Effekte und Punk?

  • Ersteller the two
  • Erstellt am
Oh mann da drehen sich ja einem die Fußnägel hoch :D

naja um ersmal eins klar zu stellen, reden wir hier von Punkrock oder von Punk? Und ja liebe Blink 182 Fanatiker...ihr hört da keinen Punk! XD

Um mal eins zu sagen...du kannst Punk mit ner Emg bestückten poser Klampfe und nem Mesa spielen oder aber mit ner auseinanderfallenden HB Gitte plus rauschfreudigen scheiß amp spielen. Ich mein Fakt ist einfach immer noch "Wenns dir gefällt isses geil". Betontod zum beispiel spielen ENGL Powerballs (auf jedenfall ein Gitarrist) und die benutzen hin und wieder auch mal nen Flanger in nem Lied.

Also guck doch einfach mal was du mit deinem Equipment zaubern kannst und wenns dir gefällt isses doch toll.

Und meine meinung ist immer noch, das grade im Punk die Musik im gegensatz zu den Texten eher die sekundäre Rolle spielt. Ein geiler Text mit 3 Akkorden ist immer noch geiler als ein paar scheiß geile riffs mit nem beschissen Text.

Ende aus :D

Sry wenn ich vll ein paar Sache nwiderholt habe aber ich hatte keine lust mir alles harrgenau durchzulesen

Cheers Fabs
 
öh, irgendwie versteh ich deinen post nicht ganz, es hört sich so an als würdest du bodacios kritisieren, dass er den threat eröffnet hat, aber hat den nicht "the two" eröffnet ??? mh ... weiß ja nich ^^ sry, wenn ich falsch liege :p

und sry für OT


ja is mir auch grad aufgefallen, der er den thread ja gar nich geöffnet hat...naja egal...der sinn bleibt ja halbwegs erhalten :)
 
macht ja nix ;)

krehlst, im prinzip wollte ich ja das gleiche sagen wie du, nämlich nimm was dir gefällt. mir gingen nur in dem moment zwei aussagen auf den s... nämlich "du darfst nix benutzen" und "du solltest dasunddas benutzen"...

nach der punkdefinition des threaderstellers habe ich mich am anfang auch mal erkundigt, leider kam da keine antwort.

somit klinke ich mich jetzt aus, jeder kann die subjektiv sinnvollen und richtigen aussagen ja für sich selbst aus dem thread rausfiltern :cool:

gruß

bodacious
 
ich hab früher in meine punkband en ibanez cf-7, en boss os-2 und en boss mt-2 gespielt. dazu noch ein wah und fertig.
 
ja meine oma stand letztens auch kopfschüttelnd .

so kann's gehen, Du hast wahrscheinlich weder Deine Oma verstanden, noch mich, noch Punk (der ja auch schon ziemlich alt ist :rolleyes:)
Es ging nicht um's Verbieten, die Frage war ja auch nicht "was ist erlaubt", sondern "was braucht man". Und man braucht eben kein "Punk-Equipment", kein SpezialPunkPack von Th*mann, keine RottenSuperReissue-Pedal, sondern die power dahinter.

@audax:
jau, so einfach ist das.
Alles andere ist modekrempel. iro-Perücke.
 
abgesehn von nem bisschen reverb hier und n bisschen tremolo da, würd ich auch sagen, dass de nicht viel mehr als ne ordentliche verzerrung brauchst :great:
 
Beim ersten Gig unserer Band (Metal in Richtung Metallica) verwendete ich nur den Line 6 Bodentreter "ÜberMetal". Ich war gar so dumm und verwendete nicht die Röhrenzerre des Marshall TSL100. Die Komplimente zum Gig waren dennoch überwältigend.
Nun, unsere Band hat nichts mit Punk zu tun, aber damit will ich folgendes sagen: Ob du jetzt diese Zerre oder die andere hast, als unbekannte Band hört sowieso keiner so genau zu. Klar, wenn du ein Hau-Drauf-Lied plötzlich nur noch clean spielst, dann ist das schon etwas komisch. Aber ob jetzt Boss DS-1, irgendwelche billige DigiTech Death Metal-Tretminen oder Mesa Boogie Triaxis-Preamp: Ist deine Band unbekannt, möchten die Zuschauer am ersten Gig Qualität im Sinne von "You rock" hören. Ob die Zerre nun 3 Stufen zu viel Mitten hat oder nicht, das merkt sowieso nur der Mischer.
Und wenn du dann bekannter bist, dann kannst du dir Gedanken drüber machen, dann lohnt es sich nämlich auch. Für Studioaufnahmen sowieso. Und da empfehle ich dir wie viele andere hier: Mach deinen eigenen Sound, zeige Individualität. Sounds von anderen Bands zu kopieren ist niemals zu 100% möglich, und da zerbrichst du dir eher deinen Kopf. Machst du deinen eigenen Sound, hast du n-Möglichkeiten zur Verfügung.

PS: Ich wollte eine Zeit lang den Sound von Metallicas "...And Justice For All" nachmachen. Bekanntlicherweise hat diese Scheibe keinerlei Mitten drauf - und Jason Newsted war auch nur als Statist da. Mittlerweile finde ich den Midscooped-Sound immer noch cool, aber man kann sich langfristig:
1. live nicht durchsetzen, da ein Sound ohne Mitten im ganzen Drum-Gewirr untergeht und
2. selbst nicht durchsetzen, da wir ja nicht Metallicas Justice-Sound spielen sondern schlicht und einfach unseren.
 
Und wer die Band auf der Justice-Tour gesehen hat, wird wissen, dass man mit einem derartigen Ton brav vor dem Spiegel bleiben, aber keinesfalls auf die Bühne gehen sollte...
Das war mal garnix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben