Effektkofferplanung

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dorian.gray
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Hey allerseits,

da ich kürzlich günstig ein paar Pedale (5 Boss-Pedale nach Wahl für 100 € und ein Crybaby für 29€) erworben habe, aber nicht so recht weiß, wie ich die aufstellen soll, brauche ich etwas Hilfe.

Was ich will:

effektweg.jpg


Ich möchte also zwei Wege haben, einen puristisch mit einem AC-Pedal, einen mit Wah, Distortion, Overdrive und einem dritten Effekt, was auch immer rein passt.
Dafür das erste Fragezeichen, was schaltet man dazwischen?

Das zweite Fragezeichen soll ein Teil sein, an welches ich einfach einen Kopfhörer anschließen kann und dann immer einen der Kanäle hören kann, ohne umzustöpsel (also wieder per Knopfdruck zwischen Acoustic und Zerre / Wah / Overdrive umschalten kann.

Ps.: die farbigen Gegenstände habe ich schon, beim Rest bin ich für Vorschläge sehr offen!

Ich hoffe, mein Anliegen wird klar.

Liebste Grüße!

Ps.: Ich weiß, dass ich von der Technik kaum Ahnung habe, hoffe das sei mir verziehen.
Pps.: als Acoustic habe ich mir den AC-3 von Boss ausgeguckt, der m. E. n. ziemlich ziemlich geil aussieht.
 
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Hey dorian.grey

das Problem mit den Kopfhörern kann ich leider nicht lösen :redface:
dafür hab ich allerdings einen Vorschlag für das andere Fragezeichen:

Boss AB-2


Wenn ich dich richtig verstanden hab, haste ja noch 1 Boss-Pedal frei :great:
 
Alternativ (aber etwas teurer) das BOSS LS-2: http://www.musik-service.de/boss-ls-2-prx340de.aspx

Tuner könnte das TU-3 von BOSS sein... einziger Nachteil IMHO: kein Mikrofon, um akustische Instrumente zu stimmen...

Was den Kopfhörer-Anschluss angeht... Geht wohl nicht am Verstärker? Was mich zu der (nicht unwichtigen) Frage führt, was es für einer ist und ob er eine Effektschleife hat?
 
Zu dem rechten Fragezeichen: Wenn du auch Selbstbau nicht ausschließt kannst du hiermit zwischen Effekten und Acoustic wechseln oder hiermit auch Mischen. Ist erstens günstiger und die paar Bauteile ließen sich elegant in das Effektboard integrieren

Zu dem linken: Kopfhöreranschluss wird ohne Verstärkung (da vor dem Amp) schwierig, oder irre ich mich da?
 
Ich hatte an die Blackstar 5 Watt Combo oder den Stack gedacht, der hat zwei Kanäle. Aber ich bin oft in Situationen, in den ich den Amp nicht mitnehmen kann, daher wäre irgendwas mit Headphones schon sehr praktisch.

Selber bauzen muss ich leider ausschließen, da ich keine Ahnung von Technik habe.
 
Ich hatte an die Blackstar 5 Watt Combo oder den Stack gedacht, der hat zwei Kanäle. Aber ich bin oft in Situationen, in den ich den Amp nicht mitnehmen kann, daher wäre irgendwas mit Headphones schon sehr praktisch.

Kannst du die Gelegenheiten etwas definieren? Kannst du da denn überhaupt die ganzen Effekte stattdessen mitnehmen? Für genau solche Sachen habe ich mein Zoom 505 noch nicht "entsorgt"... da kann ich nämlich direkt mit dem Kopfhörer rein :cool:

Der HT-5 hat aber doch die Möglicheit einen Kopfhörer anzuschließen, oder?
 
Kannst du die Gelegenheiten etwas definieren? Kannst du da denn überhaupt die ganzen Effekte stattdessen mitnehmen? Für genau solche Sachen habe ich mein Zoom 505 noch nicht "entsorgt"... da kann ich nämlich direkt mit dem Kopfhörer rein :cool:

Der HT-5 hat aber doch die Möglicheit einen Kopfhörer anzuschließen, oder?

Joa, der HT-5 hat die Möglichkeit, aber den nehme ich eben nicht mit, den Koffer kann ich ja bequem tragen, aber den Verstärker dann nicht.
Wenn ich zum Beispiel über's WE wegfahre, habe ich Strom, aber kann dank Zugfahrt den Amp nicht mitnehmen und generell finde ich es abends / nachts angenehmer über Kopfhörer zu spielen.
 
Umschalter wurden ja einige genannt.... was dein Kopfhörerprblem angeht, wie wärs denn vielleicht mit sowas: https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
Passt samt 3m Kabel in den Koffer/Gigbag und funzt auch mit Batterien. Die 110 Euro is das Ding zum mal eben irgendwo spielen echt wert.
 
Joa, der HT-5 hat die Möglichkeit, aber den nehme ich eben nicht mit, den Koffer kann ich ja bequem tragen, aber den Verstärker dann nicht.
Wenn ich zum Beispiel über's WE wegfahre, habe ich Strom, aber kann dank Zugfahrt den Amp nicht mitnehmen und generell finde ich es abends / nachts angenehmer über Kopfhörer zu spielen.

O. k. ... aber für solche Gelegenheiten würde ich den Effektkoffer wohl auch nicht mitschleppen... Da ist das Kopfhörerproblem vermutlich mit meiner Lösung, bzw. (viel besser, weil aktueller) mit dem Vorschlag von Pinball.w abgedeckt... So ein Gerät ist auch wiederum leichter, weniger sperrig und eher mal in einer Reisetasche zu verstauen, als ein Effektkoffer.

Aber du kannst ja noch weitere Meinungen/Erfahrungsberichte abwarten... (ich habe aber hier den Eindruck gewonnen, dass viele für zuhause solche oder ähnliche Lösungen nutzen und den (großen) Verstärker im Proberaum lassen)
 
Also ich würd statt der A/B Box in einen Looper investieren (wie z.B. hier). das hat 3 Vorteile:
1: Du kannst den AC auch mit dem Comp verwenden
2: Du kannst beide oder eine reihe mit einem Tritt anschalten
3: Du kannst auch mit einem ganz sauberen Signal in den Amp gehen, komplett ohne Effekte (und deren Buffer)

Was die zweite Frage angeht: Ein Effektkoffer samt Stromversorgung in dieser größe ist ja genauso schwer wie ein Amp, daher find ich die kleinen MuliFX auch praktischer.
Für's Pedalboard ansonsten: Statt einen Doppel-Looper einen Dreifachen besorgen und in den Dritten Loop an den "Send" einen Kopfhörerverstärker (Beispiel) anschließen. Selbstgebaute Loopboxen gibt's in der Bucht übrigens meist um die 30 Euro (Beispiel)
 
Umschalter wurden ja einige genannt.... was dein Kopfhörerprblem angeht, wie wärs denn vielleicht mit sowas: https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm
Passt samt 3m Kabel in den Koffer/Gigbag und funzt auch mit Batterien. Die 110 Euro is das Ding zum mal eben irgendwo spielen echt wert.

Was haltet ihr anstelle des Line 6 Pods von einem VOX Amplug? Gerade der akustische klingt in den Demos ziemlich geil.

An Rest: danke für die vielen Tipps, dann lasse ich das mit dem zweiten ? mal :)

Ach ja, Tipps für einen guten Kopfhörer im Bereich <100 € nehme ich auch gerne.
 
Ich kenne einige Leute, die mit einem Pedalboard in ein Tech21 Liverpool gehen und von da aus ins Mischpult, also als Ampersatz.
 

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