effekte vor den amp packen?

  • Ersteller Razorburst
  • Erstellt am
R
Razorburst
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
756
Kekse
3.618
da mir vielleicht ein neuer verstärker mit oder ohne effektweg ins haus fliegt ich aber nicht vom pedalboard 20m kabel in einen seriellen effektweg legen will oder in kostspielige und komplizierte racklösungen investieren will würd ich gern wissen wer von euch seine mod.effekte (delay, octaver, reverb) vor den amp packt? clean kann das ja nicht sehr schlimm klingen?
 
Eigenschaft
 
Teilweise pack' ich mein Rverb und Delay vor den Amp.

Ich muss sagen das es bei mir jetzt garnicht so einen großen Unterschied macht, wenn es bei Cleanen Soudns bleibt. Von daher bin ich damit auch zufrieden wenn ich Clean spiele.

Musst du halt probieren, leih' dir ein Reverb-/Delay-Pedal, hänge es vor den Amp und lerne. :)

Zu den anderen von dir Effekten kann/will ich nichts sagen.

Gruß Felix
 
kurzer tip:

die deutsche sprache besitzt satzzeichen wie komma (sieht so aus ,) und punkt (.) die sätze in logische abschnitte unterteilen bzw sätze ABSCHLIEßEN.

dein text ist sehr schwer zu lesen. versuche dochmal sie zu benutzen. tut nicht weh und hilft dem gewillten threadleser bei der hilfe.

back to topic

habe mein komplettes board VOR dem amp. klingt super und somit habe ich nur ein kabel vom trittbrett zum verstärker.

trittbrett bepackt mit zwei verzerrern, chorus, delay, tuner und lautstärkepedal.

hoffe konnte dir helfen und trau dich mal ; und . zu verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Off-Topic-
Ichhabemichmitmeinerleertastegestrittenundseitdemredenwirnichtmehrmiteinander. :D

*duckundrenn*:redface:
 
kurzer tip:

die deutsche sprache besitzt satzzeichen wie komma (sieht so aus ,) udn punkt (.) die sätze in logische abschnitte unterteilen bzw sätza ABSCHLIEßEN.

dein text ist sehr schwer zu lesen. versuche dochmal sie zu benutzen. tut nicht weh und hilft dem gewillten threadleser bei der hilfe.

back to topic

habe mein komplettes board VOR dem amp. klingt super und somit habe ich mir ein kabel vom trittbrett zum verstärker.

trittbrett bepackt mit. 2 zerrer, chorus, delay, tuner und lautstärkepedal.

hoffe konnte dir helfen udn trau dich mal ; und . zu verwenden. ;)

Das lass ich mal unkommentiert ;)
 
kurzer tip:
die deutsche sprache besitzt satzzeichen wie komma (sieht so aus ,) udn punkt (.) die sätze in logische abschnitte unterteilen bzw sätza ABSCHLIEßEN.
dein text ist sehr schwer zu lesen. versuche dochmal sie zu benutzen. tut nicht weh und hilft dem gewillten threadleser bei der hilfe.
Zusätzlicher Tipp:
Unsere Sprache verwendet auch keine Kleinschreibung! ;)
Das ist auch nicht so einfach zu lesen.
Deine Kritik ist zwar richtig, aber Du musst Dich dann auch selber an der Nase fassen!

Zum Thema:
Octaver gehört eh vor den Amp.
Bei Delay gibt es verschiedene Gemäcker, wird -obwohl Modulationseffekt- auch gern vor dem Amp eingesetzt.
Reverb muss für meinen Geschmack bei starker Vorstufenzerre ans Ende der Kette in den Effektweg. Clean sehe ich auch weniger ein Problem.
 
Hola,
ich hab nen Amp ohne Effektweg (Tinyterror) und daher alles vor dem Amp: OD,Booster, 2 Delays, Reverb, Flanger und bin äußerst zufrieden mit dem Sound ;-)

Daher würde ich einfach sagen: Versuchs einfach! :)

Gruß,
Patrick
 
Meine Kommentare:
- Erstens mal solltest Du mit maximal 10 Metern Kabel auskommen, oder auch nur 6 - 3m "hin", 3m "zurück". Klingt schon mal besser als 20m
- Zweitens denk dran, dass der Sound doch eh in der Vorstufe gemacht wird, das Signal vorverstärkt ist und ein paar Meter Kabelweg nicht mehr alles zerstören können.
- Drittens kann man grundsätzlich immer alle Effekte vor den Amp packen - gerade bei Clean ist der Unterschied wirklich marginal bis nicht vorhanden. Bei verzerrten Sounds sieht's dann ggf. anders aus... aber auch hier "kann" man das zum Teil tun, hey, zum Teil "muss" man das sogar (z.B. bei kleinen Röhrenamps ohne Loop).
- Viertens: ich hab' in meinem neuen Set-up alle Effekte vor dem Amp - allerdings bin ich halt auch fast immer so gut wie clean unterwegs.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten trotz meines schwer zu lesenden Textes. Ich werde mir natürlich auch in den nächsten Tagen das ein oder andere Pedal ausleihen und es vor meinen Verstärkern ausprobieren. Wenn das gut funktioniert bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem neuen Verstärker auch so verhält. Ich habe keine Pedale mehr um es direkt auszuprobieren. Alle Effektgeräte stecken im Rack und nichts davon ist geeignet um es direkt vor den Verstärker zu schalten. Andere Erfahrungen zu lesen bringt mich hin und wieder auf andere Gedanken. :)

@Patzwald
Ich kann ich das mit dem super Klang gut vorstellen. Ich habe aber keine Zerren eingeplant und werde die Zerre des Verstärkers benutzen. Anders könnte ich die Zerren in der Kette vor die Modulationseffekte legen und entsprechend verkabeln. So habe ich das lange gemacht und Verstärker nur zum laut machen benutzt.
 
ich nicht! :cool:

sorry für off topic! :bad:

sorry, wenn du jetzt sauer bist, aber wer derart hochnäsig ("so sieht ein Punkt aus . ") jemand anderen belehren möchte, dann sollte das ganze auch wirklich Hand und Fuß haben.

Damit es nicht nochmal OT wird: ich habe alle Effekte (auch modullierende) vor dem Amp, obwohl ich einen Loop habe.
Sache ist die, dass ich den Flanger nicht in Verbindung mit Zerre nutze, von daher ist es egal.
Einfach alles mal in sämtlichen Konstellationen ausprobieren ;)
 
ich hab alle modulationseffekte im loop, klingt besser, egal ob clean, crunch oder brett
 
Ich hatte bis vor drei tagen 2 Boards eines für Modualtions effekte die in den loop kommen und eines für vor den amp.

Dann hatten wir sammstag einen größeren gig und nichts hat mehr vernünftig funktioniert zum kotzen dann hast du immer 3 kabel zu den amps bei mit 4 weil ich auch noch sterio gefahren bin.

Jetzt habe ich alles auf ein Kleines Board gepackt ,alles was ich nicht mehr brauche runter und nur noch einen amp und ich finde den sound nicht schlechter.

Im Studio würde ich die allerdings wieder in den loop hängen da hört man solche feinheiten sehr sehr gut raus und das ist nicht so schon aber leve wenn du kein High gain fährst ist das völlig ok( Hall würde ich aus dem amp nehmen der klingt davor schon komisch wenn du nicht gerade so einen sound sucht (siehe the good the bad and the queen))
 
Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied, ob du die Pedale seriell vorne in den Gitarreneingang packst, oder hinten in den Loop, oder von mir aus noch durch ein Rack schleifst??

Kapier ich echt nicht ganz... 1 oder 2 Meter Kabelunterschied? Preislich ist das wohl nicht wirklich tragisch.
Und vom Sound klingen alle Varianten vernünftig, sofern man sie dementsprechend justiert - und die richtigen Pedale im richtigen Eingang in der richtigen Position mit dem richtigen PU und der richtigen Gitarre spielt :D

Das solltest du zum Diskussionspunkt machen!
 
also, ich habe lange zeit auch die komplette verzerrung aus dem board geholt und dann war das alles auch kein ding, gitarre -> board -> amp und gut wars. so lange der amp clean ist (zerrer als treter davor), passt das wunderbar und ist praxistauglich.
nachdem ich aber den nutzen und guten klang der ampzerre für mich entdeckt habe, habe ich leider keine alternative mehr gehabt, weil ich sehr gerne meinen solosound mit einem delay andicke und das vor der zerreinheit einfach nicht mein geschmack ist, selbes gilt für das tremolo: highgain-clean-highgain, übertrieben gesagt, hat einfach kein wert, wenn ich einfach einen crunchsound ein bisschen schimmern lassen will.
aber andererseits: was stört dich an den kabeln? du kaufst drei baugleiche mit vernünftiger qualität mit verschiedenen farben, eins für input, eins für fx send und eins für return und gut ist. und mit je einem kabelbinder, der die drei einen halben meter vor dem stecker zusammenhält, machste sogar eines daraus.

(das war es auch, was mich anfangs vor dem umstieg abgeschreckt hat - ist aber halb so schlimm wie du dir es vorstellst, nach dem zweiten gig das selbstverständlichste der welt...)

abschließend möchte ich aber auch anmerken, dass sich mit unkonventionellen settings coole klänge produzieren und cd's verkaufen lassen - frag mal the edge (U2) ;)
 
aber andererseits: was stört dich an den kabeln? du kaufst drei baugleiche mit vernünftiger qualität mit verschiedenen farben, eins für input, eins für fx send und eins für return und gut ist. und mit je einem kabelbinder, der die drei einen halben meter vor dem stecker zusammenhält, machste sogar eines daraus.

(das war es auch, was mich anfangs vor dem umstieg abgeschreckt hat - ist aber halb so schlimm wie du dir es vorstellst, nach dem zweiten gig das selbstverständlichste der welt...)

Das organisatorische ist es nicht Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das Preampsignal (durch ein 6m Kabel und die Effektkette laufen zu lassen und danach durch ein 6m Kabel wieder zurück in die Endstufe zu schicken. In dem Verstärker wird auf kürzeste Signalwege geachtet und ich schicke das Signal durch meterlange Kabel? Ich habe etwas Planungsaufwand betrieben und wie es aussieht komme iich wohl nicht um Looper und MIDI vorbei wenn es komfortabel bedient werden soll.
 
auch technisch stellen die langen kabelwege nicht wirklich ein problem dar:
das signal ist nach der vorstufe niederohmig und belastbar, nach den effekten sowieso, und wenn du dann vernünftige kabel verwendest, bin ich sicher, dass du von der soundqualität her keinen unterschied hören wirst.
 
Ich stand vor kurzem vor genau dem selben "Problem"...
Habe mich aber jetzt doch für die Variante mit mehr Kabeln entschieden. Dazu habe ich 3 Cordial CIX (oder so ähnlich ;) ) gekauft mit jeweils 3m. Reicht für den Proberaum und kleine Gigs. Für größere Bühnen müsste allerdings 6m Kabel her, da vom Amp bis zum Boden und ums halbe FX-Board ja jeweils fast schon ein meter verloren geht. Um im Proberaum erstmal Kabelsalat zu vermeiden, und weil man nie genug Kabel haben kann, habe ich mich für 3m je Kabel entschieden.
Soundmäßig kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen... Also im Vergleich Overdrive in Amp im Drive Kanal vs. Overdive in Amp im Drive Kanal mit zusätzlich verkabeltem FXLoop.
 
Hätt auch mal ne Frage zum Thema:
Wie ist das den eig. mit einem Effekt-Looper-Umschalt-Dingels (Octaswitch z.B.).
Kommt der vor dem Amp oder im Effektloop?
Und wie macht man das mit Effekten die man im Effetloop haben möchte (Equalizer zum Boosten) und mit Effekten die vor dem Amp sein müssen (Equalizer zum equalizen^^/Distortion)...wie verkabelt man das (im Octaswitch)?
 
Hätt auch mal ne Frage zum Thema:
Wie ist das den eig. mit einem Effekt-Looper-Umschalt-Dingels (Octaswitch z.B.).
Kommt der vor dem Amp oder im Effektloop?
Der Octaswitch hat nur einen Ein- und Ausgang (und natürlich die Ein- und Ausgänge für die Effekte).
Du musst Dich entscheiden, wo Du das Ding haben willst - vor dem Amp oder im Effektweg.
Und wie macht man das mit Effekten die man im Effetloop haben möchte (Equalizer zum Boosten) und mit Effekten die vor dem Amp sein müssen (Equalizer zum equalizen^^/Distortion)...wie verkabelt man das (im Octaswitch)?
Mit 2 Octaswitch :D

Also solche Geräte sind primär dazu da, mehrere Effekte einer Kette mit einem Pedaldruck zusammen aufzurufen.
Die Einzeleffekte sind dann immer an und müssen nicht einzeln geschalten werden.
Wie das geht sieht Du hier:
octa_dip_switch.jpg
.
Wenn da z.B. die Pins 1,2 und 5 auf ON gestellt werden, dann schaltet die Taste 5 eben diese 3 Effekte zusammen.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben