Ein neuer Workshop gefällig?!?!

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am

Irish Guitar Workshop, ich bin dabei

  • ja, logo

    Stimmen: 9 60,0%
  • ach, ich weiss noch nicht

    Stimmen: 5 33,3%
  • Nein, ohne mich

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Super:great:
In dem Buch sind Noten wie Tabs versehen?
Also die lektionen sind in deutscher und englischer Sprache (warum eigentliche?!?!? Feeling?!:gruebel:) und es gibt sowohl Noten als auch Tabs.
Die "lessons" sind am Anfang auf einer Doppeltseite gedruckt, nach dem Schema "A=Melodie" "B=Mit Begleitung usw...".
Also immer "hier stehe ich" und -> "Hier will ich hin".;)
Ein wenig "blöd" gemacht ist das man manchmal hinter den Noten weiter lesen muss um irgendwelche "Tips" usw. zu lesen. Da wäre schöner "Lesen"->"Noten/Spielen".
Aber nun ja, erst durch lesen und dann zurück blätter kann man überleben :D

Nebenbei, ich hab das "theoretische lernen" mal fix gegen den praktischen Teil getauscht.
Der drunken sailor is schon irgendwie ein "uuurrrggggsss... das kenn ich noch von meinen Anfängen" Stück.
Aber schon bei Song 2 " Galway Roundabouts" kommt diese "grüne Wiese" feeling auf;)
 
Also die lektionen sind in deutscher und englischer Sprache (warum eigentliche?!?!? Feeling?!:gruebel:)
Weil das Buch nicht nur im deutschsprachigen Raum verkauft wird, und die Auflage zu klein sein dürfte, um Versionen in verschiedenen Sprachen zu rechtfertigen.

Die Stücke ganz am Anfang sollte man wie gesagt nochmal mit den verbesserten Kenntnissen aus den späteren Kapiteln angehen. Dann wird auch aus dem "langweiligen" Drunken Sailor was ansprechendes.
 
Weil das Buch nicht nur im deutschsprachigen Raum verkauft wird, und die Auflage zu klein sein dürfte, um Versionen in verschiedenen Sprachen zu rechtfertigen.
Richtig, das kommt für den Verlag vermutlich teurer, wenn er 2 verschiedene Auflagen mit noch kleinerer Stückzahl macht.
 
Soderle,
Hab ich schon endeckt...obwohl meine InExtremo zeit schon ein paar Jährchen zurück liegt :p
Ja, meine auch. Inzwischen ist mein Verhältnis zu denen sehr zwiespältig. Aber zu Marketingzwecken kann man das ja mal anführen ;D

Das andere ist Stück Nummer Vier.
 
Hey, mal blöd in die runde Gefragt.... Wenn wir starten, wann wollen wir den Starten?!
Irgendwan im Januar? Oder lieber länger warten?
 
also denke schon, das wir fast bis Ende Januar warten sollen, damit sich noch ein paar dazu motivieren können, dass Buch zu kaufen (... und damit ich heimlich vorproben kann, um mich nicht zu blamieren :rolleyes: )
 
also denke schon, das wir fast bis Ende Januar warten sollen, damit sich noch ein paar dazu motivieren können, dass Buch zu kaufen (... und damit ich heimlich vorproben kann, um mich nicht zu blamieren :rolleyes: )

Kein problem, uns rennt ja nichts weg:D
Außerdem,so unter uns, ich üb auch schon heimlich vor;) Die ersten drei Stücke spiel ich mindestens 1 Mal täglich.
Dazu nebenbei erwähnt, ich merke doch das sich der klassische Unterricht auszahlt... bisher hab ich alles nach Noten gespielt.
 
Bisher hat ja die umfrage erst 5 "ja" zusammen. Ich hoffe, dass es über die feiertage noch ein paar mehr werden. Ich denke auch, irgendwann im Januar könnten wir anfangen. Selbst muss ich das buch noch aus USA oder Europa kommen lassen, hierzulande habe ich es nicht auftreiben können.

Aber das wird ja auch kein rennen, wer zuerst fertig ist :)

Gruss, Ben
 
Wenn der Workshop dann mal drei Jahre läuft, wie bei BYCU, wird es ja genügend Fluktuation geben. Insofern ist es egal, wann genau gestartet wird und ob schon viele zu Beginn mit dabei sind. Wichtig ist, dass sich jemand um die Späteinsteiger kümmert, damit die Neuankömmlinge sich nicht alleine gelassen fühlen, weil sich niemand mehr für "den Schnee von gestern" interessiert.

Was haltet ihr übrigens davon, die Posts im Irish Workshop in Gälisch zu verfassen, wäre irgendwie stimmiger als Deutsch! :D
 
Genau! Und auch wenn es bei 5 leuten bleibt, ist es doch gemeinsam schöner/hilfreicher als allein.

Hi

sehe ich auch so.

Es gibt bestimmt auch noch viele, die den Workshop im Stillen, interessiert mitlesen,
denen aber, wir mir, das Equipment/Know How fehlt um Soundfiles hier reinzustellen

PS: Ich spiele die Stücke aus dem Buch mit Kapo im 2. Bund, gefällt mir dann
noch besser.

*flo*
 
Was haltet ihr übrigens davon, die Posts im Irish Workshop in Gälisch zu verfassen, wäre irgendwie stimmiger als Deutsch! :D
:redface:
Ich hab erlich schon mal an "englisch" gedacht so als EX-Kurs:
"Nooooooooooo, you must drück the D on the B-Saiten!" :D

Lass uns lieber bei einer Bekannten Sprache bleibe... wir könnten "Klick Laute" benutzen.
Ich bin bereit, wenn ihr es seid ;)
Ich hab mal, wegen den Veröffentlichungsrechten den Hr. Steinbach eine Email zukommen lassen.
Klar sind viele Stücke irgendwelche alten Volkslieder aber wenn sich 2-3 selbst geschriebene Stücke darunter finden, ich glaube der Song No2 ist selbst geschrieben, sollte wir auf der sicheren Seite sein.
 
Hohoho,
Da gestern ja Heiligabend war, hat der Weihnachtsmann ein wenig in meinem E-Mail Postfach rumgewürfelt und mir eine Nette E-Mail da gelassen (virtuelle Bescherrung, der Weihnachtsmann geht doch mit der Zeit :D).
Hier mal seine Antwort auf meine Mail:
Patrick Steinbach schrieb:
Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für die nette mail.
Ich finde es toll, was Ihr da so vorhabt. Kann ich nur unterstützen.
Wenn Ihr Spaß am Spielen der Stücke habt, ist doch klasse. Im nächsten Jahr ist übrigens ein Folgeband geplant, der etwas stärker den Gruppenaspekt beleuchtet.

Wenn Ihr Eure Ergebnisse auf youtube stellt, vielleicht mit einem link zu meiner Seite www.patrick-steinbach.de oder den Hinweis, dass die Stücke aus meinem Buch kommen....

Haltet mich auf dem Laufenden. Wir sollten unsere Seite dann auch verlinken.

Ich gebe auch Workshops, z.B. jedes Jahr auf Burg Fürsteneck. Aber man kann mich auch zu einem Wochenendkurs einladen, fall Ihr einen Gruppen-Coach bräuchtet.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Patrick Steinbach
Ich selbst denke das die Verlinkung auf seine Seite (http://patrick-steinbach.de/) wohl kein Problem darstellen würde.
Das mit dem Gruppen-Coach, ja das is so ne sache :D
Ich glaub wenn er das erstemal zu unsrem Ben rüber Jetten muss, hat sich das Thema erledigt:rofl:
 
Weil das Buch nicht nur im deutschsprachigen Raum verkauft wird, und die Auflage zu klein sein dürfte, um Versionen in verschiedenen Sprachen zu rechtfertigen.

Genau, ausserdem ist Patrick Deutsch-Ire.

Grüße,
Dirk
 
So Buch bekommen und mal reingeschnuppert. Ein paar feine Tunes dabei, und ich werde wohl einiges dazulernen.

@Backstein123 : das mit den Noten auf der Gitarre habe ich bislang noch nicht zustande bekommen. Merkwürdig, habe fast 10 Jahre Trompete immer nach Noten gespielt, So bissl Klavier nach Noten, Flöten und derlei nach Noten kein Probleme, aber bei dir Gitarre keine Chance. Jedenfalls noch nicht.

Eine Frage (vllt. hätten wir doch schon den Thread fürs erste Stücke röffnen sollen ;-) ):
Spielst du Am wie Am und G wie GDur mit verdoppelter Quinte, oder wie im Buch hinter den Noten beschrieben als "verkürztes Am" und "G-Durähnlichen Akkord mit Ring und kleinem Finger" ?
Ist mir nur gerade aufgefallen, da ich erst das Stück kurz angespielt habe, und erst danach sah, das hinten eine genaue Anleitung steht.
 
@Backstein123 : das mit den Noten auf der Gitarre habe ich bislang noch nicht zustande bekommen. Merkwürdig, habe fast 10 Jahre Trompete immer nach Noten gespielt, So bissl Klavier nach Noten, Flöten und derlei nach Noten kein Probleme, aber bei dir Gitarre keine Chance. Jedenfalls noch nicht.
Bei mir das so ne sache... wenn ich grade an meinem Übungen für die Konzertgitarre war, bin ich so in der Notenschrift drin... da bleib ich dann auch.
Wenn ich allerdings vorher irgendwas an der Western "geduddelt" hab oder irgendwelche Tabs probiert hab, springt mein Hirn nicht um und ich bleib bei den Tabs :rolleyes:
Eine Frage (vllt. hätten wir doch schon den Thread fürs erste Stücke röffnen sollen ;-) ):
Eigentlich dacht ich mir, wir warten so bis mitte des Monats...um zusehen wieviel "intressenten" wir den sind. Aber ich denke oder der Tread jetzt oder in ner Woche startet, zeit zum einsteigen ist immer:D
Spielst du Am wie Am und G wie GDur mit verdoppelter Quinte, oder wie im Buch hinter den Noten beschrieben als "verkürztes Am" und "G-Durähnlichen Akkord mit Ring und kleinem Finger" ?
Ist mir nur gerade aufgefallen, da ich erst das Stück kurz angespielt habe, und erst danach sah, das hinten eine genaue Anleitung steht.
Ich glaub zwar nicht das mit dem "du" auch ich gemeint bin :D
aber ich spiele die Akkorde wie im Buch dargestellt. Das G-Dur mit dem 3 und 4 Finger greifen hab ich mir schon vorher so angewöhnt und auch so ein "kurzes Am" ist für mich logisch, weil ich ungerne Finger irgendwie "binde" die ich nicht brauche.
Irgendwann wird man die "freien Finger" wohl (ich hab beim dritten stück nun aufgehört um auf den Workshop hier zu warten:p) zur verziehrung gebrauchen, da ist es, denke ich, schon gut sich von vornerein dran zu gewöhnen.
 
Man sollte die Gelegenheit sowieso nutzen, aus den "Akkordzwängen" auszubrechen. Also nicht mehr in Akkordgriffen denken, sondern die Finger nur dann einsetzen, wenn sie gebraucht werden, und wo sie gebraucht werden. Das wird in dem Buch aber eh nach einer Weile von allein "eingeschlichen", und bringt einem viel, was die Unabhängigkeit der Finger an der Greifhand betrifft.

Natürlich ist es gut zu wissen, dass da jetzt z.B. eine A-Moll oder eine G-Dur Harmonie klingt, aber es macht mehr Arbeit als nötig und schränkt unnötig ein, wenn man immer Akkordgriffe nutzen möchte, wo man sie eigentlich nicht braucht.
 
ok
Danke euch beiden.
Werde mich also von allen Zwängen losreisen ;)
 
Werde mich also von allen Zwängen losreisen ;)
Let your Spirit free ;)

Aber falls es dich intressiert, ich werd am Samstag einen Eröffungstext schreiben und unsrer obersten Herrführung vorlegen. Damit könnten wir irgendwann nächste Woche starten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben