Eigenbau: Ahornhals unbehandelt, wie behandeln?

  • Ersteller Firebird II
  • Erstellt am
F
Firebird II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
15.04.09
Beiträge
169
Kekse
169
Hi!
Ich habe einen unbehandelten Ahornhals.
Wie behandle ich den am besten damit er wiederstandsfähiger gegen Schmutz und co wird?

Ist Hartwachs gut und gibt es alternativen (keine Lackierung)?
 
Eigenschaft
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Osmo Hartwaxhsöl (ist ein Produkt das eigentlich für Parkettböden gedacht ist).
Dünn auftragen, 10 Min. einziehen lassen, dann den Überstand gründlich abwischen, über Nacht trocknen lassen; das ganze 2-3x wiederholen; nach einem weiteren Tag Trocknungszeit gründlich polieren (mit einem Bauwolltuch den Hals kräftig abrubbeln, bis er richtig warm wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie hat sich das auf den Hals an sich ausgewirkt?
Ist er sehr stark abgestumpft? Wurde er evtl sogar "glitschiger"? Ist alles geblieben?
 
Ich muß vorausschicken, dass ich lackierte Hälse HASSE wie die Pest. Ich hab's am liebsten unlackiert, und auf meine Art behnadelt fühlt sich der Hals sehr naturbelassen an, vielleicht sogar noch eine Spur "smoother" (es dauert allerdings 1-2 WOchen, bis sich das Öl-Wachs-Finish "eingespielt" hat, davor kann's noch ganz leicht klebrig sein) - man bleibt absolut nicht kleben, selbst wenn man stark schwitzt.
Aussehen tut das ganze ebenfalls sehr naturbelassen, mit einem seidenmatten Glanz; über die Jahre sind die Hälse schön nachgedunkelt, allerdings nicht in dem gelblichen Ton, den man auf alten Fender-Hälsen sieht, sondern in einem mehr "holzigen" Ton - einfach "Ahorn-Look" etwas dunkler (meine Gitarren stehen in einem sonnigen Raum, das fördert das Nachdunkeln wohl auch).
Man kann dieses Finish, falls es irgendwann nicht mehr schön aussieht (war bei mir noch nicht der Fall), auch ganz leicht erneuern, einfach mit feiner Stahlwolle drübergehen, und dann einen neue Schicht Hartwachsöl drauf.
 
Kannst du mir mal nen Link oder so zu deinem Hartwachsöl schicken?
Es gibt verschiedene von denen...
 
Auch nicht schlecht soll Tru-Oil sein, ein Knarren - Schaftöl. Ich selbst habe eine selbstgebaute mit Livos/Ardvos Holzöl behandelt, auch das hat funktioniert. Zwischenschliff und Politur - alles möglich.
Wird aber nicht so fest und widerstandsfähig wie ein Lack --- das ist zumindset meine Erfahrung --- ich kann mich aber auch täuschen.
Es gibt bei einem grossen deutschen E-Gitarrenbau-Versand auch ein Öl und Wachs-Set...
Darf man hier Hersteller und Anbieter verlinken?:gruebel: Ich glaub, ich les' mir erstmal die Regeln durch.:D


 
TruOil hab ich auch schon verwendet (ist aber in Europa nicht ganz leicht aufzutreiben). Fühlt sich auch nicht schlecht an, ich finde es aber schwieriger zu verarbeiten, das Zeug stinkt ziemlich (so wie eine Mischung aus Motoröl und Schweineschmalz), und wird bei Luftkontakt ziemlich schnell klebrig (wodurch übrigens auch angebrochene Fläschchen mit der Zeit unbrauchbar werden) - dadurch ist es schwieriger, das ganze fleckenfrei aufzutragen; ich find das Hartwachsöl wesentlich einfacher anzuwenden.
TruOil würd ich nur verwenden wollen, wenn man eine lackartig glänzende Oberfläche haben will (dann muß man allerdings mind. mit 15-20 sehr dünn aufgetragenen Schichten rechnen, und zwar mit jeweils mid. 1 Tag Trocknungszeit dazwischen; hab mal einen Telebody mit TruOil so behandelt, der hat mehr als einen Monat gebraucht, bis er fertig war....)
 
Danke für die Info!
 
Wie verträgt sich das Osmo zeug mit Griffbrett und Bunddraht?
 
Also hast du den ganzen Hals inkl. Griffbrett eingerieben und auch der Bunddraht hat was abbekommen?
 
Durch Deine Nachfrage vermute ich: Du hast ein Ahorngriffbrett? Ich hab zwar Ahornhälse, aber mit Palisandergriffbrett (bzw. Pau Ferro auf einem der derart behandelten Hälse) - und da läßt man das Griffbrett natürlich unbehandelt...

Wie's bei einem Ahorngriffbrett aussieht, kann ich leider nicht sagen, hab ich noch nicht probiert - würd vermuten, es wird zwar ausreichend geschützt, wird aber wg. des hellen Holzes früher oder später Schmutzspuren vom Spielen bekommen (das ist aber bei jeglichem Ölfinish so, da hilft dann wirklich nur lackieren).

Für die Bünde sollte es vollkommen egal sein, ob da Öl draufkommt, solange man es abwischt bevor es eingetrocknet ist (und nachdem man den "Überstand" eh nach 10 Min. "Einwirkzeit" abwischt, ist das der Fall!)
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich einen alten Thread weiterschreibe, aber ich möchte mich bei RomanS einfach bedanken für die Empfehlung mit dem Hartwachsöl.

Habe einen Frankenstrat-Nachbau mit einem einteiligem Ahornhals in den Staaten bestellt, bei dem der Hals völlig unbehandelt war und schon nach wenigen Tagen grau und schmutzig wurde. Eine Behandlung der schmutzigen Stellen mit sehr feiner Stahlwolle und die anschließende Ölung nach der o.g. Bedienungsanleitung brachten ein fantastisches Ergebnis.

Ich habe das ganze nur einmal (statt der empfohlenen 2-3 Mal) gemacht, weil ich durchaus möchte, dass der Hals etwas leidet, und er fühlt sich nun seidig an, glänzt ganz leicht und vor allem: er fühlt sich nach Holz an und ist dennoch recht widerstandsfähig.

Sensationell!!!

Vielen Dank für den Tip. Alle kommenden Hälse werden damit behandelt...

Beste Grüße,
Mathias
 
kleiner Nachtrag:

IMG_2444_klein.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben