EHX Signal Pad Clone als Amp Attenuator im FX-Loop? Geht das?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Habe vor mir ein EHX Signal Pad Attenuator Clone von Musikding zu basteln.
Kann man den dann in den Fx-Loop einbinden, um den Amp lauter zu machen (und Endstufensättigung zu erzeugen ohne nen Ohrschaden zu bekommen) und das Pedal lautstärkemäßig runterzuregeln? Geht das, ohne das was "kaputt" geht?
 
Eigenschaft
 
Geht :great:
Ich habe das mal eine Zeit gemacht weil mein Mastervolumen Poti einen ganz bescheidenen Regelberich hat.
100 Watt Röhre auf Zimmerlautstärke regeln ist heikel :whistle:

Was auch prima geht ist ein Volumenpedal im Effektweg.
 
Im Prinzip kann man sich auch einen EQ in den Loop hängen, als 2. Masterlautstärke, zusätzlich kann man dann noch an den Frequenzen drehen um einen anderen Solosound zu haben. ;)
 
Habe hier einen EQ (den ich eigentlich für was anderes benutze / benutzen wollte :rolleyes:), mit dem hab ich das gemacht: In FX-Loop eingebunden, Level ganz runter, Amp aufgedreht. Laut. Zu laut :D
Alle Parameter am EQ runtergeregelt; sollte dünn klingen, aber irgendwie drück der jetzt richtig fett von unten in einer grade so erträglichen Lautstärke im Zimmer... Und das kratzen ist weg :hail:
Deswegen sollte der Attenuator gebaut werden, um von 0-100% zu regeln, damits auch in Zimmerlautstärke betrieben werden kann und ich den EQ sinnvoll nutzen kann.

Ich freu mich schon drauf :romeo:

- - - Aktualisiert - - -

Achso und dann bau ich mir im Anschluss n Booster, für die Soli :D :ugly:
 
Ich weiss nicht, aber mit einem Attenuator im FX Weg bekommst du keine Endstufensättigung bei kleiner Lautstärke. Die Endstufe treibt man in die Sättigung wenn's laut wird, sprich die Endstufe gibt dann sehr viel Energie von sich und wird in die Sättigung getrieben... Wenn du Endstufensättigung ohne grosse Lautstärke willst, dann kommst du nicht an einer Loadbox oder sowas vorbei.

Mit einem Attenuator das Signal im FX Weg runterregeln ist üblich bei Amps wie jene von Meik angesprochenen mit heiklen Masterpotis oder solche gänzlich ohne. Dabei gehts aber um Vorstufencrunch ohne brachiale Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben