[Kaufberatung] Multieffektgerät mit einzelnem Tretern

hi xezna..werde wohl auch nächste woche zuschlagen...soooo viel falschen kann man da ja wohl nicht. und der gedanke, ein din-a-4 großes teil da zu meinen füßen zu haben..hmmm, schon sehr verlockend.
zumal meine ansprüche in sachen effekte eher sehr gering sind. amp... gitarre rein - ist schon okay für mich. nutzung von effekten vielleicht 30 %.
aber vielleicht kommen da ja mal paar neue ideen. neuerdings erkenne ich bei mir tendenzen zu psychedelischen jazz-blues sachen. mit delay und wah geht da schon was, aber mit me-20 wäre das schon noch ausbaubar.
ich will nur nicht irgendwann dastehen und merken, daß ich musik mit effekten mache ;-)
 
da besteh mit dem Me-20 echt nicht die gefahr das du nur mit den effekten musik machst.
Die gefahr besteht nur wenn du so übertriebene Multis benutzt wie boss gt-8 oder Pod.
Bei dem Me-20 hast nicht 40 sorten von chorus sondern einen und das passt.
Von delay haste 2 sorten und auch nen reverb ich glaube das wird dir auch reichen ;-)
Ist vor allem sehr praktisch wenn du nicht nen koffer schleppen willst.
Ich finds auch zur Zeit sehr angenehm keinen 80x50 Board das voller Kabel ist zu haben.
 
naja, wenn du dich auf in den laden machst, dann lass das ME 20 lieber aus.
ist derzeit die billige einsteiger-plastikkiste von boss. quasi der MG unter den bodenmultis (wenn man ein paar korg, digitech und zoom plastiktreter weglässt)

warum?
die zerrsounds des ME 50 waren schon schlecht, die des ME 20 sind shice
die effekte klingen ziemlich künstlich und matschig
das pedal hätten die aufgrund des unzureichenden pedalwegs auch weglassen können

überleg mal, wenn das ME20 schon die soundqualität eines GT8 oder gar GT10 hätten, wer würde dann noch die teureren geräte kaufen?

ganz ehrlich gesagt, wirst du mit 200 euro nicht weit kommen, zumindest nicht beim Neukauf. ich rate dir, das effektboard noch ne zeitlang zu behalten und wenn du mehr geld hast, ein GT8, GT6 oder ein vergleichbares gerät (digitech, korg, vox, line6) zu kaufen.
diese geräte werden deinen vorstellungen gerecht, bitten sehr gute sound/effektqualität und sind aufgrund der möglichkeiten auch eine langfristig zufriedenstellende lösung.
solche low-budget-kisten wie das ME20 und konsorten stellen dich kurzfristig zufrieden, nach 2 bis 3 monaten merkst du die schwachstellen und wenn die dir dann auf den senkel gehen, ist verkaufen mit wertverlust angesagt. schau mal bei ebay und in den flohmarkt, die sind voll von leuten die meinen, dass man mit 200 euro vernünftiges equipment bekommen kann
 
hallo pat.lane

dein tip ist bestimmt gut gemeint, aber wenn du meine beiträge hier in diesem thread gelesen hättest, dann wüßtest du, daß das letzte, was ich mir holen würde, ein gt8 o.ä. sein würde.
ich benutze 2-3 effekte und brauche keine 300 presets! ich stehe auch nicht auf ampmodelling bis zum abwinken und schon garnicht auf multis, bei denen letztendlich die flexibilität flöten geht. warum ich das so sehe, will ich jetzt nicht schon wieder erklären...
ich gönne jedem seinen spaß mit den tausendsassas, die überall angeboten werden - ich selbst bin allerdings auch ohne diese teile in der lage, mit meiner minimalausrüstung (1-kanal-amp mit 2-3 tretern) quer durch alle musikrichtungen musik zu machen...
die empfehlung für das me-20 ist also in meinem fall eine gute..schließlich bin ich mit meinem ibanez delay ja auch zufrieden ;-) - und das würde wahrscheinlich vor deinem kritischen auge keine gnade finden ;-)

ein sehr interesanter beitrag zum thema me-20 findest du übrigens auch hier im board..der autor könnte ich selbst sein, da ich 100%ig die gleiche einstellung und ansprüche habe

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/235180-boss-me-20-erster-eindruck.html
 
Wieso wusste ich nichts von dem Beitrag??? :D
Zu der Kritik kann ich nur das dazu sagen:
Wenn man behauptet das Me-20 schlecht und billig ist, aber digitech und rest auf die gute seite stellt kann was nicht in ordnung sein. Jedes hat seine Vor und Nachteile. Und einen Me-20 mit Mg zu vergleichen ist echt mies. Da müsste man auch die ganzen digitech rp´s , zoom G2 und vor allem g1 aber auch pod rein tun!
Und wenn das Me-20 nicht gut ist, wieso hat es bitte denn starken Prozessor von Gt-6 drinnen???
Ich finde die effekte hervorragend unb brauche nicht 40 sorten von chorus oder delay mit 1 stunde delay zeit.
Ich bin mit dem Me-20 zufrieden und es ist noch lange kein Grund andere Multis deswegen runter zu machen.
Und das wichtigste nicht die Multis machens sondern die Einstellungen.
Manche hauen Bass ohne ende um druck auszüben und wundern sich das bei der Bandprobe untergehen....
 
Wieso wusste ich nichts von dem Beitrag???

habe ich auch erst gefunden, nachdem du mich neugierig gemacht hattest :)
 
Tut mir leid, wenn ich Euch Beiden jetzt widerspreche, aber ich muss Pat Lane recht geben... das ME-20 klingt irgendwie nicht so pralle. Zwar besser als das alte ME-50 (Boah, waren das grausige Zerren...), aber immer noch alles sehr synthetisch und unangenehm. Hat irgendwie auch nen starken Eindruck von billig hinterlassen, was Design und Verarbeitung angeht...

In der Preisklasse wuerde ich alleine schon aus Stabilitaetsgruenden eher zu nem Zoom G2/G2.1u greifen, oder (der Steuerung wegen) nem gebrauchten GT-8 (was auch Manual Mode kann!) oder nem gebrauchten Zoom G7.1ut. Ich kann ja natuerlich verstehen, dass man nicht ewig schrauben will, und einfach spielen will, aber dann ist man in den meisten Faellen bei Einzeltretern besser aufgehoben... zumindest wenn's noch anstaendig klingen soll.
 
es ist schon klar, daß da jeder seine eigene vorstellung von gut und schlecht hat..ich persönlich gebe mir auch immer wieder die chance, einen ts9 zu testen. jedesmal dass gleiche ergebnis: ich finde den rundum scheixxx. auch die meisten clone davon.
meinen bluesbreaker dagegen liebe ich - andere hassen ihn.
mir kommt kein gerät ins haus, bei dem ich für 95% der sachen zahle, die mich nicht im gerinsten interssieren und die mich eher einschränken als mir mehr spielraum geben.
ich werde das me-20 bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden - und den kritikern dann auch gerne recht geben.
aber bevor ich mir dann so einen tausendsassa kaufe, bleibe ich bei meinen 3 tretern!

ach so: in fachzeitschriften wird die robuste verarbeitung gelobt..

und ja - ich weiß..die werden ja alle von der industrie bezahlt ;-)
 
Naja, ich hab das Ding jetzt auch nicht mit Hammer und Saege getestet, aber das Teil macht definitiv nicht so nen hochwertigen Eindruck auf mich wie die GT-Serie... Knarzen beim Betaetigen des Expressionspedals und der Tretknoepfe, unterschiedlich schwergaengige Potis... Vielleicht bin ich vom GT8 einfach verwoehnt?
 
kann ja sein, daß du recht hast mit der schlechten verarbeitung..der von mir eingefügte link hier aus dem board sagt allerdings auch was anderes.
vielleicht nochmal mein anspruch: ich spiele fast ausschließlich nur mit gitarre in amp! mit powersoak ist ampzerre auch bei kleinen bluessessions kein problem. hier und da kommt wegen dem besonderen sound der marshall bluesbreaker 2 zum einsatz. delay schon öfter, aber mehr wegen des dichteren klangbildes. das wah kommt - wenn überhaupt -fast nur als filter zum einsatz.
bei zugaben mit "besonderen wünschen" nutze ich das wah auch mal "normal".
man muß also schon das einsatzgebiet sehen - und da sollte es das me-20 auch tun.

noch was zu deinen tips:
mit der zoomserie g1 oder g2 usw habe ich keine direkt abrufbaren einzeleffekte wie beim me 20 - sondern kann bänke mit presets hoch-und runterschalten.
aber um einzeleffekte geht es ja einzig und allein !
ich benutze auch keinen v8 geländewagen, wenn ich 2 kisten sprudel einkaufen gehe. da reicht mir auch ein fiat panda - auch wenn der schlechter verarbeitet ist als ein rangerover...
 
Die Frage ist halt, ob man sich mit der niedrigeren Qualitaet abgeben will. Ich wuerde auch soundmaessig jedes Mal das G2 vorziehen, weil die Modulationseffekte einfach um ne Ecke besser klingen, und der Hall erst recht... Ich sag's nochmal - wenn Ihr Wert auf Soundqualitaet legt, und nur zwei oder drei Effekte braucht, seit Ihr mit ein paar guten Tretern besser bedient.

Wenn Ihr mit den Sound-Einschraenkungen eines Low-End MFX zurecht kommt, dann ist das ja super... ich will Euch ja nur vorwarnen, und ich denke das hatte Pat auch im Sinn.

Aber was weiss ich, ich hab ja noch nie ein MFX gespielt, und besessen schon gar nicht ;)...
 
ich spiele jetzt über 30 jahre und hatte immer nur sehr wenige effekte im set - vielleicht will ich es einfach mal endlich angehen, auch ein multi zu besitzen ;-)
bei meinen jazz-matinees kommt keinerlei effekt zum einsatz. bei den blues-gigs bin ich überzeugt, daß niemand im publikum darauf achtet, welche effekte das denn nun sind. entweder das komplettpaket der band stimmt und die musik kommt an - vorrausgesetzt jeder kennt sein handwerkszeug und kann es richtig einstellen - oder das publikum mag es nicht. dann liegt es aber gewiss auch nicht daran, ob ich nun mein ibanez de7 einsetze oder das delay ein einfaches multis nutze.
ich mag es so simpel wie möglich. der gedanke, ein din-a-4 großes teil vor meinen 1-kanäler zu legen, kabel rein, kabel raus, fertig, gefällt mir nun mal.
wer einen total ausgefeilten sound mag und sich an nouancen stört, der kann ja unter 100 verschiedenen delay effekten raussuchen, ob ihm einer davon liegt.
mein ding ist das nun mal nicht.
und mir hat bis heute auch noch niemand gesagt, mein sound sei scheixxx. auch nicht, als ich mal zur not ein rp50 einsetzte ..
ich verstehe, daß ihr es gut meint. aber bitte akzeptiert auch, daß ich durchaus genug erfahrung habe um zu wissen, auf was ich mich einlasse.
und deine meinung als die einzig richtige zu akzeptieren und die meinung der befürworter des me-20 damit ungeprüft abzulehnen, fällt mir nun mal schwer...
ich teste selbst - mit meinen ansprüchen und meinem anliegen an ein mini-multi.

gruß, tk
 
das problem ist, daß du mir die ganze zeit einzureden versuchst, daß I C H soundeinbußen haben werde.
und daß ich dir die ganze zeit zu erklären versuche, daß ich das anders sehe und meine eignen vorstellungen habe.
ich hätte das eigentlich gerne akzeptiert und möchte mich nicht ständig wiederholen.
ich möchte aber auch nicht so unhöflich sein, auf deine gutgemeinten tips nicht zu antworten.
ist das problem jetzt verständlich ;-)
 
Achso, sorry - war wirklich nicht ganz so gemeint. Vielleicht laesst sich das ja anders formulieren:

Ich persoenlich war von der Soundqualitaet des ME-20 und des Vorgaengers, dem ME-50, nicht besonders angetan... aber da Sound wie immer eine Geschmackssache ist, gilt meine Meinung selbstverstaendlich nicht fuer alle. Nur weil ich nicht mit dem Teil zurecht komme, heisst das sicherlich nicht, dass es nichts taugt oder unbrauchbar ist - mir ging's nur darum, zu erlaeutern, dass es IMO noch besser geht ;)...

Irgendwie hab' ich meine Posts auch unbewusst etwas beschissen formuliert - "Das Ding klingt schlechter" statt "Das Ding klingt mMn schlechter", z.B. - sorry!
 
Also wie gesagt, ich bin zufrieden das ding durch meinen Halfstack laufen zu lassen :D:D:D
 
dann sind wir jetzt endlich alle zufrieden ;-))

Let it roll.......
 
hallo pat.lane

dein tip ist bestimmt gut gemeint, aber wenn du meine beiträge hier in diesem thread gelesen hättest, dann wüßtest du, daß das letzte, was ich mir holen würde, ein gt8 o.ä. sein würde.

Servus

mein zitierter Beitrag war auch nicht für dich, sondern für den Threadsteller bestimmt, hab aber die zweite Seite überlesen (schxxx browser), da wars ja schon zu spät.

bei dir frag ich mich echt, warum du dir überhaupt ein multi antun willst. du hast doch mit deinem Amp und deinen 3-4 einzeltretern alles was du willst und in wesentlich besserer qualität, als in dem ME 20. 4 trampelkisten sind auch nicht schwer zu tragen, nehmen keinen größeren platz weg etc.
aber gut, jedem das seine, du willst es testen und wirst für dich entscheiden können, ob es dir gefällt oder eben nicht. du weisst immerhin was du willst und wofür du es willst...

noch was zu den angesprochenen kritikpunkten:
von der verarbeitung her ist das ME 20 so robust wie man es von Boss gewohnt ist. da kannste mit nem Fiat Panda drüberfahren und die kiste lebt noch.
der regelweg des Pedals ist allerdings zu kurz bemessen. das kennt man auch von anderen geräten, aber hier finde ich es extrem ungünstig gelöst.
Im Presetmodus hat auch das ME 20 (wenn auch nicht so schlimm wie beim ME 50) hörbare umschaltzeiten und das wäre für mich ein KO-Kritieriem. Im Manualmode schaltet es dann aber wieder wie bei Einzeltretern. Druff-treten und gut is...

die soundqualität der zerrsounds ist das grausame an den kisten (ME 20 und ME 50). die effekte sind soweit OK (und nichts anderes hatte ich bisher geschrieben). ich werd mir wohl jetzt den unwillen einiger user zuziehen, aber IMHO ist es bei death oder anderen bösmuckern sowieso wurscht worüber sie spielen, man hört eh nur....:D (betiteln wir es mal als krach). aber na gut, wenn er zufrieden ist....

ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir den threadsteller nicht das letzte mal hier im effekte-subforum gesehen haben, und dass in absehbarer zeit ein thread "ich suche was besseres als....." eröffnet wird. ich bin nun schon ein paar tage im board und er wäre definitiv nicht der erste...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben