Effekte (spez. Delay) in Pedalform für hohe Signalpegel?

  • Ersteller Florian169
  • Erstellt am
Florian169
Florian169
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
2.739
Kekse
10.927
Ort
Niederrhein
Weiß jemand, ob es Effekte in Pedalform gibt, die mit hohem Signalpegel klarkommen? Ich finde gerade keine, hätte aber gern ein Delay für meinen Verstärker, dass mit dem hohen Pegel der Vorstufe klarkommt, wenn ich die fürn Proberaum weit aufreiße.
 
Eigenschaft
 
Ich hab da zwar nicht die Situation wie Du, sprich starke Vorstufe, aber ich nehme an, dass die meissten Delays dafür schon konzipiert sind.
Denke du packst das ja eh in einen Effektweg?

Ich hab mir ein gebrauchtes TC nova Delay ND-1 zugelegt, das aber erst noch kommt, hab daher aber die Specs mal geladen.
Und die geben als Max. Eingangspegel 16 dBu an. Und das sind da schonmal ordentliche 4,9 V was das Teil bei Vollaussteuerung verträgt..
 
Welchen Amp spielst du denn? Bei den heutigen Amps passt doch fast jedes Digital Delay im Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amp ist ein DV Mark Triple Six 40. Da der kein Master Volume hat nutze ich im Moment einen Rane ME30B 30Kanal EQ als Master. Und um die nervige Raumresonanz im meinem Zimmer rauszudrehen, oder die anders gelegene im Proberaum.

Das TC Nova scheint gut zu passen, ist mir im Moment aber dafür zu teuer. Im Moment habe ich ein Line6 M5, bis auf auf das Übersteuern bei sehr hohen Pegeln gefällt mir das eigentlich. Recht viele nicht-Rack Effektgeräte scheinen keinen hohen Pegel zu mögen.
 
Eine Möglichkeit wäre z. B. noch ein Line-Mixer alá Lehle Parallel L (heißt aktuell wohl Lehle Parallel SW II). Damit kannst du den Send- und Return-Pegel einstellen, sodass es nicht verzerrt und kannst zusätzlich noch den Mix regeln. Am Pedal selber müsstest du dann die Kill-Dry-Funktion aktivieren, ansonsten kommt es gerne mal zu Phasenauslöschungen. Das Lehle soll nur als Beispiel dienen, ich glaube mittlerweile gibt es mehrere Geräte, die sowas können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....
Das TC Nova scheint gut zu passen, ist mir im Moment aber dafür zu teuer...
...

Ich muss sagen ich bin da sowieso Gebrauchtkäufer. Das ND-1 ist regelmässig auf dem Markt.. Ich habe für guten Top-Zustand, incl. Netzteil, OVP ca. 120.- bezahlt, umfangreiches Teil dazu.
TC kommt halt auch aus dem Studiobereich, da wird wohl eher mal weitergedacht bez. Pegeln.

Wie gesagt, Specs mal vorher beim jeweilen Hersteller checken, finden sich bei meisst auf den Sites..
 
Wie gesagt, Specs mal vorher beim jeweilen Hersteller checken, finden sich bei meisst auf den Sites..
Ich hatte bei der Suche eher das Gefühl, dass eher so die Hälfte das ordentlich angibt.
Ich werde dann mal nach einem gebrauchtem Nova Ausschau halten.
 
Wie gesagt, ich rate dazu sich mal im Vorfeld auch das Bedienkonzept anzuschauen ob Dir das für Deine Zwecke zusagt..

Hintergrund ist, ich hatte zuvor ein TC Flashback X4, das klanglich sicher auch keine Wünsche offen lässt, aber mit der Konzeption kam ich gar nicht zurecht
und habs wieder verkauft. Das Nd-1 bietet da vielmehr Möglichkeiten der Einstelllungen.

Z.B. bleibt die Delayzeit stehen beim Presetwechsel oder wird die da ev. andere abgespeicherte Zeit verwendet, kann man sich frei einstellen.
Das kann das X4 nicht, verändert man als das Delay und wechselt dan den Typ springt die Zeit wieder auf das Preset zurück wenn man nicht zwischenspeichert, solche Feinheiten
sind durchaus mitentscheidend.

Auch ist ne Digitale Anzeige z.B. der Zeit in ms oder BPM recht brauchbar, zumal wenn man mit Maschinen oder bekannten Tempi arbeitet, hat das X4 auch nicht.
Also vorher mal anschauen wie arbeitet das Teil ist immer gut.

Da ichs erst neulich geladen hatte, hier der Link zu den Manuals vom ND-1
https://www.tcelectronic.com/Catego...NOVA-DELAY/p/P0CLW/Downloads#googtrans(en|en)
https://www.tcelectronic.com/Catego...NOVA-DELAY/p/P0CLW/Downloads#googtrans(en|en)
Gruss thiserik
 
Das Bedienkonzept beim Nova fand ich ganz gut. Ich fand meist die älteren Digitalgeräte besser, oft hat man sich da etwas mehr Gedanken gemacht.

Auch ist ne Digitale Anzeige z.B. der Zeit in ms oder BPM recht brauchbar, zumal wenn man mit Maschinen oder bekannten Tempi arbeitet, hat das X4 auch nicht.
Beim meinem M5 ist das einstellen der BPM etwas versteckt, aber es geht, und man kann leicht zwischen Zeiteinstellung in ms und Subdevisions wechseln (einfach Regler auf Anschlag drehen).

Ich habe mir gerade mal die vielen Delays bei thomann angeguckt und besonders gereizt hat mich da nicht viel, meist wegen der Bedienung.

Ich glaube da baue ich mir lieber selbst eine vernünftige Pegelanpassung für den Effektkreis als Pedal.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die ganzen Boutique-Pedale Probleme mit lauteren Pegeln haben (z. B. Old Blood Black Fountain, Caroline Meteor, Foxpedal Wave).

Bei meinen beiden Eventides (Space + H9) habe ich hingegen nie Probleme. Daher würde ich einfach mal etwas in der Richtung ausprobieren, also Eventide Timefactor oder H9 oder vielleicht auch ein Strymon (ich vermute dass das da ähnlich ist).
 
Das TC Flashback wirbt doch extra damit, dass es mit den verschiedenen Pegeln zurechtkommt — das sollte dann doch kein Problem sein...
 
Ich habe den Pegel mit dem das Flashback klarkommen soll nicht in der Anleitung gefunden. Beim H9 steht auch nix.

Strymon kommt bis +8dBu, das wäre schonmal ganz gut, ist mir im Moment allerdings zu teuer.
 
Das Source Audio Nemesis schafft laut Manual 8,76 dBu, ist aber auch nicht gerade günstig... Was spricht denn gegen die von mir vorgeschlagene Alternative mit dem Line-Mixer? Da könntest du ja theoretisch dein Line 6 M5 weiterhin verwenden.
 
Ich habe den Pegel mit dem das Flashback klarkommen soll nicht in der Anleitung gefunden
S.26
Ich war auch an dem Nova interessiert, aber das läuft auf 12V, oder? Das passte deswegen und wegen der Größe nicht so auf das Pedalboard (habe auch meine Electric Lady deswegen verkauft)...
 
Strymon haben auch kein Problem
 
Nicht so wirklich.

TC schrieb:
Es gibt einige wenige Amps, deren Effektwege einen deutlich höheren Pegel als die üblichen +4 dBu-Linepegel liefern können. Bei diesen Amps kann es dann auch tatsächlich ein-mal zu Verzerrungen am Eingang des Effektpedals kommen

Das würde ich jetzt mal als "bei 4dBu clipt es" interpretieren. Wobei sich sagen muss, dass das TC Sentry bei richtig Pegel im Signalweg auffiel. Das mochte das nicht so.

Ich habe gerade mal das Oszi rausgekramt. Bei dem Pegel bei dem die Endstufe am komplett Ende ist sind es so ~12dBu peak an Signalpegel. Erstaunlicherweise schafft der Cleankanal ~20dBu an Pegel, aber Endstufenzerre mit 40W war jetzt nicht mein Ziel.

Die 12V vom Nova stören mich nicht, da ich sowieso das Netzteil für das Gate vor dem Verstärker einzeln bis jetzt einzeln hatte, weil sich sonst immer eine Brummschleife bei mir bildet.

Line mixer klingt auch ganz ok, für das was ich tun will ist mir der allerdings zu teuer. Aber da schaue ich nochmal nach anderen.

Ansonsten, ich habe gestern endlich mit dem EQ von Rane beim Aufnehmen den Sound bekommen, den ich länger suchte. Und da ein Behringer FX2000 so 130€ kostet, MIDI kann und der Amp auch kaufe ich eher das und stelle ein 2U Rack auf den Amp und schalte das alles über einen MIDI Controller.
 
Bei dem Pegel bei dem die Endstufe am komplett Ende ist sind es so ~12dBu peak an Signalpegel. Erstaunlicherweise schafft der Cleankanal ~20dBu an Pegel,
Ist das jetzt, wenn die Absenkung um 15dBu eingeschaltet ist?
 
Ah — mein Engl-Amp hat noch eine Extra-Röhre für den Effektweg, die hat man sich wohl bei DV Mark gespart. Vielleicht könnte man alternativ noch einen Aufholverstärker an das Ende des Effektwegs platzieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben