Effekte für Ska-Sound

  • Ersteller CMatuschek
  • Erstellt am
CMatuschek
CMatuschek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
867
Kekse
218
Ort
Wesel
Gibt es Effekte mit den man einen besseren Ska-Sound hinbekommt? Oder einen anderen? Welche kämen da in frage? Zerrer ja natürlich nicht. Was könnt man probieren?

Ich versuch nähmlich den Sound vom Reel-Big-Fish-Gitarristen nahezukommen. Er spielt ne Paula auf Marshall Amp. Mehr weis ich nicht.... Daher würd ich gern mal was rumprobieren ....

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
CMatuschek schrieb:
Gibt es Effekte mit den man einen besseren Ska-Sound hinbekommt? Oder einen anderen? Welche kämen da in frage? Zerrer ja natürlich nicht. Was könnt man probieren?

Ich versuch nähmlich den Sound vom Reel-Big-Fish-Gitarristen nahezukommen. Er spielt ne Paula auf Marshall Amp. Mehr weis ich nicht.... Daher würd ich gern mal was rumprobieren ....

Vielen Dank schonmal

vielleicht hat er auch gar nicht mehr...
vielleicht einen chorus und ein ganz kurzes delay (im tonelab se heißt das ding "multihead", aber das wars dann auch
 
Der Herr San-jo hat Recht! Außer leichtes Delay ist der Sound recht "trocken" ! (solange wir von ska reden und nicht z.B. Skapunk etc.) Der Sound kommt meistens (auch wenns langsam langweilig wird ;)) aus den Fingern!
 
Ja, klar, kann sehr gut sein das er den Sound nicht verändert. Aber unabhängig von RBF: was könnte man ausprobieren um den sound zu ändern(das er aber auch noch nach ska klignt ^^)? Kenn nich so viele Effekte (glaub ich zumidest)

zu RBF: krich bald ne paula und denk dann wird mein sound dem schon sehr ähneln :)

aber trotzde würds mich interessieren mit was man mal experimenteiren könnte!
 
der gitarrist von RBF benutzt keine effekte. nur n wah für seine gitarrensoli.. sonst nix. für langsame ska-parts (fast schon reggae) empfehle ich ein leichtes "slap-back" delay (delay mit sehr kurzer zeiteinstellzung), damit das ganze etwas fülle bekommt. ansonsten gibts nur gitarre, amp und viel übung, damit die offbeats schön sauber und "tight" kommen :)

e: du könntest wie gesagt mit delays, reverbs (spring!!) und kompressoren herumprobieren. andere modulationseffekte haben im ska eigentlich keine verwendung. ein leichter phaser kann zwar auch gut klingen, verfremdet den sound aber eigentlich schon zu sehr.
 
BlackZ schrieb:
der gitarrist von RBF benutzt keine effekte. nur n wah für seine gitarrensoli.. sonst nix. für langsame ska-parts (fast schon reggae) empfehle ich ein leichtes "slap-back" delay (delay mit sehr kurzer zeiteinstellzung), damit das ganze etwas fülle bekommt. ansonsten gibts nur gitarre, amp und viel übung, damit die offbeats schön sauber und "tight" kommen :)

e: du könntest wie gesagt mit delays, reverbs (spring!!) und kompressoren herumprobieren. andere modulationseffekte haben im ska eigentlich keine verwendung. ein leichter phaser kann zwar auch gut klingen, verfremdet den sound aber eigentlich schon zu sehr.

rischdisch....

jetzt weiß ich wie das delay hieß...slap back :D
ich kenns halt vom tonelab se.
 
ok, danke, werd mal schaun was son komperssor macht ... vllt. gefällts mir ja ^^
anstonsten werd ich einfach hoffetn müssen das ich ne gute ska-paule find :D
ich würd so ca. 500-900€ ausgeben für meine neue gita(bin mir sehr sehr sicher das es ne LP wird) kann jemand sagen was da in frage kommen würd? nur so um mich schonmal n bissken umzuschauen. sound: eben wie RBF, also soll nich umbedingt direkt genauso klignen aber soll eben geeignet für ska und rock sein. hab bis jetzt nur eine LP gespielt (epiphone standart ebony).
ansonsten werden mich bestimmt tatkräftige berater beraten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben