Eigenbau: Mahagoni Telecaster

HonkMB
HonkMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
422
Kekse
5.145
Hallo,
ich befinde mich gerade mitten in der Bauphase meiner ersten Gitarre. Erstmal wird
es nur ein Korpus, aber immerhin. Es wird eine Tele ganz nach meinen Vorstellungen:
- Mahagoni
- Rear-Routed ohne Pickguard
- Standard Tele-Wiring ohne Tone Control
- Mini-Toggle-Switch für Pickupwahl
- Belly Contour (eventuell auch für den Arm)

Was das spätere Finish angeht, bin ich noch nicht so sicher. Eventuell probiere
ich Danish Oil oder aber Tru-Oil, das in amerikanischen Foren oftmals angepriesen wird.

Da ich Anfangs gar nicht geplant hatte, den Bau
zu dokumentieren fehlen leider die ersten Arbeitsschritte wie Schablonen erstellen,
Body und Halstasche fräsen etc.

Ausgangsmaterial ist ein dreiteiliger Khaya-Mahagoni-Block:




Korpus und Halstasche sind gefräst. Hals ist zweiteilig und von einer Affinity Tele.


Mensur messen:


Bridge Pickup Fräsung:


Elektronikfach und Abdeckung auf der Rückseite gefräst:



Löcher für Bridge und Volume Poti gebohrt. Das Loch für den Mini-Toggle wird gebohrt, wenn die Brücke installiert ist.
Die Brücke ist erstmal eine Top-Loader Variante, diese wird aber umgeändert, wenn ich eine vernünftige Standbohrmaschine
habe, mit der ich gerade Löcher bohren kann. Dies ist beim Testbau total in die Hose gegangen und die Löcher waren
kreuz und quer auf der Rückseite.


Loch vom Bridge Pickup ins E-Fach gebohrt


Das ist der aktuelle Stand.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht ja echt gut aus! ;) Mich würde mal der Klang interessieren. Habe noch nie ne Tele oder Strat aus Mahagoni gehört/gespielt. :great:
 
mal ne frage wieso hast du da ne rote schnur gespannt? hat das mit der mensur zu tun?
 
mal ne frage wieso hast du da ne rote schnur gespannt? hat das mit der mensur zu tun?

Eine Schnur zu spannen ist die einfachste Art eine gerade Linie zu ziehen. Das machen auch Maurer beim Haus bauen und ist eine der ältesten Methoden. Das machten schon die alten Griechen und Ägypter.;)
 
Sieht ja echt gut aus! ;) Mich würde mal der Klang interessieren. Habe noch nie ne Tele oder Strat aus Mahagoni gehört/gespielt. :great:

danke, bin auch schon gespannt ;)

mal ne frage wieso hast du da ne rote schnur gespannt? hat das mit der mensur zu tun?

mit der mensur nicht, aber mit dem ausrichten der brücke.
man verschiebt die brücke leicht, bis die beiden e-saiten parallel zu den jeweiligen kanten des griffbretts verlaufen.
da meine hohe e-saite gerissen war, musste halt ne rote schnur herhalten.

Eine Schnur zu spannen ist die einfachste Art eine gerade Linie zu ziehen. Das machen auch Maurer beim Haus bauen und ist eine der ältesten Methoden. Das machten schon die alten Griechen und Ägypter.;)

bingo :)

---------- Post hinzugefügt um 17:48:49 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:25 ----------

Als nächstes wurde Platz für den Neck-Pickup gemacht. Hier hat die Oberfräse
leider etwas gezickt und mein Template leicht angefressen. Ist aber alles halb so wild,
da der Pickup ne kleine Abdeckung bekommt.
imy2m.jpg


Bohrungen ins E-Fach. Die kleine Macke am unteren Horn ist nach der Abrundung der
Kanten wahrscheinlich nur noch minimal zu sehen.
Hier muss auch noch sehr viel geschliffen werden.
jrb1v.jpg


Aus einem alten Pickguard habe ich eine Abdeckung für das E-Fach gemacht.
Wie man sieht ist es minimal zu dünn, also muss noch nen dünnes Stück
Plastik druntergeklebt werden, damit alles bündig mit der Korpusrückseite ist.
kuxc5.jpg


Die Bohrung für die Buchse ist auch feritg.
l7agq.jpg
 
Sehr cool, das Konzept kommt mir bekannt vor...:great::great::D:D

Ciao
Andreas
 
Danke Dir, ebenso :D

---------- Post hinzugefügt um 22:52:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:34:07 ----------

Und weiter:


Der Body in feuchtem Zustand. Grandios, wie ich finde.
nsusc.jpg


o1uso.jpg



Bohrungen für die Masse zur Brücke und die Gurtpins.
pdunr.jpg


q9n23.jpg


rrn6o.jpg


Dann habe ich aus dem Pickguard, das auch für die E-Fach-Abdeckung
herhalten musste, einen Pickuprahmen erstellt (und beim Testeinbau gleich
ein Kabel vom PU abgerissen...ist aber alles kein Problem)
suufc.jpg



Vor dem jetzt folgenden Teil hatte ich am meissten Angst.
Dem Erstellen der Forearm und Belly Contour.
Also, aufgezeichnet und einfach angefangen.
tyns0.jpg


ukn6s.jpg


wcn93.jpg


Das Ergebnis war nach dem ersten Versuch ganz ok, benötigt
aber noch etwas Nacharbeit.
xmn5v.jpg


---------- Post hinzugefügt um 23:06:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:52:55 ----------

Sexy !
yvqh7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davor hatte ich auch respekt, aber eigentlich ist der Teil der Arbeiten relativ easy, vor allem ist das Mahagoni schön zu bearbeiten.
Der Pickuprahmen ist cool geworden, mal was anderes.

Willst du eigentlich beizen?
Kann als Finish Danish Oil nur empfehlen, hinterher vielleicht noch ne Schicht Wachs drauf, die Oberfläche fühlt sich einfach super an.

Viel Erfolg weiterhin!
Ciao
Andreas
 
Ich bin gespannt, wies am Ende aussieht! =)
Witzigerweise wäre meine Traumgitarre ne Tele mit Mahagonidecke - da find ich deinen Ansatz gleich sympathisch =)
 
Davor hatte ich auch respekt, aber eigentlich ist der Teil der Arbeiten relativ easy, vor allem ist das Mahagoni schön zu bearbeiten.
Der Pickuprahmen ist cool geworden, mal was anderes.

Willst du eigentlich beizen?
Kann als Finish Danish Oil nur empfehlen, hinterher vielleicht noch ne Schicht Wachs drauf, die Oberfläche fühlt sich einfach super an.

Viel Erfolg weiterhin!
Ciao
Andreas

Und nochmal Danke !
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich beizen werde. Habe ja noch nen bisschen Mahagoni rumliegen und
werde es einfach mal testen, die Tütenbeize kostet ja nicht so viel.

Als Finish wird es dann Tru-Oil werden, da ich damit eine hochglänzende Oberfläche erreichen kann, wenn
ich mich nicht zu dämlich bei der Anwendung anstelle.

Ich bin gespannt, wies am Ende aussieht! =)
Witzigerweise wäre meine Traumgitarre ne Tele mit Mahagonidecke - da find ich deinen Ansatz gleich sympathisch =)

Hehe, sieht am Ende etwa so aus:



Da ich gerade auf Materialien warte, und erstmal nichts weiter machen kann, habe ich sie testweise mal zusammengebaut.

Bei den Versionen 3 und 4 würde ich das Blech kürzen, dass der Schlitz wegfällt. Hmm, schwierig, ich tendiere
im Moment sogar zu 3 oder 4. Würde das Blech aber nur auf die Oberfläche legen und mit den beiden Poti verschrauben,
dass es bei Bedarf entfernt werden könnte.
z_v2vjkv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schön! sieht wirklich professionell aus
was mich noch intressieren würde: wie oder wo hast da das den so schön fräsen lassen?
hat ja nicht jedr ne CNC zuhaus ;)
 
verflucht, ist das teil sexy:-O
Jetzt noch eine leichte Iced Tea oder Tobacco Sunburst lackierung und das ist wohl die einzige einzigartige nicht-Fender-Telecaster, die ich lieben können würde:)

Glückwunsch! Super Teil:)
 
Ich mag Telecaster zwar nicht sooo gerne aber was du da fabriziert hast ist echt zeimlich schön. :great:
 
sehr schön! sieht wirklich professionell aus
was mich noch intressieren würde: wie oder wo hast da das den so schön fräsen lassen?
hat ja nicht jedr ne CNC zuhaus ;)

Danke.

Ich habe einen Telecaster Plan 1:1 ausgedruckt und damit Schablonen angefertigt.
Und dann ging es in dieser Reihenfolge am Werkstück weiter:
1. Stichsäge für die grobe Form
2. Oberfräse + Schablone für die genaue Form
3. viel Handarbeit mit Schmirgelpapier um glatte Oberflächen und Seiten zu bekommen

Halstasche, Pickupfräsungen und E-Fach wurden auch mit Schablonen und der Oberfräse
gefertigt.
Die Abrundung der Kanten wollte ich erst per Hand machen, werde mir dafür aber noch
einen Abrundfräser kaufen, da es einfach sauberer aussieht.

Du siehst also, das ist alles keine Hexerei. Ich habe vorher nie mit Holz gearbeitet, aber
wenn man aufmerksam und konzentriert mit der Oberfräse hantiert (um das Werkstück
nicht zu verhunzen, aber vor allem, um böse Verletzungen zu vermeiden), ist es eigentlich
sogar recht simpel.

verflucht, ist das teil sexy:-O
Jetzt noch eine leichte Iced Tea oder Tobacco Sunburst lackierung und das ist wohl die einzige einzigartige nicht-Fender-Telecaster, die ich lieben können würde:)

Glückwunsch! Super Teil:)

Danke.

Iced Tea oder Lemon Drop wären meine Favoriten ich liebe diese Farben an einer Paula.
Ist halt die Frage, wie es auf einer Tele wirkt. Ich werde das in Photoshop mal testen.

Allerdings würde ich beizen, da ich Tru Oil als Finish verwende und nicht lackieren will,
und da ist die Frage, ob ich ein vernünftiges Burst hinbekomme...


Ich mag Telecaster zwar nicht sooo gerne aber was du da fabriziert hast ist echt zeimlich schön. :great:

Danke.
 
schau mal bei der Gibson les paul BFG Signature. ich denke da ist auch keine lackierung drauf sondern nur gebeizt;)
 
Der Abrundfräser ist heute angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
Ich habe zwischen den Radien 8mm und 10mm geschwankt, mich dann aber für 8mm entschieden.
Deutlich runder als bei einer klassichen Tele, aber noch nicht so extrem wie bei einer Strat (hat die
nicht was bei 12mm ?).
Perfekt !
z27kvc.jpg

z3emln.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
schönes Ergebnis ;) Haste mit der Oberfräse gemacht oder (also keine Tischfräse)?
Woher hast du die Fräser her?

Glückwunsch, weiter so ;)
Fabi
 
hättest du auch nur 2 worte gelesen, wüsstest du das jetzt:D
 
Wie viel hat dich denn das Rohmaterial gekostet wenn ich fragen darf?
Hast du's bei einem Tischler bekommen oder wo bekommt man so ein Mahagoni Brett her?

Plane ebenfalls eine eigene Gitarre zu bauen, hab eine 3D Zeichnung angefertigt, um den Schwerpunkt zu ermitteln und eine eigene Bodyform zu gestalten, möchte aber nicht mehr als 100€ für das Holz ausgeben.. (vorzugsweise Esche)

deine Arbeit ist echt zu beneiden!
 
hättest du auch nur 2 worte gelesen, wüsstest du das jetzt:D

Tut mir leid wenn ich dir widerspreche, vielleicht war miene Frage auch falsch formuliert. Natürlich wusste ich dass er es mit der Oberfräse gemacht hat.
Blos meinte ich, ob er dazu einen Frästisch hatte ;) Ich hatte bei meiner Gitarre nämlich auch einen und wollte es deshalb wissen.

Vielleicht hab ich zu wenig geschaut, aber ich hab nicht gefunden, woher er die fräser hat ;)
Gruß ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben