Effektpedale mit MIDI Keyboard über Mixer connecten

• Ersteller woodyPTS
  • Erstellt am
W
woodyPTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.21
Kekse
0
Hi,

da das Thema Neuland für mich ist und ich auch nichts beim googeln gefunden habe hoffe ich auf eure geballte Kompetenz.

Ich habe einen Model 24 Tascam Mixer. Dieser ist mit meinem MacBook Pro verbunden. Über Logic kann ich dann prima das MIDI Keyboard nutzen. Ich spiele Bass und habe mehrere Effektpedalen, darunter auch den BOSS VO 1 Vocoder. Diesen würde ich gern mit dem MIDI Keyboard nutzen. Kann ich die Vocoder Pedale an den Mixer anschliessen und das MIDI Keyboard Signal darüber laufen lassen um den Vodocer Sound zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Christian

Eigenschaft

Hallo...

Ich gehe davon aus, das der Tascam dein Audiointerface am MAC ist.

Somit kannst du den USB Output von Logic auf eine oder mehrere Kanäle des Tascam schalten (Am Tascam Mode Schalter auf PC), jetzt läuft die entsprechende Spur des virtuellen Instruments, das du mit dem Midi Keyboard spielst (biei Logic den enstsprechenden Ausgang zuordnen) in den von dir ausgewählten Kanal des Tascam. Sinnvollerweise nimmt man hier einen der Stereokanäle (13-20).

Leider hat der Tascam keine AUX return Kanäle, somit muss man sich was basteln...

Den Boss kannst du als Effektgerät über einen der AUX Wege einspeisen, z.B. AUX1 (Aux Output MON1) in den Input des Boss, der Output des Boss geht dann wegen fehlender Aux Inputs (Return) in einen freien Mono Kanal des Tascam (1-12).

Eleganter wäre, die Insertbuchsen des Kanal 1 oder 2 zu nutzen, allerdings hast du hier nur (auch von Logic) ein Monosignal anliegen.
Der Boss hat sogar eine Insert Buchse (Send/Return), so das bestenfalls ein TRS Klinkenkabel in Boss und in Insert Tacam (1 oder2) funktioniert, dann läuft das Signal, das am Tascam an diesen Kanal anliegt durch den Boss und wieder zurück, die Anteilsregelung erfolgt dann am Boss.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm

Sofern du mit dem Midikeyboard monophone Instrumente (Bass, Gitarre, Blasinstrumente, Monosynthies etc.) spielst, ist der zweite Weg natürlich besser, lediglich klassische Keyboardsounds wie Piano etc sind halt in stereo.

https://www.tascam.eu/de/docs/Model24_OM_GI_RevE.pdf

Hallo,

vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Der erste Weg hat bei mir nicht geklappt. Es kann aber sein, dass ich irgendwo einen der tausend Knöpfe und Schalter vergessen habe zu drücken. Das check ich nachher noch einmal in Ruhe. Ist für mich neu und super komplex.

Beim eleganteren hab ich noch eine Frage:
Ich hab einen Klinkenstecker (wie ich Ihn auch für meine Bass nutze) in den Insertkanal am Tascam (1oder2) gesteckt. Habe das Kabel dann in den Send und auch anschliessend in den Return Anschluss des Boss gesteckt. Hat aber nicht funktioniert. Ich vermute Bauchhier sitzt das Problem wieder eindeutig vor dem Mixer/Pedal/Computer :).

Vielen Dank!!

Gruss
Christian

Hallo...
Ich hab einen Klinkenstecker (wie ich Ihn auch für meine Bass nutze)
der passt nicht, eine Insertbuchse ist das Gegenstück zu einem sog, Stereo oder TRS Stecker (dreipolig) es gibt Spitze (Tip) Ring und Schaft =TRS)
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
In einer Insertbuchse wird am Tip das Signal rausgeführt und an Ring das (bearbeitete) Signal wieder zurückgeführt (oder umgekehrt, ist glaube ich nicht genormt).
Deshalb brauchst du ein TRS Kabel (Post#2) oder ein Adapterkabel Klinke TRS (Tascam) auf 2 x Klinke TS (Boss)
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2009_jpp.htm, dieses geht in jedem Fall, da du ja die Richtung (Input/Output) ändern kannst.

Mensch Danke! Das es am Basiswissen mangelt ist mir echt peinlich. Super erklärt ich bestell mir das Kabel Gleichung probiere es dann aus. Wenn esklappt melde ich mich.

Liebe Grüße
Christian