Effektgeräte Allgemein !?!?

von maks26, 05.03.05.

  1. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 05.03.05   #1
    Also ich bin derzeit nur mit einem Amp und nen Bass (und natürlich Kabel usw) ausgerüstet, über irgendwelche Effekte hab ich noch gar nicht nachgedacht.
    Also meine Frage:
    Wer von euch benutzt Kompressor oder Eq (und was bringen die ?) und welche Effekte (also WahWah, Octaver, Overdrive, Flanger...) benutzt ihr?

    Aja, und für alle Flea-Experten (zB Yojo): welche Effekte hat Flea? (und in welchen Songs verwendet er die?)

    Thx
     
  2. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 05.03.05   #2
    Ich habs mal mit einem Kompressor probiert, das war aber nix für mich...ansonsten hab ich nur ein Autowah, und demnächst gesellt sich noch ein ein verzerrer hinzu, um den sound ein wenig "anzucrunchen".
     
  3. hiddenkaempfer

    hiddenkaempfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    9.07.07
    Beiträge:
    47
    Ort:
    bei Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.05   #3
    ich nutze einen behringer bass v-amp, ist günstig hört sich meiner meinung nach sehr gut an, ich weiß das die meinungen darüber sehr auseinander gehen, aber dann hättest du jede menge effekte auf einmal.
     
  4. Line6er

    Line6er Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.04
    Zuletzt hier:
    12.07.12
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 06.03.05   #4
    ich benutze nen marshall jackhamer für meine soli, nen marshall supervibe für cleane leadsounds, nen volumepedal zum ein/ausfaden im song und ne talkbox von danelectro für echt abgefahrene sounds ;)
    desweiteren nutze ich die effekte meines amps (line 6 flextone duo) da sind dann so sachen wie flanger, hall, delay usw....

    alles in allem super sounds! :great: nur zu empfehlen!
    demnächst wird noch nen booster hinzukommen, um die talkbox live/proberaumtauglich zu machen :p

    gruß marcus
     
  5. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 06.03.05   #5
    tja nur wirste mit den dingern im bassbereich ned sehr weit kommen :rolleyes:
     
  6. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 06.03.05   #6
    ich benutze recht oft Chorus und Flanger - besonders in kurzen Solo-Einlagen
    nicht so in die "weiträumige" Richtung, sondern krasser eingestellt - vielleicht ein bißchen Korn-Gitarren-Quietsche-Sound-like

    Kompressor läuft eigentlich die ganze Zeit

    mein Big MUff Verzerrer kommt hin und wieder zum Einsatz
    eher selten im Song als eher bei der Ideenfindung
     
  7. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 06.03.05   #7
    Haha, wieder mal ein Gitarrist der sich verlaufen hat :rolleyes:

    Zur Zeit besitz ich nen Compressor (Boss LMB3) und nen Autowah (DOD Envelope Filter)

    Nen Overdrive werd ich mir evt noch zulegen und ein halb fertiger Selfmade-Booster liegt hier auch noch rum, den hab ich allerdings noch nicht getestet...
     
  8. jakov

    jakov Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    16.06.09
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 06.03.05   #8
    Big Muff Pi Rus
    Boss Autowah (sehr selten)


    wegen kompressor:
    Backspace -> +- 4 cm ->Klick

    zu equalizer:
    Ich hab keinen Bodentreter o.ä., aber benütz den meines Basses (2-Band also Bass und Höheneinstellung)
    Equalizer -> kann bestimmte Frequenzbereiche hervorheben bzw. absenken
    => dein Basssound wird verändert

    http://www.justchords.com/bass/effects.html



    -
     
  9. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 06.03.05   #9
    Naja, wenn ein EQ als effekt zählt... ich benutz den 12-Band-EQ an meinem Amp ständig.. tut aber doch jeder der ein wenig an den Reglern am Amp dreht, blos das er halt bei mir ein paar mehr Regler hat...
    Ansonsten versuch ich gelegentlich einen Flanger zu benutzen, ein Chorus kommt in Parts dran wo ich alleine spiele.
    Alle Effekte kommen aus dem Zoom BFX708/2.
    Einige Effekte aus dem Teil wie der RingMod oder der Stepflanger warten noch drauf in Intros verbraten zu werden...
     
  10. Orgasmatron

    Orgasmatron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.05
    Zuletzt hier:
    2.03.06
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -1
    Erstellt: 18.03.05   #10
    Diese ding hat alles drinn, kostet aber auch seine rund 400 oschen!!! Binn aber damit zufrieden.
     
  11. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 19.03.05   #11
    effekte : multichorus (tritt-mine von digitech)
    bass driver (overdrive, ebenfalls tritt-mine von digitech)

    ansonsten: 12 band EQ an meinem amp (lässt wirklich verflucht viel einstellen, rauscht aber leider ein wenig ...)
    und angeblich soll in dem amp noch n kompressor drin sein. keine ahnung.
    also wenn ein kompressor wirklich macht, was ich von einem kompressor denke, dass er es macht, dann hab ich einen *g*
     
  12. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 19.03.05   #12
    Flea benutzt eigentlich nur diese 3 Effekte on Stage
    [​IMG]
    v.l.n.r

    Boss ODB-3 ; MXR Microamp ; EHX Qtron

    ODB => Bspw. zu hören bei
    - Around the world
    - Don't forget me
    - Give it away (live)

    MXR => Live bei diversen Slap-parts

    EHX Qtron
    =>
    - Sir psycho sexy
    - Power of Equality
    - Subterreanen Homesick Blues
    - Yertle the Turtle
     
  13. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 19.03.05   #13
    und z.b. bei den gitarrensoli von scar tissue....da tritt er auch ma druff, wohl einfach um in diesem gitarrenfeuer mehr fundament zu bieten
     
  14. harry_coin

    harry_coin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    27.04.10
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 19.03.05   #14
    Also Ich hab´ bis jetzt nur den Boss ODB-3,der reicht bis jetzt auch.

    Werde später bestimmt noch mal was anderes antesten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping