Effekte und Punk?

  • Ersteller the two
  • Erstellt am
Ich glaube die Antwort muss lauten:

Du solltest dir die Effekte beschaffen, die du selbst aus eigenem Soundempfinden für nötig hältst.
 
Bloß keine Metalverzerrer oder sowas. Es gibt Leute, die Punk spielen wollen und sich erstmal aufrüsten wollen, um so brutal wie möglich zu klingen. Dann merkt man oft, dass die eher gerne Metalcore spielen würden, aber vorerst nur Punkgebretzel hinbekommen.
Wer richtigen Asi-Punk fahren will, ohne bestimmte Ansprüche, der kann sich da natürlich alles mögliche in den Effektweg schleifen. Aber meiner Meinung nach gehört zum vernünftigen Punk, der ein wenig mehr Anspruch hat als nur ein Saufgelage musikalisch zu untermalen, etwas Fingerspitzengefühl in der Wahl der Verzerrungseinrichtung.
Normalweise sollte man sich eigentlich auf die Verzerrung des Amps verlassen und nicht unbedingt ein extra Pedal dafür kaufen müssen.
Meistens ist es doch so, daß man in einer Punkband zu Beginn einfach nur schaut, dass man ordentlichen Lärm aus seinem Verstärker bekommt. Irgendwann merkt man dann, dass im Bandgefüge gar nicht soviel Wucht nötig ist, weil man ja noch einen Bassisten hat oder eine Konstellation mit zwei Gitarristen so einfach besser zur Geltung kommt, wenn nicht der Rocktron Rectifier Ersatz bis zum Anschlag gedreht ist.

Ich persönlich verlasse mich ganz auf meinen Tech21 Tri-A.C. Preamp und benutze für ein paar Akzentuierungen einen Boss Flanger (was relativ ungewöhnlich für Punk sein dürfte, man wird ja schnell als Psychedelic-Hippie angemacht) und für Intros u.ä. einen Small Clone Chorus von Electro Harmonix.

Ansonsten kann ich ebenfalls empfehlen, mal ein paar Fuzz-Pedale auszuprobrieren...
 
wenn du richtigen punkrock machen willst dann kauf dir die billigste gitarre den billigsten amp und nen extrem übersteuerten verzerrer

..nee mal im ernst.. ich würde mir überlegen ob du overdrive oder distortion als zerre haben willst(fuzz kommt eher nicht in frage) klassisch ist eigentlich dieser britische overdrive sound mit viel höhen..(wie bei sex pistols zum beispiel)
aber heut zu tage teilt man ja ganz andere musikrichtungen zu punkrock ein..also weiß ich nicht ob du mehr in richtung blink182, ramones oder the exploited gehen willst(gaaaaanz großer unterschied)

also wie schon die erste antwort: verzerrer! andere effekte braucht man eigentlich nicht
 
Man braucht für Punk meiner Meinung nach:

1. Eine dynamsiche Bratzerre á la Marshall, je nach Geschmack.

2. einen brauchbaren fülligen Cleansound für Begleitungsgezupfe.

Mein Vorschlag daher:

...für 1. hast du ja bereits ein ordentliches Pedal (Boss DS-1). Ist aber Geschmacksache, kannst ja mal rumprobieren.

...für 2. empfiehlt sich ein Reverb/Delay um den Sound schön breit zu machen. Auch Chorus und Kompressor scheint dafür geeignet ist aber nicht zwingend nötig. Cool wäre natürlich das alte Boss Reverb/Delay Kombipedal RV-3.

Wenn du dann für beide Grundsounds deine passenden Treter hast, ist es optimal mit einem Gerät wie dem Boss LS-2 zwischen beiden Sounds hin- und herzuschalten. Der hat zwei Loops zwischen denen man wechseln kann, also auch mehrere Effekte gleichzeitig aktivieren kann. Für weniger Stepptanz.
z.B. Loop A (Bratsound): DS-2/Rat o.ä. Loop B (Cleansound): Reverb/Delay/Chorus.
Und so sähe mein Punk-Setup aus.

Für weitere Effekte gilt das gleiche wie immer: man braucht sie nicht, aber man kann sie mal benutzen. Deshalb hat das Zeit.
 
danke erstmal für die vielen antworten!!
ich werds mal mit meinem jimi handrix wah und meinem ds 1 weiterversuchen ;)
 
Ganz einfach:
Keine Effekte! Denk mal nach was Punk ist...Punk ist kein "Sound durch Equipment", Punk ist eine Lebenseinstellung und d.h. den Sound bekommst du, indem du bei deinem Amp einfach alles volle kanne aufdrehst.

Falsch ;) Es gibt unzählbare Bands die mit Tretern arbeiten. Außerdem muss man auch etwas zurückdenken, es verwundert kaum das so Stories wie "der hat mir ein Pedal geklaut" in Uraltpunkbandkreisen umgehen. Damals waren Zerrer auch noch "notwendiger" als heute, weil die bezahlbaren Amps nicht die Klangvielfalt hatten. Sicher, puristisch wäre: Einkanaler und volle Kanne aufgedreht.. aber hallo, man lebte auch Ende der 70er und in den frühen 80ern nicht mehr im Vorgestern. Zockte Videospiele, hatte evtl. schon billigste Computer und filmte mit VHS Farb Kameras.. nix Purismus, nix Überzeugung eher Geldmangel war die Ursache für Billigequipment die wohl auch dafür sorgte das Treter auch genutzt wurden. Schaut man sich heute um gibt's auch "alles", von denen die wirklich keine Treter nutzen wollen, über die überzeugten Nutzer alter Treter für Soli bis zu denjenigen die sich zu jedem Song einen neuen Digisound aus dem Multi ziehen. Probieren ist gerade in dem Genre erlaubt und erwünscht :D

Fehler kann man nur insofern machen das man dem Irrglauben erliegt möglichst viel Zerre würde brutal/gut! klingen, schnell geht's unter die Metalbadewanne und vom schnellen geschrammel bleibt auch nicht mehr viel übrig. Die übelsten Fehler sind aber das falsche abwägen von Höhen und Bass, die basslastige Mitte ist das Ziel, alles andere nervt nur das Publikum.
 
danke erstmal für die vielen antworten!!
ich werds mal mit meinem jimi handrix wah und meinem ds 1 weiterversuchen ;)

jimi hendrix wah? ist das nicht das viel zu teure digitech teil, was auch "nur" wah macht? hol dir wenn dann lieber das cry baby...
also mit dem ds-1 kannst du erstmal so falsch nicht machen, kann nur passieren dass der sound nicht der gesuchte ist

oder hast du die beide schon???? (ich steh grad auf der leitung...) :redface:


ot: ich habe am WE "kommando Sonne-milch" gesehen, klang wie horn alter ddr-punk oder so...die hatten keine effekte....ham mitm amp verzerrt...

als vorband war eine junge punk band (name: 206) auch in dem stil. alles was der gitarrist hatte war eine billig strat (aber fender) und einen yamaha 15W verstärker ohne weitere kanäle. der hat einfach so drauf losgespielt, das war cool:rolleyes:

sowas würde ich als richtigen punk sehen, und nicht den blink punk etc (aber so eine diskussion über musikrichtungen ist immer sinnlos)


btt: welche punk richtung willst du nun einschlagen (oder ahb ich das überlesen????)?? :redface:
 
Der Tipp mit dem Kompressor ist gut. Der bügelt deine Pegeldifferenzen, wenn du auf der Bühne rumhüpfst. Den Rest hast du ja schon.
Wenn's eher Old School sein soll, empfehle ich 'ne Kanne Bier, einen Hund und was zu kiffen. :D

Gruß, P.
 
jimi hendrix wah? ist das nicht das viel zu teure digitech teil, was auch "nur" wah macht? hol dir wenn dann lieber das cry baby...

Auaaua, wenn ich das lese... zur Information, es gibt eine Version des Cry Babys das sich JimiHendrix Wah nennt.
An den Threadersteller: Für Stereotypen Punk brauchst du erstmal nichts anderes als einen Verzerrer. Ein Wah ist auch nett, ist aber einfach im allgemeinen IMO ein gutes Add-on und nicht gerade für DEN Punksound nötig. Mit anderen Worten: So wie ich das sehe hast du bereits was du brauchst.
 
der thread ersteller hat sich immer noch nicht zur frage "was für punk" geäußert...desshalb kann ich nur wieder das unterstreichen was ich oben geschreiben habe!

und welche punk band spielt denn mit kompressor, oder wah und das ganze zeugs(is alles ne dolle sache aber nicht bei punk. wenn ich punkrock in drei wörtern beschreiben sollte würde ich sagen:
Schnell, Laut und Dreckig
denn damit ist es eigentlich ziehmlich genau auf dem punk(t) gebracht...

sowas ähnlich haben schon damals die ramones gesagt und sie haben vollkommen recht
3247704.jpg


ich äußere mich desshalb in diesen thread so direkt, weil ich diese unkenntnis über punkrock klären will und klar machen will das punk etwas anderes ist als das, wie es von den medien verkauft und benutzt wird! kurz gesagt: nicht alles ist punk wo punk drauf steht;)
 
Auaaua, wenn ich das lese... zur Information, es gibt eine Version des Cry Babys das sich JimiHendrix Wah nennt.


uuuuups :redface: mit den 225€ pedalen von digitech verwechselt (brian may) die auch "nur" 3 wah sounds ham
:redface:
 
der thread ersteller hat sich immer noch nicht zur frage "was für punk" geäußert...desshalb kann ich nur wieder das unterstreichen was ich oben geschreiben habe!

und welche punk band spielt denn mit kompressor, oder wah und das ganze zeugs(is alles ne dolle sache aber nicht bei punk. wenn ich punkrock in drei wörtern beschreiben sollte würde ich sagen:
Schnell, Laut und Dreckig
denn damit ist es eigentlich ziehmlich genau auf dem punk(t) gebracht...

sowas ähnlich haben schon damals die ramones gesagt und sie haben vollkommen recht
[qimg]http://panther1.last.fm/coverart/300x300/3247704.jpg[/qimg]

ich äußere mich desshalb in diesen thread so direkt, weil ich diese unkenntnis über punkrock klären will und klar machen will das punk etwas anderes ist als das, wie es von den medien verkauft und benutzt wird! kurz gesagt: nicht alles ist punk wo punk drauf steht;)

Ich stimme dir zu. Mehr als Verzerrung (ob vom Amp oder vom Pedal) braucht man für "normalen" Punk nicht. Das Wah hat er schon, von daher hab ich ihm gesagt dass er es ruhig nutzen kann - gerade Skapunkbands haben öfter mal eins. Ich hätte ihm aber nicht empfohlen, extra eins zu kaufen :D
 
um diesem sinnlosen thread noch ein quentchen sinnlosigkeit zu verleihen.
nicht mal verzerrung muss sein im punkrock! (against me, this bike is a pipe bomb,...)
 
also wenn du punk machen willst:
such nach dem soudn der dir unabhängig von jeglicher musikrichtung am besten gefällt ... ob nun bluesy-angecruncht, marshall-rotzig oder rectifier-gain-bassig, ist scheiß egal ... man spielt den sound der einem am besten gefällt, welche musik man dann damit spielt ist scheiß egal ... man muss sich nicht an irgendwelche regeln oder normen halten, das is doch das tolle am selber musik machen ... klar, wenn jezz einer gerne blues spielt wird er nicht als bevorzugten sound so n dicken metal-badewannen-sound bevorzugen, schon klar ... aber ich bin der meinung du guckst welcher verzerrer dir gefällt, vielleicht gefällt dir sogar der von deinem amp wunderbar, un dann spielst du damit... ob du nu punk damit spielst oder sonstwas is egal ... so lang dir der soudn gefällt darfst du machen was du willst =) und wenn du denkst "och, wenn ich hier vielleicht n chorus einsetzte das wär fett", dann organisierste dir n chorus und probierst wie es sich anhört, un wenn s dir gefällt, benutz ihn und spiel damit, egal ob du dich dann anhörst wie irgendein "punk" ( der begriff punk ist ja mittlerweile schon von den medien und unserer gesellschaft zerstört worden...egal, das dann an anderer stelle ) oder ob du dich anhörst wie ein cowboy mit ner gammeligen telecaster ( schlechtes beispiel, sry :p ) das is scheiß egal ... so lang dir gefällt was du spielst darfst du machen was du willst, ohne zu denken "oh ne, das is ja gar kein richtig typisch rotziger punk" ... mach das wonach dir ist, das ist das schöne am musik machen, dir sind keine grenzen gesetzt und du musst dich an fast keine grundsätze halten, solang dir gefällt was du spielst ...

so, hoffe irgendjemand versteht was ich meine ... finde das nämlich sehr blöd , dass man bestimmten musikrichtungen bestimmte klischee-effekte oder so zuordnen muss, man nimmt den sound der einem gefällt, und spielt damit was einem gefällt, egal was für ein sound ... und egal welche musik ... ;)

um noch was zur frage zu sagen:
ich würde für meinen punk-sound ne schöne röhren-zerre nehmen, also ich denke mit meinem bulldog-distortion wär ich gut bedient, zwei kanäle, das reicht ... dann noch nen amp mit nem einigermaßen guten clean-kanal, am liebsten natürlich nen schönen crispen fender... ^^ für den clean-sound vielleicht noch nen phaser ( bei intros oder sowas ) , welchen ich auch gerne im solo einsetze und zu guter letzt ein wah wah ... dunlop cry baby mit lautstärke boost ... vielleicht noch ein paar helferlein wie booster, für s solo...

aber das wär auch das equip was ICH grundsätzlich benutze... weils mir halt gefällt =) ( wenn mein geldbeutel mehr hergeben würde, würde das schon ein wenig anders aussehen^^ zum beispiel ein schöner rivera venus 6 wäre dabei ... hach^^ aber das gehört hier auch nicht hin :p )


hoffe trotz vielem lesestoff doch etwas geholfen zu haben ;) und ich hoffe ich bin nicht der einziger der das so sieht...

greez iefes ;)

Edit:

PS: ich spiele kein Punk ( reizt mich nicht vom spielerischen her ), dafür höre ich recht viel punk so für mich zuhause... und auf konzerten versteht sich ^^
aber dieser post soll sowieso etwas allgemeiner verstanden werden =) auf bald ...
 
um diesem sinnlosen thread noch ein quentchen sinnlosigkeit zu verleihen.
nicht mal verzerrung muss sein im punkrock! (against me, this bike is a pipe bomb,...)

...The Clash... (natürlich nicht alles, aber vieles :) )
 
punk und effekte, oh sch**sse, wo bin ich denn hier gelandet
nicht vergessen: vorher zum Herrenaustatter gehen und sich erkundigen, was der gepflegte Punk in dieser Saison trägt .... und die Kreditkarte nicht vergessen. Und tattoos nur als Abziehbilder, sonst ist das Design vielleicht im nächsten Jahr, wenn du Folk spielst, nicht ganz passend, wäre doch peinlichst, oder?

;-D
 
ja meine oma stand letztens auch kopfschüttelnd im supermarkt und hat sich beschwert, was denn heutzutage alles als "wos zum essn" durchgeht. "der neimodischa zeich, des is doch nix!"

ich glaube es wurde jetzt schon oft genug gesagt, dass man nicht zwingend effekte braucht. aber: wenn der overdrive des amps den man da hat nicht gefällt, warum denn dann keine zerre davor? oder warum denn kein wah wenn man gerne mal was verwahtes (kann man das sagen?) spielen möchte? oder warum nicht vielleicht mal nen eq wenn man in dem ein oder anderen song mal anders klingen möchte? oder wenn der amp sowas nicht hat, warum sollte man in einer punkband kein hallpedal besitzen dürfen? kann doch trotzdem alles noch rotzig, dreckig, und was auch immer klingen. wenn man es so haben möchte, dann bitte immer schön drauf los!

klar passt es nicht mehr wirklich zu punk wenn der sound komplett digital geboostet, delayed, chorusiert, verflanged oder sonstwas wird. aber mal an der ein oder anderen stelle nen treter aktivieren? warum denn nicht, liebe leute???

wenn man hier anfängt, irgendwelche spielsachen zum musikmachen zu verbieten, ist das in meinen augen noch VIEL weniger punk als wenn jemand "god shave the queen" mit nem compressor spielt!!

und dann lese man sich bitte noch den text von "punk ist..." durch. dann weiß man so ungefähr was ich eigentlich sagen möchte.
 
ich glaube es wurde jetzt schon oft genug gesagt, dass man nicht zwingend effekte braucht. aber: wenn der overdrive des amps den man da hat nicht gefällt, warum denn dann keine zerre davor? oder warum denn kein wah wenn man gerne mal was verwahtes (kann man das sagen?) spielen möchte? oder warum nicht vielleicht mal nen eq wenn man in dem ein oder anderen song mal anders klingen möchte? oder wenn der amp sowas nicht hat, warum sollte man in einer punkband kein hallpedal besitzen dürfen? kann doch trotzdem alles noch rotzig, dreckig, und was auch immer klingen. wenn man es so haben möchte, dann bitte immer schön drauf los!

klar passt es nicht mehr wirklich zu punk wenn der sound komplett digital geboostet, delayed, chorusiert, verflanged oder sonstwas wird. aber mal an der ein oder anderen stelle nen treter aktivieren? warum denn nicht, liebe leute???

wenn man hier anfängt, irgendwelche spielsachen zum musikmachen zu verbieten, ist das in meinen augen noch VIEL weniger punk als wenn jemand "god shave the queen" mit nem compressor spielt!!

und warum stellst du dann diesen thread auf?
du hättest auch einfach fragen können "welche effektpedale könnt ihr mir empfehlen" oder sowas...erst nach effektpedalen für punk fragen und sich dann wundern warum die meißten wahrheitsgemäß argumentieren, dass man im standardschrammelpunk außer zerre nix groß braucht...

also ehrlich ich versteh dich nich...

ich mein, scheisse geh doch einfach in nen laden, schnapp dir soviel wie möglich an pedalen und teste dich durch...da kannst du sehen was dir gefällt und was du sinnvoll einsetzen kannst...

aber hier fragen und sich dann über die antowrten mokieren...nene so klappt das nich...

mein tip: einfach mal weniger auf andere leute als aufs eigene ohr verlassen...du willst wissen was für effektpedale du brauchst? finde es alleine raus.
denn deine frage, welche pedale mann für punk brauchen würde, wobei "punk" anfangs von dir nichtmal richtig definiert wurde, ist schon schwammig formuliert...

keiner hat gesagt, dass du irgendwas nicht benutzen darfst oder sollst...aber was du selber brauchst, weißt doch du allein am besten oder?
 
öh, irgendwie versteh ich deinen post nicht ganz, es hört sich so an als würdest du bodacios kritisieren, dass er den threat eröffnet hat, aber hat den nicht "the two" eröffnet ??? mh ... weiß ja nich ^^ sry, wenn ich falsch liege :p

und sry für OT
 
irgendwie scheint der thread gerade noch sinnloser als vorher zu sein.naja..immerhin kann ich behaupten den meisten leuten hier recht zu geben, auch wenn mal zwischendurch der ein oder andere mist geschreiben hat.^^ich glaube der threadersteller weiß jetzt in etwa was er braucht und was nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben