Eigene Lightshow für Gigs

A
amarna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.22
Registriert
08.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!
Der erste Eintrag und der wird wohl viel Schmunzeln, Gelächter und Schenkelklopfen geben - egal! Fragen kostet nichts.

Unsere Band möchte bei Gigs eine eigene Lichtshow haben.
Art und Umfang ist erstmal nicht spektakulär und wird erweitert.

Zur Zeit gibt es ein DMX Interface für USB, 2 4-Farben Scheinwerfer und einen Moving Head. DMX-Grundfunktionen wurden erlernt sage ich einmal.

Über ein MP3-Player werden Effekte, Stimmen usw auf der einen und ein Klick auf der anderen Spur geschickt. D.h. feste Abläufe. Der Rest ist live.

zur Frage:

Wir möchten die MP3´s über den Rechner zusammen mit der dann programmierten Lightshow abspielen, d.h. Song 1 KLICK - start - fertig, Song 2 Klick - start - fertig usw.

Gibt es Software (wenn ja Name, Preis, Bedienbarkeit usw.) mit der man eine ganze Setliste erstellen und abspielen lassen kann,
zusammen mit dem Audio-Zuspieler (soll ja auch Rhythmisch passen)? Wie kann man soetwas von der Bedienung einfach handhaben?
Ich habe dazu nichts gefunden...

By the way - gibt es nicht standard-Light Patterns, die man zu solchen Softwares herunterladen kann?


So, dann erstmal Danke fürs Lesen, ich hoffe jemand kann helfen

Buddy
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
zuerst ist es ganz wichtig, welches Interface du hast,sonst kann man dir keine Software empfehlen...
Dann wär es wichtig zu wissen, was genau für Geräte du hast und wie viele Lieder es sind, ob es sich rentiert, für jedes Lied eine eigene Show zu kreieren(schätz ich mal nicht).
Es gibt ganz selten vorgefertigte Szenen...
Lg LTK
 
Hi LTK und danke für die Antwort.
Ich habe um genaue Daten der Geräte gebeten und werde sie hier posten, sobald ich sie habe.

Aktuell sind es 14 Stücke, die s zu beleutchten gillt.
Da wir keinen Light-Menschen haben und halt das Audiofile immer läuft, frage ich mich, welche Alternative zu einer eigenen Show pro Lied gibt es denn noch?

Schönen Sonntag erstmal und bis bald

Buddy
 
So, nun kurz noch die technischen Daten:

die Strahler sind iColor 4 (JB Systems by ACME)
das Interface FX5 DMX (digital enlightenment)
 
Seh ich das richtig, dass du noch keine Software hast??
Dann würd ich dir passend zum Interface DMXC empfehlen und was für einen Moving-Head hast??
Dann programmierst du einfach passend zu den Liedern die Szenen.
Lg LTK
 
Hi,
Chamsys kann das unter Anderem.
Ob die Software mit deinem Interface läuft, kannst du bei Chamsys nachsehen oder einfach Googlen. Ansonsten kostet der Chamsys DMX Dongle auch nur kleines Geld.

Deine Tracks kannst du dann in Winamp laden. Winamp wird von Chamsys via Artnet angesprochen. Das Ganze geht dann entweder rechnerintern oder, wenn euch das lieber ist, mit 2 verschiedenen Rechnern, die in einem Netzwerk hängen.

Ich habe zu dem Thema Chamsys + Winamp hier im Forum schon ein paar Takte geschrieben. Einfach mal suchen.

Vorteil Chamsys: Es gibt eine Setlisten Funktion. Ihr müsstet also nicht manuell umsortieren, wenn sich eure Setliste ändert, sondern ladet einfach eure neue Setliste und der Rest geht automatisch.

Grüße
Martin
 
Der MH ist ein Stairville MV 250

Als Software hatte Ich mich mit DMX-Control auch schon beschäftigt.
Sie kann nur nicht das, was wir brauchen (oder ich habe es nicht gefunden!), nämlich eine Playlist wiedergeben
und dabei die Light-Show runterleihern.

Wie gesagt das ist wichtig. Audiofile mit Klick und Effekten inkl. Licht und fluchs Wechseln der Songs, eigentelich per einmal-Klick,
um mehr wollen wir uns beim Gig nicht mehr kümmern müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi, Martin!

Danke für den Tipp, ich werde das Ganze mal googleln und mich dann melden!

Buddy
 
Zu DMXC, da musst du einfach die Audio-Player Funktion verwenden, ist oben in der Zeile...
Zu Martin, dass ganze lässt sich auch (fast gleich) mit DMCX lösen...
Buddy, du musst nun einfach entscheiden, welche Software dir lieber ist.
Lg LTK
 
... hm...
Das mit dem Audio-Player hatte ich versucht, aber ich kann da nicht mehrere Titel hintereinander
laden, die dann ohne Weiteres Zutun nacheinander weg laufen ...
Oder?
Ich meine, ich kann zwar auch Winamp als Player laufen lassen, aber das Programm erkennt dann
doch nicht, dass ich bei Winamp Titel 3 angemacht habe und startet dazu Lightshow Titel 3, oder?

Das habe ich zumindest nicht geschafft oder irgendwo gelesen.
Wenn das DOCH geht, wäre ich über eine kurze Abhandlung total dankbar.

Buddy
 
Hi,
zumindest in Chamsys MagicQ ist es anders herum.

Die Winamp Instanz wird dort von Chamsys angesteuert.

Ich schreib dir einfach mal auf, wie ich es machen würde (mit Chamsys):

  • In Chamsys: Einrichten eurer Geräte + ein Winamp Fixture (Chamsys Manual S302)
  • In Winamp eine Playlist erstellen, in der alle eure Songs drin sind. Diese Playlist ist fix und wird nicht mehr verändert. Erweiterungen nur noch am Ende. Die Reihenfolge der Songs in der Playlist muss nicht mit eurer Setliste zusammenstimmen.
  • Für jeden Song erstellt man sich nun in MagicQ einen Cuestack, der am Anfang das Play-Kommando für Winamp enthält, dann die Lichtstimmungen und am Ende das Stop-Kommando. In diesem CueStack ist fix die Verknüpfung auf den entsprechenden Titel der Winamp Playlist

So, jetzt bist du eigentlich schon fertig. Wie du das ganze jetzt starten willst, kannst du dir aussuchen.
Mal 2 Möglichkeiten:
  • So wie in diesem Thema beschrieben. Dabei müsstest du allerdings vor jedem Song den richtigen Button suchen und drücken. http://forum.chamsys-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=940
  • Für die zweite (elegantere) Möglichkeit müsstest du mal im Manual S132 lesen. Wie du dort siehst, kann man Pages in Chamsys nach einem vorher erstellten Textfile umsortieren. Meine Idee würde nun so aussehen: Du kopierst deine vorher erstellten CueStacks jeweils auf Playback 10 einer getrennten Page. Die Pages benennst du nun nach Songnamen. Vor jedem Gig editierst du ein Textfile so, dass die Song/Pagenamen in der richtigen Reihenfolge darin stehen und lädst dieses in Chamsys. Die Pages werden daraufhin automatisch sortiert, Pages die in deinem Textfile nicht auftauchen werden ganz ans Ende gestellt.
    Nun erstellst du noch ein Playback, das ein simples CueStack Macro enthält. Nämlich R10A10L100P0 (Release PB10, Activate PB10 auf Level 100, wechsle auf die nächste Seite). Dieses Playback setzt du als "Default Playback". Es taucht damit auf jeder Page auf. Während dem Gig drückst du einfach zum Start von jedem Song die "Go-Taste" von Playback 1 und der Rest geht automatisch.
    (Ich habe gerade keinen Rechner mit MagicQ zur Hand. kann sein, dass noch ein paar Kleinigkeiten anzupassen wären. Aber vom Prinzip her sollte es stimmen)
Grüße
 
Hi,

ich frage mich, ob es auch möglich ist eine lightshow mit Laptop mittels einer DAW wie zum Beispiel Cubase oder ProTools zu steuern.
Habe das mal von einer Band gelesen, die ihre Samples und Clicktracks live über einen Laptop mit Cubase laufen lassen und sich dazu eine perfekt synchronisierte lightshow programmiert haben.

Grüße, Thomas
 
Das sollte gehen. Cubase kann soweit ich weiß timecode senden.
In den meisten "erwachsenen" Pulten/Softwarelösungen kann man eine Show timecodebasierend erstellen. Dafür wird entweder der Pultinterne Timecode verwendet oder ein externer Timecode --> z.B. aus Cubase.


Grüße
 
Das sollte gehen. Cubase kann soweit ich weiß timecode senden.
In den meisten "erwachsenen" Pulten/Softwarelösungen kann man eine Show timecodebasierend erstellen. Dafür wird entweder der Pultinterne Timecode verwendet oder ein externer Timecode --> z.B. aus Cubase.


Grüße

Welches Interface wäre in dem Fall notwendig? DMX oder Midi? Bin leider auch ganz Fremd auf dem Gebiet, habe aber exakt die gleiche Fragestellung wie Kantich.

Vorhandene DAWs wären ProTools, Logic oder Cubase.

lg
 
Hm, ganz so fit bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Ich habe bisher nur den internen Timecode verschiedener Pulte genutzt.

Bei Cubase steht, dass der Timecode über Midi geschickt.
http://www.soundonsound.com/sos/jun04/articles/cubasenotes.htm schrieb:
Cubase can send out two types of MIDI-based clock, namely MIDI Timecode (MTC) and MIDI Clock, to other devices. The fundamental difference between these types is that MTC is time-based, so the timecode is based on the SMPTE hours:minutes:seconds;frames format, while MIDI Clock is based on bars and beats, consisting of 24 pulses for every quarter note

Das bedeutet, du müsstest den Timecode über ein Midi Interface in dein Lichtpult/Lichtsoftware bekommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben