Effektgeräte Allgemein !?!?

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Also ich bin derzeit nur mit einem Amp und nen Bass (und natürlich Kabel usw) ausgerüstet, über irgendwelche Effekte hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Also meine Frage:
Wer von euch benutzt Kompressor oder Eq (und was bringen die ?) und welche Effekte (also WahWah, Octaver, Overdrive, Flanger...) benutzt ihr?

Aja, und für alle Flea-Experten (zB Yojo): welche Effekte hat Flea? (und in welchen Songs verwendet er die?)

Thx
 
Eigenschaft
 
Ich habs mal mit einem Kompressor probiert, das war aber nix für mich...ansonsten hab ich nur ein Autowah, und demnächst gesellt sich noch ein ein verzerrer hinzu, um den sound ein wenig "anzucrunchen".
 
ich nutze einen behringer bass v-amp, ist günstig hört sich meiner meinung nach sehr gut an, ich weiß das die meinungen darüber sehr auseinander gehen, aber dann hättest du jede menge effekte auf einmal.
 
ich benutze nen marshall jackhamer für meine soli, nen marshall supervibe für cleane leadsounds, nen volumepedal zum ein/ausfaden im song und ne talkbox von danelectro für echt abgefahrene sounds ;)
desweiteren nutze ich die effekte meines amps (line 6 flextone duo) da sind dann so sachen wie flanger, hall, delay usw....

alles in allem super sounds! :great: nur zu empfehlen!
demnächst wird noch nen booster hinzukommen, um die talkbox live/proberaumtauglich zu machen :p

gruß marcus
 
tja nur wirste mit den dingern im bassbereich ned sehr weit kommen :rolleyes:
 
ich benutze recht oft Chorus und Flanger - besonders in kurzen Solo-Einlagen
nicht so in die "weiträumige" Richtung, sondern krasser eingestellt - vielleicht ein bißchen Korn-Gitarren-Quietsche-Sound-like

Kompressor läuft eigentlich die ganze Zeit

mein Big MUff Verzerrer kommt hin und wieder zum Einsatz
eher selten im Song als eher bei der Ideenfindung
 
Line6er schrieb:
ich benutze nen marshall jackhamer für meine soli, nen marshall supervibe für cleane leadsounds, nen volumepedal zum ein/ausfaden im song und ne talkbox von danelectro für echt abgefahrene sounds ;)
desweiteren nutze ich die effekte meines amps (line 6 flextone duo) da sind dann so sachen wie flanger, hall, delay usw....

alles in allem super sounds! :great: nur zu empfehlen!
demnächst wird noch nen booster hinzukommen, um die talkbox live/proberaumtauglich zu machen :p

gruß marcus

Haha, wieder mal ein Gitarrist der sich verlaufen hat :rolleyes:

Zur Zeit besitz ich nen Compressor (Boss LMB3) und nen Autowah (DOD Envelope Filter)

Nen Overdrive werd ich mir evt noch zulegen und ein halb fertiger Selfmade-Booster liegt hier auch noch rum, den hab ich allerdings noch nicht getestet...
 
punkbasss schrieb:
... und welche Effekte (also WahWah, Octaver, Overdrive, Flanger...) benutzt ihr?

Big Muff Pi Rus
Boss Autowah (sehr selten)


...Wer von euch benutzt Kompressor oder Eq (und was bringen die ?)...
wegen kompressor:
Backspace -> +- 4 cm ->Klick

zu equalizer:
Ich hab keinen Bodentreter o.ä., aber benütz den meines Basses (2-Band also Bass und Höheneinstellung)
Equalizer -> kann bestimmte Frequenzbereiche hervorheben bzw. absenken
=> dein Basssound wird verändert

http://www.justchords.com/bass/effects.html



-
 
Naja, wenn ein EQ als effekt zählt... ich benutz den 12-Band-EQ an meinem Amp ständig.. tut aber doch jeder der ein wenig an den Reglern am Amp dreht, blos das er halt bei mir ein paar mehr Regler hat...
Ansonsten versuch ich gelegentlich einen Flanger zu benutzen, ein Chorus kommt in Parts dran wo ich alleine spiele.
Alle Effekte kommen aus dem Zoom BFX708/2.
Einige Effekte aus dem Teil wie der RingMod oder der Stepflanger warten noch drauf in Intros verbraten zu werden...
 
Diese ding hat alles drinn, kostet aber auch seine rund 400 oschen!!! Binn aber damit zufrieden.
 
effekte : multichorus (tritt-mine von digitech)
bass driver (overdrive, ebenfalls tritt-mine von digitech)

ansonsten: 12 band EQ an meinem amp (lässt wirklich verflucht viel einstellen, rauscht aber leider ein wenig ...)
und angeblich soll in dem amp noch n kompressor drin sein. keine ahnung.
also wenn ein kompressor wirklich macht, was ich von einem kompressor denke, dass er es macht, dann hab ich einen *g*
 
punkbasss schrieb:
Aja, und für alle Flea-Experten (zB Yojo): welche Effekte hat Flea? (und in welchen Songs verwendet er die?)

Thx

Flea benutzt eigentlich nur diese 3 Effekte on Stage
fleapedals2.jpg

v.l.n.r

Boss ODB-3 ; MXR Microamp ; EHX Qtron

ODB => Bspw. zu hören bei
- Around the world
- Don't forget me
- Give it away (live)

MXR => Live bei diversen Slap-parts

EHX Qtron
=>
- Sir psycho sexy
- Power of Equality
- Subterreanen Homesick Blues
- Yertle the Turtle
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
MXR => Live bei diversen Slap-parts
und z.b. bei den gitarrensoli von scar tissue....da tritt er auch ma druff, wohl einfach um in diesem gitarrenfeuer mehr fundament zu bieten
 
Also Ich hab´ bis jetzt nur den Boss ODB-3,der reicht bis jetzt auch.

Werde später bestimmt noch mal was anderes antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben