Effektpedal, dass meine Soli hervorhebt

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lautstärke meiner Soli, wenn ich mit meiner Band spiele. Oft hört man meine Soli kaum, da ich einfach zu leise bin und unser Rhythmusgitarisst einfach zu laut spielt. Er hat auch keine Einsicht, und dreht sich permanent lauter. Jetzt habe ich überlegt mir einen Booster oder so zu kaufen, um mich für meine Soli lauter zu machen. Ich kenne mich mit Effektgeräten und ähnlichem leider gar nicht aus. Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge für mich. Bitte nicht schreiben dass unser zweiter Gitarrist sich leiser drehen soll, das funzt sowieso nicht. Ach ja, ich spiele einen Marshall JCM 900 4100 (die 100 Watt Variante) und eine Jackson SLSMG falls das wichtig ist.
 
Eigenschaft
 
ich würd dafür nen Equalizer nehmen z.B den von Harley Benton der soll ganz gut sein für den Preis dann kannste deinen sound auch direkt ein bisschen verfeinern.
 
Ich dachte ein Equalizer erhöht nur die Mitten und macht die Gitarre nicht direkt lauter, stimmt das?
 
du kannst einfach dn levelregler hochdrehen und als boost benutzen
 
"Erhöht nur die Mitten" Emh... der Equalizer hat ja den Bereich: Bass, mitten, höhen. Nur eben in ganz viele kleine Regler eingeteilt... Du kannst damit auch Mitten rausnehmen oder sonst was ;) Wenn du jetzt keinen level-Regler hast, der halt einfach LAUT macht, dann kannst du auch einfach ALLE kleinen Regler erhöhen... Ist ja beim Amp auch so, wenn du Bass, Mid, Treble voll aufdrehst isses auch einfach nur lauter...

Was ich so gehört habe, welcher sehr empfehlenswert sein soll ist der "Fish&Chips" von Danelectro. Sieht zwar mega billig aus, soll aber wunderbar funzen und sogar trotz plastik gehäuse stabil sein!

Lg, Raaz
 
fish&chips würd ich als booster nicht empfehlen--> der schalter ist sehr klein und nicht leicht zum treffen. ich hab meinen immer an und muss ihn nicht oft treten...andere eq-pedale von harleybenton oder arion sind auch billig, dafür aber leichter zu erwischen.

anderer vorschlag: ein compressor NACH deiner zerre. macht dich lauter und glättet dynamikschwankungen während deinem solo aus und gibt dir mehr sustain...hab ein aphex punch factory zB. der macht das ganz superb

greetings

stylemaztaz
 
Hey,
wie schwer ist in etwa so ein Bausatz? kann man auch ohne Erfahrung rangehn?
 
Bitte nicht schreiben dass unser zweiter Gitarrist sich leiser drehen soll, das funzt sowieso nicht.

Das muss er aber, oder du verlässt am besten gleich die Band. Sonst findet er dich demnächst zu laut und macht noch lauter... Das ist eine Band, nicht der kalte krieg. Und in einer Band spielt man miteinander, nicht gegeneinander.

Ihr solltet mal darüber reden, aber ernsthaft - das ist ein zwischenmenschliches Problem, kein soundtechnisches.
 
Hey,
wie schwer ist in etwa so ein Bausatz? kann man auch ohne Erfahrung rangehn?

DEr macht doch nix weiter als Dein Volume Poti an der Gitarre :D Volle Pulle oder halt weniger. Nur halt mit fester Voreinestellung.

Falls Du Deinen Amp und Effekte eh schon so eingestellt hast, dass es überhaupt nicht mehr lauter geht, dann schmeiß den Mitgitarristen raus. Sonst erledigt das Veranstalter für euch bei eurem nächsten Clubgig. AC/DC-Lautstärke ist was für Träumer und nicht das, was Realität auf den meisten Bühnen ist.

Falls nicht, stelle Deinen Amp so (laut) ein, dass er bei den Soli laut genug ist und nimm dann beim Rh. die Lautstärke zurück (per Volumeschalter, Volumepedal oder Volume-Regler an der Gitarre.)
 
Das muss er aber, oder du verlässt am besten gleich die Band. Sonst findet er dich demnächst zu laut und macht noch lauter... Das ist eine Band, nicht der kalte krieg. Und in einer Band spielt man miteinander, nicht gegeneinander.

Ihr solltet mal darüber reden, aber ernsthaft - das ist ein zwischenmenschliches Problem, kein soundtechnisches.
Ich schließe mich dieser Meinung absolut an. ;)

Die Tipps mit Compresseor und EQ sind zwar nicht falsch, bringen aber erst richtig etwas, wenn der 2. Gitarrist auch einen EQ einsetzt.
Was hier schon oft geschreiben wurde ist die Frequenzverteilung das Geheimnis in der Band.
Wenn es beide unterschiedliche Bereiche abdecken, dann ist sogar möglich, dass sich beide besser hören trotz gleicher/niedrigerer Lautstärke.
Wenn der Rhytmusgitarrist aber über den ganze Fequnezbereich alles niederschrubbt, dann ist die Sache echt schwierig und der Kerl eigentlich auch nicht bandfähig.
 
Schon, aber das Volumepoti lässt sich immer nur so schlecht in den Amploop verfrachten;)

(frei nach Polt)
Doch das geht....

für solche sachen wurde doch der Soloswitch von Jürgen Rath erfunden. gibts zwar nur noch gebraucht, aber dat teil macht nix andres, als die Lautstärke bei Soli auf ein vorher festgelegtes Level anzuheben. ohne bzw. mit nur sehr geringer beeinflussung des originalsounds

ähnliches gäbe es noch von MXR (ich glaub dat teil heißt microamp, oder microbooster) oder der DanielD. Turbobooster von Reußenzehn.
letztere werden aber ne stange teurer sein, als ein gebrauchter Soloswitch
einfach mal bei ebay, flohmarkt etc. schauen, da kann man ab und zu einen erwischen.
Viel Glück:great:
 
Also, wir haben zwei Möglichkeiten:

- Du sagst eurem Rhythmusgitarrist, er soll sich leiser drehen (scheint ja ein sehr ekelhafter, egoistischer Typ zu sein) oder
- Du verlässt SOFORT die Band

Ich würde zu zweiterem tendieren. Wer sowas von keine Disziplin hat, dem gehört erst mal der Wrack verhauen und dann gehört er gekämmt!

Okay, jetzt beruhige ich mich mal wieder. Aber mal ernsthaft, ich würde mir niemals nen Effektgerät kaufen, um damit lauter zu spielen, nur, weil es der andere Gitarrist der Band nich einsieht, sich selber nicht deutlich lauter zu drehen!
 
DEr macht doch nix weiter als Dein Volume Poti an der Gitarre :D Volle Pulle oder halt weniger. Nur halt mit fester Voreinestellung.

Naja nicht ganz. Jetzt machts ja noch einen kleinen aber feinen Unterschied, ob das Ding im Loop oder vorm Amp hängt.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber bei meiner Squier ändert sich der Grundsound der Gitarre im Clean-Kanal schon etwas, wenn ich den Vol. Poti auf 5-7 anstatt auf 10 habe. Mal abgesehen davon, dass es leiser ist.
Mir ist, als ob die Höhen auch etwas abgesenkt werden.
 
Ist auch so mit den Höhen. Liegt an der hohen Ausgangsimpedanz der Gitarre und der Kabelkapazität.
MfG Fabian
 
wie schwer ist in etwa so ein Bausatz? kann man auch ohne Erfahrung rangehn?

Nachher ist man immer um eine Erfahrung reicher. :great:

Also 11,50 sind nicht so die Welt (ok, wenn man auf jeden Pfennig, äh Cent gucken muss ist das schon noch einiges), und man ärgert sich nachher nicht masslos, falls es doch nicht geklappt hat. Mit Gehäuse und Potiknopf landest Du insgesamt unter 20 Euro, bezogen auf den Volumeschalter bei Das Musikding. Du solltest allerdings eine Möglichkeit haben die Löcher ins Gehäuse zu bekommen und schonmal wissen, an welcher Seite man einen Lötkolben anfasst.

Ich habs ja immer gehasst Litze an Stecker zu löten. Irgendwie klappt das nie so richtig, bzw. erst nach viel fluchen. Mit geätzten Platinen hab ich da viel weniger Probleme. :screwy:

Was ich eigentlich mit dem Roman hier sagen will: Probiers einfach, sofern Du wegen dem Geld nicht auf warme Mahlzeiten verzichten musst. Ich hab letztens einen Tubescreamer Nachbau gelötet und dabei ganz schön Blut geleckt. Es ist wirklich befriedigend, auf ein selbstgebautes Effektgerät zu treten. Vor allem, wenn es sich auch noch gut anhört.

LG
 
Der Bausatz ist wirklich kein Problem und gut für Anfänger geeignet. Er hat aber wie schon von einigen gesagt, nicht den gleichen Effekt wie der Volumenpoti an der Gitarre.

Lautstärkeänderung vor der Zerre -> Änderung des Zerrgrads
Lautstärkeänderung nach der Zerre -> Lautstärkeänderung

Wenn du wirklich nur nen Lautstärkenunterschied willst, muss dein Regelelement in den Loop.
(es gibt Ausnahmen, bzw Überschneidungen und ist auch von Material und Kanal abhängig)


Natürlich kann man auch einen Booster (auf den Richtigen Pegel achten) oder einen EQ verwenden, der Bausatz ist aber sicherlich die billigste und einfachste Variante, da die Signalverarbeitung passiv aufgebaut ist und wer auf die Status LED verzichten kann kommt ohne Stromversorgung aus.
 
Das Problem liegt dann am Ende beim Verstärker wenn du boostest, egal wo.
Im Loop kann es nämlich genauso die Zerre verstärken, wenn man schon fast gesättigt spielt oder es werden die Störsignale mitgeboostet.

Die Beste Variante ist wohl wie schon erwähnt mit dem Level auf Solilautstärke anheben und dann mit einem Leadswitch von Seagate auf Rhythmuslautstärke heruntergeregeln per Fußtritt(FX-Loop). Gibts übrigens bei tone-toys.de...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben