Effektgerät?!

  • Ersteller matze19
  • Erstellt am
M
matze19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.06
Registriert
22.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute..

Hab da mal ne Frage:)) Wie schließe ich denn ein Effektgerät korrekt an? Ich möcht mir gern eins zulegen, hab aber kein Dunst wie ich das richtig anstecke etc.. könnt mir das hier mal wer schildern, kurz und bündig!?!
Recht herzlichen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Gitarre --> Kabel --> Input Effektgerät --> Output Effektgerät --> Kabel --> Amp

und dann wär da noch ein optionaler Netzteilanschluss für das Effektgerät selbst...
Ist das die Antwort auf deine Frage?

David
 
genau, wenn du das ding iner hand hälst is es selbst erklärend, da kann man eigentlich nix falsch machen
 
Kommt darauf an, was für ein Effektgerät es ist:
Ist es ein
a) Wah, Autowah, Kompressor, Overdrive, Distortion, Fuzz
schließt man es zwischen Gitarre und Verstärker an;
b) Echo, Reverb (Hall), Chorus, Flanger, Leslie, Univibe
klingt es besser und "sauberer", wenn man es in die Effektloop einschleift,
also Effect Send -> eingang Effektgerät ausgang ->Effect Return

Standardreihenfolge:
Gitarre --> Wah Wah --> Kompressor --> Overdrive/Distortion --> Verstärker --> Effect Send --> Chorus --> Echo --> Reverb --> Effect Return

Die meisten Verstärker zerren in der Vorstufe, und die Effectloop befindet sich zischen Vor und Endstufe. Es klingt nicht gut, wenn ein Reverb verzerrt wird, deshalb ab damit in die Effectloop.

Also:
Zeiteffekte in die Effektloop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben