Effekte zur Positionierung zwischen Endstufe und Lautsprecher

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.070
Kekse
12.062
Als ich neulich meine DI-Box (Behringer Ultra-G GI100) zwischen Endstufe und Lautsprecher eingesetzt habe, kam mir die Frage, ob es eigentlich auch Gitarren-Effektgeräte gibt, die man zwischen Endstufe und Lautsprecher betreiben kann. Als Anwendungsgebiet könnte ich mir z.B. Verstärker ohne Effect-Loop vorstellen. Kennt jemand entsprechende Geräte ... oder Gründe, warum es solche nicht gibt?
 
Eigenschaft
 
Hi,
da wirst du nichts finden. Grund:

Der Strom, der nach der Endstufe fließt ist einfach vieel zu groß und zerschießt jedes Effektgerät.
 
Nun, das ist meines Wissens die Art, auf die das erste Van Halen Album aufgenommen wurde:
Alter Marshall mit sämtlichen Reglern auf 11 ->> Lastwiderstand mit Line Out ->> Effektrack ->> Transistorendstufe japanischen Fabrikats + 4x12er Box.

Dazwischenhängen kann man alles, man muss es am Schluss aber eben wieder irgendwie wieder laut machen.
 
Der einzige Effekt der wirklich zwischen Endstufe und Box betrieben wird ist die Talkbox. Ansonsten ist es natürlich, wie schon von Red Dragon ewähnt, möglich mit einer load-box mit line out und nachgeschalteter zusätzlicher Endstufe mit jedem Amp einen Effekt-Loop zu erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben