Effektgerät und Röhrenamp!

  • Ersteller musiciansfriend
  • Erstellt am
M
musiciansfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
06.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Servus,

hab ne kurze Frage. Mir ist zu Ohren gekommen, obwohl ich es eigentlich selbst nicht glauben kann, dass man ein effektgerät nicht direkt an den input eines röhrenamps anschließen kann...stimmt das oder ist das völliger blödsinn?
und sollte man es lieber über den effektloop einschleifen?
kann da jemand kurz Licht ins dunkle bringen?:confused:

Danke schonmmal!!
 
Eigenschaft
 
1) Völliger Blödsinn. (Vielleicht nicht völliger Quatsch. Bei sehr speziellen Gerätekombinationen kann dies vielleicht problematisch sein, i.d.R. aber nicht.)

2) Ob pre (vorgeschaltet) oder post (im Loop), hängt vom Geschmack bzw. von den Geräten ab. Es gibt empfohlene/Standard-Konfigurationen, aber verboten ist auch wieder nichts. Typisch pre: Booster/Zerrer, Kompression, EQ. Abgesehen davon, dass manche (Gitarren-)Röhrenamps auch gar keinen Einschleifweg haben.

3) Suchfunktion! Da findest Du mehr, als Du lesend bewältigen kannst.
 
ok, dacht ich mir schon, wär ja verrückt wenn der amp kaputt gehen würde...
danke für die antwort!
 
Wie Arky bereits gesagt hat passen gewisse Effekte eher vor die Röhrenstufe und mache dahinter.
Wenn Du einem Effektloop hast, dann probierst Du es mit den von Arky genanten Effeten vor dem Amp und setzt Modulationseffete wie Chorus und Reverb eher in den Loop.
 
...
3) Suchfunktion! Da findest Du mehr, als Du lesend bewältigen kannst.

Richtig, nur muss musiciansfriend nach dem richtigen suchen... ich glaube, die "4 Kabel Methode" könnte sehr interessant und pssend für dich sein.

Titelsuche: Kabel Methode. Genug Output;).
 
Richtig, nur muss musiciansfriend nach dem richtigen suchen... ich glaube, die "4 Kabel Methode" könnte sehr interessant und pssend für dich sein.

Titelsuche: Kabel Methode. Genug Output;).

ich habe mein Boss-GT8 mit der vier Kabel Methode an einen Marshall DSL 401, einen Ashdown Fallen Angel und einen Engl Thunder angeschlossen und es war das reine Pfeiffkonzert. Die Röhren haben hässliche Töne von sich gegeben. Angeblich funktioniert die Anpassung nicht. Ich frage mich langsam bei welchen Amps die Anpassung funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben