Eibe als Korpusholz

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Und zwar fand ich im I-Net net Les Paul zum verkauf, recht günstig aber ohne Angaben. Nun hat sich der Besitzer mal schlau gemacht und meinte, dass der Korpus aus Eibe sei. Naja, da Eibe nun ja mal gar nicht "Standart" ist, wollt ich einfach mal erfragen ob eventuell irgendwer von euch die Eigenschaften von Eibe kennt bzw. überhaupt schonmal davon gehört hat, dass dieses Holz für nen Korpus verwendet wurde...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 6_-740106567.jpg
    6_-740106567.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 414
Hi,
Und zwar fand ich im I-Net net Les Paul zum verkauf, recht günstig aber ohne Angaben. Nun hat sich der Besitzer mal schlau gemacht und meinte, dass der Korpus aus Eibe sei. Naja, da Eibe nun ja mal gar nicht "Standart" ist, wollt ich einfach mal erfragen ob eventuell irgendwer von euch die Eigenschaften von Eibe kennt bzw. überhaupt schonmal davon gehört hat, dass dieses Holz für nen Korpus verwendet wurde...

Hab auf die schnelle nur das gefunden:

Eibe ist ein Holz mit für ein Nadelholz vergleichsweise hoher Festigkeit. Es findet traditionell vor allem Verwendung für Muscheln von Renaissancelauten. Eiben haben ein sehr langsames Wachstum, können aber sehr alt werden. Die Spezies war vor mehreren Jahrhunderten recht verbreitet, wurde aber durch intensive Nutzung stark dezimiert und ist daher heute sehr selten. Das Holzbild ist rötlichbraun mit deutlich abgegrenztem Splint, was bei Lauten oft für einen Hell-dunkel Effekt genutzt wird.

Herkunft: Mitteleuropa, Nordafrika
Verwendung: Lautenmuscheln
Klangeigenschaften: eher hell
 
Hi Justin,
ich würde eher sagen, dass es evt. Eiche sein könnte. Meines Wissens hat Eibe (ich habe schon oft welche gefällt und zersägt) eine ganz andere Maserung und Färbung. Ausserdem ist es schon eher eine Ausnahme, wenn eine Eibe so ein Alter und so einen Stammdurchmesser erreicht, um, wenn auch nur in 2 oder 3 Teilen, als Korpusholz herzuhalten zu können. Ziemlich schwer ist es übrigens auch.
Eiche würde da von der Gleichmäßigkeit der Färbung uns Maserung die man erkennen kann, schon eher hinkommen. Wobei die widerum auch sehr schwer ist.
Eibe würde ich persönlich ausschliessen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Hoffentlich findest du es noch heraus, und einer im Forum weiß richtig Bescheid.
Gruß
 
Hi
Ich hatte auch schon oft mit Eibe zu tun. Ein tolles Holz! Hart, gut polierbar und giftig!
Habe selbst gefällt und auch schon verarbeitet. Zudem wächst es sehr langsam und hat gut erkennbare Jahresringe.

Auf dem Foto sehe ich aber keine Eibe! Müsste auch sehr alt sein um Korpusformat zuzerreichen!
 
Hast du was Näheres herausgefunden und die Gitarre gekauft?
 
Hi
Ich hatte auch schon oft mit Eibe zu tun. Ein tolles Holz! Hart, gut polierbar und giftig!
Habe selbst gefällt und auch schon verarbeitet. Zudem wächst es sehr langsam und hat gut erkennbare Jahresringe.

Auf dem Foto sehe ich aber keine Eibe! Müsste auch sehr alt sein um Korpusformat zuzerreichen!


Die Gitarre ist gut erkennbar aus 3 Teilen zusammengeleimt, eine Eibe kann doch wohl mehr als 10 cm dick werden oder? (ernst gemeint, da keine Ahnung ;) )
 
Ja, aber das Verwendete, sieht halt überhaupt nicht aus, wie Eibenholz. Zumindest nicht wie Solches, das ich schon mal gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben