Eigenbau Fußtaster: Wie verkabeln

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.26
Registriert
27.02.12
Beiträge
367
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,
ich habe einen Boss DR 880 und da kann ich bis zu vier Fußtaster mittels zwei TRS-Kabeln anschließen. Meine Mono-Fußtaster scheinen hier leider nicht zu funktionieren. Jetzt habe ich mal nach Fußtastern geschaut, aber die sind mir entweder zu teuer oder nicht passend (Schalter statt Taster usw).
Da ich die "Fußpiekser" aus dem Gitarrenbereich ohnehin nicht sonderlich mag, habe ich mir überlegt, ob ich mir selber einen Fußtaster bauen soll. Ich würde hier gerne solche "Pilzköpfe" nehmen. Davon würde ich dann jeweils zwei mit einem 6,3mm TRS-Kabel verlöten.
Allerdings bin ich etwas unsicher, wie das ganze Verdrahtet werden müsste und ob das überhaupt funktionieren würde. Vom "persönlichen Technischen Verständnis" her würde ich sagen, dass die beiden "kleinen" Anschlüsse (Links/Rechts) jeweils zu den beiden Tastern geht und der Große (Schirm) ebenfalls jeweils mit beiden Tastern verbunden wird (Brücke). Ist das so richtig und kann man das überhaupt so machen, oder benötigt man noch zusätzliche Elektronik zum steuern?
Meines Erachtens wird hier ja nur ein Schaltkreis geschlossen und wieder geöffnet. Aber kann natürlich sein, dass hier nur ein Impuls abgegeben werden darf um den Drumcomputer nur einmal zu starten und zu stoppen und nicht durch "längerem Treten" gleich wieder stoppt :)

Vielen Dank

Andreas

Nachtrag: Wo ich das gerade schreibe frage ich mich, ob ich zwei Mono-Fußtaster über ein TRS-Y-Kabel anschließen könnte..Muß ich mal schauen, ob ich ein entsprechendes Kabel/Adapter habe
 
TRS* und Mono schließt sich ja schon mal aus, da TRS Stecker immer 3 polig angeschlossen sind.

*TRS steht für „ Tip-Ring-Sleeve “ und bezeichnet die drei Teile eines Audiosteckers.
Er wird häufig zur Übertragung von Stereo-Audiosignalen verwendet, wobei die Spitze (Tip) den linken Kanal, der Ring den rechten Kanal und die Hülse die Masse (Sleeve) überträgt.

Insofern scheint es nicht nur so, dass Deine Mono-Fußtaster nicht funktionieren, sondern es geht schon aufgrund der Steckerkonfiguration physikalisch nicht. Und mit einem Y-Kabel wird das auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum schließt sich das denn aus? Aus zwei Mono-Signalen wird doch ein Stereo-Signal? Wobei wir hier ja von Fußtastern reden. Ich will nicht behaupten, dass die Stecker dann noch TRS heißen und lasse mich dahingehend gerne belehren.
 
Es handelt sich nicht um Mono oder Stereo, sondern um Schalter! Das kann man nicht vergleichen.

Es wäre sinnvoll die Anschlussbelegung zu wissen.
Es ist ein Split von Stereo TRS auf Mono TS, unter dem Umstand daß die beiden Schalter/Taster auf Masse Schalten, möglich.
Sollte aber ein Wechselstrom als positives oder negativ Signal verwendet werden oder über Spannungsdifferenz (Schwellwertschalter) wird es nicht so einfach.
Ob man Öffner oder Schließer benötigt ist auch relevant.

Die Pilze sind interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man Öffner oder Schließer benötigt ist auch relevant.
Das ist der springende Punkt. In der Regel wird der eine Taster zwischen Spitze und Masse geschalet, der andere zwischen Ring und Masse.
Ich habe nämlich hier unterschiedliche Geräte und das eine braucht Öffner, das andere Schließer.
Glücklicherweise kann ich die Fußschalter mit einem kleinen Schiebeschalter umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben