Eimal andersherum gefragt: GSi Burn hab ich schon, welche Simulation?

  • Ersteller Trompete1966
  • Erstellt am
T
Trompete1966
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
17.04.14
Beiträge
76
Kekse
428
Hallo,

ich habe ein GSi Burn, nun suche ich eine passende Orgel (Hammond), die auch noch Extrasounds hat... E-piano und Klavier.
Nord Tasten mag ich einfach nicht, hat das Hamond Sk 1 auch diese Fatartasten?
Das RolandVR 09 gefiel mir auch nicht so, vor allem das Klavier und das Rhodes nicht.
Numa hat wohl Probleme mit der Qualität. Und auch nur die Orgel.
Und nun?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die SKs haben keine fatar Tastaturen verbaut.
 
Hi Christian,

soweit ich informiert bin (keyboardcorner und Jim Alfredson), haben die NewB3 und die XK3c Hammondeigene Tastaturen verbaut (mit bzw. ohne die
KeycontactGeschichte).

Die SKs und XK1c sollen (wohl aus Kostengründen) Fatartastaturen (allerdings mit anderen Federn als z.B. Nord) verbaut haben.

Angaben jedoch ohne Gewähr...
 
HX-3 Expander und eine D3M-Tastatur von Doepfer?


:nix:
 
Hi,
HX3 scheidet hier zumindest aus, denn er will ja noch Extrasounds. (siehe oben)
 
Je nachdem wie wichtig die Extrasounds sind und alles in einem Board sein soll, führt wohl kaum ein Weg an SK oder Nord vorbei.
Die Extrasounds sind bei Nord eindeutig besser, die Orgel Geschmackssache, m.E. bei der SK.

Evtl. noch ein (gebrauchtes) Roland VR760 oder 700.
Die Waterfalltastatur spielt sich super....
 
Oh, echt? Danke für die Info! Muss mal wieder testen gehen.

Wobei ich das zumindest bei der XK1 gar nicht so richtig glauben kann...
 
Meinst Du XK1 oder XK1c ?

Angeblich haben SK1 und XK1c die gleiche Tastatur.
Kann natürlich sein dass je nach dem wie die SK eingestellt ist (high oder low teiggerpoint) sich das anders anfühlt.
Die XK1c als reine Orgel wird defaultmässig schnell auslösen...

Was im Vorgänger XK1 seinerzeit verbaut wurde, weiss ich auch nicht. Kann gut sein, dass da noch keine Fatar verbaut wurde....
 
HX-3 Expander und eine D3M-Tastatur von Doepfer?

Das wäre ja auch Fatar und zwar in derselben Ausführung wie in den Nords.

Und in der Tat, die unterschiedlichen Federn bei Nord und SK-Serie machen einen RIESEN-Unterschied! Also ruhig mal testen, was Dir gefällt.
 
Hi,
ich kann mich daran erinnern, dass ich, als ich mir damals meine XK3c zulegte, auchch die alte XK1 mit angetestet hatte.
Abgesehen davon, dass dort der Röhren-Overdrive fehlte, erschien mir auch die Tastatur der XK1 bei weitem nicht so angenehm, wie bei der XK3c.
Also könnte ich mir vorstellen, dass bei der XK1 wahrscheinlich keine Hammond-Tastatur verbaut wurde.
LG
 
Natürlich liegen Welten zwischen den Tastaturen von XK1 und 3.

Naja...darum geht's ja hier in dem Thread nicht.
 
Na ja irgendwie schon wahr, es ist nicht das Grundanliegen, aber zumindest ging es in sieben Beiträgen dieses Threads trotzdem um Tastaturen und insbesondere im #8 u. a. auch um die der XK1.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall, eine Auswahl ist zumindest gegeben :)
 
Hallo,

ich habe ein GSi Burn, nun suche ich eine passende Orgel (Hammond), die auch noch Extrasounds hat... E-piano und Klavier.
Nord Tasten mag ich einfach nicht, hat das Hamond Sk 1 auch diese Fatartasten?
Das RolandVR 09 gefiel mir auch nicht so, vor allem das Klavier und das Rhodes nicht.
Numa hat wohl Probleme mit der Qualität. Und auch nur die Orgel.
Und nun?

Danke!

Als ich vor einigen Wochen mal Tastaturen ausprobiert habe, konnte ich zwischen XK1c, SK und Nord Electro 4D keinen Unterschied feststellen.
Zwischen Hammonds und Nord waren aber immerhin 10-15m :D
Mir persönlich sind die eher zu schwer anzuschlagen. XK3c und Rolands Waterfall sollen beide besser in dieser Hinsicht sein. Kenne ich aber
(noch) nicht.

Gruß

Frank
 
Man kann zumindest bei der sk einstellen, dass der Sound früher auslöst. Bei den anderen weiß ich's nicht.
 
Mir persönlich sind die eher zu schwer anzuschlagen. XK3c und Rolands Waterfall sollen beide besser in dieser Hinsicht sein. Kenne ich aber
(noch) nicht.

Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach kann man auf den mit Fatar-Tastaturen ausgestatteten Orgeln wie der Nord (teils nach Eingewöhnungsphase) deutlich präziser und angenehmer spielen als auf den für mich schwammig und etwas undefiniert wirkenden Tastaturen der XK3(c). Beides ist aber von hoher Qualität und die Entscheidung liegt da beim Spieler. Ich war auch erst skeptisch bei Nord und meiner HX3-Orgel, was das recht straffe Spielgefühl der Fatar TP8/O angeht, bin mittlerweile großer Fan davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach kann man auf den mit Fatar-Tastaturen ausgestatteten Orgeln wie der Nord (teils nach Eingewöhnungsphase) deutlich präziser und angenehmer spielen als auf den für mich schwammig und etwas undefiniert wirkenden Tastaturen der XK3(c). Beides ist aber von hoher Qualität und die Entscheidung liegt da beim Spieler. Ich war auch erst skeptisch bei Nord und meiner HX3-Orgel, was das recht straffe Spielgefühl der Fatar TP8/O angeht, bin mittlerweile großer Fan davon.

Ich frage mich dabei nur immer wieder, wieso die XK3c soviel teurer ist als die XK1c. Ein paar Röhren und ein paar mehr Zugriegel und dann gleich einiges über 100% teurer. Ja die Oktave Presets darf man nicht vergessen.
Aber die kann man bei der XK1c auch durch einfachen Tastendruck auswählen. Du hast mir nun gerade noch die Illusion der viel besseren Tastatur geraubt.

Sicherlich für perfekte Jazz-Orgel-Spielweise benötigst du alle Zugriegel. Aber so für den ambitionierten normalen Spieler nicht unbedingt. Da stellt man vernünftige Einstellung für die unteren zwei gesplitteten Oktaven ein und kann dann für die oberen drei Oktaven munter an den Zugriegeln etc. arbeiten. Das geht so schon mit XK1c, SK oder auch Numa Organ. Auch mit Expandern wie Ferrofish B4000+ oder Roland VK-8M.

Bei diesem gewaltigen Mehrpreis drängt sich natürlich die Frage auf, ob das im Wesentlichen schon Marktstrategie von Hammond ist.
 
Ich frage mich dabei nur immer wieder, wieso die XK3c soviel teurer ist als die XK1c. Ein paar Röhren und ein paar mehr Zugriegel und dann gleich einiges über 100% teurer. Ja die Oktave Presets darf man nicht vergessen.
Aber die kann man bei der XK1c auch durch einfachen Tastendruck auswählen. Du hast mir nun gerade noch die Illusion der viel besseren Tastatur geraubt.

Eine berechtigte Frage, wie ich finde. Die Tastatur ist in meinen Augen nicht besser, vielleicht findest Du sie ja Hammer - das ist echt Geschmackssache. Vielleicht ist ein Teil des Preisunterschiedes darin begründet, dass die XK3-Tastatur eine Hammond'sche Eigenentwicklung ist und die in der XK1c und den SKs nicht (ist doch Fatar, oder liege ich da falsch?).
 
...die "Premium Line" kostet halt !
Besser oder schlechter ? Egal, das Dingens verkauft sich nachwievor prächtig...
;-)


SK und XK1c ist Made in China
Die XK3c ist Made in Japan
das macht sicherlich auch ein paar Euro aus....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben