EHX Big Muff Pi, Stromversorgung?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hey,

ich habe mir das Big Muff gekauft und erst danach germekrt dass mein

Thomann NT AC-adapter nicht zur Stromversorgung passt.


Jetzt müsste ich für 12,5 EUR dass passende Netztel kaufen, was ich dann aber auch nur
für das BM nutzen kann...


Frage:

kann ich nicht einfach einen neutrik-klinknenstecker (55 cent) an einen meiner thomann
netzadapter anlöten ( von denen habe ich einige) ?

Oder hat das schon seinen sinn warum an den thomann Adapter alle Pedals passen aber das EHX
BM eben nicht?

gruß


p.s. falls das oksein soltle. Bei Stromlfuss ist die Spitze der Klinke ist + und der Schaft - oder?
 
Eigenschaft
 
Komisch, bei meinem Big Muff war beim Kauf ein orginal Netzteil dabei?
Hab aber gerade gesehen, dass beim T auch keins mehr dabei ist. Muss man jetzt dazukaufen.

Das mit dem Löten müsste funzen, ist eben eine schöne Frickelarbeit.
 
ok ja super, ja da wollte ich wohl mal wieder alles verkomplizieren.

dazu kann ich das Netzteil sogar noch "normal" verwenden das is ja top !

so mach is fetes merci
 
Bitte, gerne. Ich hab's auch so - allerdings beim small clone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab jetzt in unserer Kiste mit ferngesteuerten Autos ( hatte da als kind ca. eine Milliarde :D ) ein passendes netzgerät gefunden mit

8 Volt und 0,65 VA.

der Big Muff funktioniert, ob die Stromversorgung aber soundtechnich die richtige is weiß ich nicht, kann ich das irgendwo überprüfen?
 
Du brauchst auf jeden Fall 9V DC und ich denke mal 20mA müssten reichen. Keine Ahnung, ob der Muff durch die 8V irgendwie beschädigt werden könnte...
 
Du brauchst auf jeden Fall 9V DC und ich denke mal 20mA müssten reichen. Keine Ahnung, ob der Muff durch die 8V irgendwie beschädigt werden könnte...

Durch 8V statt 9V sicher nicht, sonst wären Batterien, die fast leer sind und an Spannung verlieren, schädlich.
Klingen wird es halt anders oder gar nicht. Bei Wahwah's oder Fuzzboxen wollen ja einige den Effekt einer "sterbenden Batterie", weshalb z.B. am VoodooLab PP2 der SAG-Regler dran ist :)

@Metallsau: Wenn's dir so gefällt, lass' es ruhig so. Zum A/B-Vergleich einfach eine frische 9V-Block-Batterie oder Akku (vielleicht findest du einen bei den Fernbedienungen der Autos :D) einsetzen und nach Unterschieden forschen. Wäre cool, wenn du deine Feststellungen hier postest!
 
gefallen ist relativ, also den sterbenden-batterie-effekt habei ch garantiert nicht, da der Output bzw. die zerre extrem ist.

mir fast zu extrem da Muss mman mit dem volume poti der Gitarre schon sehr stark zurück um überhaupt noch einen klaren sound zu haben.

vllt. wäre ein etwas besser regelbares Muff für mich die bessere Wahl gewesen.
 
Ich hänge mich mal hier mit ran.

In meinem Bestand ist ebenfalls ein amerikanischer Big Muff, der irgendwie nicht so will wie ich.
Da mir die 9V-Blocks auf Dauer nervten unternahm ich ein paar Lösungsversuche:

Visual Sound Mini Adapter: Keine Funktion.
Rockbag 9V/12V Cable Mini/Coax mit wechselbarer Polung: Keine Funktion.
9V Coax Kabel meines damaligen Netzteils: Keine Funktion.
Original Electro-Harmonix Netzteil: KEINE FUNKTION!

Dann habe ich zufällig entdeckt, dass der fast eingesteckte Stromstecker des EHX Netzteils den BigMuff zum Leben erweckt.
Der Muff funktioniert, bevor der Stecker den Widerstand der Buchse passiert.

Meine Vermutung: Buchse falsch verlötet? Aber dann müsste doch das Rockbag Kabel in irgend einer Situation funktionieren. Allerdings ist das nicht der Fall.

IMG_4468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben