Irisch ist anders als bretonisch. Bretonisch (und fast alles andere auf der Welt) wird auf den üblichen diatonisch/wechseltönigen Instrumenten gespielt, das heißt die verfügbaren Tonarten liegen im Quintabstand. Bei den Iren liegen die Tonarten im Halbtonabstand, zb. Bb/C, C/cis, Cis/d und so weiter.
Hallo
@diatoner, schön dass Du Dich da auskennst und Dich meldest. Heißt das, dass diatonische Bb/C-Instrumente nicht wechseltönig sind?
Ich habe Leute gesehen, die beides spielen. Woran liegt das? Weil man Lehrer ist und es einfach kann oder können muss? Weil man sich wechselseitig beeinflusst? Oder entwickelt sich die Szene da weiter und es wird natürlich, dass man diatonisch zweisprachig wird? Ich habe auch gehört, dass es immer mehr Schotten gibt, die mit Tasten zu den Treffs kommen. Ich hab keine Ahnung. Vielleicht kannst du mir und den anderen Chromatikern da weiterhelfen, dass wir wissen, was da gespielt wird und geschieht.
Hier gibt's Noten für Irish:
https://thesession.org/
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Eine super Seite. Viel Material. Und man sieht auch, welche Stücke häufiger vorkommen. Die Diskussion über manche Tunes lässt auch erkennen, welche Bedeutung ihnen zugemessen wird. Vielen Dank für den Hinweis.
Auch. Material, wie die Leute vorgehen, um da reinzufinden...
weil ich mich mit diesen Klangwelten bisher nicht beschäftigt habe.
Ja, das ging mir auch so. Eigentlich ist das merkwürdig. Wir spielen französische Musettes, weil sie auf unser Instrument passen. Wir spielen argentinische Tangos und bayrische Ländler aus demselben Grund. Bei den iro-schottischen Stücken passen wir freilich - warum auch immer, obwohl sie unserem Instrument auf den Leib geschnitten sind.
the-furrows-end-collection-for-accordion-fiddle.pdf
Vielen Dank für den Hinweis,
@Tygge. Das scheint mir eigens von Gordon Pattullo geschriebene Musik zu sein - teilweise im alten Stil. Es enthält soweit ich sehe, nicht die üblichen bekannteren traditionelleren Stücke. Dennoch ist der Hinweis gut. Man sieht, dass nicht immer klar ist, was man mit irischer Musik eigentlich meint. Geht es um Musik, die aus Irland kommt? - dann gehört die Musik von U2 auch dazu. Meint man Musik mit englischem Text aus Irland? - dann gehören die bekannten Sauflieder auch dazu. Oder meint man Musik aus der Zeit vor der Unterdrückung der keltischen Kultur durch die Engländer? - dann wird das Eis dünn und die Sicht kurz. Mir geht es hier um alte tanzbare instrumentale Musik, die man mit einem Melodeon (also einer diatonischen Harmonika), mit Flöten, Fiedeln, Dudelsäcken und Bodhran spielt, also Jigs, Reels, Hornpipes (- Walzer und Polkas kamen später dazu), Musik, die man in Pubs hört, zu der man auf den Tisch haut und zu der man Guinness trinkt.