Eierschalen Isolation

  • Ersteller BullZeyE
  • Erstellt am
BullZeyE
BullZeyE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
04.01.06
Beiträge
71
Kekse
30
Ort
Hamburg
Hallo, hab grad pommes' seite angesehen http://www.baaadmotherplucker.de/gear/ und eierschalenkartons an der wand gesehen, meine frage: bringt das was und wenn ja gleicht sich das verhältniss von unattraktivität/schallisolation aus :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
dazu gibts ne menge threads, benutz mal die suche ;)
 
okay hätte nicht gedacht dass sonst jemand so ne blöde frage hat :D
 
Finde die Sufu spuckt da ziemlich viel Schrott aus, daher folgendes kurzes statement:

Die Eierkartons funktionieren super um die Raumakkustik zu verbessern.

Den Nachbarn helfen sie aber leider gar nichts. Echte schallisolierende Wirkung nach aussen bringen nur umfangreiche Baumassnahmen. Leider
 
also wir ham unseren proberaum komplett mit 4cm dickem Styroporplatten (!?) verkleidet und dann noch überall eierkartons, die akkustik ist jetzt total geil und der raum auch ziemlich schalldicht, im gegensatz zu vorher... am wichtigsten ist aber immernoch nie ausgänge ordentlich zu dämmen (Tür, Fenster, Heizungsrohre!)
 
doctorevil schrieb:
Die Eierkartons funktionieren super um die Raumakkustik zu verbessern.
wowowowow!!
vorsicht mit dem kommentar: im proberaum oder pa formum wirst du dafür vor ne wand mit eierkartons gestellt und erschossen.

es bringt nix

jegliche diskussion zwecklos.
 
Rubbl schrieb:
wowowowow!!
vorsicht mit dem kommentar: im proberaum oder pa forum wirst du dafür vor ne wand mit eierkartons gestellt und erschossen.
es bringt nix
jegliche diskussion zwecklos.
Stimmt!
Pappe! Keine Masse, um die Schallenergie umzuwandeln! Für die Innenakusik bedingt geeignet, da schallstreuende Wirkung, aber nicht besonders toll. Besser in Kombination mit Teppichen oder dicken Stoffen und auf Abstand. Dämmung nach außen - keine...
 
wie gesagt, bei uns hats ne menge geholfen, klar, wenn man richtiges zeug nimmt isses natürlich besser, aber für arme schüler ne alternative, wie ich finde!
 
da es ja bei der Referenz um mich ging:
die Dinger waren damals schon drin und wir waren einfach nur zu faul, sie abzunehmen :p

obs was bringt kann ich nicht beurteilen
 
ich halte den Nutzen dieser Teile für eine Legende...

aber ok, die Einbildung hört offenbar auch mit :D
 
MaRsE schrieb:
wie gesagt, bei uns hats ne menge geholfen, klar, wenn man richtiges zeug nimmt isses natürlich besser, aber für arme schüler ne alternative, wie ich finde!
ne, ist eher rausgeschmissenes geld. besser für die summe billige teppichbodenreste aufhängen, das bringt bedeuten mehr.
wir wollen nur nicht, dass ihr euer geld für nix raushaut - ihr braucht es noch für GAS:D
 
hiermit lade ich alle zweifler herzlich zu einem direktvergleich in unseren proberaum ein - ein raum mit, ein raum ohne eierpappen. und wenn ihr zehn sekunden andauernden hall von ner zehntelsekunde andauerndem hall nicht unterscheiden könnt, dann weiß ich auch nich...

EDIT: wobei eierpappen vielleicht nicht mit teppich-wänden mithalten können, dafür aber nix kosten...
 
muzziker schrieb:
hiermit lade ich alle zweifler herzlich zu einem direktvergleich in unseren proberaum ein - ein raum mit, ein raum ohne eierpappen. und wenn ihr zehn sekunden andauernden hall von ner zehntelsekunde andauerndem hall nicht unterscheiden könnt, dann weiß ich auch nich...
schade, leipzig ist mir jetzt ein wenig zu weit.
nochwas: es gibt kaum was feuergefährlicheres als die eierpappen, es kann durchaus sein, dass es aus versicherungs- oder einfach brandschutzgründen in manchen gebäuden sogar verboten ist.
 
Wer das Sub-Forum noch nicht entdeckt hat: Musik-Praxis => Band & Proben... :D :D

Gegen Hall im Probenraum helfen auch dicke Gardinen bzw. einfache Vorhänge, die vor den Wänden locker hängen. Für die Nachbarn bringts genauso wenig, wie Eierkartons.

Ced
 
Rubbl schrieb:
nochwas: es gibt kaum was feuergefährlicheres als die eierpappen, es kann durchaus sein, dass es aus versicherungs- oder einfach brandschutzgründen in manchen gebäuden sogar verboten ist.
deswegen spielt bei uns keiner mit lungenschädigenden substanzen, wir sind alle nur kaffeesüchtig :D
außerdem - vorhänge & teppiche, die nicht gerade behandelt sind (wie z.b. richtiger bühnen-molton), brennen ganz sicher auch.
 
muzziker schrieb:
deswegen spielt bei uns keiner mit lungenschädigenden substanzen, wir sind alle nur kaffeesüchtig :D

Bier brennt meines Wissens auch nicht, wäre meine Empfehlung! :great:

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Bier brennt meines Wissens auch nicht, wäre meine Empfehlung! :great:

Gruesse, Pablo
von Eierpappen versteh ich nix, dafür vergeben ich aber 100 Sympathiepunkte für palmanns Beitrag
 
muzziker schrieb:
deswegen spielt bei uns keiner mit lungenschädigenden substanzen, wir sind alle nur kaffeesüchtig :D
außerdem - vorhänge & teppiche, die nicht gerade behandelt sind (wie z.b. richtiger bühnen-molton), brennen ganz sicher auch.
naja, teppichboden brennt zwar, aber ned so einfach. klar am besten ist der noppen/pyramiden schaumstoff, der dafür gemacht ist.
 
Rubbl schrieb:
naja, teppichboden brennt zwar, aber ned so einfach. klar am besten ist der noppen/pyramiden schaumstoff, der dafür gemacht ist.
... zum Brennen oder was? :D
Laut dem hier ist acuh der Noppenschaum leicht entföammbar...

Ced
 
TheKing schrieb:
... zum Brennen oder was? :D
Laut dem hier ist acuh der Noppenschaum leicht entföammbar...

Ced
tja, normal nicht leicht entflammbar.
warum die da sich selber (ehrlicherweise) nen knüppel zwischen die füsse werfen, weiss ich auch nicht.
auf jeden fall gibt es auch schwer entflammbaren nopendings:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben