[Eigenbau] Fender American Deluxe Stratocaster - Hilfe erwünscht!

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.11.04
Beiträge
658
Kekse
955
Ort
Leipzig
Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab da mal ein paar Fragen, weil ich mir jetzt fest vorgenommen habe mein bei eBay geschossenes Fender American Deluxe S1 Pickguard (komplett bestückt mit S1 Switching) doch nicht vergammeln zu lassen.

Ich war bei meinem örtlichen Musikdealer und der hatte die Fender Dlx Strat mit V Neck da und was soll ich sagen, die Gitarre hats mir einfach angetan. (Preis bei ihm jedoch 1290,- Euro. Dabei hab ich mir grad mal wieder ne Gibson Les Paul zugelegt.)

Aber Not (hervorgerufen durch GAS) macht ja bekanntlicherweise erfinderisch.

Also werde ich mir Stück für Stück (wie eben grad Geld da ist) eine Fender American Deluxe in Honey Blonde mit Maple V Neck selbst zusammenbauen (aus den fertigen Teilen).

Den originalen Hals habe ich bereits bei einem amerikanischen eBay Händler ersteigert. Jetzt fehlen quasi noch:

Stimmmechaniken (Schaller Fender Locking Tuners ? (ca. 80,- Euro)
Honey Blonde Deluxe Body (mit Glück ca. 200 Euro - wird wohl erst nächsten Monat)
Deluxe Neck Plate (10,-)
Deluxe Trem (100,-)
Output Buchse

Insgesamt mit den Teilen die schon da sind das dann so in etwa: 710,- Euro ohne Versandkosten. Und das schöne daran, ich kann sie quasi Stück für Stück kaufen und mich an ihr erfreuen.

So. Nun zu meinen Fragen:

Erstens. Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle, oder hab ich an irgendwas vergessen zu denken ? Wie schwer ist es ein Tremolosystem zu installieren ? Worauf muss ich beim einstellen achten ? Ausserdem hab ich noch keine Ahnung, wo der Output an das vorhandene Pickguard rangelötet werden muss.

Zweitens: Kennt jemand gute Online-Händler, wo man günstig noch das ein oder andere fehlende Teil herbekommt ?

Drittens: Hat noch jemand Teile übrig, die er evtl. loswerden will? (einfach PN)

Viertens: Verbesserungsvorschläge ? Weil wenn, dann soll sie auch irgendwas besonderes an sich haben, was man bei den "normalen" Deluxe nicht findet.

Und ja, es soll vom Sound her genau in die Richtung American Deluxe gehen. (Werde keine anderen Pickups einbauen.)

So. Ist quasi mein erster Gitarren "Eigenbau". Hab bisher immer nur meine Gitarren optimiert und eingestellt, aber das auch eher nur nach Gefühl und ohne recht viel Ahnung. Hat aber bisher immer ganz gut funktioniert. (Ja, hatte schon mehrere Strats.)

Bilder kommen, sobald der Hals da ist und dann immer wenn ein Stück weiter gebaut wurde.

Ring frei.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn du ein wiring diagramm vom S1 switching malen könntest, gibts nämlich im internet keins (glaube ich) :)

Tobias
 
Reicht dir auch ein hochauflösendes Foto ?
 
Ja höchstwahrscheinlich kann man darauf auch alle kontakte sehen ! das wäre auch schonmal super :)
Ich schicke dir ne email adresse als private nachricht.:)
 
Geht klar, werde das Bild aber auch hier nochmal reinstellen ...
 
danke, für die pics, darauf kann man ja alle verbindungen sehen. anhand dessen lässt sich sicherlich sowas erstellen. ich gehe mal davon aus dass es das system ist, bei dem man in mittelposi
(Neck || Bridge) + Middle seriell hat.
weil die andere variante auch ohne superswitch realisierbar ist.
 
Hallo Leute, also der Hals ist jetzt da und ich wollte mir direkt mal noch nen Body zulegen.

Ich ziehe mitlerweile auch in Betracht einen Warmoth Body zu nehmen, nur finde ich die Auswahl recht schwer. Was für Body Farben würden zu einem Deluxepickguard (dieser Rotgoldene Farbton) passen ? Mein Vavorit bisher ist white. (oder Honey Blonde, wobei ich immer denke, dass das Fender Produktbild nciht wirklich Honey Blonde darstellt.)

0101302767_md.png


Und auch die Frage ob Tremolo oder StopTail Bridge stelle ich mir gerade.
(Ohne Trem könnte die Welt so viel einfacher sein, aber wenn man eins hat, was wirklich gut spielt und nicht ständig beim Saitenwechsel Zicken macht, ist es auch etwas wirklich schönes und brauchbares.)

Was meint ihr dazu ?
 
Tremolo! Und zwar n Wilkinson;)

Ich würde auch weiß nehmen, das passt am besten:great:
 
Die Frage ist, ob du ein Vibratosystem irgendwann vermissen wirst, wenn du keins hast. Du könntest auch ein Vintagevibrato einbauen und es Clapton- mäßig blockieren. Robert Cray andererseits spielt konsequent Hardtail und hat ein Fender- Signaturemodell.

Ein Vintagevibrato einzubauen ist nicht zu schwierig. Die sechs Halteschrauben dürfen nicht bis zum Anschlag in den Body gewatzt werden, weil das Vibrato sich sonst nicht bewegen kann. Hinten dreht man die zwei Halteblechschrauben etwa ein Drittel ins Holz rein, dazwischen kommen drei oder vier Federn. Eingestellt wird das Vibrato zwischen Pickguardeinbau und Backplateeinbau: Besaiten, Stimmen, Halteblechschrauben einstellen, Stimmen, Schrauben, Stimmen, etc. bis es passt. Dabei musst du entscheiden, ob dein Vibrato flach aufliegen oder "schweben" soll. Ersteres ist einfacher, damit kannst du aber nur nach unten tremolieren. Da brauchst du nur drauf zu achten, dass der Federzug hinten etwas stärker ist als der Saitenzug vorn. Bei schwebender Lagerung balanciert das Vibrato Saitenzug und Federzug aus.

Bei Zweipunktvibratos wie dem auf deinem Bild gezeigten müssen erst die zwei Haltebolzen in den Body, dann wird das Vibratosystem an Messerkanten dahinter gehängt - das ist ganz easy. Zweipunktvibratos schweben aber bauartbedingt grundsätzlich. Einstellen geht wie oben beschrieben.

Was fallen mir für Mods ein, die nicht die Pickups betreffen? Schaltung ist durch S-1 auch vorgegeben... eine amtliche Abschirmung wird dank Noiseless- Pickups auch nicht nötig sein... vielleicht Locking Tuners, gerade wenn du intensiv tremolierst. Dann könntest du vielleicht auch einen Graphtech- Sattel gebrauchen. Straplocks sind auch immer 'ne Idee wert.

Oder du knallst einfach einen fiesen "Atomkraft nein danke"- Aufkleber auf den Body. ;) :D

Peace and Love :)

Alex
 
Ich finde diesen "oberatmlichen" (ich liebe dieses Wort) Swamp Ash Body hier äußerst lecker! Hat aber Bohrungen für ein VINTAGE Vibrato, mit 6 Schrauben. Da kannst du dann das 2-Point Vibrato nicht verwenden.
Funktioniert leider auch nicht wenn du einen aktuelleren Deluxe Hals erworben hast mit dieser neuen Abrundung?
Könntest du ein Foto hochladen vom Hals, auf dem man die Bohrungen erkennen kann?
 
Hier die Halsbilder:
 

Anhänge

  • !B(+OIw!BWk~$(KGrHgoH-DQEjlLlt51ZBKfI25Os0w~~_12.JPG
    !B(+OIw!BWk~$(KGrHgoH-DQEjlLlt51ZBKfI25Os0w~~_12.JPG
    38 KB · Aufrufe: 214
  • !B(+OJZg!2k~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKfI27)L1!~~_12.JPG
    !B(+OJZg!2k~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKfI27)L1!~~_12.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 214
  • !B(+OKC!BGk~$(KGrHgoH-DYEjlLl4)iEBKfI2-gfcw~~_12.JPG
    !B(+OKC!BGk~$(KGrHgoH-DYEjlLl4)iEBKfI2-gfcw~~_12.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 270
  • !B(+OKk!CGk~$(KGrHgoH-DcEkJw1zHMKBKfI3BHEyQ~~_12.JPG
    !B(+OKk!CGk~$(KGrHgoH-DcEkJw1zHMKBKfI3BHEyQ~~_12.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 257
  • !B(+OL4wB2k~$(KGrHgoH-E!EjlLlyV66BKfI3GjQ9w~~_12.JPG
    !B(+OL4wB2k~$(KGrHgoH-E!EjlLlyV66BKfI3GjQ9w~~_12.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 210
  • !B(+OLNwBmk~$(KGrHgoH-EUEjlLl0EpmBKfI3Dr8nQ~~_12.JPG
    !B(+OLNwBmk~$(KGrHgoH-EUEjlLl0EpmBKfI3Dr8nQ~~_12.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 249
Die Bohrungen wären also für das "abgerundete" Deluxe Shaping... Wenn du das beibehalten willst, wirst du vermutlich doch einen AM Deluxe Body erstehen müssen. Viel Erfolg in der Bucht =)

Zum Einstellen von Gitarren (also wenn du dann alles zusammen gebaut hast) gibt's ja dann hier einen Thread.
 
Die Hälse der American Deluxe haben sowohl Bohrungen für den abgerundeten Hals-Korpus-Übergang als auch den "normalen". Ich selbst habe schon den Hals einer Mexiko-Strat auf meinen US-Deluxe Body geschraubt und den Hals der US-Deluxe auf den Body der Mexiko-Strat. Beides völlig unproblematisch. Haben der Body und die Halstasche die richtigen Maße, wird es kein Problem sein. Es muss kein US-Deluxe Body sein, auch wenn die natürlich ziemlich nice sind ;).

Grüße,
pLeEx
 
Der hier hat diese zusätzliche Bohrung nicht, oder ich hab's mit den Augen =)
Wobei es sicherlich kein Problem darstellt dieses Loch nachträglich zu bohren (bitte vor dem Griffbrett aufhören!)
 
Doch, der hat diese zusätzliche Bohrung. Es handelt sich um das Loch unter der "2006".

Grüße,
pLeEx
 
Also den Deluxe Body könnte ich für knappe 200 Euro bekommen. Da würde dann das 2-Punkt Trem ran gehören.

Mir gefallen aber eben auch solche netten Teile hier:

ps3960a.jpg
ps3379a.jpg


ps3887e.jpg
ps3865d.jpg


ps3942a.jpg
ps3662a.jpg


Das Problem ist eben, dass die schon eine ganze Ecke mehr kosten ...

Wie wirkt sich eigentlich das F-Loch im letzten hier auf den Sound aus ?
 
Controll
  • Gelöscht von morry
  • Grund: Doppelpost
Ein originaler Deluxe Body hat einen abgerundeten Halsübergang an der unteren ecke. Ausserdem hat er die Fräsung für drei Humbucker von Haus aus, unabhängig davon was vom werk verbaut wurde.

Das F-Loch wirkt sich aus wie bei jeder Gitarre die es hat, geht dann halt ein wenig in Richtung Halbakustik.

Statt dem USA Deluxe Tremolo würde ich jedenfalls Wilkinson VS100 empfehlen, passt auch 1:1 rein und ist deutlich besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben