Effektgerätewald; ich verliere den Überblick!

Sebbez
Sebbez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
26.04.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Porada Ninfu
Möp!

Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier geholfen werden, denn ich habe eine Frage ... wie sollte es auch anders sein? :D

Erstmal wollte ich Euch von meiner Planung berichten:

Ich spiele zu Hause Gitarre zum Üben und zum Spass über meinen Marshall VSR100, da dieser für daheim dicke reicht.
Hier habe ich von Freunden schon diverse "Tretminen" davorgeschaltet und es hat mir sehr gefallen!

Manchmal haue ich meiner Klampfe aber an den PC und kann mich dann da auch sehr wohl mit Guitar Suite oder der Demo von Guitar Rig anfreunden! :great:
Das mache ich gerne mal, wenn mir ein gutes Riff eingefallen ist und ich schnell mal was aufnehmen will, oder wenn ich Effekte auf meine Gitarre ballern will ...

Natürlich suche ich nun ein Effekgerät, dass ich einfach vor meinen Verstärker knalle bzw. es einschleife, welches mir auch eine große Bandbreite an Effekten erzeugt!
So kann ich auch schnell mal die Klampfe von der Wand nehmen und mit Flanger/Delay usw. was spielen, ohne erst den PC anzuwerfen, Guitar Suite resp. Guitar Rig zu suchen, anzumachem, mich durch die Menues zu klicken usw ...
Das gleiche gilt natürlich auch für den Proberaum; da will ich ja auch nicht immer nen PC dabeihaben und ihn anmachen muessen ...
Da soll dann das Effetkgerät mit in die Tasche/das Case und ab dafür!

Ich sehe das so:
Effekgerät -> Proben daheim / Proberaum / auch Live
PC (Software) -> Recording / (evtl. auch, bissl rumprobieren, wenn man zu viel Zeit hat :D)

Daher suche ich nun auch noch ein Effektgerät, möglichst ein Multieffektgerät, welches eine Vielzahl an Effekten bietet.
Flanger, Chorus, Delay, Volume Pedal, Wah ... sowas sollte alles vorhanden sein!
Speaker und Rig Emulatoren wären natürlich eine nette Sache, sind aber kein Muss!

Interessant wäre, wenn das Gerät als Floorboard daher kommt, da ich gerne auch einfach mal drauftreten würde, wenn ich nen Effekt schalten oder ändenr würde!
Ich hatte mal ein 19" Effektgerät ausgeliehen, aber das war nicht das Gelbe vom Ei; zwar konnte man es ohne Brummen usw. einschleifen, aber jedes mal hingehen und am Rädchen drehen müssen ist echt nicht toll!
Und dazu hätte man dann ja ein MIDI-Floorboard kaufen müssen, was auch wieder schweinisch teuer gewesen wäre!
Ausserdem waren die Umschaltzeiten unter aller Kanone!

Also, was könntet Ihr mir da empfehlen?

Wichtig wäre mir ein Fußpedal, sodass ich die ganzen Effekte auch beim Spielen mitm Fuß steuern kann!

Oder sagt Ihr gar, dass das ganze Unsinn ist, da ich ja nen PC hab, über den ich spielen kann (jedenfalls zu Hause) und ich sollte da die Effekte erzeugen?!

Sebbez
 
Eigenschaft
 
Nein solltest du nicht. IMO ist die Technik da noch nicht soweit das das voll live Tauglich ist.

Empfelen kann ich dir Den Pod XT live. Der vereint alle Funktionen des Pod XT + einiges mehr in nem Floorboard, hat ein Expressionpedal und sogar ne usb schnittstelle, mit der du auch am PC aufnehmen kannst.


sonst kannste dir auch mal das Tonelab se von Vox ansehen, das hat aber afaik keine usb schnittstelle
 
Ich danke Dir für den Tipp!
Sehen ja schon recht brauchbar aus, die Teile und der Funktionsumfang kann sich sehen lassen!

ABER, der Preis ist natürlich für Schüler/Studenten schon etwas happig!
Gibt es da auch was in "meiner" Preisklasse? :D

Wir wäre es mit dem hier? :
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Behringer_X_VAmp.htm

Oder dem:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_GFX3_Guitar_Effects.htm

Oder jenem:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Digitech_RP80.htm

(Ich weiss, das sind alle sog. "Billig"-Sachen bzw. sie sind im untersten Preissegment anzufinden ... aber das ist eher meine Preisklasse ... ausserdem bräuchte ich ja was für den "Einstieg" und somit ist (semi)professionelles Equipment völlig overpowered für mich!

Sebbez
 
Der X- Vamp iss nich gut! hab selbst nen V-Amp 2 und da beide den gleichen Prozessor nutzen kann ich davon für die Effekte abraten.

Die Digitech RP´s finde ich auch nicht gut! Habe selbst das RP 50 gehabt und es klingt einfach nur steril und langweilig! Ausserdem kann man die Effekte nicht genau einstellen da nur quasi-Presets vorliegen!


Aber schau dich mal nach Boss-boards um!

´n gebrauchtes GT-6/ GT-5 iss einfach top, und ultra live tauglich!
Und gebraucht sinn se auch echt günstig.
 
Danke, das war mal ein guter Tipp!
Vom Preis her könnte man auch noch diskutieren :D

Also 150 € wäre ich schon bereit auszugeben!

Sebbez
 
Hi,

ich dachte weil du von Guitarrig und anderem teuren Zeug redetest ( :D ) du willst da schon ein paar Euro mehr reinstecken. Also. Den Xv-amp kannst du vergessen, ebenso eigentlich das rp80, obwohl das kein vergleich zum rp50 ist das mal vorraus.

Für knapp 200€ kriegst du das Korg AX1500g, das ist schon ein solides Gerät, aber darunter würde ich nicht gehen, besonders wenns ums Aufnehmen geht.
 
genial dein Titel ist bei mir momentan Programm........... :D
 
OFFFI schrieb:
Hi,
ich dachte weil du von Guitarrig und anderem teuren Zeug redetest ( :D )

Ja, aber ich hab doch nur die Demo ...
Kaufen wäre leider nicht drin, da meine Budget sehr begrenzt ist ... :screwy::p

Naja, also fürs Ueben daheim und für den Proberaum ist wohl ein "echtes" Effektgerät besser, denn wer will schon alle 2 Minuten an den PC rennen um da was umzustellen!
Wenn ich spiele/jamme/probe/auftrete, dann will ich schnell auf mein Floorboard springen um den Effekt einzustellen/zu aktivieren usw.
Ich will ja aiuch keinen extra PC in den Proberaum stellen und dann da über nen simulierten Amp spielen! :D

Das mit dem PC, sprich Guitar Rig, Amplitude usw. lohnt sich meines Erachtens nur beim Recorden, denn die Software ist auch dementsprechend teuer ...
Dann muesste man ausserdem immer den PC mitschleppen ... und das ist Live meines Erachtens nicht so toll ... ausserdem hat man dann emulierte Amps ... usw.

Sehe ich das richtig?

Sebbez
 
meiner Meinung nach fällt die variante mit guitarrig flach, da du mit einem destop pc arbeitest! mit einem laptop und einem vernünftigen interface wäre das ganze schon um einiges "livetauglicher"!
Zweites Problem ist, dass guitarrig so teuer ist und das würde sich erst rentieren wenn du auch vorhast damit richtig viel zu recorden!
ich würde also an deiner Stelle auch zu einem multieffektgerät tendieren! empfehlen kann ich dir da leider keins weil ich bisher immer mit mehreren tretminen gearbeitet habe!
 
Res schrieb:
meiner Meinung nach fällt die variante mit guitarrig flach, da du mit einem destop pc arbeitest! mit einem laptop und einem vernünftigen interface wäre das ganze schon um einiges "livetauglicher"!

Da stimme ich Dir zu!
Jedoch ist es trotzdem immer aufwendig und nervig, wenn man live an nem laptop rumfuchteln muss!
Naja, mit nem MIDI Floorboard würde man das ja schon umgehen ...
Jedoch frieren Effektgeräte nicht ein, oder stürzen ab! :D
Ausserdem habe ich weiterhin nur den emulierten Amp, was mich RICHTIG stören würde!

Res schrieb:
Zweites Problem ist, dass guitarrig so teuer ist und das würde sich erst rentieren wenn du auch vorhast damit richtig viel zu recorden!
ich würde also an deiner Stelle auch zu einem multieffektgerät tendieren! empfehlen kann ich dir da leider keins weil ich bisher immer mit mehreren tretminen gearbeitet habe!

Da stimme ich Dir auch wieder zu!
 
der v-amp 2 oder der v-amp pro oder der Xv-amp sind günstig, haben annehmbare recording sounds und keine schlechten effekt modulationen. aber.....die umschaltzeiten sind unter alle kanone.
das pod xt live und das vox tonelab se wurden dir ja schon ans herz gelegt. dem schließe ich mit voll und ganz an. auch wenn du nur 150 euro zur verfügung hast, würde ich nicht auf die v-amp schiene gehen sondern sparen.
 
Hy Sabbez (oder wer auch immer antworten kann/will)

ich bin ein blutiger Akkustik-auf-EGitarren-Umsteiger (will kaufen Pacifica?!) und habe mir auch Gedanken über einen virt. Amp gemacht.
Hatte aus preisgründen mit dem XV-Amp geliebäuigelt, scheint mir dann doch nicht die beste Wahl zu sein.

Mal 'ne Frage zuder PC/Softwarevariante:

Wie schliesst Du denn die Gitarre an den PC an ?
Geht das über den Mikroeingang oder benötige ich dafür externe Hardware ??

1000 Dank für die Antwort

King-Stone-66
 
@king-stone-66: benutz mal die suchfunktion oder schau dich so in der recordingecke um da findest du alles was du wissen willst!

@sebbez: bei guitarrig ist ja eine fußcontroller (rig control) schon dabei!
 
Nicht zu verachten sind auch die Produkte:

- Zoom GFX-8 (5)
- Digitech GNX-Reihe

Für Details: Bitte SUFU nutzen

Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben