ein GUTER Einsteiger High gain amp für um die 1000 Euro?

  • Ersteller Fuzzrocious
  • Erstellt am
Ja, ist wohl quatsch.. Du brauchst wirklich eigentlich nicht mal 50 Watt.
Aber wenn du nicht so markengebunden bist, rate ich nochmal ausdrücklich dazu, den Bulldozer zumindest anzuspielen :great:
Solche non-Markenprodukte werden gern ausgespart.. Klar, Poserfaktor ist größer bei großen Marken (habe mich vor kurzem wieder besinnen dürfen :) )
 
Ich muss grad mal sagen, dass ich es eher noch dämlicher finde, zu sagen "50 W reicht immer für alles aus", als zu sagen "ich möchte mindestens 100 W".

Denn: Wenn jemand 100W möchte kann es sein, dass er einen Grund dafür hat (tiefes Tuning, viel Headroom im cleanen benötigt, sehr laute Bandkollegen). Der Thread-Ersteller gehört vermutlich nicht dazu, aber: "50 W reicht immer für alles" ist definitiv NICHT der Wahrheit.

Nebenbei beeinflusst die reine Leistung der Endstufe auch den Sound (siehe Unterschiede Dual / Triple Rectifier) - das ist dann aber erst entscheident, wenn man bei einem Amp die Wahl hat wischen zwei verschieden starken Varianten, was ja eher selten der Fall ist.
 
Der einzige Fall, bei dem ich dir zustimmen kann, ist der des vielen Headrooms, auch mit tiefergestimmten. 50 Watt reißt du in keiner Band auf, oder der Drummer wird böse.

Dual und Triple Rectifier haben völlig unterschiedliche Schaltkonzepte. Der Soundunterschied ergibt sich definitiv nicht aus der Endstufenleistung. Das ist totaler Irrsinn.
 
Ich muss grad mal sagen, dass ich es eher noch dämlicher finde, zu sagen "50 W reicht immer für alles aus", als zu sagen "ich möchte mindestens 100 W".

Denn: Wenn jemand 100W möchte kann es sein, dass er einen Grund dafür hat (tiefes Tuning, viel Headroom im cleanen benötigt, sehr laute Bandkollegen). Der Thread-Ersteller gehört vermutlich nicht dazu, aber: "50 W reicht immer für alles" ist definitiv NICHT der Wahrheit.

Nebenbei beeinflusst die reine Leistung der Endstufe auch den Sound (siehe Unterschiede Dual / Triple Rectifier) - das ist dann aber erst entscheident, wenn man bei einem Amp die Wahl hat wischen zwei verschieden starken Varianten, was ja eher selten der Fall ist.


Du hast vollkommen recht mit dem was Du schreibst.
Aber nach der beschreibung des Thread-Erstellers reichen für ihn und seine Vorstellungen 50 Watt dicke aus und sind sicherlich zielführender als ein 100 Watt Top.
Wenn ich bei hohen Lautstärken auch clean spielen will...und zwar RICHTIG CLEAN...dann bracuht man leistungsmäßig headroom, also viel Leistung...da können selbst 100 Watt zu wenig sein.
Wie beschrieben...persönlich testen ist das einzig wahre!!!

Ich bin mit meinem 50 Watt Top echt glücklich, aber ich stehe eben auch total auf Crunchsounds...so ultra clean mag ich nicht so wirklich...
 
Dual und Triple Rectifier haben völlig unterschiedliche Schaltkonzepte. Der Soundunterschied ergibt sich definitiv nicht aus der Endstufenleistung. Das ist totaler Irrsinn.

Tut mir leid, aber da vertust du dich. Wende dich bitte an matzefischmann um den Irrtum zu beseitigen. Die beiden Amps haben identische Vorstufen und unterscheiden sich in der Endstufe lediglich in der Leistung. Es gibts Unterschiede zwischen Single und Dual/Triple, sowie zwischen alten und neuen Dual/Triple, aber nicht zwischen Dual und Triple der gleichen Baureihe.
 
Lieber den Fireball, die Zweite...

@Mr.EMG
Dein Verlangen nach 100 Watt resultieren wahrscheinlich aus nicht unbedeingt ernstzunehmendem Halbwissen, was dir jemand versucht hat, mit Physik zu begründen, was seiner Meinung nach zu kompliziert wäre, um es vollständig zu erklären.
cyanite hat angesprochen, dass es auch gute Gründe geben kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auf dich zutreffen.
Deine Erklärungen mit "stärker beansprucht" und "Schwingungen und Kühlung" sind doch eher Phantasie. Laut genung bist Du mit 50 Watt auch, auf JEDEN Fall. Und wenn Du gerne verzerrt spielst kann es sogar deutliche Vorteile bieten.
Ich will Dich nicht abhalten 100Watt zu kaufen, schade wär halt nur, wenn der Fireball oder andere tolle Amps für dich dann nicht in die Auswahl fielen...
 
ist ja nicht die schuld des threaderstellers, man glaubt eben jemandem, der sich kompetent anhört, und warum sollte einem der auch schrott erzählen? er weiß es vermutlich entweder auch nicht besser, oder hat irgendwas beim erzählen ausgelassen, wodurch man gleich alles falsch auffasst.
das mit der box und der kühlung finde ich ganz interessant, eigendlich werden boxen nicht heiß (soviel ich weiß - sagt mir doch bitte, wenn ich falsch liege). heiß werden nur röhren und trafo (jedenfalls so richtig).
 
100 Watt sind meistens schon viel zu viel, um da mal in eine orentliche Sättigung zu kommen.
Und das mit gutem recht. Endstufensättigung wird maßlos überschätzt- und
ist ganz Ampabhängig ob es denn dann überhaupt wirklich so harmonisch klingt.
ist ja nicht die schuld des threaderstellers
Sehr wohl. ER hat zwei Ohren zum hören- und einen Kopf zum nachdenken.
 
meine erfahrung zu modernen highgain-amps ist,daß natürlich KEINE endstufensättigung erreicht werden möchte...dann wäre ja der propagierte "tighte" sound hinüber.
nichtsdestotrotz wollen aber auch diese amps auf ein gewisses lautstärke-niveau gepusht werden:i.d.R. genügt ein drittel des mastervolume-regelweges;hierbei ist ein 100 watt powerball kaum hörbar lauter als ein 60 watt fireball.
...
...


kauf was ín deinen ohren besser klingt,ende basta
 
Ich würd auch lieber den Fireball nehmen als den Fireball. Würde aber auch andere Modelle ausprobieren wie z.B. Laney GH50L bzw. GH100L oder auch mal warten bis die Bugera Amps (Peavey 5150 bzw. 6505 Verschnitt) raus sind. Einfach mal Probe spielen alles was in dem Preisrahmen drin ist. Kann ja nicht schaden 500 Euro zu sparen.
 
Morgen,

irgendwie ist dieser Thread ein gutes Beispiel dafür, wie man bei einem Suchenden für ausreichend Verwirrung sorgen kann.

Aus irgendwelchen Gründen bildet sich jemand ein 100 Watt Top ein. Wo liegt dann der genaue Grund dafür zu sagen, 30 Watt reichen? Viele Amps gibt es eben erst ab 50 Watt und aufwärts, oft unterscheiden sie sich dann mit höherer Leistung nochmals in der Ausstattung.

Ich hatte den Rectoverb mit 50 Watt. Ein Bekannter hat diesen Amp dann live gespielt und ich kann bestätigen, dass die 50 Watt in diesem Fall Clean nicht gereicht haben. Auch verzerrt war die KIste dann in dem Bereich, den man vielleicht bei alten Marshalls gerne hat, die aber bei der Art von AMps wie sie der Rectoverb sind, absolut keinen Sinn ergeben. Einsetzende Endstufenzerre beim RV ist grausam.

Zwischen dem Dual und dem Triple Rectifier bestehen Unterschiede im Sound und diese resultieren aus der Endstufenleistung. Da gab's auch mal einen Thread. Ein anderer USer hat das auch so beim Vergleich DSL 50/DSL 100 bestätigt.

Der Meinung von edeltoaster kann ich eigentlich nur zustimmen. Soviel tut sich da zunächst nicht was die Lautstärke angeht, deshalb: testen!


Matze
 
Ich kann den Soundunterschied zwischen 50 Watt und 100 Watt-Version auch noch für den Marshall Vintage Modern bestätigen.
Hatte beide Tops an der gleichen passenden Box im direkten Vergleich hängen.
Ist schwer zu beschreiben, was mir am 100 Watt Top nicht gefallen hat.

Den musste man einfach tierisch weit aufreißen um einen aus meiner Sicht vernünftigen Sound hinzubekommen...beim 50 Watt Top (das ich nun mit der Box mein Eigen nenne) war es für mich viel einfacher, meinen Sound zu finden...einschalten, knapp eine Minute an ein paar Potis drehen, fertig.

Ist halt wie so vieles Geschmacksache.
 
genauso wie "ich brauche 100 Watt" in vielen Fällen unbegründet ist find ich allerdings auch dieses "50 Watt ist eh besser als 100 Watt, weil man früher in die Sättigung kommt" fragwürdig. Ich weiss ja nicht wieviele Leute ihre 50 Watt Tops in die Sättigung fahren, wenn ich das bei meinen 2204 versuche, fliegen allen die Ohren raus. Prinzipiel sind mir übrigens 50 Watt Tops auch meistens lieber, allerdings nicht deswegen, weil ich mit denen in die Sättigung gehe...
 
Wenn er 100 Watt will, soll er 100 Watt kaufen, aber es geht nichts übers Anspielen und selbst herausfinden.
Generell schöpfen sehr viele High-Gain Amps heutzutage ihren charakteristischen Sound aus der Vorstufe. Die sog. "Endstufensättigung" ist nicht gewollt und ändert auch komplett den Klang des Amps.
 
Hab bei der letzten Probe mal geschaut wie laut ich den Amp drehen kann so dass man alles andere nicht mehr hört (Hauptsächlich Drummer) und man von allen Seiten nur böse Blicke zugeworfen bekommt. Das war bei kurz über 1/3 aufgerissenem Master wobei die channels auch "nur" auf 1/2 aufgerissen waren.

Also ich werde die 100 Watt wohl nie ausfahren können. Eventuell mal Live wenn nur der Drummer abgenommen werden sollte. Das wär aber schon merkwürdig!
 
Mann, mann, das dreht sich doch immer wieder im Kreis...
Erst kommen die die sagen: 50W reichen immer und dicke, so ca. 20 mal wird das dann wiederholt.
Dann kommen die die sagen es kommt auf den Einsatzzweck an und so sieht's nunmal aus.
Die 50W des Thunders reichen bei uns z.B. nichtmal ansatzweise um nen cleanen Sound zu bekommen.
Es kommt einfach auf eure Band und eure Probelautstärke u.ä. an.

Und zu Thema Endstufensättigung:
Ich kann nicht verstehen das damit immer wieder angefangen wird, was viel wichtiger als Sättigung ist, ist das die Speaker mal richtig anfangen können zu arbeiten, das macht mMn einfach viel mehr aus, wird allerdings immer vergessen oder einfach unterschätzt, kein Plan.

Treibt doch mal euren modernen High Gain Amp in die Endstufensättigung... Viel Spaß...
 
Ich geh jetzt beim High Gain Amp nicht von Clean aus! Sorry aber wie laut porbt ihr denn wenn ihr 50 W voll ausfahrt?
Also bitte du kannst nicht sagen dass ihr den voll aufreisst. Aber in der Regel bei vielen Cleanen Parts schadet ein 100 Watt Amp nicht.
 
hallo! da es sich bei dem ersteller des threads um meinen bruder handelt und bei dem kerl der ihm den physik quark verzapft hat um mich, kann ich vllt etwas weiter helfen.
die sache mit der physik ist vllt eher bassern bekannt (ich bin einer), da sie mit ganz anderen leistungen konfrontiert sind, als gitarristen. ist ja auch klar! tiefe töne brauchen mehr leistungsreserven für hohe lautstärken. es geht dabei um das weltberühmte endstufen clipping bei unterdimensionierten bassamps an boxen. eine sache die gitarristen in der hinsicht unbekannt sein dürfte. ist glaub ich auch eher ein phänomen, dass bei transistoramps vorkommt.

da Mr.EMG metal zockt und sehr auf den sound von Pantera, Black Label Society oder Carcass steht und selber mit seiner band in die richtung geht, weiß ich nicht ob eine endstufe in der sättigung was für ihn wäre. da er wie schon oben beschrieben eher auf die vorstufe für den sound angewiesen ist.

gruß lars
 
Aber 50 Watt sollten auch für diese Musikrichtung reichen.

Kommt halt wie oben auch schon gesagt auf die Situation an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben