Eigene Plakate + Flyer erstellen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Habt ihr für Euer Konzert mal selbst Plakat + Flyer gestaltet? Welche Software habt ihr dazu benutzt? Wart ihr zufrieden?
 
Eigenschaft
 
Ich mache das regelmäßig selber, arbeite aber auch als Grafikdesigner und hab deshalb täglich mit Adobe Photoshop und InDesign zu tun. :D
Eine gratis Alternative zu Photoshop ist allerdings "GIMP" – da sind die wichtigsten Funktionen enthalten. Zum Ausprobieren auf jeden Fall nicht verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch Grafiker aber ich mache nie wieder was für meine eigene Band oder für Familie und Bekannte.

Das Ergebnis ist immer das gleiche:
- könnte man das nicht besser so machen
- grün fände ich aber schöner
- ich hab da mal selber was entworfen, wie findest du das?
- mecker, mecker, mecker, besserweiss, mecker...

Nein danke, da gucke ich in der verschwendeten Zeit lieber Netflix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gute Programme sind
- GIMP (Bildbearbeitung wie Photoshop)
- Inkscape (Vektorgrafiken)
- Scribus (DTP)

Alle Programme sind kostenfrei, OpenSource und qualitativ durchaus professionell. Früher hatte ich Adobe-Produkte (InDesign, Photoshop), aber abgesehen von finanziellen Aspekten für die Upgrades, die hin und wieder anfallen, nutzt man die meisten Features dieser mächtigen Programme nicht oder kaum - und dann lohnen sich eher die drei vorgeschlagenen, sehr starken Alternativen. Zu jedem dieser Programme gibt es auch gute Bücher mit Anleitungen und Beispielen.

Ein bißchen von meinem Output mit diesen Programmen als PDFs im Anhang...
 

Anhänge

  • poster_kids4dogs_v2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • Uhrenprospekt_v1.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 173
  • Flyer_Din_lang_6_seiter_kreis_final_c.pdf
    572,1 KB · Aufrufe: 308
  • Flyer_Din_lang_6_seiter_Schwalmstadt_final_a.pdf
    472,9 KB · Aufrufe: 298
  • Online_Katalog_v4_demo.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
mach ich immer. bisher hauptsächlich mit PagePlus von serif, leider gibt es die firma nicht mehr, aber die software funktioniert ja weiterhin und ist auch noch für ziemlich wenig geld zu haben. eine hervorragende DTP alternative zu adobe.
als zweites PhotoLine
https://www.pl32.com
von der bedienung etwas eigenwillig, aber durch die kombi aus pixel- und vectorgrafik, aus bild- und mehrseitigem dokumentenmodus, einer extrem flexiblen wahl der farbmodelle, extremer stabilität und schnelligkeit und einem günstigen preis die alternative zur adobschen zwangsbindung.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Werkzeuge wurden schon genannt, aber kannst du damit auch umgehen?

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber meine Erfahrung zeigt, dass man im Grafikdesign verdammt viel falsch machen kann:

Früher mal war in in einer Band für Website, Cover und "CI" zuständig (weil die Anderen da noch viel weniger Bock drauf hatten als ich). Ich hatte im Studium als Nebenfach Web- und Grafikdesign, kannte mich ein bisschen mit der Theorie aus und dachte ich wäre der Pro. War ich nicht. Rückblickend betrachtet war so ziemlich alles was ich, in Abstimmung mit der Band, rausgehauen habe ziemlich gruselig.

Heute würde ich das nicht mehr machen, weil der Unterschied zwischen mittelmäßigem und gutem Grafikdesign gewaltig ist und die Messlatte sehr hoch liegt.
Jetzt spiele ich in 2 Bands, in einer ist glücklicherweise ein (sehr geiler!) Grafikdesigner dabei, in der anderen lassen wir das Meiste extern machen. Kostet Geld, ist aber entspannt.

Kurzer Sinn: gutes Grafikdesign ist Profisache.


ich mache nie wieder was für meine eigene Band

Das ist natürlich traurig, wenn die Kollegen bandinterne "Ressourcen" missachten. Sehr verständlich wenn man dann keinen Bock mehr hat...
 
Also Gimp kenne ich und kann mir auch etwas zurechtklicken, Ebenen anlegen und ein bisschen filtern. Aber die Einarbeitungszeit ist schon ordentlich. Wenn das Budget knapp ist und man am Ende kaum bei 0 rauskommt ist das schon schmerzlich einen Grafiker zu engagieren und privat zu bezahlen. Aber das ist wie ihr wisst :) ja eine andere Sache.


Ich schaue mir grade PosterMyWall.com an... macht nen guten Eindruck und wenn man mit Gimp die Grafiken "zuarbeitet" klickt man sich an einem Tag was ganz ordentliches zusammen denke ich mal. Ca 4 Euro für den High Quali Download ist auch okay.
Ich habe wohl vor allem bei der "Zuarbeit" fürs Drucken so meine Probleme. Das richtige Format finden und entsprechend exportieren. Da hilft mir die Website vielleicht schon ganz gut um das einfach "so wie es auf dem Bildschirm aussieht" in A2 zu bekommen :D
 
Soweit die Grafiken vorhanden sind, also man kein Grafikdesign nötig ist, reicht im Grunde auch Standardsoftware wie Powerpoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das montaliche 11 Euro Photoshop/Lightroom Abo bei Adobe da ich neben dem Gesang noch relativ viel fotografiere. Und nutze Photoshop dann auch für Flyer/Plakate. Absolut zufrieden damit!

GIMP habe ich auch probiert, hab aber irgendwann das Handtuch geschmissen da ich mit Photoshop alles schneller und einfacher hinkriege.

Ich bin ausserdem kein ausgebildeter Grafikexperte. Alles autodidaktisch erlernt und setze oft Funktion/Lesbarkeit/einfache Gestaltung über Form/exzessives Design. Aber bisher haben die anderen Bandmitglieder (oder Kumpels aus anderen Bands für die ich was gebastelt hab) nicht gemotzt, da sie es selbst nicht besser hinkriegen :p

[edit]

Hier ein ganz rezentes Beispiel meiner grafischen Flyer Verbrechen: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
DIY or die. Ich mach alles mit Photoshop CS2. Ich bin kein Profi-Grafiker, aber ja auch kein Profi-Musiker. So passt alles auf gehobenem Amateur-Niveau zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben