Effekte fuer fetten Leadsound

  • Ersteller GearKing
  • Erstellt am
G
GearKing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
wollte mal in der Runde fragen, was Ihr so fuer Effekte fuer euren Leadsound benutzt.
OD. Dist. Delay, Reverb, Chorus sind ja relativ gaengig
Vielleicht hat jemand sonst noch ein paar generelle Tipps und Tricks um einen richtig fetten cremigen Sound zu bekommen etc.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Willst du nun wissen, was ich für meine Lead-Sounds verwende oder wie man fette cremige Sounds erzeugt? :D
 
C
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
…midboost und/oder compressor waren in den 80ern der studiogeheimtip…mittlerweise ist das auch "common knowledge!.

der keeley compressor und der demeter midboost (on- oder offboard) sind recht gut - das in kombi mit einem tubescreamer in einen schönen amp (mit eher wenig verzerrung), ein wenig delay und detune und du bist da, wo du hin willst…
 
@GearKing: damit wir hier nicht wild spekulierend aneinander vorbei posten, wäre es nett, wenn du mal an einem Beispiel (YT/Myspace etc.) demonstrieren könntest, was für dich ein "fetter Leadsound" ist (erfahrungsgemäß herrscht über solche Definitionsversuche nämlich selten Konsens)!

Gruss
TheMystery
 
Danke erstmal fuer die Antworten
Richtung EJ
Wer/Was ist "EJ"?
Welchen von den gefühlten 40 Sounds meinst du da speziell?

Mal generell gesagt: Wenn du hier im Forum eine Frage stellst, solltest du den Leuten, die hier Zeit und Wissen "investieren" schon soviel Respekt entgegen bringen, deine Frage klar verständlich und in ganzen (sowie verständlichen) Sätzen zu formulieren (s. dazu auch Boardregel#3)!

Gruss
TheMystery
 
Wollte niemanden auf die Fuesse treten, aber dachte der Ej Termini als Eric Johnson ist bekannt.
Also Violinartige Leadsounds.
Ab Minute 2:03 danke fuer die Hilfsbereitschaft!!!!
Gruss
 
Naja, ist halt schon gut Delay+Hall dabei. Dann an der Gitarre vielleicht noch ein wenig den Tone Regler zurückdrehen.

Was für eine Gitarre/Amp/Effekte benutzt du denn ?
 
Wuerde eine Fender Stratocaster 50th Tribute nutzen an einem Marshall 6100.
Effekte wollte ich ja mal fragen was Ihr so nutzt :)
 
…ein tube driver wäre noch ganz gut!

EJpedalboard.jpg

4475014544_146f76a659_o.jpg

…ansonsten brauchst du auf jeden fall viel spaghetti:salat :D
 
Danke Tobias.
kennst du dich mit den Unterschieden der Tube Driver aus?
Sehe das du einen Tube Works benutzt.
Es soll ja schon so einige Unterschiede zwischen den Butlers, Chandlers und Tube Works geben.
 
Für einen wirklich fetten cremigen Leadtone solltest Du nicht zuviel Gain an deinem Amp einstellen.

Ein wenige Delay dickt das ganze an. Reverb kann, muss aber nicht.

Ich persönlich mag auch ein wenig Chorus, aber nicht von der cheesy 80ies Seite. Das Neunaber Chroma Chorus ist ganz fein und subtil.

Ein echter Geheimtip ist auch der Fudge Buddy von Paul Trombetta.

---------- Post hinzugefügt um 13:02:56 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:14 ----------

Hier zwei Links:

[http://www.youtube.com/watch?v=_IdLFgvIH_s]

[http://www.youtube.com/watch?v=OGFww3duXMU]
 
Danke Tobias.
kennst du dich mit den Unterschieden der Tube Driver aus?
Sehe das du einen Tube Works benutzt.
Es soll ja schon so einige Unterschiede zwischen den Butlers, Chandlers und Tube Works geben.

…das ist das orginal EJ-board - meins ist sauberer verdrahtet;-))

meines wissens hat bk butler den "orginalen" entwicket/gelayoutet. der tw hat 9v während die beiden anderen mit einem externen netzteil bzw netzanschluss ausgestattet sind. von chandler gabs auch mal eine rackversion

td1.jpg
 
Ich mache meinen so:

Kompressor mit langsamen Release, der das Sustain andickt, Verzerrung mit großzügig Mitten, Gain darf etwas mehr als bei Rhythmusspiel und Delay im Takt mit ca. 2 hörbaren Wiederholungen. Der Kompressor liegt dabei vor dem Amp, sonst bringt er nix, da die Verzerrung auseichend komprimiert, um das Signal präsent zu machen, mir geht es nur darum, den Ton etwas länger stehen zu lassen. Reverb kann, lasse ich aber häufig weg, damit es nicht so zukleistert. Vom Chorus bin ich wieder weggekommen, weil er den Ton schnell undifferenziert werden lässt, und dann ist es so overprocessed wie in den 80ern.
 
Koebes darf ich fragen welche Effekte du benutzt, also welche Marken?
 
Für mich beudetet ein fetter (cremiger) Sound boosten - ob mit einem reinen clean Booster oder nem guten OD Pedal, Drive null, Volume voll - wirkt oft schon Wunder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

würdet ihr den Kompressor vor oder hinter der Zerre schalten?

Ich nutze momentan als "Zerre" nur den Zendrive, als Kompressor (im Moment vor dem Zen) einen Dynacomp Kompressor und als letztes vor dem Amp (Fender Deluxe Reverb) ein Delay.

Was ich generell von einem Kompressor halten und besonders für einen "fetten Leadsound", weiß ich noch nicht. Einerseits ist das Sustain sehr hilfreich, allerdings spielt es sich irgendwie auch weniger dynamisch, und ich kann die Zerre nicht so gut durch das Spiel kontrollieren. Vielleicht mal den Kompressor hinter dem Zendrive probieren? Oder einen anderen Kompressor?

Was mich auch etwas nervt, ist dieses Rumgefummel mit dem Output am Kompressor, weil der natürlich - vor dem Zen - auch bestimmt, wie stark dieser zerrt.

Was soll ich tun? Besten Dank für einen kundigen Tipp! :great:

Marian
 
Hab den Compressor vor der Zerre macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Benutze selber das Zendrive und finde das der das Signal schon ganz gut andickt.
Delay und Reverb dazu, aber nur dosiert macht schon nen riesen Unterschied.
War gestern nach ein paar neuen Experimenten sehr zu frienden.

G L Comanche-TC NDY Comp-Range King-Blackstone Mosfet-ZenDrive-Suhr Riot-Eventide Space-Eventide Timefactor-2 Amps
Klang schon nicht schlecht, einige werden sagen das da schon zu viele Effekte im Spiel sind, war aber alles wohl dosiert und Klang immer noch sehr clean und Crisp. Den Chorus Tip habe ich nochmal versucht, fand das ganze dann aber zu sehr verwaschen auch bei kleiner Dosierung.

Gruss
 
Also ich hab jetzt noch mal hin und her probiert und muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Sound mit Abstand am besten ganz ohne Kompressor gefällt. Hmmm, verkaufen, dafür irgendwas anderes besorgen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Koebes darf ich fragen welche Effekte du benutzt, also welche Marken?

Klar darfst Du. Eigentlich nutze ich alles, wo ich meine Finger dranbekomme, aber momentan spiele ich live Line6, da kommen auch die Effekte raus. Im Studio nutze ich das, was da ist oder meinen Line6, je nachdem, was aufgenommen wird. Wieso?

Kompressor nach Zerre ist übrigens unsinnig, da die Zerre schon komprimiert, sonst würde es nicht clippen (=zerren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben