Effektgerät modifizieren (lassen?)

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,
ich hab einen Yamaha NE-1, welcher über eine 9V Batterie betrieben wird. Ein- und Ausschalter gibts aber leider nicht, sobald was in den Input kommt ist er an.
Das würde ich gern durch einen Schalter ändern und evtl. einen Anschluß für ein Netzgerät einbauen, da ich mich da aber selbst nicht wirklich rantraue wollte ich fragen wer sowas machen könnte, wie komplex das ist bzw. Zeitaufwändig. das ist.
Grüße,
Yannic
 
Eigenschaft
 
Wie aufwändig das ist, hängt davon ab, wie die Kiste aufgebaut ist und wieviel "Luft" da noch ist. Wenn beispielsweise die Buchsen direkt via Printmontage auf der Platine sitzen, wirds eventuell etwas eng werden. Fotos wären also super ;)

Ansonsten würde ich folgende Lösung bevorzugen: Die Eingangs-Buchse wird durch eine Stereo-Buchse ersetzt und über den Ring-Kontakt wird die Spannung geschaltet. Also genau so, wie es bei Aktivbässen üblich ist.
Dann wäre die Kiste nur an, wenn auch wirklich ein Kabel eingesteckt ist.
 
Ansonsten haben auch 90% der handelsüblichen 9V Netzteile einen Adapter für den Batterie Clip! Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um die Batterien machen ;)

Gruß Dennis
 
@Onox: das mit der Schaltung über die Input Buchse hat das Teil schon, wenn ich die Beschreibung von sKu richtig lese.
--> er will also nen zusätzlichen I/O-Schalter und ne 9V-Buchse.


@sKu: Du brauchst also einen entsprechenden Schalter und eine 9V-Buchse. Wenn Du mit einem normalen "Boss"-Netzteil arbeiten willst (also "+" außen und "-" innen, dann achte darauf, dass Du eine isolierte Buchse nimmst.
Dann musst Du das Ding aufschrauben, ein Loch für den Zusatzschalter und eines für die 9V-Buchse reinbohren und noch richtig verkabeln. Mit dem richtigen Werkzeug würd ich sagen: ca. 1-2Std, dann hast Du das. Wenn Du wirklich blutiger Anfänger bist, dann lass Dir aber am besten von jemanden helfen, der ein wenig Ahnung hat.

Zur Verkabelung:
Schau Dir mal die Verkabelung des ChaossFuzz hier aus dem Forum an und zwar Bild 3 Verdrahtungsplan (Bild 3 in dem Beitrag vom 30.01.2006, 17:55:58 ). Da siehst Du den korrekten Anschluss von Batterie und Netzteil. (beachte aber: dort ist "-" außen und "+" an Tip --> da brauchst Du ein entsprechendes Netzteil).
 
Je nachdem was für ein Poti (Wert und Charakteristik) für den Level-Regler verbaut wurde, könnte man dieses auch gegen ein Schalterpoti tauschen, so müßte man keine weitere Ausnehmung am Gehäuse anbringen.

Ideal wäre da ein Push/Pull, weil dann der Schleifer des Potis immer in der gleichen Stellung bleibt, Drehschalter geht aber notfalls auch. Voraussetzung wäre außerdem ausreichend Platz im Gehäuse und eine Schaltung, bei der das Poti nicht direkt in der Platine verlötet ist.
 
Mh.... hab mich nochmal über die Laufzeit informiert und da diese recht hoch ist werd ich den Umbau wohl lassen, ist einfach komplettes Neuland und will nichts kaputt machen. Vielen Dank für die Hilfe!

Thread könnte also geschlossen werden :-;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben