Ein kleines Probendilemma...

Dann musst du hier selber das Heft in die Hand nehmen. Die anderen sind ja auch mit den Connections nicht geboren worden. Konzerte besuchen, Sessions, mal ein Bier trinken, irgendwo aushelfen. Das muss man halt tun.
 
Hast Recht...dann werde ich wohl mal selbst aktiv werden müssen, auch wenn ich mich damit schwer tue mit Unbekannten anzubandeln...aber ansonsten werde ich hier wohl auf ewig nur mit meinem Fullstack zu Playbacks spielen.
 
Für mich klingt das alles sehr chaotisch. Zum einen scheint es mir, als hätten in Deiner Band nicht alle die selben Ziele. Möglicherweise versucht Ihr auch etwas über's Knie zu brechen, indem Ihr aus eher freundschaftlicher Sicht etwas auf die Beine stellen bzw. am Leben erhalten wollt. In diesem Fall würde ich mir an Deiner Stelle lieber andere Musiker suchen, die ähnliche Ziele und Engagement an den Tag legen wie Du. Die jetzige Band kann sich ja trotzdem gelegentlich treffen, um gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben. Aber ernsthaft auf Auftritte zu arbeiten halte ich für sinnlos.
Für mich funktioniert das ganze Proben nur - und da schließe ich mich einigen anderen hier an - wenn man einen festen Tag hat, der für alle passt, auf den sich alle einstellen, und der genau für diese Probe auch von allen fest reserviert wird. Das mal was dazwischen kommt, ist völlig klar. Bei uns gilt die Regelung, dass derjenige, der absagen muss, versucht, einen Ausweichtermin zu organisieren. Wobei dies in der Realität auch nur in Zeiten entscheidend ist, wenn ein Auftritt ansteht und Proben gerade nicht ausfallen sollten. In anderen Zeiten fällt die Probe in einer Woche halt mal aus. Proben, wo nicht alle dabei sind, können sinnvoll sein. Wenn die Sängerin/der Sänger fehlt, ist das eher unkritisch, wenn Bassist, Keyboarder oder Gitarrist fehlt - möglicherweise auch noch verschmerzbar. Ohne Drummer macht's kein Spaß. Und die Drumspuren vom Band kommen zu lassen, kann man sicher machen, ist aber aufwendig, wenn die Tracks nicht eh schon existieren, weil man bereits einen Mitschnitt gemacht hat. Und selbst wenn, würde es mir keinen Spaß machen. Morgen heißt es dann schon: 'den Gig nächste Woche, wo der Drummer verhindert ist, können wir ja trotzdem machen. Lassen halt die Backingtracks laufen.' Und so verfährt man dann bald mit jedem Musiker...
 
...zum Anderen ist mir grad aufgefallen, dass dies der neunte(?) "Probleme mit der Band" Thread des Users @ApeX ist. Irgendwann muss es auch mal allein gehen. Oder?

https://www.musiker-board.de/threads/probleme-mit-unserem-drummer.601738/
https://www.musiker-board.de/threads/auflösung-meiner-band-verhindern.607410/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-weiter-mit-meiner-band.615437/
https://www.musiker-board.de/threads/warum-finde-ich-keine-passende-band.616574/
https://www.musiker-board.de/threads/wie-stehts-um-meine-band.587354/
https://www.musiker-board.de/threads/kleines-problem-mit-unserer-violinistin-hilfe-erwünscht.405842/
https://www.musiker-board.de/threads/ist-unsere-band-wirklich-so-schlecht.323279/
https://www.musiker-board.de/threads/band-hintergeht-mich.176413/

Mich ärgert es, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Wenn es immer noch ein forumswertes Thema für Dich ist - dann liegt es wohl an Dir.

Entweder du bist der am meisten vom Pech verfolgte Musiker der Welt, ...
... oder Du bist nicht in der Lage mit dem "ganz normalen Bandchaos" (das es immer gibt) umzugehen, ....
... oder Du machst es Anderen unmöglich, mit Dir in einer Band glücklich zu werden.

In keinem Fall wird dieses Forum dieses Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ich hab wohl wirklich zu wenig Band- bzw. Live-Erfahrung, hab aber immer gedacht, das meine Vorstellungen eigentlich überschaubar und realistisch sind, aber vllt. sind sie das doch nicht.

Das Forum (und letztlich meine eigene Erfahrung) hat mir aber schon bei den ganzen vorgenannten Problemen geholfen.

Sonntag wird sich über ne dauerhafte Lösung beraten und dann sehen wir weiter. 8 eigene Songs stehen ja bisher schon.


Wenn das nicht fruchtet, dann werde ich das Ganze wohl leider drangeben müssen...wäre zwar schade, aber ist dann wohl so.

Hab halt auch keine Ahnung,was in einer Band wirklich "normal" ist, bzw. wann eine Band funktioniert. Bisher war ich wohl offensichtlich immer in Bands, die nicht funktioniert haben.
 
Jede Band funktioniert anders. Mir ist es ja auch aufgefallen, dass du schon mehrere Threads in diese Richtung aufgemacht hast - also bist du wohl nicht ganz unerfahren mit Bands. Aber ich muss auch dem @DerZauberer zustimmen, dass du auch dich mal hinterfragen solltest und deine Einstellung. Erwartest du zuviel? Machst du dir selbst zu viel Druck? Und gibst ihn dann auch gleich an die anderen weiter?
Es war in meinen Augen tatsächlich nicht klug, den anderen mit dem Ausstieg zu drohen - aus zwei Gründen:
  1. Du gibst ihnen Grund an deinem Engagement für die Band zu zweifeln
  2. Du nimmst dir selbst das letzte Druckmittel - ab sofort wäre es nicht überraschend wenn du gehst
  3. und drittens (ich weiss, ich hab 2 gesagt): wenn du das zu oft sagst, nimmt es auch keiner mehr ernst

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, habt ihr euch ja vorläufig auf einen Tag geeinigt, der halt ab Ende des Jahres nicht mehr geht. Das sind noch einige Monate, also Zeit genug sich auf einen anderen Termin zu einigen. Gerade wenn mehrere Leute in der Band studieren - da kann sich zb über den Sommer auch einiges ändern.
Also ruhig Blut, Samstags zur Probe gehen und das beste Mittel ist: darauf hin arbeiten, dass die Band allen richtig Spass macht, dann ist es nämlich auch leichter einen Probetermin zu fixieren, wenn alle unbedingt dabei sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gäbe es für mich schon keinen Sontag mehr, an dem man beraten und danach weiterschauen würde.
Abhaken, Strich drunter.

Alles andere ist Schmonsens!

Du hast Dir über dieses Thema schonviel zu sehr die Finger wundgeschrieben.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.:hat:
 
manchmal ein wenig ;)
Mein Tipp ist wirklich, dass du in dich gehst, und auch versuchst mal die Sache aus dem Blickwinkel der anderen zu betrachten. Wie gesagt: wenn euch was an der Band in der jetzigen Zusammensetzung liegt, dann werdet ihr auch eine Lösung finden.
 
Ich hab mich nun dazu durch gerungen, die anderen einfach gewähren zu lassen und mich nicht mehr als nötig an der Band zu beteiligen, wie z.B. am Songwriting.

Ist halt so, das ich als Bassist auf ne Band angewiesen bin um mich voll zu entfalten...da muss ich halt Kompromisse eingehen.
 
Kann es sein, dass du - wie ja auch deine vorherigen Threads zeigen - recht schnell etwas aufgibst?
Und aus all dem les ich heraus, dass diese Band für dich nicht Herzenssache ist. Dann nutz aber die Kontakte die du da knüpfst und such dir eine andere Band...
 
Ja, ich hab wohl wirklich zu wenig Band- bzw. Live-Erfahrung,
Get your act togeher. Dein erster Band-Problem-Post war 2006, das ist fast 10 Jahre her! Mit "wenig Erfahrung" kommst Du das nicht mehr durch.
Es ist alles gesagt hier im Thread, die Optionen stehen klar da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht meint er ja mit zu wenig Banderfahrung, dass er nie lange genug in einer Band war um das zu geniessen? Sondern immer nur das halb leere Glas gesehen hat, statt dem halb vollen :nix:
 
Ja, kann gut sein. Vllt. habe ich auch einfach nur kein Verständnis dafür, dass eben nicht jede Woche oder alle 2 Wochen geprobt werden kann, weil eben nun Job, Familie etc. an Stelle der Band treten. Ich weiß nicht, wer Schuld hat.

Was Neues suchen will ich mir aber erstmal nicht, da nun wohl ein fester Probetermin anberaumt wurde und zudem noch ein neuer zweiter Gitarrist wohl demnächst einsteigen will.
 
Ja, kann gut sein. Vllt. habe ich auch einfach nur kein Verständnis dafür, dass eben nicht jede Woche oder alle 2 Wochen geprobt werden kann, weil eben nun Job, Familie etc. an Stelle der Band treten. Ich weiß nicht, wer Schuld hat.

Genau darin liegt meiner Meinung nach die Crux:

Du hast den Anspruch/die Erwartung, möglichst regelmässig (1x pro Woche, wenigstens aber alle 2 Wochen) zu proben, die aktuelle Konstellation gibt es aber scheinbar nicht her.
Wenn man als Band/Musiker weiterkommen will, muss aber regelmässig in kurzen Intervallen geprobt werden (da spreche ich aus Erfahrung).

Insofern klafft eine Lücke zwischen Deinem Anspruch und der Band-Proben-Realität.

Deshalb habe ich zuvor auch schon angemerkt, diese Band sausen zu lassen.
Die Entscheidung hätte ich getroffen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Insofern solltest Du für Dich prüfen, ob Du Deine Erwartungshaltung mit dieser Konstellation runterschraubst, um weiter dabei zu bleiben, oder Dir das Ziel setzt, Dich mit anderen Musikern weiterzuentwickeln. :)

P.S.: Ich selber hatte wg. genau eines ähnlichen Dilemmas (Band entwickelte sich rückwärts) eine Band sausen lassen (wir haben uns freundschaftlich getrennt!) und nach knapp 2 Jahren erst einen guten Ersatz gefunden (meine aktuelle Band).
War zwar schwer, solange zu warten, aber es hat sich gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau eines ähnlichen Dilemmas (Band entwickelte sich rückwärts) eine Band sausen lassen (wir haben uns freundschaftlich getrennt!)
dito
aber ich hab ja noch ausreichend andere Gruppierungen zum Musik machen
 
Joa, ich war leider immer auf die Band angewiesen, die ich hatte, da Networking absolut keine Stärke von mir introvertiertem Menschen ist.
 
Keine Angst, die meisten fremden Musiker beissen nicht, da sie auch das wollen, was Du willst:
Musik machen!! :rock:
 
Joa...Jammen kann ich auch nicht so wirklich...kann man das lernen? Denke schon, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben