Welches Effektgerät?

jboss
jboss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
12.10.06
Beiträge
41
Kekse
70
Hallo allerseits.

Ich singe in einer Rockband und suche einen Fußschalter der den Gesang Refrain "fetter" macht, außerdem brauche ich etwas Hall.
Ich möchte damit unter anderem erreichen Live näher an die Aufnahmequalität heranzukommen
Hier könnt ihr mal reinhören:
https://www.facebook.com/smokenmirrorsrock/app_2405167945

Habe mir folgende Pedale bei Thomann angeschaut.

Einmal diesen Doubler:

Und ein Harmonie-Fußschalter:

Welches Effektgerät wird eher seinen Zweck erfüllen? Oder taugt beides nix? Vielleicht gibt es ja auch ein Gerät das beides kann und noch für Hall sorgt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Da du mindestens 2 Dinge möchtest - nämlich anfetten und Hall - bräuchtest du mindestens 2 solcher "Singles", wie TC sie nennt. Damit wärst du schon beim Preis eines guten Multieffekts, welcher dann sowohl Doppelung als auch Harmonizer als auch Hall als auch Delay (oftmals der bessere Hall ;)) und noch vieles mehr bietet. Es gibt Leute, die auf diese Singles schwören, ich persönlich halte es in den meisten Fällen für Geldverschwendung.
Schau dir mal den Testbericht des VoiceLive Play an: KLICK. Obacht: es gibt ein VoiceLive Play (das blaue) und ein VoiceLive Play GTX (das weiße). Letzteres hat noch Gitarreneffekte an Bord, ist deshalb eine Ecke teurer und für dich vermutlich uninteressant, der Testbericht gilt für beide.
Es gibt mittlerweile ein Konkurrenzprodukt von DigiTech, welches möglicherweise dem VoiceLive Play Paroli bieten kann. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, bisher steht das VoiceLive Play also noch relativ alleine da. Schau's dir mal an, es kann alles was du brauchst und noch einiges mehr, was du evtl. später mal brauchen wollen wirst…. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe deinen kompletten Testbericht gelesen (vieeeel Text) aber steht alles drin was ich wissen wollte. Ausser der Preis aber den hab ich dann bei Thomann gefunden.
Ich muss sagen du hast mich überzeugt ich werde mir wohl das blaue zu Weihnachten schenken :D.
Erstmal vielen Dank!

Ich werde mich nochmal zu Wort melden wenn das Ding bei mir eintrifft und ich es ein Paar mal bei der Probe und Live benutzt habe.
Und dann gibts noch mehr Lob... oder Prügel! :p
 
Wie gesagt, kuck dir auch das neue von DigiTech mal an. Das kostet ungefähr dasselbe und könnte evtl. noch eine Ecke besser sein - zumal es auch neuer ist…
Ansonsten machst du mit dem VoiceLive Play nach wie vor nix verkehrt.

p.s. Ha! Hab's gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab versucht mal ein paar Aussagekräftige Tests über das DigiTech zu finden. Vergeblich bis jetzt. Grundsätzlich schließ ich mich deiner Meinung aus einem anderen Thread an das es optisch im Vergleich mit dem VoiceLive eher schlecht da steht. Sonderlich robust sieht es nicht aus der Hersteller macht auch keine Angaben zum Gewicht.
Und mir gefallen die ganzen Ritzen und Vertiefungen nicht, reicht wenn der Dreck unter meinen Schuhen ist :p

Aber ich finde diese Harmonizer Funktion über das integrierte Mikro ganz clever wenn sie denn funktioniert.
Die programmierung beim VoiceLive scheint ja auch nicht das benutzerfreundlichste zu sein, aber das macht man ja nicht oft.

Ich werde nochmal etwas weiter nach vernünftigen Tests suchen.
Du hast nicht zufällig vor in naher Zukunft einen zu machen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1225g wiegt das Digitech live fx. Diese Info findet man in der BDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab versucht mal ein paar Aussagekräftige Tests über das DigiTech zu finden. Vergeblich bis jetzt.

Ist ja auch noch nagelneu hier auf dem Markt.

Aber ich finde diese Harmonizer Funktion über das integrierte Mikro ganz clever wenn sie denn funktioniert.

... die hat das Voice Live PLay aber auch ... und sie funktioniert.

Die programmierung beim VoiceLive scheint ja auch nicht das benutzerfreundlichste zu sein

Hier widerspreche ich vehement. Ich habe bislang drei verschiedene Produkte von drei verschiedenen Herstellern besessen (Digitec vx400, BOSS VE 20, TC-Helicon VLP GTX). Was die Programmierung angeht, steht das VLP bislang noch am besten da. Rein optisch habe ich aber den Eindruck, dass sich das neue Digitec einiges vom VLP abgeguckt hat.

Du hast nicht zufällig vor in naher Zukunft einen zu machen? :)

Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Es wird demnächst einen User-Test geben. Es ist nur noch nicht 100%ig klar, wer den durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die hat das Voice Live PLay aber auch ... und sie funktioniert.
Das ist gut zu wissen danke!

Hier widerspreche ich vehement. Ich habe bislang drei verschiedene Produkte von drei verschiedenen Herstellern besessen (Digitec vx400, BOSS VE 20, TC-Helicon VLP GTX). Was die Programmierung angeht, steht das VLP bislang noch am besten da. Rein optisch habe ich aber den Eindruck, dass sich das neue Digitec einiges vom VLP abgeguckt hat.
Okay! wie gesagt hab beide noch nicht probiert. Mit rein optisch abgeguckt meinste Tasten und Display?

Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Es wird demnächst einen User-Test geben. Es ist nur noch nicht 100%ig klar, wer den durchführt.
Kannst du mal ins Nähkästchen schauen und mir sagen wann dieser ungefähr erscheinen wird?


Mit 1225 Gramm wäre es sogar schwerer als das VLP mit 950 Gramm, sieht trotzdem nach Kunststoff aus.

Wie ist eigentlich das Lexicon reverb? das scheint ja im Digitech zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ins Nähkästchen schauen und mir sagen wann dieser ungefähr erscheinen wird?

Leider nein. Usertests werden in der Freizeit gemacht, wenn der betroffenen User dazu kommt und werden selten an einem Tag fertig Denn die Tests sollen ja ausführlich werden. Also auch mal mit zur Probe genommen werden usw... Hinzu kommen Lieferzeit etc. Drei Wochen bis nen Monat kann das dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Wie ist eigentlich das Lexicon reverb? das scheint ja im Digitech zu stecken.
Digitech und Lexicon gehören inzwischen beide zum Harman Konglomerat...
da wandert dann mal das eine oder andere Modul hin und her - leider eher im Sinn von Kosteneffizienz ...
Lexicon war führend bei der Entwicklung von Digitalhall, aber davon ist nur der Name geblieben.
Und der wird gnadenlos vermarktet.
Du kannst bedenkenlos ein PCM 70 oder 80 kaufen, auch ein 'billiges' LXP-1, ein Alex oder Reflex... aber alles was mit MX oder ähnlich anfängt, trägt den Namen zu unrecht (imho)
Die genannten Geräte sind Klassiker, bei neuerem würde ich eher im Bereich TC bleiben.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Es wird demnächst einen User-Test geben. Es ist nur noch nicht 100%ig klar, wer den durchführt.
Ah, interessant. Ich werde gefragt, ob ich einen Test machen will und dann hör ich nix mehr… Nicht gerade beste Manieren das :igitt:
 
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und es sagt ja niemand, dass du das nicht sein wirst.

Du hast PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bedenkenlos ein PCM 70 oder 80 kaufen, auch ein 'billiges' LXP-1, ein Alex oder Reflex... aber alles was mit MX oder ähnlich anfängt, trägt den Namen zu unrecht (imho)
Die genannten Geräte sind Klassiker, bei neuerem würde ich eher im Bereich TC bleiben.
Ja da das Gerät ja Hall, Double und Harmony- Funktion besitzen soll wohl lieber eines der neueren "Alleskönner".

In einer Bewertung bei Thomann vom Digitech schreibt jemand das er vorher das TC Helicon Voice Live 2 hatte aber mit dem Digitech zufriedener ist.
Kann man Das VoiceLive 2 mit dem Voicelive play vergleichen?

Wie auch immer ich mich entscheide ich werde es wohl vor dem anstehenden Test machen müssen wenn ich spätestens Anfang Januar versorgt sein möchte.
 
Kann man Das VoiceLive 2 mit dem Voicelive play vergleichen? .

Naja - irgendwie kann man sie ja alle vergleichen. Das VL 2 ist teurer, hat mehr Fußschalter (die Standardeffekte sind also permanent abrufbar / zuschaltbar) und natürlich mehr Harmonystimmen (8).

Dafür weniger Gedöns (Looper etc)...

Für Leute mit klaren Vorstellung sicher eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne natürlich die geheimen TC-Rezepte nicht, aber gehe mal davon aus, daß die Algorithmen, die in den Multieffekten werkeln, ziemlich dieselben sind. Das heißt, ein VoiceLive Play ist einfach eine mehr oder weniger stark abgespeckte Version des Flaggschiffs VoiceLive 2. Anstatt alle Parameter einstellen zu können, gibt es bei einigen eben nur bestimmte Voreinstellungen zum Aussuchen. Und es gibt halt weniger von allem, 8 Harmonystimmen ist schon ziemlich fett. Beim VoiceLive Play sind es 2, bzw. wenn man die Doublingstimmen mitzählt 4. Ich denke man kann sowas vielleicht mit Autos vergleichen, ein VoiceLive Play wäre ein Dreier BMW, das VoiceLive 2 ein Fünfer, der Mic Mechanic ein Einser und Studiogeräte wären die Siebenerklasse. Einiges davon ist in allen Modellen gleich, die Platinen enthalten zum Teil dieselben Sachen. Nur, je größer und teurer das Modell, desto mehr und größer und programmierbarer und vieler und schnieker ist auch das Innenleben.
Ich warte ja immer noch auf ein VoiceLive 3, zumal beim 2er ja der Preis mittlerweile ziemlich zerbröselt ist. Ob man so ein großes auch braucht? Keine Ahnung… :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... In einer Bewertung bei Thomann vom Digitech schreibt jemand das er vorher das TC Helicon Voice Live 2 hatte aber mit dem Digitech zufriedener ist ...
es gibt natürlich auch so etwas wie den individuellen Geschmack...
die Geräte, die ich genannt habe, sind allesamt nicht mehr neu zu kaufen (stehen aber für das, was einst den Ruhm der Firma Lexicon begründet hat)
Darüber lässt sich per Suchmaschine beliebig ausführlich recherchieren.
Was man aber nicht finden wird, ist auch nur 1 einzige positive Beurteilung 'neuerer' Modelle von 'Studioleuten' die Fans der Klassiker sind.
(selbst gebraucht haben die Geräte noch stolze Preise, neu waren sie immer 'teuer')

Von TC habe ich ein Hall Plugin auf der Powercore-Karte, das gleiche 'Modell' wurde in den Konnekt Interfaces eingesetzt.
Insofern schliesse ich mich sing-its Logik an, dass selbiges mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in die Bodentreter gewandert ist.
Es handelt sich dabei um einen recht 'klaren' Hall - gern als 'transparent' bezeichnet
etwas, das sich auf die Stimme meist positiv auswirkt, gleichzeitig aber die Sprachverständlichkeit erhält

bei TC Electronic sehe ich ein kontinuierlich an seinen Produkten tätiges Unternehmen
Lexicon und Digitech müssen sich (vermutlich) eher der 'Stallorder' der Holding anpassen und Ergebnisse liefern
da sitzen keine Musikliebhaber und Techniker in den Aufsichtsräten, sondern knallharte Investoren ;)
(das ist aber nur meine subjektive Einschätzung, stark geprägt durch den Qualitätsverfall bei AKG, die auch zur Gruppe gehören)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusammenfassend kann man sagen das ihr alle in Richtung TC VLP tendiert?
Solange es keine Tests mit dem DigiTech gibt ist man wie sing-it schon sagte Wahrscheinlich auf der "sicheren Seite".

Habt ihr euch denn die Songs mal angehört? dann müsstet ihr ja ungefähr ne Vorstellung haben was ich gern hätte und ob die TC das mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zusammenfassend kann man sagen das ihr alle in Richtung TC VLP tendiert?
Das müssen wir quasi, da ja noch keiner das DigiTech kennt ;). Bevor es rauskam, war das VoiceLive Play so ziemlich die einzige Wahl, da der Konkurrent Boss VE20 (oder hab ich den Namen verwechselt?) einfach aufgrund seines Alters nicht mehr mithalten konnte. Wir haben eigentlich drauf gewartet, daß Boss ein neues Modell nachlegt - stattdessen hat nun DigiTech dazwischengefunkt. Aber so isses mit Technikkram ja immer, hätte man nur 2 Wochen länger gewartet, hätte man was viel besseres gekriegt……hätte, hätte, Herrntoilette. Momentan gibt's das TC und das DigiTech. Das TC ist gut, das DigiTech soll gut sein. Nun weißt du quasi alles, was wir auch wissen :hat:. Bestell doch einfach eins und teste es selbst an. Wenn's dir nicht gefällt, schickst du's zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun weißt du quasi alles, was wir auch wissen :hat:. Bestell doch einfach eins und teste es selbst an. Wenn's dir nicht gefällt, schickst du's zurück.

Darauf wirds wohl hinauslaufen.

Eins noch zum VLP hab iwo gelesen das der Sound etwas synthetisch ist, ist da was dran oder Einstellungssache?
Weil sowas kann ich nicht gut verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben