Eigenartiges Phänomen mit den Pa Lautsprechern (HK Audio)

  • Ersteller Influence
  • Erstellt am
I
Influence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo

Ich habe 2 subs und 2 Topteile von der HK Audio Pro Serie dazu hab ich noch ein Mixer von Behringer und eine Entstufe von American Audio

Ich habe das Pa System erst seit kurzem und heute hatte ich mal die gelegenheit die Topteile auf einer etwas höhren Lautstärke zu testen ... die Subs hab ich heute weg gelassen weil ich nur mal wissen wollte wie viel den die Topteile so drauf haben.

Ich hab alles sachgemäß angeschlossen Keyboard an den Mixer 1 Instrumenten Kabel für R und 1 Kabel für L ... anschliessend habe ich den Mixer mit 2 XLR Kabeln an die Entstufe angeschlossen die Linke seite unten an CH A und die Rechte seite oben an CH B

danach hab ich die Lautsprecher angeschlossen den Linken Lautsprecher an CH A und den Rechten an CH B als ich dann ein Rytmus am Keyboard laufen lies ist mir aufgefallen das der Rechte Lautsprecher sehr viel Kraftvoller,Druckvoller und besser geklungen hat als der Linke ... der Linke Lautsprecher hat nur ein sehr schwachen Bass von sich gegeben und die Highs konnte man nicht so deutlich hören wie beim Rechten ... ich habe alle regler überprüft alles war inordung der Pan regeler war in der mitte alles war okay

Ich habe mir gedanken gemacht und wusste nicht weiter ... dann bin ich daher gegangen und habe einfach die Kabel umgestöpselt ... den rechten Lautsprecherkabel an CH A und den Linken an CH B ... was ja eigentlich falsch ist

und wie durch Zauber hand lief alles gleichmäßig die Musik war gleichmäßig verteil auf beide Lautsprecher und beide Lautsprecher waren gleichmäßig durckvoll

die einstellungen hinter meiner entstufe kann ich auch sagen also

Ground: ON
Mode:Stereo
Limiter:ON
Sensitivity:0,775V
Filter Bybrass

hir ist noch ein Bild von der Rückansicht der Entstufe die ich besitze

http://www.biggerbids.com/members/images/12642/public/773789_DSC07916.jpg


Also ich weis nicht wieso es richtig angestöpselt Probleme gibt und Falsch angestöpselt alles so läuft wie es soll

oder hab ich etwas flasch gemacht ? :confused:

Bitte um Hilfe vielen dank
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich tippe mal auf einen Fehler in einem Kabel oder einer Steckverbindung (Wackelkontakt o.ä.). Durch umstöpseln hast du vielleicht eine Stellung oder Lage der Stecker und Kabel erwischt, wo es wieder passte. Richtig oder falsch anschließen ist bei der Frage, an welchen Endstufenausgang die rechte oder die linke Box kommt in deinem Fall erstmal wurscht, bis darauf, dass beim Musiksignal dann eben rechts und links vertauscht ist. Ich würde probieren, was passiert, wenn du die Kabel jetzt wieder zurück tauschst. Taucht der Fehler genau so wieder auf? Ändert sich was, wenn man an Steckern wackelt?

Die Geräte selbst können ja erstmal nicht defekt sein, wenn nach dem Kabeltausch alles gut klang.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ist das deine Endstufe auf dem von dir verlinkten Bild ?
Dann ist es eigentlich ein Wunder, dass das Teil noch funktioniert, denn der Amp ist für den Betrieb am 120 Volt Stromnetz vorgesehen und nicht am hiesigen 230 Volt Netz.
Oder wohnst du im Amiland ?

Das von dir beschriebene "Phänomen" ist evtl. nur auf Kontaktschwierigkeiten der Stecker zurückzuführen, tausche die nochmal, vielleicht hat sich das dann schon erledigt.
 
Hallo vielen dank für die Schnellen antworten

Also das mit dem wieder umstöpseln hab ich schon mehr mals gemacht hab auch verschiedene speakerkabel ausprobiert ... also am Kabel liegt es nicht und ein Wackelkontakt kann ich auch ausschliessen
so bald der Rechte Lautsprecher im Rechten Output der Entstufe und der Linke Lautsprecher im Linkenoutput steckt habe ich halt das Problem das bei dem linken Lautsprecher der Klang weniger ist als beim Rechten weniger Bass und weniger High
und es ist immer der selbe Lautsprecher ... der andere Lautsprecher macht überhaupt garkeine Probleme egal welcher kabel wo dran hängt !

so bald ich aber die Kabel umstöpsele den linken Speakerkabel in den rechten Output und den rechten Speakerkabel in den linken Output ist alles wieder okay
ich versteh das echt nicht den Mixer hab ich Neu gekauft vor kurzem die Entstufe ist auch Neu die ganzen speakerkabel sind ebenfalls neu und auch die XLR kabel sind neu ! ich hab viele variationen ausprobiert hab die kabel alle kontrolliert konnte nix feststellen

also alles neu bis auf die HK Audio Lautsprecher die habe ich vor kurzem im Internet gekauft gebraucht !
an dem Topteil das Faxen macht ist eine ganz kleiner riss am hinteren teil unten an der boxen am Holz ! eigentlich ist es nicht der rede wert ... der verkäufer meinte zu mir als er die Box vom Stativ nahm hatte er die Box aus ca 1 m höhe fallen gelassen
er versicherte mir aber das die Box noch voll funktzionstüchtig ist und auch bei der Vorführung hatte ich nix gemerkt er hatte sogar jede box einzelnd laufengelassen es war alles okay !

wenn man jetzt sagen würde vielleicht ist die Box kapputt dann stellt sich die frage wieso funktzuniert die box wieder wenn ich die kabel umstöpsele ?
also ist das auch wieder Quatsch
Ich komme aus Deutschland und das Bild von der Entstufe habe ich aus dem Internet :)

hat jemand noch ne andere idee bzw hat jemand erfahrung damit gemacht mit dem Problem was ich habe ?

Vielen dank das ihr euch die Zeit nimmt bin manchmal echt froh das es sollche Foren gibt mit Experten bzw leuten die lange jahre erfahrung haben mit Pa etc
 
nur zur Sicherheit - es liest sich, als hättest du beim Stecker tauschen immer nur an der Endstufe umgesteckt. Hast du auch mal auf der Boxenseite die Kabel umgesteck / am Stecker gewackelt?
Der Hinweis mit der abgestürzten Box lässt vermuten, dass da irgendwas wackelig geworden ist, sei es in der Speakon-Buchse der Box, an der Frequenzweiche oder zwischen der und den Speakern, und du reproduzierst diesen Fehler. Hat die Box 2 Speakon-Eingänge und ändert deren Benutzung etwas?

Fakt ist, wenn die Box an einem Endstufenkanal sauber spielt, müssen Speaker und Weiche im prinzip i.O. sein. Da beide Endstufenkanäle an einer der Boxen ein Signal abliefern, muss bis dahin auch alles passen. Bleibt also aller Wahrscheinlichkeit nach irgendein Kontaktproblem zwischen Endstufenausgang und den Speakern in der Box.

Schraub doch die Box mal auf, vielleicht kannst du eine Beschädigung oder einen Wackelkontakt erkennen.

Wenn du verrätst, woher du kommst, vielleicht schaut sich ja ein freundlicher Boardkollege dein Problem mal an.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo

Nach langem Testen bin ich zum Entschluss gekommen das es an der Box liegt ... Der Bass und die Highs etc kommt nicht so klar rüber wie bei der Box die inordnung ist
Ich weis nicht ob man dieses Problem auf schnelle beheben kann ... ich bin ein Anfänger und ich habe auch keine ahung von der Inneren Elektronik daher traue ich mir das Aufschrauben nicht zu
ich denke einen wackelkontak kann ich ausschliessen den das Problem besteht dauerhaft und permanent ist mir aufgefallen
Es ist ein Schaden vom Vorbesitzer und es ist echt ärgerlich .... vor kurzem noch gekauft und jetzt stellt sich heraus das die Box doch nicht eiwandfrei funktzuniert

habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehn könnte ? die box i-wohin einzuschicken wäre ziemlich schlecht den eig ist das ganze Geld jetzt Futsch und ich möchte ungern noch weiter Geld ausgeben
die Box hat noch Garantie bis 2015 aber da der Schaden verursacht wurde (Fallen gelassen aus 1 m höhe vom vorbesitzer) bringt mir die Garantie ja auch nix :(

Also ich komm aus der Nähe von Köln
 
Ich würde mich an den Verkäufer wenden auch wenn es nicht wirklich viel bringt,vielleicht schaffst Du es ja das er das schlechte Gewissen das er ja eigentlich hat ihn zum einlenken zu bewegen.
Meiner Meinung nach ist und war die Box schon kaputt zu dem Zeitpunkt wo Du sie gekauft hast,lediglich hast Du mangels Erfahrung es nicht bemerkt.
Ich weis nicht ob man dieses Problem auf schnelle beheben kann ... ich bin ein Anfänger und ich habe auch keine ahung von der Inneren Elektronik daher traue ich mir das Aufschrauben nicht zu
Da es sich um eine passive Box handelt ist da nicht wirklich Elektronik drinn ,max eine passive Frequenzweiche mit ein paar Bauteilen (Spulen /Kondensatoren e.t.c)
Schraub das Gitter ab und dass 12" Chassis dann kannst Du schon mal reinschauen.
Danach den Hochtöner raus.
Schreib Dir auf welches Kabel an welchen Anschluss geht.
Auf den Chassis sind an den Anschlussklemmen +/- Zeichen zuordnung nicht verwechseln.
Möglich ist das beim 12" der Magnet verrutscht ist was sehr warscheinlich ist bei einem Sturz aus 1m Höhe.
Ein Riss im Horn am Anschluss des Hochtöners ist auch möglich.
Bau die Box auseinander und schaue nach welcher Schaden entstanden ist.
Bist Du Dir nicht sicher mache gute Fotos und stelle Sie hier rein,vielleicht können wir Dir dann weiter helfen.
Ob man den Schaden dann repariert oder doch gleich eine neue Box kauft hängt vom Schaden ab,möglich ist das die Reparatur den Preis einer gebrauchten Box übersteigt,dann macht Reparatur natürlich keinen Sinn.
 
Hallooo

Also nach langem hin und her mal ne Antwort

Ich gebe dir vollkommen recht Rockopa ich glaube auch das die Box schon kapputt war und das ich es mangels Erfahrung nicht gemerkt habe

Ich kann es aber leider jetzt auch nicht rückgänig machen
Mit dem Box aufschrauben da herrscht noch große unsicherheit daher habe ich dies vermieden bis heute aber sehr nett das du mir sowas vorschlägst

Ich wollte die Boxen mal in einem etwas größeren raum testen um zu gucken ob es großartig auffällt das die eine Box eine Macke hat
an Silvester war es so weit ich hatte ein Gig in einem raum für ca 70-100 personen und gottsei dank hat man es nicht so stark gehört

Es muss einem schon Bewusst sein das die die eine Box beschädigt ist und man muss ein sehr sehr gutes ohr haben um zu hören was sache ist
daher habe ich beschlossen das ich die box noch paar mal verwenden werde und dann in naher zukunft mir eventuell eine Neue oder halt noch mal eine gebrauchte zulege

Noch mals vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe ich weis es echt zu schätzen
 
Hallo

Ich komme mal direkt zu meinem Problem

Also vor kurzer zeit hatte ich hir ein Thema eröffnet vielleicht können sich manche daran erinnern "Eigenartiges Phänomen mit den Pa Lautsprechern (HK Audio)"

Anm. d. Mod.: Habe beide Themen zusammengeführt - wozu einen neuen Thread?
Gruß, Wil Riker


Ich hatte ein Problem mit einem der beiden Topteile (12er HK Audio Premium Pro) die ich nutze unswar war auf dem Linken Topteil nicht so viel Druck hinter wie auf dem rechten .... die Box hat sich so angehört als wären die Hochtöner kapputt die Highs und die Bässe kammen nicht so druck voll rüber ... ich habe die Boxen gebraucht bei Ebay gekauft und der vorbesitzter hatte die Box die nicht so gut geklungen hat aus geringer höhe aussversehn auf den Boden fallen lassen ... dies hatte er mir gesagt aber er hatte mir versichert das die Box voll Funktzuniert und keine Probleme macht auch als er mir die Box vorgeführt hatte habe ich nix bemerkt

Erst zuhause ist mir aufgefallen das die Linke box nicht soo will wie es sein soll ... hinterher kam ich mit hilfe dieses forums auf die Theorie das die Box schon kapputt war als ich sie gekauft habe und bei der Vorführung hab ich nix bemerkt weil ich wenig erffahrung mit Pa etc habe .... naja ich hatte mich damit abgefunden ... an silvester hatte ich nun ein Gig und habe die Topteile eingesetzt ... der raum war bis ca 100 personen man musste schon genau hin hören um zu wissen das die eine box beschädigt ist ... hab dann halt mein gig ohne besondere zwischenfälle durchgezogen

hinterher als ich wieder zuhause war habe ich nach ca 1 woche die boxen zuhause nutzen wollen und jetzt passierte das eigentlich Komische an dieser Geschichte ....
die Box die mein Vorbesitzter fallen gelassen hatte hatte ein kleinen minimalen riss daher konnte ich immer unterscheiden welche Box die kapputte und welche die ganze ist .... als ich zuhause los gelegt habe ist mir aufgefallen das die eigentlich kapputte box plötztlich funktzunierte ohne irgendeine auffälligkeit sie klang wie Neu ! und die Box die eigentlich ganz war klang plötzlich kapputt .... also das ganze hat sich nun verdreht ... das kam mir äusserst komisch vor ...ich dachte es liegt vielleicht am kabel .. aber daran lag es nicht ich habe 6 verschiedene speaker kabel mit allen kabeln das selbe Problem !

dann dachte ich es könnte vielleich der Input an der Box dran schuld sein .... fehlanzeige ich habe die spekaer kabel auch mal ins Output der Box gesteckt und das selbe Problem hatte ich immer noch ... meine letzte vermutung war das es am mixer bzw an der Entstufe liegt .... ich habe dann anschliessend einen Altenpowermixer den ich noch habe ausgepackt und an die Boxen angeschlossen ... und auch mit diesem Mixer hatte ich das selbe Problem ....

also schlicht weg .... es liegt nicht an den Kabeln , es liegt nicht an dem spekar eingang , es liegt nicht am mixer .... also kann es nur an den boxen liegen ... da ich aber das Problem an beiden boxen hatte weist es darauf hin das es da anscheind ein wackelkontakt etc an beiden boxen gibt was eigentlich sehr ungewöhnlich ist das muss ein großer zufall sein

bis heute funktzuniert die Box die eigentlich kapputt war ganz normal und die Box die eigentlich wie Neu geklungen hat kapputt !

was sagt ihr dazu ??? glaubt ihr auch an einen wackelkontakt ?
und an die leute die auch die selben Boxen besitzten , hatte ihr auch mal sollche hochtöner Probleme ? bzw ähnliche erfahrungen mit den 12er Topteilen der Premium Pro serie von HK Audio ? (zur Info Die boxen sind übrigends beide Passiv)

Über antworten und tipps würde ich mich sehr freuen
 
... ich würde mal die Frequenzweichen nachlöten, das klingt irgendwie nach kalter oder gebrochener Lötstelle (die dann übrigens wie ein Kondensator wirken kann und sich durch unterschiedliche Klangwiedergabe bemerkbar macht)
 
was sagt ihr dazu ??? glaubt ihr auch an einen wackelkontakt ?
ja, klingt immer noch nach 'nem Kontaktproblem, wenn du alles andere überprüft hast. Die Idee von PattiF wäre doch einen Versuch wert - du musst dich nicht scheuen, die Boxen aufzuschrauben. Da kann erstmal nichts passieren, und 'ne Sichtkontrolle schadet nicht.
Zusatzfrage - sowas wie ein verdrehter EQ oder Pan, Arbeitspegelanpassung o.ä. hast du sicher auch überprüft, oder?

an die leute die auch die selben Boxen besitzten , hatte ihr auch mal sollche hochtöner Probleme ? bzw ähnliche erfahrungen mit den 12er Topteilen der Premium Pro serie von HK Audio ?

Habe die gleichen 12" Tops wie du und 4 12" Monitore aus der gleichen Serie, die nur eine andere Gehäuseform haben als die Tops, aber den gleichen Inhalt. Ein Monitor kam hier mit kaputtem Diaphragma an, da war der HT dann ganz tot und ich habe ihn getauscht. Ansonsten hatte ich so ein Problem, wie du es beschreibst, mit keiner der 6 Boxen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

ich tippe darauf, dass da billige Lautsprecher mit Stahlblechgehäuse verbaut wurden. Horch mal gaaanz genau, ob der leise etwas kratzt. Das kann auch bei Druckgussgehäusen passieren.
Der Magnet wiegt mehrere Kilo und ein Sturz lässt das Magnetsystem schnell mal 0,2mm verschieben. Das reicht, dass der LS kratzt.

Gruß
 
Hallo

Vielen dank für die antworten .... den Pan regler hab ich natürlich überprüft der ist standartmäßig in der mitte ... ein Kratzen etc ist nicht zu hören ... es ist nur zu hören das die Höhen und die Bässe nicht so gut rüber kommen ... der Sound insgesamt ist nicht soo Druck voll wie es sein sollte ... anscheind ist es echt ein Kontakt Problem im inneren der beiden Boxen :(
 
Na, vielleicht wäre es sinnvoll sich von dem HK Gerödel zu verabschieden, denn so prickelnd ist das wirklich nicht.
Da gibt es schon etliche Produkte mit einem wesentlich besseren Preis- Leistungsverhältnis ;)
Auch made in Germany.
 
Hi

Also nach wie vor bin ich Klanglich mit den HKs sehr zufrieden die Topteile liefern saubern kristalklaren Klang ... okay die 18er subs die wummern son bisschen vor sich hin (Meine Meinung) aber man muss sagen das die Pro serie auch nicht zu der Ober Liga gehört sondern viel mehr die Mittelklasse ist ... und man muss hin zu berechnen das ich die Boxen Gebraucht gekauft habe ... ich habe keine 100 Prozentige Informationen darüber wie der Vorbesitzer die Boxen Tatsächlich behandelt hat ... wenn man schon eine Box die 380 € teuer ist einfach mal so aus der handfallen lässt ....... naja ich weis nicht wollen wir nicht drüber reden :D

Es kommt ja auch echt darauf an wie man seine Geräte Pflegt ... wenn ich zb ein Gig habe lasse ich die ganzen geräte am ende erst mal son bisschen abkühlen obs nun Mixer Entstufe Boxen oder Instrumente sind , ich lasse alles bisschen abkühlen bevor ich die geräte von der stelle rühre und zusammen packe .... und ich denke das sich sollche Probleme die ich gerade mit den boxen habe durch sowas entstehn .... erst auf dem Gig 100 % geben und nach dem Gig alles schnell zusammen packen und ins Kalte Auto mit Minus graden

Naja aufjedenfall ein Pa System ist ein wichtiges System und es muss funktzunieren es darf weder ausfallen noch Probleme machen .... den wenn man zb in einer Band ist und Live spielt kann es ziemlich mies sein wenn ein Pa System anfängt faxen zu machen und wenn man sich nicht auf seine Geräte verlassen kann das ist es ein schreckliches unwohl sein in einem .... für mich steht fest ich kauf nie wieder gebrauchtes zeug wenns um Pa geht nieeeeee wieder !!!!!! und das kann ich euch allen auch ans Herz legen :)
 
und ich denke das sich sollche Probleme die ich gerade mit den boxen habe durch sowas entstehn .... erst auf dem Gig 100 % geben und nach dem Gig alles schnell zusammen packen und ins Kalte Auto mit Minus graden

Lieber so und dann ins kühle Lager, als die Dinger vorher abkühlen zu lassen und dann ins Lager zu verfrachten. Die Schwingspule kült sowieso nicht von jetzt auf gleich ab und dem Holz/Plaste dürfte das relativ egal sein, ob es bei 15K mehr oder wenig abkühlt... denke ich mal. Und ob sich das auf den Klang der Pappen auswirkt, würde ich auch bezweifeln. Ich sehe sowieso schon wieder was kommen, wenn jemand HK Pro mit "Mittelklasse" und "kristallklaren Klang" bezeichnet... Da werden in diesem Forum sicher einige widersprechen.


für mich steht fest ich kauf nie wieder gebrauchtes zeug wenns um Pa geht nieeeeee wieder !!!!!! und das kann ich euch allen auch ans Herz legen

Natürlich weiß man nicht, wie die Geräte behandelt wurden (außer den äußerlichen Spuren), aber von denen kann man nicht auf Weiteres schließen. Wenn man das Material testen kann (auch mal aufschraubn) oder den Verkäufer kennt, dann sehe ich das nicht so kritisch. Man spart sich u.U. ne Menge Geld. Man kann das wahrscheinlich nicht so verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben