Effektgerät + Looper für Livestream

Renia
Renia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
20.07.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit streame ich auf Twitch wie ich live singe. Am Anfang war es eine spontane Idee und mittlerweile macht es mir viel Spaß und ich möchte mich dementsprechend auch weiter entwickeln. Aus diesem Grund suche ich ein Effektgerät für die Stimme
Ich hab natürlich auch schon viele gefunden aber, da ich momentan noch sehr wenig Ahnung von passendem Equipment habe, weiß ich einfach nicht welches für mein Vorhaben das Richtige ist.
Darum einmal zu den Dingen die mir beim Effektgerät wichtig sind:
-Hauptsächlich möchte ich Hall auf meine Stimme legen. Alles andere sind tolle Spielereien und ich werde sie bestimmt nutzen aber der Hall ist der Grund dafür, dass ich ein Effektgerät möchte.
-Ich muss es live am PC verwenden können.

Außerdem interessiere ich mich fürs loopen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auch Effektgeräte mit Loopfunktion. Ein Gerät das beides kann ist kein muss, es können auch 2 verschiedene Geräte sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze einfacher in der Bedienung ist als 2 verschiedene Geräte. Besonder live.

Dann habe ich noch die Frage wie ich das mit meinem PC verbinde ? Brauche ich dazu noch zusätzliches Equipment ? Können störende Latenzen beim Monitoring entstehen ? Und wenn ja, wie kann ich das vermeiden ?
Das ist wahrscheinlich eher ein recording Thema aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Ich habe übrigens ein M-Audio M-Track II Interface und ein Superlux E-205 Großmembran Mikrofon. Da dieses Phantomspeisung benötigt werde ich auch sicherlich ein anderes brauchen oder ?

Einige Fragen kommen einem wahrscheinlich überflüssig vor aber ich bin noch ein richtiger Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank schon mal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

die wichtigeste Info fehlt noch: Dein Budget.

Verstehe ich das richtig? Du singst nicht live auf der Bühne und hast das auch nicht geplant? Du singst live zuhause vor einer Cam?

Mit dem PC lassen sich die meisten Multieffekte von TC-Helicon verbinden bzw auch vor dein Interface schalten - die haben auch einen Looper eingebaut und eine interne Interface-Funktion (du könntest theoretisch also auch auf dein Interface verzichten). Phantomspeisung ist ebenfalls eingebaut. Die gibt es ab ca. 250 bis fast 700 €.

Nachteil: Bei den kleineren Teilen ist die Loopdauer recht begrent. Du solltest also schon mal überlegen, ob du mit einer 15-20sekündigen Loopfrequenz auskommst. Sonst müssest du dir ein größeres Modell kaufen oder eben einen einzelnen Looper.

Mehrere Einzelgeräte haben in der Regel Nachteile in den Punkten Funktionsumfang, Flexibilität und Preis/Leistungsverhältnis. Mit einem guten Looper und einem einzelnen Hallgerät kannst du ebenfalls schnell auf 350 bis 400 Euro kommen - hättest aber nicht mehr als das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben