Eigenbau Recordingbox / Isolation Cabinet fertig

vielleicht siehst du es auf dem Foto, einfach eine "Bahn" auf dem Rand
der durch den verschuss entsteht angebracht.

Was denkst du würde mir die was für Live Sound Bringen ich mein weil dann hab ich ja den trockenen Gitarren Sound drauf ...
 
Hi! sieht gut aus!!

wie hast du sie konstruiert?

Was verwendest du als Dämmung, wieviel Schichten hast du?

und wie ist deine erfahrugn soweit?

wie laut geht es nun durch, wenn der amp schön aufgedreht ist?

wie klingt sie (soundsamples wären echt spitze!!)?!



Danke,
ps: sry dass ich hier nicht so oft vorbeischau!:!

- Aus Pressspan, zweilagig, innen 16mm, aussen 23mm!
Man muss sich die Grössen halt selbst ausrechnen, damit die nacher gut zusammenpassen und ineinander greifen! Dann gespaxt und mit Silikon die Kanten verklebt.
Gab mal nen guten Artikel im recmag...

- 1.Ester Absorberschaumstoff vom Schaumstofflager 5 oder 6 cm, 2.Trittschaldämmung mit dünnen Platten obendrüber um die Vibration/Körperschall weiter zu senken.

- Sehr gut, ich muss bloss mit den Bässen aufpassen wenn der Mesa drin steckt!:D

- tja wie laut gehts durch?! kann das hier nicht wirklich messen! aber bei mir ist es halt wirklich erträglich, wie n Fernseher bei nem Blockbuster, oder wenn man halt moderat Gittarrenmusik hört?!??::confused::screwy:
die Bässe sind halt immer das Problem! aber wenn man den Körperschall einigermassen unter Kontrolle hat geht das gut. Meine Abhöre ist oft lauter, was auch keine besonders genaue definition ist.
aber ist schon wirklich erstaunlich wie krass gut es dämpft, wenns Luftdicht ist!
Solang man nicht mitten in der Nacht aufdreht auf jeden Fall kein Prob!

- Soundsamples gibts demnächst, is grad alles in der Mischung!

Evtl interesant:
Ich nehm hier mit nem 100W DualRecti bei 3/4 - 4/5 MasterVol auf.
(auf 50W reiss ich voll auf)
Das hat bei unserem sound jedoch nur was mit den bässen zu tun die sonst rel. leicht´s wummern anfangen. Aber reiss mal nen Recti auf!:rolleyes:


Hoff dat hilft!
 
Hey Leute!

Klasse Boxen habt ihr da! Ich denk auch grad ernsthaft über sowas nach. Das Problem: Ich hab keine Werkstatt, aber das gängige Werkzeug, bzw. würd mir alles im Baumarkt schon zurechtschneiden lassen. Gibt es sonst noch irgendetwas was man beachten muss beim Bau? Wo muss man noch auf jeden Fall selbst hand anlegen? (zusammenschrauben is klar ;))

Und seh ihc das richtig das es im Grunde zwei Boxen ineinander sind und dazwischen ist dämmmaterial?

Kann vielleicht jemand grob beschreiben wie der Bau verläuft? Wie lang habt ihr gebracuht dafür?


Grüße!
 
Hallo,

soll es eine Iso Cab n
mit 1x12 werden , oder soll eine vorhande Box gedämmt werden?

Grüße
 
Hi!

Im Grunde würd mich beides interessieren. Man könnte ja eine Isobox bauen für eine vorhandene 4x12er und sie so bauen das man darauf auch gleich den Recording PC platzieren könnt. Aber wahrscheinlich wirds eher eine 1x12er Iso Cab.

Grüße!
 
Auf die Iso Box würde ich kein PC stellen, (Vibrationen, Geräusche) etc.

Ansonsten kannst du die Platten (zugeschnitten) im Baumarkt deines Vertrauens kaufen, müsstest noch die Lautsprecheröffnung selbst fräsen oder sägen.
 
Das mit der Vibration hab ich mir schon gedacht. Ich denke ich werd lieber zur 1x12er tendieren.

Bleiben nur noch meine Fragen unbeantwortet ;)

Gibt es sonst noch irgendetwas was man beachten muss beim Bau? Wo muss man noch auf jeden Fall selbst hand anlegen? (zusammenschrauben is klar ;))

Und seh ihc das richtig das es im Grunde zwei Boxen ineinander sind und dazwischen ist dämmmaterial?

Kann vielleicht jemand grob beschreiben wie der Bau verläuft? Wie lang habt ihr gebracuht dafür?
 
Wie schon geschrieben:

Ansonsten kannst du die Platten (zugeschnitten) im Baumarkt deines Vertrauens kaufen, müsstest noch die Lautsprecheröffnung selbst fräsen oder sägen.

Die Maße nimmst am besten von Rada.. IsoCab.
Material:
Multiplex 25mm.
Das Gehäuse muss dann noch gedämmt.
Für den oberen Teil Noppenschaum.
Unten geht auch Vlies.

Grüße
 
mit oberen und unteren teil meinst du oben = Deckel der Box der auf den Speaker kommt und unten 0 Boden unter/hinter dem Speaker?
 
Oben= Deckel
Unten= Gehäuse Speaker.
 
alles klar.

und es ist lediglich eine box mit ordentlich dämmmaterial (mmmmm) an den Wänden, keine zwei Boxen ineinander?
 
Die Randa.. IsoCab ist eine geschlossene gedämmte Box.

Man kann natürlich auch Box in Box bauen, ist noch ein Tick leiser.
Aber man benötigt mehr Platz. Und so einen großen Kasten finde ich auch nicht wirklich schön in der Wohnung.
Im Studio oder Proberaum ist das natürlich kein Thema bzw. wenn man genug Platz hat.
 
nun, mir gehts um recording zu Hause im Mehrfamilienhaus. Also sollte letztendlich eine vernünftige Lautstärke fürs Mikro machbar sein und eine vernünftige für die Nachbarn. Also wenn eine einfach Box für die Anforderungen reicht, dann werd ich das auch so handhaben.
 
Denke eine IsoCab wäre ausreichend. Würde dann aber noch Spikes unter die Box schrauben.
 
Ich hab meine DIY IsoBox null gedämmt. Da ist nur direkt gegenüber dem Speaker bisschen Noppenschaumstoff, der rest ist nur Holz. Mir wurde von allen Seiten geraten sie nicht zu dämmen und Leise ist das Ding so auf jeden Fall. Das Einzige, was halt "nerft" sind die Bässe auf dem Fußboden. Die würden nicht über dämmen sondern nur über Box in a Box entfernen lassen und das wär mir zu klobig. So sinds nun Gummifüsse ;)
 
Die würden nicht über dämmen sondern nur über Box in a Box entfernen lassen und das wär mir zu klobig. So sinds nun Gummifüsse

Würde dir auch Spikes empehlen, damit die Bässe nicht so stark auf den Fussboden übertragen werden.


Sieht etwa so aus:

klick mich
Grüße
 
ah okay, verstehe. cool, danke für den Tipp!
 
Ich hab meine DIY IsoBox null gedämmt. Da ist nur direkt gegenüber dem Speaker bisschen Noppenschaumstoff, der rest ist nur Holz. Mir wurde von allen Seiten geraten sie nicht zu dämmen und Leise ist das Ding so auf jeden Fall. Das Einzige, was halt "nerft" sind die Bässe auf dem Fußboden. Die würden nicht über dämmen sondern nur über Box in a Box entfernen lassen und das wär mir zu klobig. So sinds nun Gummifüsse ;)

warum wurde dir denn von allen seiten abgeraten? "toter" sound? aber ein speaker gibt doch auch nach hinten sound ab?
bin auch grad am überlegen, isocabs für die band zu bauen, um im probenraum ein hochqualitatives liverecording machen zu können.
 
angeblich macht das den ton dumpf, wenn alles abgedämpft ist. da es geld gespart hat, hab ich das gern übernommen.
Ich würde aber behaupten, daß du auch mit ungedämpften isocabs im proberaum aufnehmen kannst, denn die dämmen so gut, daß die überlappung aufs gesangmikro oder die drummikros keine rolle spielen sollten.
Ich bin immer mal in Berlin, weil wir da ein Büro haben. Vielleicht bring ich sie einfach mal mit, dann kannst du mal anhören.

~Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben