Eignet sich ein Netbook für DJs?

oh entschuldige, Du kennst einen topact. ich bin so beeindruckt, ich weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll!

*seufz* nein, ich hab' keinen bock auf namedropping und pissing contests. ich habe einfach vergessen, dass man in internetforen nichts implizites posten sollte, weil sogar aufmerksames lesen einige leute überfordern kann. mein fehler.

ich fasse es nochmal explizit zusammen: final scratch interessiert längst keinen mehr und vaios sind für den ernsthaften bühneneinsatz genausowenig maßstabrechner wie ähliche produkte dieser preisklasse aus dem mediamarkt. der rest steht in meinem vorherigen post - und der ist dazu da, dass ich mich nicht wiederholen muss.

ontopic und @DJayXY: theoretisch, grenzwertig, aber ja - möglich. der laptop hat allerdings eine langsam drehende festplatte und kein kommerzielles betriebssystem; das sind die dinge, mit denen Du Dich vor dem kauf beschäftigen solltest, damit Du nachher nicht enttäuscht bist. ich empfehle Dir, eine schnellere festplatte einzubauen (kostet mittlerweile nichts mehr); muss nicht sein, schadet aber nicht. Du solltest außerdem sicherstellen, dass Du kein spielzeug-OS wie vista auf der kiste installierst - zumindest nicht auf der partition, auf der dann Dein DVS läuft. sicherheitshalber sollte es xp pro (mindestens sp2, sp3 schadet aber nicht) sein - aber informiere Dich vorher, ob Du für alle komponenten die richtigen xp-treiber hast (direkt bei asus anrufen, geht am schnellsten). wenn Du bock auf experimente hast, kannst Du's mit win7 probieren - ein paar bekannte von mir haben es schon gemacht und sind glücklich. ich habe dazu noch keine meinung.
 
jo also xp hab ich wohl;) über win 7 hab ich auch shconmal nachgedacht


was meint ihr denn würde sich als günstiges interface eignen?
 
NI Audio4DJ, würde ich sagen.
 
wenn Du keinen blassen schimmer hast, wovon Du redest, erspar Dir lieber die blamage - außer, Du wolltest uns zum lachen bringen. das ist natürlich nett, aber ich für meinen teil habe nur zuckungen bekommen.


und jetzt kommst Du! :) wenn auch nur die hälfte der infos, die Du über Dich selbst auf myspace veröffentlicht hast, stimmt, verstehe ich den post noch weniger.

oh entschuldige, Du kennst einen topact. ich bin so beeindruckt, ich weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll!

*seufz* nein, ich hab' keinen bock auf namedropping und pissing contests. ich habe einfach vergessen, dass man in internetforen nichts implizites posten sollte, weil sogar aufmerksames lesen einige leute überfordern kann.

vaios sind für den ernsthaften bühneneinsatz genausowenig maßstabrechner wie ähliche produkte dieser preisklasse aus dem mediamarkt.

-----

zu: ich hab' keinen bock auf namedropping und pissing contests.

Wer hat denn hier mit "pissing contests" angefangen?

"wenn auch nur die hälfte der infos, die Du über Dich selbst auf myspace veröffentlicht
hast, stimmt, verstehe ich den post noch weniger",
oder
"wenn Du keinen blassen schimmer hast, wovon Du redest, erspar Dir lieber die blamage -
außer, Du wolltest uns zum lachen bringen. das ist natürlich nett, aber ich für meinen
teil habe nur zuckungen bekommen"

sind jawohl "pissing contests" oder?
(Mehr Respekt bitte. Vom Alter her könntest du mein Sohn sein)


Zu: "ich habe einfach vergessen, dass man in internetforen nichts implizites posten
sollte, weil sogar aufmerksames lesen einige leute überfordern kann."

Du scheinst anscheinend noch nicht mal die Postings "aufmerksam lesen" die dich selbst
betrefen, sonst wüdest du nicht meine Worte als deine eigenen ausgeben (peinlich bis Frechheit)


Zu: "oh entschuldige, Du kennst einen topact. ich bin so beeindruckt"

Zählt 1. ebenalls Zu "pissing contests",
und 2. zeugt von der Tatsache, das "aufmerksam lesen" anscheinend nicht dein Ding ist
(das wa jetzt ein "pissing contest")sonst würdest du sehen das ich halt einfach "Gott
und die Welt" kenne. Tut hier aber nichts zur Sache.
(Bringt der Job eines Ton-Ing. halt so mit sich.)


Und wo du das mit dem Mediamarkt jetzt her hast ist mir vollkommen rätselhaft (gibts
auf Ibiza nicht).Ich sag nur "informier dich ein wenig"(hab ich aber vorher schon mal gepostet).

Tut mir leid wenn ihr eure Rechner zu Übeteuerten Preisen einkauft.
Viel mehr leid tut mir alledings DJayXY, weil er hier anscheinend wohl von niemandem
anderem eine kompetente Antwort bekommen wird .(Ich scheibe ihm gerade eine private mail.)

Ontopic:

Asus hat in Sachen Motherboads einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um Towergehäuse geht. Aber in Sachen Laptops kann mann die Boards halt einfach vergessen.

Den augeführten Asus Kanst du also getrost abhaken. Ich sag nur "shared Memory".
Aber anscheinend liest hier KEINER die Kommentare so wirklich.
von daher bin ich über das Niveo dieses Boards (zu mindestens über diesen Thread hier)
ziemlich entäuscht.

Daher war das jetzt auch nun mein letzter Post zu diesem Thema,
und verbleibe mit und Freundlichem

----------------------- S CH L U S S - S T R I C H -----------------------

O-Tix
 
(Mehr Respekt bitte. Vom Alter her könntest du mein Sohn sein)
Ich sag einfach mal das, was ich an tranquis Stelle sagen würde: Sorry Opa.

Der Rest ist ganz einfach erklärt: Final Scratch als Profivariante von Traktor zu bezeichnen... oh mann. Du hinkst anscheinend ein paar Jahre hinterher. Aber generell, ganz großes Tennis was du ablieferst :D
 
Asus hat in Sachen Motherboads einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um Towergehäuse geht. Aber in Sachen Laptops kann mann die Boards halt einfach vergessen.
yep, asus-laptops taugen nichts. vermutlich läuft deswegen mein asus W1987Naup seit knapp 5 jahren auf derselben winXP-installation stabil, hat mich eine zeitlang als ableton-host begleitet und ist nun der zweite backuplaptop für TS... falls mein IBM und mein macbook gleichzeitig den geist aufgeben :great:

ich wollte das nun eigentlich nicht weiter ausführen, aber vielleicht muss es einfach gesagt werden: willkommen im internet. wer Du bist, wo Du herkommst und wen Du kennst hat hier überhaupt keine relevanz; wichtig ist nur, was Du schreibst. und wenn das nicht stimmt, gibt's aufn kopp - fertig. das meiste, was Du bisher von Dir gegeben hast, sind irgendwo aufgeschnappte teilinformationen, die Du - abgesehen davon, dass sie zum größten teil einfach nicht stimmen - nicht mal ausreichend begründen kannst (stichworte sind keine begründung), und das dulde ich nicht. das hat mit respekt vor dem alter überhaupt nichts zu tun.

es ist nichts neues, dass toningenieure und DJs nicht immer miteinander klarkommen; denn genauso wie die meisten DJs von tontechnik wenig ahnung haben (ich bekenne mich), haben toningenieure umgekehrt nicht den wissensstand eines DJs, was DJ-equipment anbelangt. beide parteien neigen dennoch, aus welchen gründen auch immer, oft zu klugscheißerei außerhalb ihres wissensgebietes... aber es bringt nichts. ich würde niemals einem toningenieur mit meinem halbwissen irgendwas vorbrabbeln, aber dann erwarte ich auch entsprechende zurückhaltung in "meinem" bereich. und wenn sich beide parteien an der wunderbaren umgangssprachlichen regelung orientieren, die da lautet "keine ahnung? fresse halten", funktioniert das auch.

nun habe ich weit genug ausgeholt und schlage zu, weil es spaß macht :D

Du sagtest "stichwort shared memory". ja - der verlinkte laptop hat in der tat eine grafikeinheit mit shared memory, gut erkannt. aber ist das wirklich schlimm? es ist schließlich der gleiche chipsatz, der in meinem macbook steckt - nur halt eine wesentlich neuere revision davon, die um einiges schneller ist. und nun kommt, fachblafasel beiseite, einfach der erfahrungswert: wenn mein knapp 2 jahre altes macbook mit der vorgänger-GPU keine probleme hat, TSP unter volllast ("volllast" heißt bei mir: 3 decks, 3 effekte, 1 zurückgeschleifter kanal zum recorden) zu ziehen, warum sollte die leistung der nachfolger-GPU in einem aktuellen laptop irgendwelche negativen auswirkungen auf die performance von TSP haben? :)
 
@tranqui: 100% ack, versteht sich von selbst...

@O-tix: absolut geil was du hier abziehst... richtig amüsant :D aber bitte nicht ganz so lächerlich machen...








P.S.: lern den "quote"-knopf zu bedienen
:cool:
 
der verlinkte laptop hat in der tat eine grafikeinheit mit shared memory, gut erkannt. aber ist das wirklich schlimm?

wenn mein knapp 2 jahre altes macbook mit der vorgänger-GPU keine probleme hat, TSP unter volllast zu ziehen, warum sollte die leistung der nachfolger-GPU in einem aktuellen laptop irgendwelche negativen auswirkungen auf die performance von TSP haben? :)

Antwort:
Weil sich der GPU in deinem Macbook glücklich schätzen kann(ich hofe du auch), einen
eigenen physikalichen Speicher sein eigen nennen zu können.
Da nützt es halt leider nichts, eine Nachfolge-Chip zu verbauen(leider ohne eigenen
Speicher), der dann halt wieder unnötigen Datenerkehr auf dem Bus produziert.
Also: Es ist schlimm!!

Ach übrigens: Ich habe überhaupt nichts gegen DJs. Bin selber u.a. auch einer
(nein, ich liste jetzt nicht auf, wo überall),und viele meiner Freunde ebenalls.
Wir kommen wunderbar miteinander klar (Ist alles nur eine Frage des gegenseitigen Respekts).
Deine umgangssprachliche regelung "keine ahnung? fresse halten",kann ich da also
absolut nicht nachvollziehen.
Es hilft 1.) nicht der Kommunikation untereinander, und zeugt 2.)
von eine ungeheuren Portion Arroganz (Bringt beides nichts. Für niemanden.).
(Nicht persönlich nehmen!!)



Techn. Nachtag:
Ich persönlich stehe eh mehr auf Hardware. (Traue LIVE eigentlich KEINEM Computer).
Da schlepp ich lieber ein wenig mehr Material mit, und weiss das es zuverlässig läuft.
Der grösste Supergau wäre ein Blue-screen wähend eines Live-events.
Im Studio kann man mit sowas leben (Hey Jungs, geht euch mal nen Kaffee trinken. Muss mal grad die Kiste wieder hochfahren).
Live kann einen sowas den Job kosten.(Wünsch ich keinem)

Mein DJ-Setup:
Pioneer CMX 5000 (Ich liebe das Teil. vor allem die Loop-Funktion.)
Pioneer EFX 500 (Kennst du. Ich seh du hast auch einen.)
Korg MS2000 (Ich steh auf den Live-aspekt beim DJ-ing.)
Lexicon Hall (klingt einach toll)
und einen konventionellen kleinen Broadcastmixer mit 8 Monokanalzügen und Stereo-returns für Effects.
(für die meissten ungewohnt, hat aber enorme Vorteile)

OK, das wars von meiner Seite, (Wissens-Stand Musiker, Ton-Ing, UND DJ ) und hoffentlich für dich "ausreichend begründet".
(Längeres Posting würde hier wohl den Ramen sprengen, bin ich aber auf Anfrage gerne zu bereit).

So, und nun wünscht euch "OPA" (Anf. 40) allen noch ein schönes Wochenende,
Gruss
O-Tix
 
Also: Es ist schlimm!!
nein - nicht bei einer 2D-GUI, die, sobald sie einmal initialisiert wurde, so gut wie nichts dynamisch berechnet (wellenformen werden bei der ersten analyse ermittelt und gespeichert, nicht in echtzeit gerendert). wir reden hier nicht von komplexen visualisierungen und 3D-spielen - TSP ist grafisch im vergleich kindergeburtstag :)

der verlinkte asus ist ganz klar ein budget-laptop, aber er wird TSP ziehen, wenn man ein wenig arbeit reinsteckt. man misst ein system an seiner schwächsten komponente, aber in diesem fall springt das pferd hoch genug.

Da schlepp ich lieber ein wenig mehr Material mit, und weiss das es zuverlässig läuft.
daher 2 laptops (der dritte steht nur noch für äußerste notfälle hier rum) - und ich hatte in 5 jahren keinen einzigen BSOD. es hängt im wesentlichen auch davon ab, wie gut man seine maschinen kennt. natürlich ist es auch eine frage dessen, wie viel man für sein equipment ausgeben möchte - ein highend-laptop hat meistens weniger anfällige komponenten als ein budgetmodell, und redundanz bedeutet sicherheit.

Pioneer EFX 500 (Kennst du. Ich seh du hast auch einen.)
nicht ganz - ich habe mir gleich den 1000er geholt, weil ich "pitch echo" recht oft einsetze; das kann der 500er nicht (war auch eigentlich mein einziger kaufgrund).

uh, nice - der wär' mir für die bühne fast zu schade.

(Wissens-Stand Musiker, Ton-Ing, UND DJ)
ändert nichts daran, dass Du als jemand, der sich explizit gegen rechner auf der bühne ausspricht, vielleicht niemanden beraten solltest, der einen bühnenrechner sucht :)

hoffentlich für dich "ausreichend begründet".
jein. theoretisches wissen ist eine sache, angewandtes wissen eine ganz andere.

nun wünscht euch "OPA" (Anf. 40) allen noch ein schönes Wochenende
Dir ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gewusst dass diese frage so eine "keilerei" itsich zieht hätt ich sie garnicht erst gestellt:D
 
ach was, wir sind doch längst wieder auf einem zivilisierten level. oder, o-tix?
 
Auf jeden Fall, tranqui !!
 
Puhh, was ein Wochenende. 4 Gigs in 3 Tagen. Anstrengend aber schön.

Hab da aber noch was zu sagen ergänzender weise.

nein - nicht bei einer 2D-GUI, die, sobald sie einmal
initialisiert wurde, so gut wie nichts dynamisch berechnet.
TSP ist grafisch im vergleich kindergeburtstag :)

der verlinkte asus ist ganz klar ein budget-laptop, aber er wird TSP ziehen,
wenn man ein wenig arbeit reinsteckt. man misst ein system an seiner schwächsten
komponente, aber in diesem fall springt das pferd hoch genug.

Da hast du generell Recht. Ne 2D-GUI braucht da nicht soviel Recourcen. Ist halt auch
die Frage: Wie weit ist jemand in der Lage ist (Zeit, Wissen, Material) "ein wenig
Arbeit" in die Kiste zu stecken .Bleibt zu wünschen, daß das Pferd lange genug hoch
genug springt.
Ich steh da halt lieber auf der sicheren Seite.

Du anscheinend auch.
Siehe
daher 2 laptops (der dritte steht nur noch für äußerste notfälle hier
rum)
- und ich hatte in 5 jahren keinen einzigen BSOD. es hängt im wesentlichen
auch davon ab, wie gut man seine maschinen kennt. natürlich ist es auch eine frage
dessen, wie viel man für sein equipment ausgeben möchte - ein highend-laptop hat
meistens weniger anfällige komponenten als ein budgetmodell, und redundanz
bedeutet sicherheit.

Halte ich da ähnlich. Ich weiss nicht ob du unser "Original Grin"Video (Warface)
gesehen hast auf meiner Seite. Einem Rechner hätten wir da auch nicht getraut.
Bei dem Projekt (Backing-tracks synchron mit Videoprojektion) haben wir uns da 2 dicke Tower
(in dem Fall 2x 19" Racks) hin gestellt.
Nicht mit VST-Link verbunden, weil die sich nämlich auch wiederum gegenseitig abschiessen könnten.
Das ganze also synchron gestartet, und einen Switch in Reichweite mit dem wir jederzeit Bild und Ton
mit einem Klick umschalten können falls was knallt. (Wir haben es bis jetzt zum Glück noch nie gebraucht. Puhhh!!!)

In dem Zusammenhang, dir also auch Herzlichen Glückwunsch zu "5 jahre keinen einzigen BSOD"

nicht ganz - ich habe mir gleich den 1000er geholt, weil ich "pitch echo" recht oft
einsetze; das kann der 500er nicht (war auch eigentlich mein einziger kaufgrund).
Als ich meinen erstanden habe gabs den 1000er leider noch nicht. Ist aber auch halb so
wild, da ich "pitch echo" eigentlich kaum einsetze. Und wenn dann nehme ich dafür nen
Externen oder halt meinen MS2000.
Mein eigentlicher Haupt-kaufgrund war übrigens ein ganz anderer. Generieren einer
SAUBEREN MIDI-CLOCK aus nem Audiosignal. Hab da mit diversen Geräten experimentiert,
und auch das Chaos-Pad Stundenlang im Extremen getestet
(Half-beat, Doubble-beat, schnelles Ansteigen oder Abfallen des Tempos) im direkten Vergleich zum 500er.

Das war übrigens das ERSTE MAL(und einzige mal) , das bei mir ein Korg-Gerät einen Test verloren hat .
(Schade eigentlich, der Korg hätte mich derzeit auch nur die Hälfte gekostet vom 500er).

Damit sind wir dann auch schon beim nächsten Thema: Korg MS000
uh, nice - der wär' mir für die bühne fast zu schade.

Geht mir irgendwie genau so. Aber dann steh ich da wieder und frage mich:
Wo spielst du heut abend?
Was spielst du heut abend?
Brauchst du ihn wirlich heut?

Und dann sag ich mir "Scheiss drauf, pack ihn ein." Habs auch noch nie bereut.

ändert nichts daran, dass Du als jemand, der sich explizit gegen rechner auf der bühne
ausspricht, vielleicht niemanden beraten solltest, der einen bühnenrechner sucht :)
Ich spreche mich ja auch nicht grundsätzlich gegen rechner auf der bühne aus ( siehe Projekt Original Grin),
ich sage halt, das da irgendwo doch immer so ein "ungutes Gefühl" bleibt, und wenn man sich auf so ein Wagnis einlässt,
das man halt lieber ein bischen tiefer in die Tasche greifen sollte.

Wie du selber weiter oben auch so schön sagst: "redundanz bedeutet sicherheit"

theoretisches wissen ist eine sache, angewandtes wissen eine ganz andere.
Das lass ich jetzt einfach mal so kommentarlos im Raum stehen......


Wünsch euch allen noch ne tolle Woche.
(Am Sonntag ist Sommersonnenwende. Macht was draus)
Viel Spass noch
O-Tix
 
Halte ich da ähnlich. Ich weiss nicht ob du unser "Original Grin"Video (Warface)
gesehen hast auf meiner Seite. Einem Rechner hätten wir da auch nicht getraut.
Bei dem Projekt (Backing-tracks synchron mit Videoprojektion) haben wir uns da 2 dicke Tower
(in dem Fall 2x 19" Racks) hin gestellt.
Nicht mit VST-Link verbunden, weil die sich nämlich auch wiederum gegenseitig abschiessen könnten.
Das ganze also synchron gestartet, und einen Switch in Reichweite mit dem wir jederzeit Bild und Ton
mit einem Klick umschalten können falls was knallt. (Wir haben es bis jetzt zum Glück noch nie gebraucht. Puhhh!!!)
hab' ich noch nicht gesehen, werde ich mir aber angucken. zwei rechner in racks sind heftig - ich überlege auch seit längerem, ob ich nicht der leistung halber eine racklösung anpeile (ich arbeite weitestgehend ohne samples und das ganze postprocessing passiert in echtzeit), aber die logistik killt mich ohnehin schon bei jedem größeren gig. zwei laptops in die plattentasche zu stecken und zu tragen ist weniger das problem, als ein fettes rack - wobei ich da wieder meine ganzen racktaugichen einzelteile drin verbauen könnte. ist momentan eine geldfrage, und da ich umziehe, muss ich bei den gigs ein gewisses risiko in kauf nehmen (ableton 8 und NI maschine zwingen meinen rechner stellenweise in die knie).

Als ich meinen erstanden habe gabs den 1000er leider noch nicht. Ist aber auch halb so
wild, da ich "pitch echo" eigentlich kaum einsetze. Und wenn dann nehme ich dafür nen
Externen oder halt meinen MS2000.
ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meine eher den feedback loop-trick, den man mit pitch echo machen kann. es gibt ein ziemlich altes video von mir auf youtube, wo man sieht, was ich meine.

Mein eigentlicher Haupt-kaufgrund war übrigens ein ganz anderer. Generieren einer
SAUBEREN MIDI-CLOCK aus nem Audiosignal. Hab da mit diversen Geräten experimentiert,
und auch das Chaos-Pad Stundenlang im Extremen getestet
(Half-beat, Doubble-beat, schnelles Ansteigen oder Abfallen des Tempos) im direkten Vergleich zum 500er.
ich finde die bpm-detection bei beiden kaoss pads (2 und 3) auch nicht besonders gut; vor allem bei gebrochenen beats scheitert sie kläglich. ich habe den efx-1000 nicht vor diesem hintergrund ausprobiert, weil ich zwei geräte kenne, die absolut überragend sind: den redsound soundbite und den evo5 (auch der nuo5 ist nicht zu unterschätzen).

Ich spreche mich ja auch nicht grundsätzlich gegen rechner auf der bühne aus ( siehe Projekt Original Grin),
ich sage halt, das da irgendwo doch immer so ein "ungutes Gefühl" bleibt, und wenn man sich auf so ein Wagnis einlässt,
das man halt lieber ein bischen tiefer in die Tasche greifen sollte.
gut, das predige ich eh andauernd. wenn man digital arbeitet und keine risiken eingehen möchte, ist es halt empfehlenswert, statt eines 400-EUR-laptops vielleicht einen zu kaufen, der das sechsfache kostet. aber nicht jeder hat das geld - ich kann's mir auch gerade mal alle 2-3 jahre leisten...

(Am Sonntag ist Sommersonnenwende. Macht was draus)
oh, glaub mal :)
 
Ich editier hier mal ganz gepflegt---Hab mich eben durch ein anderes Forum durch gewühlt--
Es wird entweder ein Dell oder ein IBM Thinkpat t40
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Frage nach den ganzen Diskussionen mal zu beantworten: JA es funzt einwandfrei mit einem Netbook- jedenfalls mit meinem :great:

Ich nutze ein Lenovo Ideapad S10 mit 2 GB Arbeitsspeicher und M-Audio Torq ohne jegliche Bluescreens oder sonstige Abstürze, Dropouts oder ähnlichem.

Einsatz: Teilweise als Party DJ parallel mit Winamp

oder

Club DJ House/Techno inkl. Timecodesystem und Effekte/Sampler etc.

Da ich bisher immer IBM Thinkpads (IBM jetzt LENOVO) als absolut ausfallsichere Arbeitstiere im Musikbereich kennengelernt habe, habe ich dann eben auch ein Netbook von Lenovo gekauft. Erst eigentlich nur zum "spielen" aber ich habe schnell gemerkt das dieses Teil eine Top Performance bietet für das was ich damit mache und auch schick & stylisch aussieht (in weiss) aber eben auch super praktisch klein ist. Ich brauch da keinen Laptop Ständer oder sowas mehr - das kannste fast mit auf den Mixer stellen und die Darstellung/Größe ist für mich optimal!

Mittlerweile nutze ich nur noch mein Ideapad, habe mein Thinkpad aber immer noch als Backup dabei.

Auch Traktor Scratch läuft einwandfrei auf dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben