Effekte nacheinander zuschalten

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Nabend,

Ich möchte meine in Cubase(sx3) aufgenommene Spur mit unterschiedlichen Effekten versehen. Und zwar wie in einer echten Proberaum/Live situation.
Sprich: Für die Strophe nehm ich einen Chorus und im Refrain dann den Verzerrer oder ähnliches.
Ich denke mal das ist in Cubase kein großes Problem.

Mein Ansatz wären Effektkanäle und evtl Automation gewesen. Aber so komm ich leider nicht zu Rande...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
Ich schneide Gesangspuren immer in Strophe und Refrain. So habe ich zwei
Spuren und keine unnötige Automation.
Ich lade gerade in meinem Workshop meinen letzten Mix hoch und da sieht
man es dann im Video.
 
Ist auf jeden Fall ein probates Mittel.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch ohne auftrennen der Spuren geht.
Wäre in meinem Fall auch besser, da ich mit Ressourcen recht sparsam umgehen muss...;)
 
Dann wirst Du ohne Automation nicht auskommen. Wenn Du Send-Effekte nimmst, musst Du eben per Automation an der passenden Stelle den Send auf 0 oder den gewünschten Wert auf der Audiospur einzeichnen. Wenn es ein Insert-Effekt ist, kann man den An- und Ausschalten. Da ich zum Beispiel meine Gitarreneffekte als Inserts nehme (allerdings auch Strophe und Refrain auf getrennter Spur), zeichne ich die entsprechenden "Pedale" in die Automation per Maus "Ein" oder "Aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest auch die Spur auf zwei Gruppen routen auf der du jeweils die gewünschte Effektkette hast. Dann ersparst du dir die Effektautomationen und musst lediglich die Mutes automatisieren. Der Vorteil wäre außerdem, daß alles vorgeschaltete, wie z. B. ein EQ nicht immer doppelt geändert werden muß. Sollte danach nochmals sowas, wie eine Gesamtkompression erfolgen, dann einfach beide Gruppen wieder auf eine zusammen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die guten Antworten. :great:

Ich hab mich nun übers Wochenende mit Automationen befasst und kann nur sagen, dass Automationen wirklich ne tolle Sache sind. :D
Sehr, sehr nützlich... trotzdem komme ich an der ein oder anderen Stelle nicht weiter. Ich hoffe ihr wisst Rat.

1. Wenn ich durch Automation erreichen will, dass auf einer Gitarrenspur, die Gitarre in der Strophe im center ist und sich im Refrain nach links verschiebt, gibt es ja den Pan Regler(in der Autom. Liste). Automation geschrieben und fertig, dachte ich...:rolleyes: Aber die Gitarren teilen sich leider nicht auf. Das gleiche bei Problem Nummer 2...

2. Wenn ich zwei Gitarrenspuren habe(normal und gedoppelt) und die auf eine Gruppe lege, kann ich die einzelnen Kanäle nicht mehr im Stereobild verteilen. Der Gruppenkanal steht auf Center und so verhalten sich auch die Kanäle. Lässt sich das nicht einstellen, das ich meine einzelnen Kanäle nicht
so ins Stereobild verteilen kann und trotzdem beide über eine Gruppe(mit einem Fader) steueren kann?

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Hast du auch den "Read" Modus (grünes Kästchen mit einem "R") aktiviert?

2.) Also die Stereoposition müsste eigentlich auf der Gruppe gleich bleiben, sofern du einen Stereogruppenspur erstellt hast. Bei einer Monogruppe funzt das natürlich nicht, denn zwei Gitarren im Raum verteilt ergeben eben Stereo. ;). Dies könnte übrigens auch der Haken bei Problem Nr. 1 sein.
 
Den Read Modus hab ich angeschaltet. Wahlweise dann auch den Write modus...:rolleyes: Da sich nichts getan hat, hab ich da mal ein bischen rumprobiert. Leider ohne nennenswerte Ergebnisse. Welche Kanäle muss ich denn wie belegen?
Ich habs in diesem Fall so eingestellt, das die Gruppenspur Read & Write Modus aktiviert haben, und die Einzelspuren nur den Read Modus.

Die Gruppenspur ist eine Stereospur.

Ist den das eigentlich technisch möglich, dass sich die (einzel)Spuren auf einer gemeinsamen Gruppenspur links und rechts aufteilen?

Die Automationen hab ich übrigens auf den Einzelspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt die Krux: Deiner Eingangsbeschreibung willst Du div. Effekte automatisieren. Jetzt schickst Du aber mehrere Gitarren auf eine Gruppe. Ich nehme mal an, dass sich dann beide Einzelspuren den Effekt teilen sollen um Rechenleistung zu sparen. Wenn das Plugin aber nicht in Echt-Stereo arbeitet (i.d.R. sind das Ampsims), werden beide Signale auf mono gemischt, dann mit Effekt versehen und, falls es ein Stereo-Effekt (Chorus, Ping-Pong Delay, usw.) ist, wieder ausgegeben.

Was für ein Plugin legst Du denn auf die Gruppen Spur ?

Wobei ich zwei verschiedene Gitarren immer mit jeweils einer seperaten Effektkette (Ampsim, Distortion, Chorus, Flanger usw. ) bearbeiten und automatisieren würde. Gemeinsame Effekte (z.B. Hall für den gemeinsamen Raum) schicke ich als Send auf einen Effektkanal. Und der Einfachheit halber werden dann beide Signale in eine Gruppe geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Handelt das sich um ein komplettes Take oder sind das viele Schnipsel hintereinander?
Wenn das alles ein Take ist würde ich über Effektspuren gehen und das Verhältniss via Automation pro Stelle verändern, nie aber eine Effektspur ganz rausnehmen. Bei Geschnipsel ist doch das logischste mit mehreren Spuren zu arbeiten :confused:
Mit Automation solltest du dich übrigends anfreunden, die macht eigentlich alles einfacher.

Verstehe ich das richtig, du kriegst die Automation nicht zum Laufen? oO Das wäre einfach den write modus drücken und den jwlg. parameter beim playback verändern. Write ausschalten nicht vergessen ;) Ansonsten Einzelspuren routest du oben im Kanalzug über die Ausgangsverbindung an Gruppenspuren. Bei Mehrfachauswahl in Cubase einfach "Shift+Alt+Click".
 
erstmal ein großes Danke an dich Pars_ival. Du hilfst mir ja wirklich bei all meinen Problemen, in all meinen Threads :D

Ich hab für meine gedoppelte Gitarrenspur nur ein Plugin. Und zwar Guitar Rig 3. Da ist im Endeffekt alles drin was ich brauche. Sei es nun der Kompressor, EQ oder mal n Reverb. Guitar Rig kann alles ;).
Würde mich doch ein wenig wundern, wenn das nicht in Stereo ausgegeben werden kann.

@pHjalmarson

Es sind 2 Takes(pro Spur). Beim Break hab ich neu angesetzt(weil ichs mir erlauben konnte :D homerecording ist schon was feines...)
Ansonsten versuch ichs eigentlich immmer im ganzen zu spielen.

Nein die Automationen laufen. Nur nicht so wie sie sollen. :(
Mit dem write Button kann ich Automationen live und direkt "eingeben"...
Und wie ist dann die Belegung des Read Buttons?
Read für die Gruppenspur und die Einzelspuren?
 
Hm? Du drückst write, dann wird eine Automationsspur im Arranger erstellt bei Veränderung der Parameter wärend Playback. Nun schaltest du nachdem die Automation fertig ist den write modus wahlweise aus. Der read modus ist dafür da, bereits geschriebene Automation einzulesen.

Auf dem Kanalzug eingestellt reagiert der write button global auf alles, was dem Kanal angehört. Aktivierst du den nur in einem plugin ist er nur für das jwlg. plugin aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab für meine gedoppelte Gitarrenspur nur ein Plugin. Und zwar Guitar Rig 3. Da ist im Endeffekt alles drin was ich brauche. Sei es nun der Kompressor, EQ oder mal n Reverb. Guitar Rig kann alles ;).
Würde mich doch ein wenig wundern, wenn das nicht in Stereo ausgegeben werden kann.

Hi Papalapap,

Danke für das Lob :D

Guitar Rig 3 gibt zwar das Signal in Stereo raus, aber macht am Input genau das, was ich oben beschrieben hab: Es mischt die reinkommenden Signale am Amp auf Mono, da ein Amp ja auch nur einen Mono-Input hat. Also doch auf beiden Spuren GR laden, alle Mono-Effekt druff (Overdrive/Distortion usw.) und dann in eine Gruppe routen. Dort kannst Du ja die anderen Stereo-Effekte über eine 3. GR-Instanz nutzen. Funktioniert natürlich auch nur dann richtig, wenn diese nach der Amp-Sim kommen sollen ;) Einen Vorteil hat das ganze zudem: Du kannst die Amps bzw. Boxensims unterschiedlich einstellen um einen noch volleren Sound hin zu bekommen :rock::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder was gelernt.
Guitar Rig kann eben doch nicht alles... :rolleyes:

Das ist allerdings ein Vorteil. Mal schaun wie sich das auf die CPU niederschlägt... 2 Gitarren, beide gedoppelt, 6x GR ... :D
Naja, wenns zuviel wird, fliegt eben eine Gitarre raus...davon geht die Welt nicht unter...hoffentlich :rolleyes:
Aber eigentlich müsste es doch aber in dieser schönen neuen Welt auch ein Plugin geben, das mein Mono Signal nach GR wieder in ein Stereo Signal splitten kann.
Oder ist das technisch nicht möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben