kraß im ganzen netz nicht wiederfinden läßt. es gibt ertsaunliche viele leute, die das teil gut bis sehr gut finden...4 versch. musikzeitschriften urteilen auch ganz anders..also so ganz scheixx und rausgeschmissenes geld und müll... wird es vielleicht doch nicht sein. ich habe 2 negative aussagen im weltweiten net gefunden - aber die sind immer noch charmant gegen deine bewertung ;-)

hast du ein persönliches problem mit der herstellerfirma?

ich meine das absolut nicht böse - aber deine aversionen bei erwähnung des namens sind schon recht auffällig..
 
@ xezna..gehe morgen das me-20 und das me-50 mal anspielen...
das me-50 wurde mir ziemlich günstig gebraucht angeboten..auch wenn ich nur paar prozent davon nutze, so bleibt der rest doch im gegensatz zu manch anderen kanditaten überschaubar in der bedienung.
wenn ich mr die threads über die teile mit 25000 funktionen und den daraus resultierenden möglichkeiten durchlese, dann weiß ich, was ich nicht will - nämlich täglich meine probleme posten ;-)

es mag ja sein, daß die ganzen user zu unerfahren sind - aber die häufigkeit der probleme findet man beim me-20 nicht.
die werden auch selten gebraucht verkauft. kann ja sein, das die me - user das board gleich nach dem ersten test wegwerfen, aber vielleicht sind sie ja auch zufrieden.
von den anderen multis wimmelt es dagegen von verkaufsangeboten - oft mit der erklärung: komme nicht damit klar..
da kann sich jetzt jeder selbst was reininterpretieren.

für leute die wissen, was man mit dem me anstellen kann, wo seine grenzen sind und wie man einen guten sound einstellt, sollte es brauchbar sein!
für leute, die ständig die neuesten soundcreationen im netz runterladen wollen, schließt sich das me von selbst aus.
 
Also, ich habe Euch jetzt ein wenig zugehört und gelesen... Alles ist irgendwie richtig. Jemand schrieb etwas über Geschmackssache und Qualität des Equipments - das ist wichtig, bevor man die Ansprüche zu hoch schraubt.
Ich habe ein ME 20 von Boss, es ist die absolute Notbesetzung, aber einigermaßen guter Sounds, ein wirklich mies zu bedienendes Fußpedal auf dem Board. Ich habe es angeschafft, weil ich diese ganzen Modelingsachen nicht brauche, sondern ausschließlich ein paar Effekte (chorusartig, Delay, Compressor und ein Overdrive oder Distorsion zum Anblasen meines Boogies). Man muß sich sehr viel Zeit lassen, um die Einstellungen pro Effekt sauber hinzukriegen!
Aktuell habe ich mir das Nova System von t.c. besorgt. Das entspricht meinen persönlich Sound- und Qualitätsvorstellungen und hat zusätzlich einen PITCH an Board, der mit dem detune mode mein Whammy (shallow sound) um Längen schlägt und eine Drivesektion mit Overdrive (klingt für mich super) und Distorsion + Delay, Reverb und separatem Compressor + "intern" EQ und Noisegate. Alles drin, alles dran. ABER ein Fußtaster hat nach 20 mal Schalten den Geist aufgegeben...
FÜRS KLEINE GELD DEN BOSS ME 20 und wer mehr möchte NOVA SYSTEM von t.c.

Bis dann, wer Fragen hat kann sich ja melden.

Horido
 
ich tanze musikalisch gesehen quasi auf 2 hochzeiten und brauch dafür unterschiedliche ausrüstung.
so habe ich auch 2 total unterschiedliche amps: ein pcl stagemaster und ein fender blues junior.
mich faszieniert der gedanke, das kleine me vor meine füße zu legen, akkus (+ersatz dabei) rein und völlig ohne kabelsalat hier und da delay, evtl. chorus oder rotary (?) und mal einwenig overdrive zu nutzen..dafür ist das teil definitiv okay. soundfetischisten kommen zu meinen jazzmatinees..und da gibts keine effekte! für ne spaßband mit lockerer blues+rockmusik brauche ich keine ampsimulation und keine auswahl unterschiedlichster chorus, delay etc - effekte. und die zuschauer sind zwar manchmal kritisch, aber nicht soundbesessen! die wollen "ihre" musik, gute laune und spaß, spaß, spaß..
das meiste läuft da eh aus dem bauch raus. mit volumenpoti geht das meiste und - und wenn ich denke: da muß noch was drauf - dann gibt es halt noch was aus der boss-dose dazu :)

ich danke dir aber für deine freundliche hilfe!



ich habe mir eben übrigens ein gebrauchtes me-50 gekauft..zu einem preis, für den es kaum ein gebrauchtes me-20 gibt.

aber ist ja klar, wird jetzt gleich einer kommen: das me 50 ist ja noch größerer müll als das 20er ;-))
 
ich tanze musikalisch gesehen quasi auf 2 hochzeiten und brauch dafür unterschiedliche ausrüstung.
so habe ich auch 2 total unterschiedliche amps: ein pcl stagemaster und ein fender blues junior.
mich faszieniert der gedanke, das kleine me vor meine füße zu legen, akkus (+ersatz dabei) rein und völlig ohne kabelsalat hier und da delay, evtl. chorus oder rotary (?) und mal einwenig overdrive zu nutzen..dafür ist das teil definitiv okay. soundfetischisten kommen zu meinen jazzmatinees..und da gibts keine effekte! für ne spaßband mit lockerer blues+rockmusik brauche ich keine ampsimulation und keine auswahl unterschiedlichster chorus, delay etc - effekte. und die zuschauer sind zwar manchmal kritisch, aber nicht soundbesessen! die wollen "ihre" musik, gute laune und spaß, spaß, spaß..
das meiste läuft da eh aus dem bauch raus. mit volumenpoti geht das meiste und - und wenn ich denke: da muß noch was drauf - dann gibt es halt noch was aus der boss-dose dazu :)

ich danke dir aber für deine freundliche hilfe!



ich habe mir eben übrigens ein gebrauchtes me-50 gekauft..zu einem preis, für den es kaum ein gebrauchtes me-20 gibt.

aber ist ja klar, wird jetzt gleich einer kommen: das me 50 ist ja noch größerer müll als das 20er ;-))

Irgendwie mag ich dich :D
 
oups.....danke schön!
 
Ich habe mir mal eben die letzten Threads hier durchgelesen und frage mich wohin der Beitrag noch führen soll...

Einerseits scheint es mir, dass hier keine sachliche Diskussion um Ausstattung und Sound eines adäquaten Multis geführt wird und auf der anderen Seite hat man doch schwer den Eindruck, dass sich "telekaster" schon vor 3 Seiten dieses Beitrags für ein ME-20 entschieden hat, sich nur noch nicht traut das Teil auch mal persönlich anzuspielen.

Es ist doch gar nicht schwer. Ab in den Laden und ab die Post. Ob's dann genau das ist wonach du suchst, wird sich doch dann zeigen. Im Zweifel orderst du es dir mal online und schickst es zurück, wenn's dir an deinem persönlichen Equipment nicht mehr gefällt.

Fakt ist, dass Multis schon seit fast 30 Jahren in verschiedensten Ausstattungsvarianten produziert werden. Manche sind dafür bekannt eben nur gute Modulationseffekte zu liefern, bei anderen wiederum stimmt was an der Ausstattung nicht undundund.

Ein weiterer Fakt ist, dass man bei JEDEM Gerät Abstriche machen muß. Ob man ein Expressionpedal durch ein externes Wah/Volumepedal ersetzen will/kann oder ob da ein Stimmgerät mit drin ist...was auch immer. Die Prioritäten setzt der Käufer/Musiker und nicht ein Wust an Leuten mit den unterschiedlichsten Ansprüchen und Erfahrungen.
 
hi pat.lane.......

....hast du ein persönliches problem mit der herstellerfirma?

ich meine das absolut nicht böse - aber deine aversionen bei erwähnung des namens sind schon recht auffällig..


im gegenteil
ich verwende seit den 90ern effekte von Boss, Zoom, Korg Toneworks, Line6, Rocktron und Digitech

zoom hat leider etwas nachgelassen, ich schwöre aber immer noch auf mein 9150
Korg/Toneworks hat bei mir gänzlich verloren, ich kann den sounds einfach nichts mehr abgewinnen
Rocktron hat seit der Produktionsverlagerung leider auch stark nachgelassen, ich hatte chameleon, intellifex und voodoo-valve, sowie einige velocitys. meine rackzeiten sind aber vorbei
Line6 bietet auch sehr viel fürs geld, aber sind eher als komplette vorschaltpreamps konzipiert. als pure effektgeräte sind die XTLive-Pedale m.E. nicht geeignet.

Vox kommt mir nicht ins haus (persönliche gründe) und das TC G Major halt ich für völlig überbewertet und überteuert

digitech, ganz klar die alten GSP 2101, 2112 und 2120, das waren und bleiben geile kisten

und boss spiele ich seit dem ME5 (also 1993/1994 oder so), ich hatte GT3, GT5, GT6, dazwischen auch mal das GX 700 und habe jetzt und immer noch das GT8 (und das seit über 2 Jahren, bin auch immer noch zufrieden). Von den ganzen einzelnen Trampelkisten mal ganz abgesehen.

kurzum, die Boss-Teile sind die geräte, die ich am längsten benutze und ich habe wirklich sehr viele teile von denen gehabt, einige andere zumindest mal gründlich getestet.
Meiner Meinung nach gibts auch keinen Hersteller, bei dem man soviel sound fürs geld bekommt, trotzdem macht auch boss mal nen griff ins klo und das sind meiner meinung nach eben ME 50 und ME 20.
wie schon gesagt, ein andwender der genau weiss was er will kann mit dem ME 20 glücklich werden, derjenige der eine standalone-lösung zum vorschalten sucht ist woanders wesentlich besser bedient.

thats it
 
@ pat.lane..okay!

@Seppo666:

...sich nur noch nicht traut das Teil auch mal persönlich anzuspielen.

also den blöden satz hättest du dir sparen konnen. ist wirklich total daneben!
ich habe nicht auf abruf zeit, in den nächsten laden zu gehen und der laden muß vielleicht auch das teil innerhalb 24 stunden bestellen. den termin hatte ich - wie oben bereits geschrieben - heute.
und wenn du den thread verfolgt hast, dann solltest du wissen, daß ich nach über 30 jahren live-musik keine ermunterung brauche, in einen laden zu gehen.

vielleicht erstmal lesen, dann wenigstens versuchen, etwas nachzudenken, und dann posten.

aber dann bitte nicht mit solch blöden unterstellungen. das kannst du dir bei mir in zukunft bitte sparen!

für mich war der thread beendet, als ich dem threadsteller (denn der suchte ein multi - und nicht ich!) zum kauf gratulierte und eigene interessen andeutete.
die übliche diskussion kam erst hinterher - auch wenn sie gut gemeint waren, führen sie doch meist dorthin, wo sie jetzt mal wieder sind.
 
@telekaster: Ich spare mir einfach mal jeglichen Kommentar zu deinen Beleidigungen. Ich habe ja ein dickes Fell.

Jeder, der meinen Beitrag verstanden hat, weiß was ich damit aussagen wollte.

Alles andere gehört in die Plauderecke.
 
Macht keinen Sinn!
Ich würde mal sagen Thread geschlossen......
 
ach ja..vollkommen klar: jetzt war ich auch noch beleidigend :-(

ja - schließen ist ne prima idee!
 
Wobei mich jetzt doch mal interessieren würde, was mehr taugt: Das Me-20 oder Me-50. Das Fußpedal scheint beim ME-50 zumindest optisch größer zu sein.
 
Naja kann schon sein. Ich habe aber mit der grösse des Pedals bei Me-20 keine Probleme.
 
ist schwer zu sagen, was da mehr taugt: beide sind ja eigentlich eher dafür gedacht, einige einzeltreter unter eine haube zu bringen. programmieren geht zwar auch, aber wer das braucht, möchte meistens auch amp-und boxensimulatiun und das ganze übrige programm halt.
das me-50 hat von jedem effekt ne größere auswahl - also nicht nur 2-3 zerren sondern..ich habe sie nicht gezählt. das gleiche gilt auch für die anderen effekte. es ist einfach etwas vielseitiger als das me-20.
wer das als vorteil sieht: okay. wenn nicht, genügt auch das 20er - falls du nicht ausgerechnet auf den effekt stehst, den das me-20 nicht an bord hat ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben