Eierlegende Wollmilchsau

A
apaoai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
20.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an Alle,

auch wenn ihr das schon nicht nicht mehr hören könnt: ich such ein stagepiano.

Einsatzzweck: momentan Hausklavier, perpektivisch wieder Band, Stilrichtung noch nicht bekannt
Spielniveau: 13 jahre Unterricht klassisches Klavier + 3 Jahre Jazz, spiele je nach laune klassik, Rock-klavier, Liedermacher, Jazz...
Bis jetzt spiele ich ein RP1 von general music aus dem letzten Jahrtausend. Hat leider den letzten umzug ncht überlebt.

Prioritäten:
1. Klaviersound (wie immer), hier besonders ein organischer, transparenter Klang, der aber auch nicht hölzern sein soll, perfekt wären mehrere wirklich gute grand-Pianos, mal warm, mal knackig. Roland ist mir zu dumpf, Yamaha klingt mir nicht organisch genug, Kawai klingt für mich am besten (mp 5 sogar eher besser als mp8), ist aber auch nicht gelbe vom ei. Casio, Kurzweil und Korg spielen klangmäßig in der Preisklasse 1000-2000€ meiner meinung nach nicht in der gleichen Liga. Kann aber auch sein, dass ein Modell noch nicht gespielt habe.
2. Tastatur: Die Tastatur des MP8 ist mir definitiv zu schwer. Auch hier komme ich gut mit dem MP5 zurecht. ich habe aber gemerkt, dass mir die Feinheiten, auch wenn spürbar, nicht so wichtig sind. Von der tastatur her könnte sicher auch ein preiswerteres (800-100€) Yamaha in frage kommen.
3. Konzerttaugliche Anschlüsse: ich habe keine Ahnung davon. Meine letzte Band liegt ewig zurück.


Folgende Fragen habe ich noch:
1. Für den besten klavier-Sound wurde hier das Modul RP-X von GEM angepriesen. Macht die kombination MP5 + RP-X Sinn? Funkioniert die Anschlagsdynamik damit reibungslos und genauso sensibel? Wird das modul noch hergestellt? Es ist in den meisten Läden aus dem programm geflogen. Sind inzwischen weitere Module auf dem markt, die für den Flügelklang in frage kommen (ich habe keine gefunden)? Eine Software-Lösung habe ich nach Probespiel verworfen.
2. Auf welche Anschlüsse muss ich achten, um für Bandauftritte oder -proben gut gerüstet zu sein?
3. Gibt es weitere Dinge, auf die man für die Bandtauglichkeit achten muss (von Gewicht etc. mal abgesehen)?

Kostenrahmen max. ca. 2000€ (abhängig vom Preisleistungsverhältnis)

So, der Roman ist zu Ende. Antworten auf meine fragen würde mich echt weiter helfen.
florian
 
Eigenschaft
 
Moin moin und willkommen im Board!

Ich antworte mal direkt auf einige deiner Aussagen:

auch wenn ihr das schon nicht nicht mehr hören könnt: ich such ein stagepiano.
Ob dus glaubst oder nicht, das ist selbst in dieser Kategorie eher der Sonderfall - die meisten wollen Homepianos ;)

1. Klaviersound (wie immer), hier besonders ein organischer, transparenter Klang, der aber auch nicht hölzern sein soll, perfekt wären mehrere wirklich gute grand-Pianos, mal warm, mal knackig. Roland ist mir zu dumpf, Yamaha klingt mir nicht organisch genug, Kawai klingt für mich am besten (mp 5 sogar eher besser als mp8), ist aber auch nicht gelbe vom ei.
Das ist natürlich schonmal schlecht, denn mehr Alternativen gibt es eigentlich beinahe nicht.
Übrigens: Wenn du das MP5 mit einem MP8 verglichen hast, kann es durchaus sein, dass das MP5 besser war - das MP8 ist ja schon eine Generation älter. Wenn du MP5 und MP8II verglichen hast, sollte es keinen Unterschied geben, da die Klangerzeugungen gleich sind.

Casio, Kurzweil und Korg spielen klangmäßig in der Preisklasse 1000-2000€ meiner meinung nach nicht in der gleichen Liga. Kann aber auch sein, dass ein Modell noch nicht gespielt habe.
Casio und Korg bieten in der Preisklasse ja auch fast nix mehr, jedenfalls keine Stagepianos.
Kurzweil ist Geschmackssache. Ich find zwar auch, dass das Piano alleine nicht so wahnsinnig toll klingt, aber dafür setzt es sich in der Band sehr gut durch. Und die anderen Sounds (insbesondere E-Pianos, Orgeln usw.) sind absolut genial, da kommt (meiner Meinung nach) keins von den anderen Geräten mit, auch nicht die >2000€.

2. Tastatur: Die Tastatur des MP8 ist mir definitiv zu schwer. Auch hier komme ich gut mit dem MP5 zurecht. ich habe aber gemerkt, dass mir die Feinheiten, auch wenn spürbar, nicht so wichtig sind. Von der tastatur her könnte sicher auch ein preiswerteres (800-100€) Yamaha in frage kommen.
Mit der Aussage hätte ich jetzt weniger gerechnet, denn die MP8-Tastatur ist ja eigentlich garnicht so mega-schwer gewichtet. Die größeren Yamahas (CP33 usw.) scheinen mir jedenfalls eher schwerer gewichtet zu sein.

3. Konzerttaugliche Anschlüsse: ich habe keine Ahnung davon. Meine letzte Band liegt ewig zurück.
Line-Outs, Pedal-Eingänge (so viele wie du brauchst) und, falls du (jetzt oder später) andere Geräte ansteuern willst auch MIDI. Mehr braucht man eigentlich nicht.

1. Für den besten klavier-Sound wurde hier das Modul RP-X von GEM angepriesen. Macht die kombination MP5 + RP-X Sinn?
Jain. Zunächst mal würde ich das eher nicht so sehen, weil du dann ja für zwei Klangerzeugungen bezahlen musst, obwohl du nur eine nutzen willst. Insofern wäre ein reines Masterkeyboard plus RP-X wahrscheinlich günstiger, beispielsweise eins von den Doepfer-Geräten.
Allerdings halte ich das MP5 auch für ein sehr gutes Masterkeyboard, das geht schon sehr in Richtung Kurzweil. Wenn du also irgendwann mal aufwendigere Midi-Setups hättest, würde sich das MP5 auch dort noch wunderbar einfügen.

Funkioniert die Anschlagsdynamik damit reibungslos und genauso sensibel?
Das ist immer eine Abstimmungssache, aber gerade bei Kawai funktioniert diese Abstimmung meiner Ansicht nach sehr gut. Solange das sendende Gerät alle Anschlagstärken von 0-127 sendet und das empfangende Gerät die auch alle verarbeitet, sollte es kein Problem geben.

Wird das modul noch hergestellt? Es ist in den meisten Läden aus dem programm geflogen. Sind inzwischen weitere Module auf dem markt, die für den Flügelklang in frage kommen (ich habe keine gefunden)? Eine Software-Lösung habe ich nach Probespiel verworfen.
Ob es noch hergestellt wird weiß ich leider nicht, aber weitere Module gibt es eigentlich nicht. Jedenfalls nicht neu, und die älteren sind eben schon älter und klingen dann auch schwächer.

2. Auf welche Anschlüsse muss ich achten, um für Bandauftritte oder -proben gut gerüstet zu sein?
Wie schon gesagt: Line-Outs, Pedal-Inputs und Midi, mehr brauchst du eigentlich nicht.

3. Gibt es weitere Dinge, auf die man für die Bandtauglichkeit achten muss (von Gewicht etc. mal abgesehen)?
Naja, vor allem solltest du dir überlegen, was du außer dem Klaviersound noch brauchen würdest und in wie weit das vom Stagepiano geleistet werden muss. Das wird natürlich schwierig, wenn du selbst noch keine Musikrichtung weißt ;)
Generell kommt man in einer Jazz-Combo ja ziemlich gut mit Klavier und hin und wieder mal einem E-Piano oder 'ner Orgel hin - das kann ein Stagepiano durchaus akzeptabel liefern. Im Gegensatz dazu würde aber vermutlich niemand versuchen, mit einem reinen Stagepiano in einer typischen Prog-Band zu spielen...

Ich würde als weitere Alternative auf jeden Fall noch Clavia erwähnen wollen. Der Nord Stage ist zwar deutlich über deinem Budget, aber es ist ja das Nord Piano angekündigt, das deine Anforderungen ziemlich erfüllen dürfte.
 
ich würde nach einem gebrauchten clavia nord stage gucken. Dann hast du noch eine Top Orgel und einen kleinen Synth dabei. gruß
 
Hallo,


In diesem Shop ist das MP5 (Demogerät) grad für schlappe 999 Euronen zu bekommen. Das ist 150 euronen billiger.
Eventuell hast noch 30 Euro Spielraum VHB.

Außerdem das Roland RD 300 mit kleinem Schönheitsfehler für ebenfalls 999 Eronen.

Bin durch zufall (bzw durch eine Ebayauktion eines F-110) auf die Seite gekommen.

Grüße
 
Bevor du dir ein MP5 zulegst, schau doch mal ins Kawai Forum, dort berichten Spieler von ihren Problemen mit der Tastatur.
Meins, ein halbes Jahr alt, habe ich wegen Tastaturgeräuschen reparieren lassen - nach 3 Monaten war es noch schlimmer, weg damit, verkauft.
 
Vielen Dank für Amtworten!
@Distance: ich gucke noch mal, ob das ein MP8 oder MP8II war. Guter Tipp jedenfalls. Leider liegt MP8II + RP-X schon deutlich über meinem Zielbudget.

@ Distance+Toeti: Das Clavia stand nicht in dem Berliner Laden. Ich werde es suchen gehen..... Es sieht aber eher so aus, als wenn der Fokus klar auf Synthi und E-Piano-Klänge wäre, weniger auf Grand piano. Liege ich da richtig?

@D.S. Im Kawai-Forum wird zum teil davon berichtet. Es gab aber auch Stimmen, wo das problem nicht auftrat. Das werd ich jedenfalls weiter beobachten.
 
@Distance: ich gucke noch mal, ob das ein MP8 oder MP8II war. Guter Tipp jedenfalls. Leider liegt MP8II + RP-X schon deutlich über meinem Zielbudget.
Wie gesagt: Es wäre ja auch Quatsch, sich ein Oberklasse-Stagepiano zu kaufen, nur um dann einen Expander dranzuhängen. Da würde sich ein Masterkeyboard (ohne Klangerzeugung) deutlich mehr anbieten.

@ Distance+Toeti: Das Clavia stand nicht in dem Berliner Laden. Ich werde es suchen gehen..... Es sieht aber eher so aus, als wenn der Fokus klar auf Synthi und E-Piano-Klänge wäre, weniger auf Grand piano. Liege ich da richtig?
Nein :p
Es gibt ja mehrere Clavias. Der Stage ist momentan das Gerät, das am meisten kann, nämlich A-Pianos, E-Pianos, Orgeln (Hammond, Vox, Farfisa) und Synth, wobei diese Kategorien ziemlich gleichberechtigt sind, es also keinen "Fokus" in dem Sinne gibt. Sie sind nämlich alle absolute Spitzenklasse (auch wenn die Synth-Sektion im Vergleich zu anderen Geräten relativ klein ist). Insofern kann der Stage durchaus, was du willst - nur eben noch viel mehr ;)
Das neue Nord-Piano wird wesentlich günstiger sein, weils nur die Piano-Kategorie mitbringt, also nur die A- und E-Pianos. Dabei sind die Sounds aber identisch, denn beide Geräte spielen die Sounds aus der Nord Piano Library, die du dir kostenlos von der Clavia-Seite runterladen und auf die passenden Nord-Instrumente übertragen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben