Eigenbau: Mahagoni Telecaster

Wie viel hat dich denn das Rohmaterial gekostet wenn ich fragen darf?
Hast du's bei einem Tischler bekommen oder wo bekommt man so ein Mahagoni Brett her?

Plane ebenfalls eine eigene Gitarre zu bauen, hab eine 3D Zeichnung angefertigt, um den Schwerpunkt zu ermitteln und eine eigene Bodyform zu gestalten, möchte aber nicht mehr als 100€ für das Holz ausgeben.. (vorzugsweise Esche)

deine Arbeit ist echt zu beneiden!

Vielen Dank !

Also, mein Holz habe ich bei Ebay bestellt. Such dort eifach mal nach Tonholz/Tonewood, dann solltest Du fündig werden.
Ich kann auch mal eine kleine Liste an Online-Shops erstellen, die ich bei der Suche abgegrast hatte. Das dann aber erst im
Laufe des Wochenendes.

Mein Holz hat exkl. Versand 36€ gekostet. War recht günstig, da es dreiteilig ist. War auch schon verleimt und gehobelt.
So um die 40-50 Euro solltest Du aber auch nen 1 oder 2-teiligen Esche-Block finden.

Dazu kam dann noch die Oberfräse + 3 Fräser, aber das ist ja kein Rohmaterial mehr :)

Tut mir leid wenn ich dir widerspreche, vielleicht war miene Frage auch falsch formuliert. Natürlich wusste ich dass er es mit der Oberfräse gemacht hat.
Blos meinte ich, ob er dazu einen Frästisch hatte ;) Ich hatte bei meiner Gitarre nämlich auch einen und wollte es deshalb wissen.

Vielleicht hab ich zu wenig geschaut, aber ich hab nicht gefunden, woher er die fräser hat ;)
Gruß ;)

Ich hatte keinen Frästisch, war alles freihand. Das war vor allem am unteren Horn recht heikel, da die Auflagefläche dort extrem klein
ist und man die Fräse ganz leicht "einknicken" kann, was unschöne Stellen ergibt. Ist bei mir minimal passiert, aber alle kleineren
Macken liessen sich einfach rausschleifen.

Zwei der Fräser (Bündig- und Abrund) habe ich bei Ebay bestellt. Und diesen hier bei Axminster in England
(da ich den in D nicht zu vernpnftigen Preisen gefunden habe):
http://www.axminster.co.uk/axcaliber-flush-trim-cutters-top-bearing--1-4%28635mm%29-prod805335/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, klasse Projekt!! Schaut super aus=)

Kleine Frage am Rande, wo hast du deinen Tele-Plan zum Ausdrucken her?

Also als Finish wäre doch verchromen ziemlich ausgefallen:D ...kostet zwar viel, aber das hat nun wirklich nicht jeder.

Abonniert, gefällt mir sehr gut.
Gruß
 
Hey, klasse Projekt!! Schaut super aus=)

Kleine Frage am Rande, wo hast du deinen Tele-Plan zum Ausdrucken her?

Also als Finish wäre doch verchromen ziemlich ausgefallen:D ...kostet zwar viel, aber das hat nun wirklich nicht jeder.

Abonniert, gefällt mir sehr gut.
Gruß


Danke Dir.

Den Plan habe ich hier her:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/74504-d-size-tele-body-blueprint-files-here.html

Verchromen ? Ne, lass ma :)
Passt, denke ich, eher zu was Super-Strat-artigem.
Ich will auch die schöne Maserung nicht überdecken.
 
Hi,

die Kante ist deutlich zu weich zum Original, aber was solls.
Ich habe die immer per Hand abgerundet.
Sieht klasse aus soweit.:great:

LG, Joachim
 
Hi,

die Kante ist deutlich zu weich zum Original, aber was solls.
Ich habe die immer per Hand abgerundet.
Sieht klasse aus soweit.:great:

LG, Joachim

Danke sehr !
Naja, historisch korrekt sollte sie ja auch nicht sein.
Aber der grosse Radius war definitiv gewollt, also keine "böse Überraschung"
durch falsche Fräserwahl, oder sowas. Ich mag weiche Rundungen :)

Die Abrundungen an den Konturen muss ich allerdings noch von Hand anpassen,
da komme ich mit der Fräse nicht hin.

Vielen Dank für den Link :)

Gerne.

Und weiter gehts, wenn auch nur mit einer Kleinigkeit.

Habe das Loch für den Pickup-Mini-Switch gebohrt:
z4pub8.jpg


Und die Brücke String-Through-fähig gemacht. Die g-Saite ist leider etwas verunglückt,
aber da die Löcher noch etwas geweitet werden müssen, kann ich das eventuell leicht
korrigieren. Wenn nicht...man siehts ja eh nicht...
z5nn8z.jpg



Aber jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, für das ich keine Lösung habe.
Nämlich dem Bohren der String-Through-Bohrungen im Korpus.
Meine Standbohrvorrichtungen sind leider beide zu klein. Und Freihandbohren ist
mir zu riskant und war an einem Teststück ein regelrechtes Glückspiel. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Bohrständer, mit denen man im Lot bohren kann - aber nicht jede Maschine paßt da rein.:gruebel:

Wenn Du dann ne Möglichkeit gefunden hast:), dann bohr zuerst von oben die beiden äußeren Löcher durch, verbinde sie mit einer Linie (Bleistift, den man leicht rückstandslos radieren kann) auf der Rückseite und bohre dann von unten die ausgemessenen Löcher für die Aufnahmehülsen der Ballends ( etwa halbe Korpusdicke ).
Mach Dir auf der Rückseite zum Bohren der Hülsenlöcher einen Anschlag - am besten von beiden Seiten. Vorkörnen oder eben ein Holzbohrer versprechen nicht, daß die Bohrung punktgenau wird.
Dann bohrst Du von oben mit ca 4 mm die per Stegplatte markierten Löcher.
Fertig.
 
ich mach das meisten so :
Zuerst bohre ich mit einem 4mm Bohrer oben etwas ein .. so ca. 2-3cm tief!
mach mir dann eine schablone ( wobei ich die schon habe ) und zeichne hinten auch noch die löcher an .. dann bohre ich von unten durch!!
das problem ist dam man nie ganz grad bohren kann.. daher mache ich es das man auf der rücksiete zumindest schön wird! vorne verdeckt ja bridge die löcher.. so das es nicht so tragisch ist wenn man schief liegt ;)
selbst mit einer ständerbohrmaschiene kommt es nicht 100% grad..daher schauen das es von unten her perfekt aussieht!! ;)

die rundung sind mir auch etwas zu rund .. aber egal ;)
shapings mache ich übrigends mit der flex!! geht super schnell und besser als mit der raspel!
 
Aber jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, für das ich keine Lösung habe. Nämlich dem Bohren der String-Through-Bohrungen im Korpus.
Meine Standbohrvorrichtungen sind leider beide zu klein. Und Freihandbohren ist mir zu riskant und war an einem Teststück ein regelrechtes Glückspiel. :gruebel:

Geh doch zum Schreiner um die Ecke... so hab ichs gemacht als ich meine MIM Tele auf STB umgerüstet hab. Der hat mir für ein Bier das gebohrt und in dessen Ständerbohrmaschine geht die Klampfe bestimmt locker rein...
 
Danke an Euch alle für die Tipps, ich habe mir gestern einfach nen Herz gefasst und es ähnlich dieser Methode gemacht:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/249481-tele-string-through-holes-cave-man-method.html

Das Ergebnis ist ok, aber keineswegs als gut gelungen zu bezeichnen:

z8lc03.jpg

z9dcz6.jpg


Ich würde sie gerne komplett im Korpus versenken, aber dann versaue ich mir
die Rückseite sicherlich komplett.

Ich glaube, dass ich auf lange Sicht damit nicht glücklich werde und tendiere zu einer Version
mit Tonebar, ähnlich dieser hier:

100_2352_30.jpg
 
Das ist ok und nur ein kleiner Schönheitsfehler. 100 pro kriegt man das nur mit Bohrmaske oder 3D Fräse hin.

Laß es so, dann kann man die Gitarre unbedenklich auch mal auf nem Tisch oder sonstwo ablegen, ohne sich Schrammen zu holen. Ein Versenken hat so gesehen nur Nachteile.

LG, Joachim
 
Das mit dem auf den Tisch legen ist natürlich ein guter Einwand, aber ich weiss, dass ich mit diesen schiefen
Bohrungen auf Dauer nicht hätte leben können, also habe ich mich heute nochmal an die Arbeit gemacht.

z107oo4.jpg


z11dowq.jpg


Jetzt muss ich noch ne zweite, etwas grössere Schablone basteln, um den Absatz für den kleinen Deckel
fräsen zu können.

Leider ertappe ich mich jetzt so kurz vorm Ziel dabei, total unnötige Fehler zu begehen. Die Hülsen
habe ich eben gerade mit einem Kreuzschlitzbit, das ich direkt in die Hülse geschoben habe, und einem
Hammer in den Body geschlagen. Das hat natürlich mehrere Dellen und eventuelle scharfe Kanten
am Boden der Hülse hinterlassen, was vllt sogar den Saiten schaden kann...:mad:
Desweiteren habe ich es trotz dieser rohen Gewaltanwendung nicht geschafft, dass die Dinger vernünftig
auf dem Koprus aufliegen, obwohl die Löcher tief genug sind.
Diese Scheissteile rauben mir noch den letzten Nerv.

---------- Post hinzugefügt um 18:02:10 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:47 ----------

Absatz gefräst:
z12a92t.jpg


Schablone für den Deckel passt perfekt:
z135lym.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beste lösung! Super gearbeitet:)
 
weis jemand obs nen thread gibt über die verkabelung von ner e-gitarre?
 
ja, benutz mal die :sufu:, dann braucht man auch nicht in anderen Threads zu wildern;)

@ Honk: gut gelöst, bist ja jetzt im Endspurt!
Ciao
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, das du zu den Rohmaterialkosten am Ende noch mal eine Übersicht aller Kosten geben könntest?Inclu. Werkzeug, Elektronik und "ungefährer Arbeitszeit"?

Danke Dennis
 
ja, benutz mal die :sufu:, dann braucht man auch nicht in anderen Threads zu wildern;)

@ Honk: gut gelöst, bist ja jetzt im Endspurt!
Ciao
Andreas

Mit den Holzarbeiten bin ich jetzt fertig und warte nun seit etwa einer Woche auf das Tru-Oil,
was aus England geliefert wird, damit ich mit dem Oberflächenfinish anfangen kann.

Wäre es möglich, das du zu den Rohmaterialkosten am Ende noch mal eine Übersicht aller Kosten geben könntest?Inclu. Werkzeug, Elektronik und "ungefährer Arbeitszeit"?

Danke Dennis

Also ich habe so etwa 200€ ausgegeben, eher etwas mehr.
Kurz überschlagen könnte das so aussehen:

80€ Oberfräse (Bosch POF 1200AE inkl. 20% beim Praktiker)
45€ fürs Tonholz (nur Body)
20€ fürs Material der Schablonen
55€ Kleinteile (3 zusätzliche Fräseinsätze, Augerbit, Forstnerbit, 250k Poti, Mini-Switch, Schleifpapier etc.)

Alle anderen Geräte (Bohrmaschine, Akkuschrauber, el. Stichsäge, Lötkolben, Schraubendreher etc.) waren schon vorhanden.

Die restliche Hardware (Hals, Mechaniken, PUs, Bridge, Gurtpins) wurden vorläufig von einer auch schon vorhandenen Squier Affinity Tele gespendet.

Arbeitszeit ? Kann ich nicht genau sagen, das hat sich etwa über zwei Wochen gezogen. Habe halt immer was gemacht, wenn ich Zeit hatte. Wenn man Routine hat und die Schablonen schon fertig sind, dann würde man einen
Body locker an einem Tag fertig bekommen.
 
Hey Honk, gratuliere zu der wunderbar schönen Tele :)
gefällt mir ausgezeichnet :great:

Hab jetz leider nicht den ganzen Thread gelesen - deshalb sorry, falls die Frage schon vorgekommen ist:
Hast du die Schablonen selber gemacht? Wenn ja, wie? :)

Lg skunk-stinker ;)
 
Hey Honk, gratuliere zu der wunderbar schönen Tele :)
gefällt mir ausgezeichnet :great:

Hab jetz leider nicht den ganzen Thread gelesen - deshalb sorry, falls die Frage schon vorgekommen ist:
Hast du die Schablonen selber gemacht? Wenn ja, wie? :)

Lg skunk-stinker ;)

danke dir.

die schablonen habe ich selber gemacht.

den plan, den es im nachfolgenden link als download gibt, 1:1 ausgedruckt:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/74504-d-size-tele-body-blueprint-files-here.html

dann auf eine dünne (< 1cm) faserplatte aufgeklebt und mit stichsäge grob ausgesägt, und
danach mit schleifpapier in die endgültige form gebracht.

danach mit oberfräse und der dünnen schablone eine dickere (etwa 20mm) "masterschablone"
erstellt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben