effekte für solos

  • Ersteller huber5093
  • Erstellt am
H
huber5093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
hallo,

hallo ich bräuchte einfach ein paar effektketten für solos zum aus probieren. würde mich freuen wenn ihr mir welche schreibt die ihr so benutzt.

gruß ph
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an welche musikrichtung spielst denn du???
 
booster - delay
 
hi,

danke schon mal. meine musikrichtung rock metall.
 
ich hab n multieffekt von behringer n wah wah von ebay und n whammy und halt so einzelne wie octaver oder so.
 
joa dann auf jeden ein verzerrer und für soli wah vllt delay ...
 
joa sorry bin halt n kind das gerne etwas abgekürtzt aber dennoch für viele verständlich schreibt!
 
Yu - Musikrichtung wäre schon nicht uninteressant.

Vorab aber - ich spiele so vowiegend im Rockbereich rum - und da sind bei mir die wichtigsten ein tubescreamer und ein WAH WAH. Weitere Effekte, die ich ab und an mal einsetze, führe ich auch mal kurz an. Alle Techniker bitte ich um Nachsicht: mir geht es eher um die akustischen Wirkungen als darum, was das Teil nun technisch genau macht. Dennoch: wenn ich mich da verhaue, einfach richtig stellen. Man kann ja nur lernen.

- der tubescreamer mein wichtigster Begleiter
Von leichtem overdrive, Tonhöhenanhebung bis derste Zerre bis in den Nervbereich ist eigentlich alles drin. Wirkt auch sustainverlängernd - also die Töne klingen länger nach. Tubescreamer ist übrigens eher ein Firmenname - der Effekt ist eigentlich overdrive oder zerre/distortion. Da gibt es eine ganze Menge an Auswahl.

- Tonverlängerung/sustain bekommst Du aber auch hin über ein delay, ein Echo oder Hall
Da musst Du ein bißchen mit rumfummeln und mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Delay fügt dem eigentlichen Gitarrensignal genau das gleiche noch mal zu - einmal oder mehrfach - sehr zeitverzögert oder dicht dran. Wenn die Zeitverzögerung sehr kurz ist, hast Du den akustischen Effekt als würde der gleiche Ton länger gehalten.
Hall und Echo sind Raumeffekte - da wirkt der Ton eben entweder "größer" (großer Raum) oder sehr spartanisch und direkt (kleiner Raum). Auch da musst Du ein bißchen rumfummeln. Raumeffekte sind ne klasse Sache - gehen aber zu Lasten der Direktheit und Unmittelbarkeit des Tons.

- Chorus fügt dem eigentlichen Ton weitere hinzu, deren Intervalle Du (bei guten Chorussen) festlegen kannst. Beispielsweise ne Terz oder ne Quinte. Der Effekt ist, dass Du einen Ton anspielst, aber 2 oder 3 (nahezu gleichzeitig oder zeitversetzt) klingen. Der Ton wird also "fülliger" - und je nach Intervallen auch "harmonischer".

- WAh WAH ist für mich die Nummer zwei von den Effekten. Ist nicht unbedingt ein reiner Solo-Effekt, aber setze ich immer gerne und vor allem gezielt ein. Brauch ich bestimmt nicht auszuführen, was der so macht, oder?

- Flanger und Phaser sind für mich eher so psychodelische Effekte. Die machen so ein Wabern, indem die Tonhöhen rund um den Eingangston verändert werden, wenn ich da richtig liege ...

Also kurz: besonders live sind tubescreamer und WAH WAH für mich die wichtigsten.
Bei homerecording oder bei speziellen songs kommen schon mal die anderen zum Einsatz. Arbeite aber sowieso mit nem Multieffekt - insofern habe ich abrufbare sounds, wo die dann schon abgestimmt drin sind.

Es gibt aber auch ein paar Bücher, wo Gitarreneffekter aufgeführt, erklärt und dargestellt werden.
Wichtig ist, sich damit auseinander zu setzen, welche Einstellungsmöglichkeiten dabei jeweils vorhanden sind und was die bewirken - vor allem auch in Kombination miteinander. Das dauert in der Regel eine Weile, eh man das hat, was man gerne möchte oder auch mitzubekommen, was man mit so nem Teil überhaupt anstellen kann - und das ist meist eine ganze Menge ...

Bei der Anschaffung von Effekten würde ich auf jeden Fall ausgiebig testen. Manche günstigen Geräte schneiden manchmal gut ab, bei anderen sollte man eventuell in wirkliche Markengeräte investieren.
Manche Effekte klingen auch am Anfang überwältigend - man merkt aber später, dass sich das schnell leerläuft - und wenn dann die Einstellmöglichkeiten gering sind, liegt so ein Teil auch schnell mal in der Ecke und wird nicht mehr angeschaut.

x-Riff
 
Ich hab eigentlich nur ein Nobels PRE-1 Booster Pedal um die Lautstärke anzuheben...
...aber ich spiel ja auch nur Punkrock, was will ich da mit vielen Effekten:great:
 
du brauchst auf JEDEN FALL mindestens einen harmonizer ;)*


*nee, mal ohne quatsch, wie spielst du [eher flüssig, bluesig, technisch, viele arps…] und nicht zuletzt: wie soll es klingen
-das wäre nicht so unwichtig…
 
- Chorus fügt dem eigentlichen Ton weitere hinzu, deren Intervalle Du (bei guten Chorussen) festlegen kannst. Beispielsweise ne Terz oder ne Quinte. Der Effekt ist, dass Du einen Ton anspielst, aber 2 oder 3 (nahezu gleichzeitig oder zeitversetzt) klingen. Der Ton wird also "fülliger" - und je nach Intervallen auch "harmonischer".

Was du meinst ist ein Pitch Shifter.
Ein Chorus fügt ein zweites moduliertes Signal hinzu. Hört man oft bei Clean-Sounds, z.B, bei Metallica.
 
Was du meinst ist ein Pitch Shifter.
Ein Chorus fügt ein zweites moduliertes Signal hinzu. Hört man oft bei Clean-Sounds, z.B, bei Metallica.

Danke für die Korrektur. Wie sieht denn die Modulation des zweiten Signals aus? Sind das nicht Intervalle, vom Originalton aus gesehen?
 
Joah, ein Chorus fügt ein leicht verstimmtes Signal hinzu. Das sind afaik aber Intervalle die nichtmal im Halbtonbereich sind.
 
Danke für die Korrektur. Wie sieht denn die Modulation des zweiten Signals aus? Sind das nicht Intervalle, vom Originalton aus gesehen?

nein, eher so als würde eine 2te gitarre exakt das selbe spielen, jedoch mit etwas "verstimmten" seiten... jedoch nur ganz minimal. so hats mir jedenfalls mein gitarrenlehrer erklärt :)

EDIT: zu langsam..
 
Wah->Chorus->Compressor->Delay->Reverb->Verzerrer->Booster
 
Delay->Reverb->Verzerrer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben