Eigene Stimme finden?

  • Ersteller Guitarspikex
  • Erstellt am
G
Guitarspikex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
ich bin ein absoluter Gesangsneuling. Hab mit dem singen angefangen, da es mir sehr viel Spaß macht und ich nicht mehr drauf angewiesen sein will das andere Leute meine Songs singen müssen.
Ich wollte mal fragen ob es irgendwo online so etwas wie einen Video-Kurs gibt indem das Wichtigste (z.B. Basics) erklärt wird.
Ich weis das man für so etwas Gesangsunterricht nehmen sollte, aber egal wie sehr ich es versuche ich kann es mir einfach nicht leisten.
 
Eigenschaft
 
Ich wollte mal fragen ob es irgendwo online so etwas wie einen Video-Kurs gibt indem das Wichtigste (z.B. Basics) erklärt wird.

Bei YouTube findest mehrere tausende Video-Tutorials zu allem Möglichen - auch zum Thema Gesang.

Geh davon aus, dass es sich meist um Appetithäppchen handelt, denn viele Leute, die Video-Tuts gratis publizieren, wollen natürlich damit Werbung für ihre Methode machen.

Misch nicht wahllos Tutorials von verschiedenen Coaches oder Methoden durcheinander, denn viele benutzen unterschiedliche Begriffe für dieselben Sachen oder umgekehrt. Such dir also einen aus, bei dem Du das Gefühl hast, seine Erläuterungen und Übungen nachvollziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht gut find ich die Youtube-Videos von Eric Arceneaux. Ist möglicherweise für komplette Neueinsteiger aber weniger geeignet.
 
Denkt ihr denn, dass solche Online-Unterrichtsstunden überhaupt sinnvoll sind oder
meint ihr, dass es ohne richtigen Gesangslehrer gar nicht geht?
 
Das kommt auf dich an ! Wenn du zu den Naturtalenten gehörst, die ein gutes Körpergefühl, einen guten Stimmsitz und eine sichere Intonation haben, dann brauchst du vermutlich keinen Unterricht.
Im Internet kursiert einiges Brauchbares, aber auch jede Menge Schrott. Traust du dir zu, die Spreu vom Weizen zu trennen ? Wenn ja, dann kannst du diese Tutorials durchaus als Anregung nehmen.

Mißtrauisch wäre ich bei den Gesangsgurus, die dir versprechen, daß du mit ihrer Methode zur Gesangsgranate wirst. Das ist bullshit. Außerdem solltest du auf deinen Körper achten - du solltest nach dem Üben nicht heiser sein, oder gar Halsschmerzen bekommen. Dein Bauch sollte beim Singen nicht hart und fest werden. Und du solltest als Anfänger auch keine Stimmumfangs-Rekorde aufstellen wollen. Bau deine Stimme langsam auf, von der mittleren Lage ausgehend. Dann kannst du nicht so viel verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich kann nur sagen, Gesangunterricht ist gold wert! ich habe am anfang versucht im internet do it yourself ein wenig zu lernen, nachher habe ich lange gebraucht mri den falschen atem ab zu gewöhnen. es muss noch nicht mal lange sein, halbes jahr und dann hast du dich an die grundsätzlichen sachen gewöhnt, allerdings bin ich glaube ich auch nicht so ein intuitiver sänger, vlt ist das bei dir anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Basis zum singen ist atmen. Ich geh mal davon aus, dass du das kannst. Alles andere ist mehr oder weniger speziell und hängt davon ab, wieviel Talent du von Haus aus mitbringst.

Wenn du eher mäßig beschenkt bist, wirst du sehr hart kämpfen müssen. Da macht es eher Sinn die Zeit die mit Fehlschlägen verbringst in einen Nebenjob zu investieren und dir davon Unterricht zu leisten.

Ansonsten hilft uns eine Hörprobe weiter. :)
 
Ok, dann werd ich mich wohl eher an professionellen Unterricht halten.
Muss nur schaun wie ich das mit Schlagzeug, Sport und Schule hin krieg ^^
 
Hi Zusammen
Also ich denke auch das diese Video-Kurse technisch sicherlich was bringen.
Trotzdem meine ich, das grade das Singen etwas sehr persönliches ist und ein Videokurs nicht das sieht und hört, was
ein "realer" Gesangslehrer sofort korregieren kann.
Wie mein Vorredner schon sagte. Man gewöhnt sich halt auch schnell falsche Sachen an.
 
... wobei man sich, das muß leider gesagt werden, auch mit Gesangslehrer falsche Sachen angewöhnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Deswegen ist in meinem Unterrichtsvertrag die Haftung für Stimmschäden auch ausgeschlossen - weil ich nicht überprüfen kann, ob der Schüler in der Zeit die er nicht bei mir im Unterricht ist, nicht ganz furchtbar knödelt. ^^
 
Singen ist nicht schwer! geh aber wenn du es etwas besser können willst zu einem gesangslehrer. schon ein chor mit stimmbildung reicht eigentlich auch aus. jedenfalls lernt man immer neue sachen von zeug wie "vertikale dehnung" wo man nicht denkt das das beim singen wichtig ist ;)
 
Bell hat Recht :)
Singen kann im Prinzip jeder, der gesunde Stimmlippen hat und auch reden kann.
Es kommt aber sehr darauf an, auf welchem Level man singen will und Gesang auf einem stilistisch, künstlerisch und musikalisch hohen Level ist für die meisten eben nicht in die Wiege gelegt.
Ich selber war recht talentiert, habe aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen eine Menge Zeit und Geld in meine Stimme und mein gesangliches Können investiert. Was immer noch nicht heisst, daß ich heute alles mal eben so runtersingen könnte (wie manche SchülerInnen zu glauben scheinen). Man muss immer weiter üben und an sich arbeiten.
 
Ich glaube das wichtigste ist, wenn du es dir selbst beibringst mittels Videos etc, nimm dir für die einzelnen Lektionen genug zeit zum rumprobieren(natürlich nicht zu exzessiv). Für viele dieser ganzen Tipps muss man erstmal ein körpereigenes Gefühl entwickeln. Also am besten nicht gleich 30 Tutorials angucken und dich mit input überhäufen, sondern stück für stück, bestenfalls theoretisch und praktisch ausgeglichen üben.
 
Ich würde auch eher direkten Gesangsunterricht bevorzugen, jedoch glaube ich, dass ich mir das beim besten Willen nicht leisten kann. Hier in der Gegend kostet eine 45 Minuten Session 90 Euro. Einfach der Hammer, aber man hat es dann eben auch mit einem meist studierten A_Musiker zu tun. :)
 
90 Euro für 45 Minuten ?? :eek:
Das müssen dann aber die absoluten Superdupergesangslehrer sein.... um welche Gegend handelt es sich denn ?
Ich lebe ja nun in der Sängergegend schlechthin ;) - aber 90 Euro würde hier wohl kein Lehrer zu verlangen wagen, höchstens der, zu dem Netrebko & Co. gehen.
Und was ist ein A_Musiker ?
 
Hier in der Gegend kostet eine 45 Minuten Session 90 Euro. Einfach der Hammer, aber man hat es dann eben auch mit einem meist studierten A_Musiker zu tun. :)

Das kommt mir sehr unrealistisch vor.
Ich habe noch nie Gesangsunterricht für über 35,- €/45 Minuten genommen und das waren sehr wohl Vollprofis.
Meine eigenen Preise liegen zwischen 25,- und 35,- €/45 Minuten je nachdem, ob jemand regelmäßig und durchgehend bezahlt oder sporadisch kommt, wöchentlich oder 14tägig. Der Coach, den ich mir erst kürzlich leistete, ein Profi aus dem Musicalbereich, nimmt dasselbe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du in deiner Gegend ausschließlich Gesangslehrer findest, die es sich erlauben können 90,- für 45 Minuten zu nehmen. Oder meintest du 90,- für einen Monat? Das wäre einigermaßen realistisch, wenn es sich z.B. um eine Musikschule handelt.
 
Na, A_bzocker, ist doch klar.... :mad:

Unfassbar. 120,- Teuronen Stundensatz, da träumen wir in meiner Branche von. (Selbst wenn das brutto ist...!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesangslehrer sind ja meist selbstständig und die Preise müssen sich daran orientieren, was die potentiellen Kunden zu zahlen bereit sind.
90,- für 45 Minuten sind wie gesagt absolut unüblich. Derjenige müsste schon total auf Image machen ("Zu mir kommen Leute wie Anna Netrebko und darunter mach ich es nicht"). Oder auf Wundermethode ;-) Was aber Schwachssinn ist.
Wenn man von der Arbeit als Gesangslehrerin leben will braucht man SchülerInnen, die über eine längere Zeit Untericht nehmen und regelmäßig zahlen. Das heisst, die Zielgruppe muss sich das eben auch leisten können.
Allenfalls ein echter Star, der einen bekannten Namen hat und nur sporadisch unterichtet könnte 90,- nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben