effekte von Red hot chilli peppers?

  • Ersteller >Petrucci<
  • Erstellt am
also ich denke nicht das frusciante nur mit effekten gut klingt denn es ist doch einfach so wie es in jedem gitarrenbuch steht.....ein guter gitarrist kann selbst auf einer schlechten gitarre gut klingen, wobei einem schlechten gitarrist das beste equipment der welt auch nicht viel bringt....( oder so ähnlich).....

und ich denke, dass frusciante zu den guten gitarristen zu zählen ist!:rock:
 
wogawi schrieb:
also ich bin ja auch großer chili peppers fan, aber ob er wirklich so ein künstler is?! gut, er is nicht schlecht...aber ich denks mir öfters, dass es da schon allein regional in meiner umgebung mehrere Leute gibt die mindestens auf dem selben Niveau spielen...

vielleicht würds ohne die Effekte zu billig klingen...:D

nicht das technische niveau machen den künstler aus, sondern die ideen. die technik ist nur handwerk.

der typ hat allein 2004 sechs (!!!!) soloalben veröffentlicht und jedes (!!!!) klingt völlig anders. der hat ideen bis zum abwinken und deswegen ist er ein künstler, nicht weil er gut spielen kann
 
Frusciante ist genial, der Mann hats im Blut und ich wette das da technisch gesehen die allerwenigsten gegen ankommen. Er hat einfach diesen ganz eigenen, richtig geilen Stil und das gefällt mir. Er fällt damit einfach aus der riesigen Masse der Gitarristen heraus. Und für mich gehört er mit zu den besten überhaupt :great:
 
el_duderino schrieb:
nicht das technische niveau machen den künstler aus, sondern die ideen. die technik ist nur handwerk.

der typ hat allein 2004 sechs (!!!!) soloalben veröffentlicht und jedes (!!!!) klingt völlig anders. der hat ideen bis zum abwinken und deswegen ist er ein künstler, nicht weil er gut spielen kann

so kann man das natürlich auch sehen...;-) ich habs anderst gemeint :D
für mich sind seine ideen und die umsetzung wirklich sehr genial, aber ich denk halt, dass er spielerisch nicht sooooo heavy drauf is, dass es kein mensch nicht genauso hinbringen würde...klar, dass man erstmal seine Ideen braucht um dann was ähnliches hinzubekommen ;)
 
@wogagwi

Hör dir mal "L'Via L'Viaquez" von Mars Volta an.
Da spielt John die ersten beiden längeren Soli und lässt mal so richtig die Sau raus.
Das is glaubich auch unter die 100 besten Gitarrensoli der Wäähält in irgendeiner Musikzeitschrift gewählt worden. Stand im Internet. -> stimmt also auch
 
Um mal wieder zum Thema zurueckzukommen:

jfpedalboard20068nl1yo.jpg


Sehr aktuelles Bild; von der kuerzlich abgehaltenen AOL Session.
Es waechst und waechst.
 
hullabalooza schrieb:
@wogagwi

Hör dir mal "L'Via L'Viaquez" von Mars Volta an.
Da spielt John die ersten beiden längeren Soli und lässt mal so richtig die Sau raus.
Das is glaubich auch unter die 100 besten Gitarrensoli der Wäähält in irgendeiner Musikzeitschrift gewählt worden. Stand im Internet. -> stimmt also auch

Frusciante und Mars Volta? Echt? Geile Kombi, muss ich mir mal anhören :great:

...aber ihr versteht mich irgendwie falsch...ich will jetzt hier nicht dem Herrn Frusciante ans Bein pinkeln...meistens ist ja weniger oft auch mehr...ich sag ja nicht, dass es schlecht klingt...ich sag bloß, dass es nicht so sonderlich schwer ist was er da fabriziert...:D vielleicht verkauft er sich bei den RHCP auch unter seinem Wert, wenn er mit Mars Volta so abgeht...aber die Chili Pepper Sachen sind ja deswegen nicht schlecht...hab ich ja auch nie behauptet :)
 
was mich mal interessiert:

kommt es bei solchen riesigen boards nicht zu hohen soundverlusten? oder besser gesagt: müsste es nicht zu soundverlusten kommen?
oder gibts da einen trick? :)

und noch eine frage: ist das irgendein effekt der den sound beim dani california solo bei der live session so geil macht? das is so ein sound wie ich ihn mir wünschen würde.
 
Vllt mit Loops etc?

@Bild da oben
Was sind denn die großen Orangenen Teile da die die obere reihe ausfüllen???
Ich erkenne nur die Line6 fm4 und dl4 (meine ich zmindest) und halt auf anhieb das ibanez wh-10; big muff pi usa; EHX holy grail; MXR irgendwas ^^

Und was ich shcon immer mal wissen wollte:
Was ist das für ein Verzerrer, den er beim Solo einsetzt (z.b. Scar Tissue, Californication) ? Ich finde den einfach supergeil und würde den gern haben - Es klingt clean, durchsetzungsfähig und irgendwie... geil.
 
das sind moog effekte.

moog ist auch bekannt als wohl DER Synthy

http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=39

NAchschlag:

aus was holt john eigentlich seinen verzerrten sound? die marshalls sind ja clean...

btw: bei der dani california performance merkt man irgendwie schon das der clean sound unter dem 2-3 meter effektbrett leidet... der is irgendwie sehr dünn (wenn man bedenkt das der über drei marshalls geht!)
 
Oh, ja. Habs grade gesehen.

Und so preisgüüüüüüünstig 0o.

PS: Und der Solo-Effekt?
 
Ataxia schrieb:
Und so preisgüüüüüüünstig 0o.
naja, sagen wir mal so, moog ist creme de la creme, hab schon des öfteren auf nem minimoog (synthy) gespielt und das teil ist echt krass, da kannst du alles damit machen...
 
Ataxia schrieb:
@Bild da oben
Was sind denn die großen Orangenen Teile da die die obere reihe ausfüllen???

das orange ding was neben den synthies is sieht aus wie ein mxr phaser...oder?
 
hab hier was ausm guitargeek forum:
that's what i've seen on AOL:
Boss DS-2
Boss CE-1
MXR Micro Amp
EHX Big Muff Pi
EHX Electric Mistress
EHX POG
EHX Holy Grail
2x Moog Low Pass Filter (it's the autowah sound on Dani California, no Phasers- they have only one knob in the middle)
2x Moog MURF
2x Moog Phaser (in front of MURFs in the photo)
Line6 DL-4
Line6 FM-4
2x Digitech PDS Digital Delays
Ibanez WH-10 and some other mysterious wah or volume pedals
i think there are two more Moogs in the back
 
Wurzeljoé schrieb:
und noch eine frage: ist das irgendein effekt der den sound beim dani california solo bei der live session so geil macht? das is so ein sound wie ich ihn mir wünschen würde.
Ich würde mal auf ein Fuzz tippen (warscheinlich das Big Muff) und ganz am Ende noch n WahWah dazu !
 
TheKing schrieb:
@Topic: Ähm ja, der DS-2 fehlt... der hängt vor seinem Fender-Amp. Und er benutzt auch nebenbei noch den DS-1 (der hängt vor den Marshalls).
Hast du da nicht die 1 mit der 2 verwechselt :D !?!

@Topic: Da hat sich bei dem Board von John einiges getan ^^

@Aol Session:
OuOu da hab ich bei "Californication" aber einige wenige Patzer rausgehört,
Tztztz :screwy:
 
KamiMatze schrieb:
@Aol Session:
OuOu da hab ich bei "Californication" aber einige wenige Patzer rausgehört,
Tztztz :screwy:

tja, nobody is perfect :D
 
sry, doppelpost...
 
KamiMatze schrieb:
Hast du da nicht die 1 mit der 2 verwechselt :D !?!
Verdammt, du hast Recht... ich sollte vllt meine Post nur noch nüchtern schreiben... :cool: :D

@xicles & Mr Black: Danke für das Bild bzw. die FX-Liste, um die Erweiterung wusste ich noch gar nicht :great:

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben