Eigenbau LesPaul - eure Meinungen!

stefanDP
stefanDP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.22
Registriert
07.04.12
Beiträge
17
Kekse
131
Hallo :)

Hab nun endlich meine erste E-Gitarre selbst gebaut. Alle Holzteile wurden von mir selbst gefräst und zusammengebaut.
Nun meine Frage an euch --> was haltet ihr davon? ;)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hey, super schönes Teil (auch wenn ich persönlich nicht auf F - Löcher stehe, aber das Holz ist wunderschön). Total gut verarbeitet... bist du beruflich in der Richtung Holz unterwegs?
Erzähl doch noch ein bisschen was über Pickups, Hardware etc. :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein tolles Feedback!:great:
Nein, bin Schüler einer technischen Schule.. Hab mir vor kurzem meine eigene CNC Fräse gebaut. Die Les Paul war mein erstes größeres Projekt mit der Fräse. Das Arbeiten mit Holz ist nur ein Hobby für mich.
Zur Hardware gibt es nicht sehr viel zu erzählen. Hab hauptsächlich Harley Benton Teile verbaut. (Hab auf mein Budget achten müssen).
Details:

* Tuner: Harley Benton Vintage Keystone Tuner
* Steg: Harley Benton Tom Bridge Chrome
* Saitenhalter: Harley Benton Stop Bar
* Bunddraht: Göldo WS012
* Sattel: Göldo Vintage Bone Nut

Die Humbucker hab ich gebraucht gekauft, weiß daher nicht, wo sie vorher verbaut waren bzw. welche Marke sie sind..
Die Elektronik wurde anhand eines Schaltplans aus dem Internet zusammengelötet. Vier Göldo 500kOhm Potis mit zwei 220pF Kondensatoren und die Sache hat funktioniert ;)
Hab mich sehr über die gute Bespielbarkeit und dem Sound "gewundert", da ich von meiner ersten eigenbau Gitrarre nicht viel erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ausgesprochen schönes Ding - Gratulation
smiley_emoticons_thumbs1.gif
.
Das F-Loch trifft nicht so meinen Geschmack und ein Binding am Body hätte die ganze Geschichte noch richtig veredelt. Ändert aber nix an der Tatsache, dass sie wirklich toll aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke 6L6! :)
Stimmt, das Binding fehlt.. aber vielleicht beim nächsten Projekt.. ;)

LG
 
Hi,

sowas habe ich mir auch gewünscht: Sowas mal bauen können. Handwerklich schaut es erste Sahne aus, optisch den Geschmack auch voll getroffen.

Aber ich sehe hier irgendwie keine LesPaul. Dazu ist sie zu hohl, die Decke nicht so schön rund, der Toggle-Switch sitzt woanders.


Wie gesagt, versteh mich nicht falsch: Ich würde diese wahrscheinlich normalen LesPauls vorziehen, sehe hier aber eine Semi-Akustik/Hollow-Body Single-Cut Gitarre auf einem handwerklich wirklich beneidenswert guten Niveau!
 
Hi,
das ist eine schöne Arbeit! Auf den Bildern ist das leider kaum zu erkennen, die Decke ist nicht gewölbt oder? Das Korpusholz ist nicht so mein Ding, da wäre ein Mahagoni Rohling mMn besser gewesen, dafür ist sie wahrscheinlich sehr leicht nehme ich an. Als Erstlingswerk beachtlich!
Viel Spaß damit!

Cheers!
prover
 
Also zu aller erst sei einmal gesagt: Sehr schönes Teil hast du da gemacht. Ich befinde mich auch gerade in der Anfangsphase meines ersten Selbstbaus und dein Ergebnis macht mich noch ein bischen zuversichtlicher ;)
Aber kommen wir doch mal zur eigentlichen Thematik, die hier viel zu wenig Beachtung findet weil sie nur in einem kurzen Satz beiläufig erwähnt wurde: Wie baut man sich einfach so selbst ne CNC Fräse? Ich will auch sowas :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Aktion!

Find ich sehr gut!
Vor allem, " Hab mir vor kurzem meine eigene CNC Fräse gebaut."
Da hätt ich gern mal n Foto gesehen.
Optisch, würd ich sagen, siehts nach guter Handarbeit aus. Jetzt würd es mich interessieren, wie sie sich spielt und wie sie klingt. Hast Du sie mal einem Gitarrenbauer zur Begutachtung gegeben?

Also, ich hoffe, Du machst noch einige solcher Projekte und lässt uns daran Teil haben.

Klasse Arbeit!
Sieht sehr schön aus.
 
Ja, tolle Gitarre.
Vielleicht magst Du noch was zu den verwendeten Hölzern erzählen und wie die Oberflächen behandelt wurden. Auch die Halskonstruktion würde mich interessieren, ist die Kopfplatte angeleimt? Der Halsansatz sieht auch relativ dick aus.
Was mir optisch nicht so gefällt ist die Anordnung der 2 Schalter, der eine wird wohl für die PU Wahl sein, wofür ist der andere?
Ich verwende meist auch HB hardware, in meinen Augen gibts da nicht viel auszusetzen.

Hab mich sehr über die gute Bespielbarkeit und dem Sound "gewundert", da ich von meiner ersten eigenbau Gitrarre nicht viel erwartet habe.

Hast Du Deine Klampfe denn eingestellt? Also Halskrümmung, Sattelkerben richtig gefeilt, Saitenlage eingestellt, Bünde abgerichtet ? Davon hängt mmn viel mehr ab als die "Qualität" der Hardware, der "Tonhölzer" und der Pickups.

Ansonsten wirklich schönes Teil, weiter so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben