ein paar fragen von einem newbe

  • Ersteller Fee-lixx
  • Erstellt am
@fee-lixx: schöne suchbilder - das mögen wir :D . weiter. ergänzend pablo: leider vom hals keine
1. draufsicht: verdreht isser nicht (torsion)?
2. seitenansicht: bundstäbe noch nicht zu sehr abgespielt (scheinen auf dem einen bild auch nicht sauber abgerichtet - scharkantig)?
weiter: halseinstellschraube ok (nicht vernudelt/gewinde lässt sich vernünftig drehen)? da musst du ran. wenn nicht ok - rentiert sich nicht.
/am rande: der body hat auch so etwas mahagoniartiges an sich)
 
also der hals ist schon sehr stark gekrümmt, trau mich aber nicht, viel daran rumzustellen.

so, hab eben ne sms bekommen, 40 würde er schon haben wollen.
 
Fee-lixx schrieb:
also der hals ist schon sehr stark gekrümmt, trau mich aber nicht, viel daran rumzustellen.
ist u. u. auch ein zölliger inbus ... musst du aber mit passendem werkzeug testen ob dreht ;)
Fee-lixx schrieb:
so, hab eben ne sms bekommen, 40 würde er schon haben wollen.
selbst auf die gefahr hin, dass dir ein von der substanz guter rat-bass ( ;) ) entgeht ... für rd. 100,00 tacken kriegst du einen guten gebrauchten einsteiger-bass, mit dem du wahrscheinlich ein geringeres risiko eingehst ... aber sorgsam prüfen und entscheiden musst du selbst.
 
Hm, so viel kann er doch nun wirklich nicht falsch machen, man sieht ja, dass es sich um Massivholz, und nicht um Presspappe handelt.

Das sieht ja schon nach Mahagoni aus, und da könnte man doch schon was mit anfangen.
 
also der hals ist nicht 2teilig, it nur anders lakiert, ist mir gerade so aufgafallen.

ob der hals jetzt verdreht ist kann ich so nicht sagen.


mir ist noch aufgefallen, dass der hals doch garnicht so doll gebogen ist, sonder das der winkel von hals zu korpus relativ groß ist, ich werd mir dasnochmal genauer angucken, wie auch die einstellschraube.
 
Zack schrieb:
Hm, so viel kann er doch nun wirklich nicht falsch machen, man sieht ja, dass es sich um Massivholz, und nicht um Presspappe handelt.

Das sieht ja schon nach Mahagoni aus, und da könnte man doch schon was mit anfangen.


Woran erkennst du, dass das Massivholz ist? Ich wäre mir da nicht so sicher.

Nochmal zum Hals:
Sicher, dass das keine 2 verschiedenen Hölzer sind? Mir kommt es so vor, als seinen die unterschiedlich gemasert.
 
ich denke schon, dass es ein holz ist, da die farbe auch einen weichen übergang hat und die maserung identisch ist (sieht man auf den fotos nicht so gut)

so habe nun entdeckt, woher das schnarren kommt. eine der mechaniken hat am "flügel" spiel, ist zwar ärgerlich, das die ja nicht ganz billig sind, aber das kann ich irgendwie wieder hinbasteln. (und wenn ich erstmal tesa rumwickel :D )

mein freund hatte die pickups neu gekauft, sind also fast unbenutzt und der hals hat soweit ich das feststellen konnte keine torrision, allerdings sind die bundstäbe extrem schlecht montiert und auch schon ein wenig abgenutzt. kann man die austauschen?

P.S. ich bin leidenschaftlicher bastler :D
 
so, wollte den threat jetzt nochmal uppen.
der hals ist leicht verdreht, aber immoment schnarrt keine seite.

würde der hals nicht so schlecht aussehen, würde ich das ding sofort kaufen, aber da die hälse alleine schon sehr sehr teuer sind, und ich wirklich nicht flüssig bin hab ich keine ahung, was ich tu soll :confused:

edit: von wo bis wo wird die mensur gemessen?
 
Fee-lixx schrieb:
so, wollte den threat jetzt nochmal uppen.
der hals ist leicht verdreht, aber immoment schnarrt keine seite.
dann hat er wohl einen ausgesprochenen flitzebogen und/oder extrem hohe saitenlage.
Fee-lixx schrieb:
würde der hals nicht so schlecht aussehen, würde ich das ding sofort kaufen, aber da die hälse alleine schon sehr sehr teuer sind, und ich wirklich nicht flüssig bin hab ich keine ahung, was ich tu soll :confused:
kann´s ja nicht sehen, aber ein tordierter hals ist m. e. sehr schwierig, evt. gar nicht zu "erziehen". finger von lassen, brauchbares gebrauchtinstrument kaufen.

edit: die mensur ist quasi die länge der freischwingenden saite zwischen steg und brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben