Doppelter Fußtaster gesucht

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Obwohl es um mein Akustikgitarrensetup geht, poste ich mal hier, weil ich davon ausgehe, dass sich hier wohl mehr Pedalboardbastler rumtreiben. Es geht um folgendes: Ich möchte zwei Schaltfunktionen (Boost für die Gitarre und Harmony für die Stimme) auf externe Fußtaster legen, um das Equipment beim Auftritt effektiver anordnen zu können. Ich möchte also bei den beiden Pedalen, um die es geht, zusätzlich zum eingebauten Taster noch eine Leitung nach draußen legen und dort einen zweite Fußtaster anschließen. Technisch kriege ich das hin, da liegt nicht das Problem. Ich frage mich jetzt nur, welche Fußtaster ich nehmen soll.

Folgende Features hätte ich gerne:

- nur ein Verbindungskabel, möglichst mit einem TRS-Stecker für beide Taster
- Benutzung auch ohne Batterie
- Taster nicht zu eng zusammen, so dass die Bedienung nach Möglichkeit auch blind möglich ist

Bei Boss habe ich das FS 6, FS 7 oder eine Kombi aus zwei FS 5U gefunden, aber bei keiner dieser Lösungen sind alle meine Wünsche erfüllt.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tastern oder habt ihr noch ganz andere Ideen? Insbesondere würde mich interessieren, ob beim FS 6 die Tasterfunktion vielleicht doch auch ohne Batterien funtkioniert wie das beim FS 7 laut Manual der Fall ist. Ich bin für jeden Tipp dankbar, evtl. auch zum einfachen Selbstbau.
 
Eigenschaft
 
Der FS-6 funktioniert nicht ohne Strom.

Die interne Umschaltung erfolgt nicht per Schalter sondern elektronisch.

Ich habs grade eben nochmal höchstselbstlich ausprobiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das hab ich schon befürchtet. Hast du Erfahrungswerte, wie lange die Batterie hält?
 
Die interne Umschaltung erfolgt nicht per Schalter sondern elektronisch.
Ohne Strom würde das in der Regel laut knallen, wenn man umschaltet, deswegen die Elektronik...

Hast du Erfahrungswerte, wie lange die Batterie hält?
...die aber nicht viel Strom braucht. Soweit ich weiß reicht es, wenn man einmal im Jahr die Batterie wechselt. Sicherheitshalber würde ich den Stecker immer dann herausziehen, wenn der FS6 nicht in Gebrauch ist, weil dann auch kein Strom fließt und die Batterie dann länger halten dürfte.
 
Ohne Strom würde das in der Regel laut knallen, wenn man umschaltet, deswegen die Elektronik...
Der FS-5U arbeitet ohne Batterie und knallt nicht - den habe ich auch am ME-70 in Betrieb (als externen Edit-Taster, s.Link oben zum ME-70-User-Thread).

Das "Knallen" sollte auch nur beim Kanalwechsel auftreten, beim Ein- und Ausschalten von Effekten i.a. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe bei ebay ein Komplettpaket aus zwei FS 5U und einem ordentliche Y-Kabel geschossen und bin damit sehr zufrieden. Die Schalter sind leichtgängig, auch blind kaum zu verfehlen und knacksen nicht.
 
Da hast du gut geschossen ;)

Ich finde die Boss-Schalter prima :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben