Effektgerätsimulator

  • Ersteller TheHippo
  • Erstellt am
T
TheHippo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.04
Registriert
22.12.04
Beiträge
6
Kekse
0
morgen auch...

hab ne e-gitarre bekommen un will nun mal so richtig abrocken... leider habe ich erstmal nur ne gitarre un muss deshalb über ein kabel über n computer spielen... leider bin ich zur zeit finanziell pleite un bin deshalb auf der suche nach einem programm, welches ein effektgerät simulieren kann...
möglichst billig un einfach... auch english möglich *g*...

wäre echt nett wenn einer von euch mir helfen könnte...

c ya

mfg

hippo
 
Eigenschaft
 
hiho,

leider gibt es da nichts was man wirklich gebrauchen kann. die freeware-teile rauschen wie die hölle und ohne eine gescheite soundkarte hast du verdammt nervige latenzen. das einzig anständige programm für gitarren-amp simulation und -effekte ist meiner kenntnis nach das GUITAR RIG von Native Instruments, welches aber um die 500€ kostet und daher wohl kaum für dich in Frage kommt :redface:

mfg
BlackZ
 
meine soundkarte is einigermaßen vernüftig.. hängen ja immahin auch 150W dran *stolz-bin*
 
hiho,

...was deine boxen für ne leistung haben spielen bei der soundkarte keine rolle. es ist nur wichtig, ob deine soundkarte ASIO-Treiber unterstützt (was bei modernen Recording-karten immer der fall sein sollte), welche mit nur wenig Latenzen arbeiten.

mfg
BlackZ
 
Probier mal ReValver.

Dass simuliert von Amps über Boxen bis Effekte alles.
Wenn dus aufnehmen willst kannst du bei "Save Output to Disk" unter Settings 'n Häckchen reinmachen. Geht aber bestimmt auch anders.
Gibts auch als VST-Plugin
 
angenommen ich hätte so eine (weiß ich jez nämlich net)... gäbs dann eine lösung?
 
Oder "Amplitube" bin aber leider überfragt obs davon ne Demo gibt.
 
also... revalver hab ich probiert (sogar ne vollversion)... entweder man hört keinen unterschied oda es gibt nach n paar sekunden n tierisches gefietsche...
guitar fx box ist das einzige was enigermaßen funktioniert, auch wenn die effekte net so der hammer sind...
so den rest probier ich jez auch mal aus... irgendwas muss doch funktionieren & kostenlos sein...
 
TheHippo schrieb:
also... revalver hab ich probiert (sogar ne vollversion)... entweder man hört keinen unterschied oda es gibt nach n paar sekunden n tierisches gefietsche...
guitar fx box ist das einzige was enigermaßen funktioniert, auch wenn die effekte net so der hammer sind...
so den rest probier ich jez auch mal aus... irgendwas muss doch funktionieren & kostenlos sein...
Die SimulAnalog Guitar Suite (Link siehe oben) ist so ziemlich das einzige, was gratis und brauchbar ist, zumindest meiner Erfahrung nach. Demos nerven mich immer.
 
In welchem Programm kann ich die Suite denn nutzen um sie in Echtzeit zu benutzen..

Ich habe mit Kristall ein bisschen rumgespielt (is nen Mehrspuraufnahme Programm) und da höre ich den Effekt dann aber nur wenn ich etwas aufgenommen habe und nochmal abspiele...
 
Die Dateien sind VST-Instrumente zw. Effekte und die kannst du natürlich in jedem VST-fähigem Programm nutzen. Am besten geeignet ist natürlich cubase bzw. logic dafür. Aber da hast du natürlich wieder das Problem das du keins von beiden als Freeware bekommst und teuer Geld bezahlen musst.

Um die Effekte in Echtzeit hören zu können muss dein Programm über sowas wie eine Monitorfunktion verfügen. Dann hörst du das Signal in Echtzeit über deine Anlage.

Deswegen hab ich auch Guitar Rig mit aufgelistest denn das läuft auch als Stand-Alone Anwendung.
 
weiß nicht ob jemand von euch Kristal kennt, aber eine Monitorfunktion habe ich wohl...

Das Problem ist nur dass ich die Effekte die ich einstelle nicht in Echtzeit höre sondern erst anschließend... das unverfälschte Signal hingegen höre ich auch in Echtzeit schon...
 
Mit Kristal habe ich noch nicht gearbeitet. Das Signal das du da hörst ist denke ich das direkte Cleansignal deiner Gitarre durch die Soundkarte geschleift und wird dann sofort wieder ausgegeben ohne durch die Softwareemulation zu laufen.

Das würde ich über die Windowsaufnahmereglung erstmal ausschalten.

Was ich mit Monitorfunktion meinte ist die Funktion das Eingangssignal erstmal durch das Plugin laufen zu lassen und in Echtzeit berechnet wieder auszugeben. Die Funktion scheint Kristal nicht zu haben. Evtl. musst du auch nur lange genug suchen ;)
 
Ja das hab ich auch grad leider festgestellt dass das Signal nicht vom Kristal kommt sondern aus der Soundkarte.. na ja ich schau mal ob ich ne Funktion finde..

Danke trotzdem
 
also mal im klartext.. alle programme sind schrott un simulanalog is bloß n plugin für'n programm, das dann selbst wieda n haufen kohle kostet...
 
Will man das ganz pragmatisch sehen kannst du das wohl so sagen.

Allerdings ging es ja erstmal darum irgendein Programm zu benutzen das
über eine Ampsimulation Effekte + Cabinets verfügt.

Zum probieren würde ich daher die Demoversion von GuitarRig empfehlen.
Die ist ganz ordentlich und läuft auch ohne Hostprogramm.

Ob das nun alles Schrott ist sei dahingestellt. Das kannste ja jetzt herausfinden ;)

Ich benutze auch GuitarRig und ist für mich eines der umfangreichsten
Simulationen. Mit Zusatz-FREEWARE-Effekten in Cubase benutzt liefert
das so ziemlich alle Sounds die du gerne haben möchtest und dazu nach
einigem Herumschrauben auch sehr authentisch.



ODER (habe ich mal extra aufgenommen, um damit auch den Metalteil
abzudecken. 16tel Palm Muting ala Dimebag - Terzakkorde - kleines Solo ala Victor Smolski - und offen gespielte Riffs ala Dimebag ;) )



Ist das Neuste was ich bisher gemacht habe und die Emulation übernimmt
auch GuitarRig + SH-1 Reverb. Kann doch was oder nicht ? und hier die Presets :

http://www.electricsteelexperiment.de/hoer/ESE.bnk

(allerdings weiß ich nicht ob man in der 1.2 Demo eigene Presets
laden kann. Einfach ausprobieren ansonsten isses für Diejenigen die
die Vollversion besitzen)
 
für Cubase gibt es ein VST Bundle mit extra Gitarreneffekten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben